Space Shuttle - Informationen & Geschichte

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #825 am: 02. September 2014, 23:11:58 »
Hallo Josef, du scheinst recht zu haben.
Da du keine Quellenangabe gemacht hast, habe ich eben auch noch mal nach deinem Zitat gesucht und auf der NASA-Seite zum KSC findet es sich.

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/missions/sts-82/sts-82-day-09-highlights.html

619 km durch STS-82 also. Da schau her....:)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Josef

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #826 am: 03. September 2014, 19:59:11 »
Danke für den Nachtrag!

Was war eigentlich die niedrigste Höhe in einer Umlaufbahn?
Da bin ich beim Suchen auch nicht schlauer geworden, war das nicht bei einem Flug mit einem ATO?
mfg

Josef

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #827 am: 03. September 2014, 21:50:43 »
Einziger ATO ever war 51-F mit Perigäum 312km.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #828 am: 03. September 2014, 22:20:07 »
59 war lowest Orbit ever (zumindest laut dieser NASA-Info http://quest.arc.nasa.gov/qna/questions/FAQ_Flying_the_Shuttle.htm) - Perigäum war 204km.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Offline chrisi01

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #829 am: 19. September 2014, 18:51:29 »
Hallo

mir brennt noch eine theoretische Frage auf den Nägeln.

Das Space Shuttle wurde ja nur für die Erdumlaufbahn gebaut, hat dort aber eine Nutzlast von ~25 Tonnen (genaue Zahl weiß ich jetzt nicht aber es war doch in dem Dreh oder?!)

Wäre es denn theoretisch denkbar, diese 25 Tonnen mit Treibstoff zuzuladen (ok bisschen was geht wegen Tank, Leitungen o.ö. verloren aber mal so grob) und dann z.b. eine Mondumrundung zu fliegen? 10 Tage Aufenthalt im All sollten für so eine Reise ja reichen.

Das ganze ist natürlich eine rein theoretische Frage, so macht so eine Mission wohl wenig Sinn, ist teuer und es kam und wird nie dazu kommen. Einfach mal nur ein hirngespinnst.

Wenn nein an was scheitert es?

mfg

Chris

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Offline muzker

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #830 am: 19. September 2014, 19:14:46 »
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Rocke

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #831 am: 25. September 2014, 04:50:02 »
Hier das onboard-Video einer
geglückten Shuttle-Landung


https://www.youtube.com/watch?v=98SbI5Wv1Ck

Touch down bei 31 min 33 sec

Gruß Rocke

Ziol

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #832 am: 28. September 2014, 18:05:54 »
Hallo,

@chrisi01
zu dem Thema "Space Shuttle zum Mond" wurde hier ein Link als Antwort gepostet.
Ich war so frei an der Stelle dort das Thema nochmal durchzurechnen.

Wenn es interessiert, einfach dort nochmal nachlesen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3579.0

Zusammengefasst:
Es geht, wenn es gelingt, den Orbiter von 70 Tonnen Leergewicht auf 1,3 Tonnen abzuspecken und den Treibstoffanteil von 30t auf 98,7t anzuheben :-(
Soll heißen, komplett ausgeschlossen

Gruß
Ziol

jok

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #833 am: 11. Oktober 2014, 11:45:58 »
Hallo,

...für die Shuttle Fangemeinde

Wayne Hale hat wieder etwas in seinem Blog gebracht.

Hier: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/08/understanding-sts-93-the-key-is-mixture-ratio/

...Verbrennung-Mischungsverhältnis von Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff , den Reserven im Externen Tank und wenns manchmal anders kommt.

...freue mich auf die Fortsetzung,da kommen bestimmt gute Insider Infos.

gruß und schönes
WE

McFire

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #834 am: 11. Oktober 2014, 12:44:31 »
Feine Sache das !  :)

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #835 am: 11. Oktober 2014, 14:41:07 »
Interessant sind wirklich die letzten Sätze: die gesamte Steuerung ist komplex, praktisch nicht 100% beherrscht, und dann passiert es halt doch (Murphy!), dass sich mehrere "nicht-nominale" Zustände hier und da einstellen, zusammenwirken, und ... fast einen "close call" verursachen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline proton01

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #836 am: 11. Oktober 2014, 23:08:03 »
Wayne Hale hat wieder etwas in seinem Blog gebracht.

Hier: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/08/understanding-sts-93-the-key-is-mixture-ratio/

...Verbrennung-Mischungsverhältnis von Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff , den Reserven im Externen Tank und wenns manchmal anders kommt.

Die Erklärung, warum das SSME (Space Shuttle Main Engine) bei Mischungsverhältnis O/F 6,02 betrieben wird und nicht bei dem stöchiometrischen Mischungsverhältnis von 8 ist nicht ganz richtig:

Das Mischungsverhältnis hier ist 'Masse Sauerstoff / Masse Wasserstoff', abgekürzt O/F

Es stimmt daß bei höherem O/F die Verbrennungstemperatur steigt. Aber ebenfalls ändert sich dadurch auch die Zusammensetzung des Verbrennungsgases, und damit dessen Molgewicht.
Die Leistung des Triebwerks wird angegeben mit dem spezifischen Impuls. Dieser hängt (laut der Chemie idealer Gase) von der Verbrennungstemperatur T und von der Molmasse M ab, genauer gesagt von Wurzel(T/M). Bei steigendem O/F steigt nicht nur die Verbrennungstemperatur T, sondern auch die Molmasse M. Und daher ist eben das Maximum von Wurzel(T/M) nicht beim stöchiometrischen O/F (sprich maximal T), sondern bei ca. 6. Im Detail hängt das von der Triebwerksgeometrie und -größe ab, welche die Gasentspannung beeinflusst, auch hinsichtlich der Kinetik (Geschwindigkeit der Reaktionen im Gasgemisch).

Die Temperatur des Turbinengases hängt gar nicht vom Mischuingsverhältnis in der Brennkammer ab, sondern vom Mischungsverhältnis in den beiden Vorkammern bzw. Gasgeneratoren, das ist ca. 0,8 bis 1,0. Insofern ist de Erklärung irreführend.

Etwas befremdlich finde ich auch die Behauptung, man hätte 30 Jahre um die dritte Stelle hinter dem Komma für das optimale Mschungsverhältnis 6,02 gestritten. Um das am Prüfstand messen zu können müsste man die beiden Treibstoff-Massenströme mit einer Genauigkeit besser als 0,1% messen können, das ist nicht möglich.

Aber wie heißt der letzte Satz: "It really is rocket science.".

jok

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #837 am: 12. Oktober 2014, 12:15:17 »
Hallo,

...für die Shuttle Fangemeinde

Wayne Hale hat wieder etwas in seinem Blog gebracht.

Hier: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/08/understanding-sts-93-the-key-is-mixture-ratio/

...Verbrennung-Mischungsverhältnis von Flüssigwasserstoff und Flüssigsauerstoff , den Reserven im Externen Tank und wenns manchmal anders kommt.

...freue mich auf die Fortsetzung,da kommen bestimmt gute Insider Infos.

gruß und schönes
WE

Hallo,

Wayne Hale hat am WE wohl auch ein wenig mehr Zeit.... ;)
und deshalb hier bereits die Fortsetzung im Blog: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/11/sts-93-dodging-golden-bullets/

gruß jok

McFire

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #838 am: 12. Oktober 2014, 23:05:17 »
Man denkt beim Lesen immer wieder - kanns denn wahr sein, das war ja alles immer an der Schwelle zum Desaster...
Daß da oft genug mit unverantwortlich hohem Risiko gearbeitet wurde, ist ja nun bekannt. Aber dermaßen und in den Details schon....Schunge nee....

Oder hat er nur ein Faible fürs Dramatische ? ;)

jok

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #839 am: 18. Oktober 2014, 17:00:07 »
Hallo,

Wayne Hale ist fleißig und schreibt....

Hier: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/17/sts-93-dualing-computers/

Diesmal geht es um die Data Control Unit , die jeweils paarweise auf dem SSME sitzen und diese überwachen.

gruß jok

jok

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #840 am: 19. Oktober 2014, 19:31:11 »
Hallo,

..... irgendwie hatte ich die Sache mit der Triebwerksüberwachung noch im Kopf von der Wayne Hale in seinem Blog schreibt.
Und gesucht und gefunden...auf der Mission STS-116 wurde ein verbessertes System getestet....wie ich im Dezember 2006 geschrieben habe.Man wo ist die Zeit hin???????????

Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3616.msg34506#msg34506

...schön wenn die guten alten Threads noch Infos bereitstellen und nicht alles verloren geht.  :D

gruß jok

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #841 am: 19. Oktober 2014, 22:48:56 »
Ich habe die RaumCon Server eh in meine Gebete eingeschlossen  ;)

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Offline Josef

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #842 am: 21. Oktober 2014, 19:33:06 »
Hallo Leute!

Habe  da ein Video ausgegraben:

https://www.youtube.com/watch?v=e8O8S17RjtU

Hätte mir damals als Junge gewünscht das Challenger aus der Rauchwolke auftaucht und so eine Landung irgendwie hinbekommt! :'(

So etwas hat man auch getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=_VcvmSvKzHw
mfg

Josef

jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #843 am: 22. Oktober 2014, 19:37:07 »
Hallo,

Fortsetzung im Wayne Hale Blog....

Hier: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/21/practicing-for-disaster/

gruß jok

McFire

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #844 am: 22. Oktober 2014, 21:26:50 »
Zitat
we cannot reproduce in a family oriented publication

Schade eigentlich  ;D

Aber die letzten Sätze zu STS 93 sind halt schon bedenkenswert und lehrreich



jok

  • Gast
Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #845 am: 28. Oktober 2014, 19:52:17 »
Hallo,

Fortsetzung im Wayne Hale Blog

Hier: http://waynehale.wordpress.com/2014/10/26/sts-93-we-dont-need-any-more-of-those/

Fast schon schockierende Einsichten in die tiefen der Technik  ;) ;) ;) ...Teile die durch die SSME Düsen fliegen und die Kühlröhrchen durchschlagen, rote Lampen die den Abfall des Hydraulikdruck der Schubvektorsteuerung der Feststoffbooster anzeigen.Wenn man das so liest wurden sicher nach jedem Space Shuttle Start einige Leute mit Herzinfakt aus dem Launch Control Center getragen......

Ich meine Wayne Hale verpackt die Story Publikumswirksam , jetzt kann er es als nicht mehr NASA Mann.  :D
Zu seiner Aktivzeit als Shuttle Programm Manager hat er seine weißen Vögel geliebt und nichts auf die Damen kommen lassen.....

gruß jok

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #846 am: 09. November 2014, 02:13:21 »
Ich habe hier mal ein wirklich schönes Foto eines startenden Space Shuttles. Ich durfte es mir vor Jahren bei einem USA Urlaubes bei einem mit meinen Onkel befreundeten Fotografen als Originalabzug mitnehmen. Ich kann leider nicht erkennen um welches Shuttle und welchen Start es sich handelt, aber das Foto ist wirklich super.



Grüße,
Chris

jok

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #847 am: 14. November 2014, 19:24:29 »
Hallo,

Kannst du ungefär sagen wie alt das Foto ist oder aus welchen Jahr. Spontan hätte ich bei dem dunklen Tank und dem hellen Reparaturfleck über dem Intertankbereich auf ET 96 getippt der bei der STS 134 geflogen ist.Aber das wäre noch nicht allzulange her . ;)

Gruß jok

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #848 am: 15. November 2014, 06:13:48 »
Es ist der Start von STS-26, Discovery, LC-39B.  ;)

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Online fl67

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #849 am: 06. Februar 2015, 09:51:00 »
Das Mate-Demate Device am Kennedy Space Center wurde abgerissen.  Es diente in den letzten 35 Jahre dazu, die Space Shuttle Orbiter von der Boeing 747 (Shuttle Carrier Aircraft  - SCA) herunterzunehmen  (oder drauf zu setzen).
Ein weiteres Stück Shuttle-Geschichte geht verloren....   :-\

http://www.collectspace.com/news/news-020515a-shuttle-mate-demate-demolition.html


Foto: NASA / collectSpace