Gehört die XB-70 auch zur Vorgeschichte vom Orbiter?
Hab am Wochenende auf Youtube 3 interessante Links dazu gefunden. Darin sind die Themenpunkte von der Reibungshitze bei schmelzendem Aluminium im Flug. Eine Meisterleistung der Ingenieure von North American mit der Sandwichbauweise (honeycomb design) aus Alu, Stahl und Titan. Auch der wegen der weissen, Ablativen Farbe, um ein Teil der Wärme abzuleiten. Grösseren Hydraulikdruck für die Steuerflächen und Stickstofffüllung in den Treibstofftanks sowie den Wärmeaustausch der Treibstofftanks mit der Cockpitkühlung. Das alles mit der Technik aus den 50er Jahren. Die XB-70 ist ja auch ein Teil der Geschichte der NACA zur Mach 3 -Forschung.
Sehr interessant zum Thema Schleudersitze der Orbiter (OV-101 / OV-102) fand ich persönlich die Rettungskapsel bei Mach 3. Die Piloten mussten dazu die beiden Shells ganz schliessen vor dem Ausstoss. Beim Absturz 1966 konnte der Pilot Al White diese nicht ganz schliessen, wobei das Luftkissen unter der Kapsel nicht aktiviert wurde und er bei der Landung durch den immens harten Aufprall sogar Fussabdrücke im Boden der Rettungskapsel hinterliess. Copilot Carl Cross schaffte den Ausstieg nicht. Die B-58 von 1956 hatte bereits eine Technik für eine Rettungskapsel für Mach 2.
1965 - North American Aviation XB-70 Erstflug
1966 - XB-70 Prototyp 2 Absturz (Kollision im Flug mit der NASA F-140G von Joe Walker, Testpilot X15 / Lunar Landing Research Vehicle)
1967 - Apollo 1 Unglück (Fusion North American Aviation mit Rockwell zu Rockwell International)
1969 - XB-70 letzter Flug der zum Air Force Museum
1973 - Rockwell International (baute 1977 die Enterprise und 1979 die Columbia)
Links:
1989 Discovery Channel - Wings:
Geniale Aufnahmen bei der Umstellung im USAF Museum:
2017 Hintergrund Infos von Joe Orr
Schema der Rettungskapsel:
https://images.raumfahrer.net/up073958.gifB-58 Rettungskapsel:
http://www.ejectionsite.com/eb58caps.htm