Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 943 Antworten
  • 296897 Aufrufe
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #650 am: 31. August 2011, 12:21:55 »
Hallo

Soeben sehe ich auf NASA TV völlig unvorbereitet einen Film mit dem Titel"Abbruch von Launch Pad 39B" bei denen die schöne Startrampe total abgebaut wird.  :'(
Das trifft einen fast mehr wie die Filme von der Abholzung der Regenwälder.

Euer depressiv verstimmter

Günter
Folge dem Leitstern!

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #651 am: 31. August 2011, 15:13:52 »
Der Film läuft dort schon seit 1-2 Tagen immer in der Wiederholung. Irgendwann sind die Arbeiten halt weit fortgeschritten und man kann einen Film davon veröffentlichen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #652 am: 02. September 2011, 18:23:37 »
Der Vollständigkeit halber sollte man hier erwähnen, dass am 31. August das Shuttle Programm offiziell endegültig und formal, auch verwaltungstechnisch, zu Ende gegangen ist.
Alle Shuttle Programm Gremien sind aufgelöst, bis auf das Space Shuttle Transition and Retirement Office.
Damit ist seit 50 Jahren die USA offiziell zum ersten Mal ohne staatliches bemanntes Weltraumprogramm.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #653 am: 05. September 2011, 18:05:15 »
Hier das STS-Missions-Poster als PDF zum herunterladen, Achtung 29,4 MB groß :o. Auf der ersten Seite alle Missions-Patches, auf der zweiten Seite alle Flüge in der Zusammenfassung.

http://sfa.nasa.gov/MISSIONPOSTERS/SFAMissionPatchPoster/STS-MissionPoster.pdf


klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #654 am: 05. September 2011, 18:07:36 »
ohne staatliches bemanntes Weltraumprogramm.

Ist die ISS kein staatliches, bemanntes Weltraumprogramm?

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #655 am: 05. September 2011, 18:25:00 »
Es ist das Programm vieler Staaten... aber unabhängig davon würde ich bemannte Raumfahrt vorallem als die Fähigkeit definieren einen Menschen in den Weltraum zu transportieren, ihn dort am Leben zu erhalten und sicher zu landen. Die USA kann zur Zeit nur den mittleren Punkt erfüllen.
Ich würde ja nun auch nicht unbedingt behaupten, dass Deutschland bemannte Raumfahrt betreibt, obwohl sie geeignetes Personal ausbilden und bereitstellen können. Mit entsprechenden Geldmittel darf, kann so gut wie jeder halbwegs trainierte Mensch zu diesem Personal gehören, ganz unstaatlich...
...ich betreibe ja auch keinen Bahnverkehr oder eine Luftlinie - bloß, weil ich mir ein Ticket kaufe.
Die USA besitzt weder die Infrastruktur noch das Equipment für bemannte Raumfahrt. Ersteres wird gerade demontiert, weil es Geschichte ist, zweiteres ist in diversen Zuständlichkeiten von Test.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #656 am: 05. September 2011, 22:55:16 »
Nun ja, das ist natürlich eine Sache der Definition. Wenn man allerdings deine sehr strenge Definition anlegte, dann wäre Thomas Reiter, der derzeitige Direktor für Bemannte Raumfahrt und Betrieb bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA, im Grunde der Direktor von Nichts.

Die ESA betreibt aber nun einmal Programme im Bereich der bemannten Raumfahrt, und die NASA tut das trotz der stillgelegten Shuttle-Flotte immer noch. Können wir uns also vielleicht darauf einigen, dass die ESA sich bislang auf Teilbereiche der bemannten Raumfahrt beschränkt hat, und das dies im Augenblick auch für die NASA gilt?

klausd

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #657 am: 05. September 2011, 22:58:04 »

Zustimmung Ruhri.

Gruß, Klaus

*

Online fl67

  • *****
  • 2584
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #658 am: 17. September 2011, 05:03:38 »
Heute vor 35 Jahren, am 17. September 1976, wurde die Enterprise der Öffentlichkeit vorgestellt.

Artikel des Tages auf Wikipedia: Enterprise



Frank

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #659 am: 26. September 2011, 18:38:52 »
Rückblickend auf die Space-Shuttle Zeit, hier ein schöner Bericht über die Geschichte der SSME in HD.


Space Shuttle Era: Main Engines

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #660 am: 28. September 2011, 19:11:54 »
Nun hat man den Payload-Container 1 auf der grünen Wiese ausgelagert. Ob die beiden Payload-Container 1&2 entsorgt werden oder einer Weiterverwendung z.B. als Ausstellungsstück zugeführt werden, müssen nun die zuständigen Stellen entscheiden.



(klick zum vergrößern) Quelle: NASA

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #661 am: 06. Oktober 2011, 20:14:39 »
Geniesse ich seit Tagen:
webcam: Shuttle Processing Views
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #662 am: 07. Oktober 2011, 23:06:15 »
John Shannon, letzter Shuttle Programm Manager bei der NASA, hat auf dem IAF seine Lessons Learned von 30 Jahren Shuttle-Betrieb vorgestellt.

Er macht interessante Aussagen zu den Themen Flugsoftware, SSME, TPS, ET
http://www.iafastro.com/index.html?title=IAC2011_Highlight_Lecture_1

Am Anfang ein schönes 4-min. Video des Shuttle Starts - jetzt alles schon Geschichte!
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #663 am: 15. Oktober 2011, 15:02:28 »
Erstmals sind alle 15 SSME zur selben Zeit im Engine Shop am KSC. Hier werden sie auf den Transport zum Stennis Space Center in Mississippi vorbereitet, wo sie für eine spätere Verwendung eingelagert werden sollen.



(klick zum vergrößern) Quelle: NASA

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #664 am: 11. November 2011, 17:19:44 »
Die Pegasus Barge, welche jahrelang den ET der Shuttles anlieferte, kam noch mal zum Einsatz. In ihr wurde das Bodenequipment zur Wartung und Reparatur der SSMEs vom KSC zum Stennis Space Center transportiert um es dort einzulagern. Bis zu einer Entscheidung über eine mögliche Weiterverwendung ist dies wohl die letzte Fahrt der Barge vom KSC aus.



(klick zum vergrößern) Quelle: NASA

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #665 am: 14. November 2011, 18:27:51 »
Eben habe ich eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.savethelut.org/MLDocs/ML_History.html
An sich würde die Seite ja eher zum Thema Apollo bzw. Saturn passen, aber was mich besonders überrascht hat: einiges an Hardware wurde für das Shuttle-Programm weiterverwendet. Von den Betonsockeln der Startrampen selber wusste ich bereits, dass sie aus Apollo-Zeiten stammten. Aber auch die Mobile Launcher Platforms (MLP) sind alte Hardware, weiters steht dort:

Zitat
The red LUT (Launch Umbilical Tower) towers of ML-2 and ML-3 were also re-used for Shuttle operations. Most of the structure of ML-2 is today fixed in position on the concrete Launch Pad at LC-39A forming the backbone of the Fixed Service Structure (FSS).

"Die roten LUT-Türme von ML-2 und ML-3 wurden für das Shuttle-Programm wiederverwendet. Ein Großteil der Struktur von ML-2 steht heute auf der Startrampe LC-39A als Rückrat der Fixed Service Structure (FSS)."

Vielleicht wurde das schon mal hier im Forum erwähnt, aber für mich sind das echt interessante Infos...


(Bildquelle: http://www.savethelut.org)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Ian

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #666 am: 17. November 2011, 09:21:56 »
Hi,


Space Shuttle Flyout: Astrovan
Hier eine kleine Geschichte über den Astrovan der während der Space Shuttle Ära benutzt wurde.
Dieser soll wohl auch für zukünftige bemannte Missionen als Astronauten Zubringer zum Launch Vehicle dienen.

Gruß Ian

tonthomas

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #667 am: 17. November 2011, 09:26:24 »
Ist der Kilometerstand des aktuellen Astrovans bekannt? Könnte mir vorstellen, dass dem Gefährt mehr die salzhaltige Luft als die gefahrenen Kilometer zusetzt.

Gruß   Pirx

Ian

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #668 am: 17. November 2011, 09:32:51 »
Hi Pirx,

guck dir mal das Video an. In diesem ist der Kilomaterstand genannt. Außerdem ist der Astrovan in der Zeit in der dieser nicht genutzt wird in einer Garage gelagert.

Gruß Ian

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #669 am: 24. November 2011, 15:02:16 »
Die Pegasus Barge, welche jahrelang den ET der Shuttles anlieferte, kam noch mal zum Einsatz. In ihr wurde das Bodenequipment zur Wartung und Reparatur der SSMEs vom KSC zum Stennis Space Center transportiert um es dort einzulagern. Bis zu einer Entscheidung über eine mögliche Weiterverwendung ist dies wohl die letzte Fahrt der Barge vom KSC aus.
Diese Entscheidung gibt es eigentlich schon. Die Pegasus soll zum Transport der SLS Core Stage verwendet werden.

Gruß,
KSC

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #670 am: 25. November 2011, 23:01:10 »
"Die roten LUT-Türme von ML-2 und ML-3 wurden für das Shuttle-Programm wiederverwendet. Ein Großteil der Struktur von ML-2 steht heute auf der Startrampe LC-39A als Rückrat der Fixed Service Structure (FSS)."

Hab hier mal ein Foto gefunden auf dem man das Recycling recht gut erkennen kann...

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #671 am: 09. Dezember 2011, 09:41:10 »
Es ist soweit - die ersten Besucher am KSC konnten bereits die neue up close tour mit Besichtigung des VAB mit Endeavour geniessen.
Hier ein erster Bericht mit Bilder und Videos:
www.universetoday.com
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #672 am: 09. Dezember 2011, 17:44:45 »
Space Shuttle Launch Audio - play LOUD (no music) HD 1080p

Für vollen Genuss ... bitte Ton maximal aufdrehen und die Show in HD genießen!!


Space Shuttle Launch Audio - play LOUD (no music) HD 1080p - YouTube

Space Shuttle Launch Audio - play LOUD (no music) HD 1080p
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 09:50:42 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 09:52:10 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #674 am: 10. Dezember 2011, 22:55:04 »
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 09:54:04 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.