Space Shuttle - Informationen & Geschichte

  • 940 Antworten
  • 278819 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6418
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #400 am: 20. Juli 2010, 17:38:47 »
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Nutzlasttore während einer EVA per Hand zu schließen. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau ob eine EVA bei STS-1 schon möglich gewesen wäre.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

websquid

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #401 am: 20. Juli 2010, 20:08:47 »
Wie konnte die NASA sicherstellen, das beim Erstflug 1981 die Tore wieder richtig geschlossen werden konnten? Man konnte es nur in der Praxis testen. Hätte damals auch kräftig schiefgehen können.

Guck dir mal deine eigene Signatur an:
Zitat
Der Fortschritt forderte viele Opfer, aber für die meisten zählt nur das Geld. Wissen ist Unbezahlbar!!!
Im Gedenken an Challenger, Columbia und all die anderen die ihr Leben ließen!

Die NASA war bei STS-1 bereit, eben diese Opfer zu bringen. Es ist natürlich leichtsinnig, so einen Flug zu machen, aber die NASA hatte keine andere Wahl - unbemannt konnte das Shuttle bis zum Columbia-Unglück nicht fliegen.

mfg websquid

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #402 am: 21. Juli 2010, 11:11:39 »
Ich weiß jetzt allerdings nicht genau ob eine EVA bei STS-1 schon möglich gewesen wäre.
Ja, Young und Crippen hatten extra für diese mögliche Notfall-EVA trainiert.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #403 am: 21. Juli 2010, 23:42:45 »
Hat jetzt nicht sooo viel mit Space Shuttle zu tun, aber habt ihr das hier schon gesehen?

https://faceinspace.nasa.gov/index.aspx

Was wird da genau gemacht? Ich komme nicht genau nach, die können doch da keine Fotos raufnehmen.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6418
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #404 am: 22. Juli 2010, 00:06:25 »
Es geht dabei auch nur um digitale Fotos. Zumindest wird das Foto in digitaler Form an die NASA geschickt. Ich glaube auch nicht, dass es dort ausgedruckt und dann mit dem Shuttle nach oben genommen wird. Es geht hier wohl eher um einen Speicherchip.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2355
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #405 am: 22. Juli 2010, 01:10:41 »
Gedruckt nach oben zu bringen macht auch wenig Sinn, sonst wäre der Commander die gesamte Mission beschäftigt, um seine Unterschriften auf hundertausende Bilder zu setzen :).
Er wäre nicht einmal fertig geworden. So wird das alles digital bearbeitet und nach der Mission können wir es abrufen.

Btw, ich hab auch erst vor kurzem mein Foto abgeschickt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #406 am: 27. Juli 2010, 13:44:05 »
Mal ne andere Frage...

Wisst Ihr, ob es irgendwo ein Video vom Wiedereintritt des Shuttles gibt, gefilmt aus der ISS, oder jedenfalls von oberhalb?


Schönen Dank im Voraus!

LG, Werner
I believe I can fly

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2355
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #407 am: 27. Juli 2010, 16:19:23 »
Wisst Ihr, ob es irgendwo ein Video vom Wiedereintritt des Shuttles gibt, gefilmt aus der ISS, oder jedenfalls von oberhalb?

Beim Durchsuchen habe ich nichts gefunden. lediglich eine Animation, wie die Sache so aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=C-iXsaM82jY&feature=related
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #408 am: 27. Juli 2010, 16:34:13 »
Da gab es vor einiger Zeit ein Foto, welches das Startende Shuttle von der ISS aus Zeigt. Ich habe gesucht, aber es nicht mehr gefunden.
Vielleicht hat es jemand aus diesem Forum und kann es posten.
Ich wollte mir daraus ein Wallpaper basteln.
Wäre cool.
Grüße,
Chris

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #409 am: 27. Juli 2010, 16:48:43 »
Ich hatte neulich bei irgendeiner Reportage einen kurzen Ausschnitt - vielleicht für eine Sekunde - von so einem Wiedereintritt gesehen und fand es irre beeindruckend!
Bin ja mal gespannt, ob es dazu etwas gibt!?


LG!
I believe I can fly

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #410 am: 30. Juli 2010, 00:23:56 »
Da gab es vor einiger Zeit ein Foto, welches das Startende Shuttle von der ISS aus Zeigt. Ich habe gesucht, aber es nicht mehr gefunden.
Vielleicht hat es jemand aus diesem Forum und kann es posten.
Ich wollte mir daraus ein Wallpaper basteln.
Wäre cool.

Meinst du so etwas wie hier?
http://www.warrenellis.com/?p=3183

*

Offline fl67

  • *****
  • 2465
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #411 am: 30. Juli 2010, 10:18:50 »
Meinst du so etwas wie hier?
http://www.warrenellis.com/?p=3183

Das Foto ist nicht aus der ISS, sondern aus einem Flugzeug aufgenommen.

Frank

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #412 am: 30. Juli 2010, 21:57:10 »
Da gab es vor einiger Zeit ein Foto, welches das Startende Shuttle von der ISS aus Zeigt. Ich habe gesucht, aber es nicht mehr gefunden.
Vielleicht hat es jemand aus diesem Forum und kann es posten.
Ich wollte mir daraus ein Wallpaper basteln.

Hi

Hier ist das einzige mir bekannte Foto eines Shuttle Start (STS-109), das aus der ISS gemacht wurde....
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-4/html/iss004e8174.html




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline klausd

  • *****
  • 11429
    • spacelivecast.de
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #413 am: 30. Juli 2010, 22:41:08 »
Das Foto ist nicht aus der ISS, sondern aus einem Flugzeug aufgenommen.

Wenn auch von mindestens 60.000 Fuß, so wie das aussieht. U2 (NASA besitzt 2 davon) denke ich.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #414 am: 01. August 2010, 21:09:54 »
Meinst du so etwas wie hier?
http://www.warrenellis.com/?p=3183

Das Foto ist nicht aus der ISS, sondern aus einem Flugzeug aufgenommen.

Frank


Und ich dachte noch, dass das doch nicht sein kann. Aber dieser Satz hat mich verwirrt:
"shots of a Space Shuttle launch as seen from the International Space Station."

Danke für die Aufklärung und das richtige Bild.

GG

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #415 am: 03. September 2010, 21:11:27 »
Da kommen jetzt künstlerisch gestaltete Abschiedsplakate: http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1427.

Discovery


Credit: NASA

noch besser: Atlantis


Ich glaube, das könnte eine schöne Wanddekoration sein. Vorerst kann man sie im Firering Room 4 bewundern.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #416 am: 03. September 2010, 21:14:59 »
Wunderschöne Bilder. Die häng ich mir glaube alle auf...

*

Offline Blondi

  • *****
  • 621
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #417 am: 04. September 2010, 08:36:02 »
Da wird am Montag bei mir in der Arbeit der A0-Plotter viel Arbeit haben  ;)

lg
Werner

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #418 am: 05. September 2010, 20:54:59 »
Oh, ich muss sowieso noch tapezieren. Gibt's das auch noch größer?
(In "GRAU", wie eumel immer so schön sagt ;) )

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #419 am: 05. September 2010, 23:05:34 »
Hallo,

...ja gibt es,...neben der von GG genannten Seite ( ;)), z.b. auch in der Kennedy Media Gallery (z.Zt. auf Seite 16 ) in den bekannten Auflösungen:

Space Shuttle: EndeavourDiscoveryColumbiaChallenger...und Atlantis

Gruß
Holi

Ian

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #420 am: 07. September 2010, 09:35:15 »
Diese Bilder sind so schön das mir die Tränen kommen... :'(
Es war echt ne tolle Zeit mit den Shuttles.

Nun: wenn STS-135 stattfindet muss man doch das Poster von der Atlantis nochmal neu gestalten oder?

Gruß Ian

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #421 am: 07. September 2010, 11:33:57 »
Allerdings ist immer noch unklar, ob Atlantis diese Mission fliegen würde. Vielleicht bekommt ja auch Discovery den Job.

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #422 am: 10. September 2010, 03:47:04 »
In der Kennedy Media Gallerie ist jetzt ein Bild von den aufgehängten Abschiedplakaten im Firing Room 4 (ohne Gerüst wie auf den Fotos von spaceref.com^^)
42/13,37 ≈ Pi

rm39

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #423 am: 01. Oktober 2010, 13:48:41 »
Die Lockheed Martin Corp. erklärte gestern die Produktion der External Tanks für das Space-Shuttle Programm offiziell für beendet.
http://space.flatoday.net/2010/09/michoud-declares-end-of-external-tank.html#links

Holi

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #424 am: 02. Oktober 2010, 09:52:06 »
Hallo zusammen,

Astronaut Mike Massimino setzt seine erfolgreiche Serie "NASA Behind the Scenes" fort. Diesmal geht es um allgemeine Informationen zu den Vorbereitungen einer Space Shuttle Mission und der Astronauten:

Teil 1:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Cp3Ann1pebk[/youtube]

Teil 2:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xRihDyoSDNo[/youtube]

Teil 3:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3zuIcj2PcH4[/youtube]

Die Filme könnt ihr auch direkt von Space Multimedia herunterladen.

Gruß
Holi