Mit SpaceShuttle zu Mond?

  • 33 Antworten
  • 15868 Aufrufe

Turrican2k

  • Gast
Mit SpaceShuttle zu Mond?
« am: 21. November 2004, 21:39:18 »
Moin erstmal!
Ich hatte letztens, mit einem Kumpel, eine Diskussion, ob es möglich wäre mit dem SpaceShuttle zum Mond zu fliegen. Ich war der Meinung das, wenn man den Nutzlastraum mit Treibstoff füllt, eine Reise zu Mond möglich wäre (Vielleicht passt noch ein kleiner Mondlander hinein). Vielleicht auch noch den Treibstofftank etwas länger.
Liege ich da richtig ???

akin

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #1 am: 21. November 2004, 23:43:22 »
Wenn man das Apollo-Raumfahrzeug zugrunde legt, denke ich schon, dass es möglich wäre:
1) Das Landemodul wog etwa 15 t, das CSM 30 t. Letzteres könnte man weglassen, da das Shuttle dessen Aufgabe übernehmen würde. Bleiben also 15 t, die für einen Mondlander als Nutzlast nötig wären. Mit ca. 25 t Nutzlast hätte das Shuttle damit kein Problem, und es wäre noch 10 t für zusätzlichen Treibstoff übrig.
2) Das Shuttle ist für 9 Tage im All ausgelegt (ich glaube, im Notfall können noch ein, zwei Tage drangehängt werden). Länger dauerte eine Reise zum Mond und zurück damals auch nicht.

Falls es doch Fakten gibt, die dagegen sprechen: bitte melden, interessiert mich auch sehr!

Turrican2k

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 02:19:32 »
Die 3. Raketenstufe musste den Lander und den Orbiter zum Mond bringen. Diese gewaltige Masse und der Treibstoff haben so wenig zu Mond gebracht. Am Shuttle ist doch mehr Masse als ein Orbiter+Lander?
Aber die Versorgung wäre doch kein Problem, sonst fliegen so 7 Astronauten für 9 Tage ins All. Aber wenn man nur 3 Astronauten nimmt dann können die doch länger als 18 Tage auskommen.
« Letzte Änderung: 22. November 2004, 02:20:07 von Turrican2k »

Beverly

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #3 am: 24. November 2004, 22:54:46 »
Am SpaceShuttle sind Komponenten, die für einen Flug zum Mond nicht benötigt werden: die Flügel und der Hitzeschild taugen nur für die Erdatmosphäre und es macht keinen Sinn, sie mit viel Treibstoffverbrauch zum Mond und wieder zurück zur Erde zu schleppen.

Sinnvoller wäre es, im Erdorbit eine Kapsel für die Reise Erdorbit-Mondorbit zu haben. Der Flug zwischen Erde und Erdorbit erfolgt mit dem Shuttle (oder einer Sojus-Rakete) und die Astronauten steigen in die Kapsel ein, die sie zum Mond bringt. Im Mondorbit wartet ein Lander für den Weg zur Oberfläche und wieder zurück.

So wie das Shuttle könnten Erde-Mond-Kapsel und Mondlander wiederverwendbar sein, nur der Treibstoff müsste immer wieder nachgeliefert werden.
Man könnte Mondkapsel und -lander sowie die Treibstofftanks für sie sogar unbemannt und unabhängig von den Astronauten in den Erdorbit bzw. in den Mondorbit befördern. Die Astronauten folgten erst mit dem Shuttle, wenn alles an Ort und Stelle ist.

Turrican2k

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 18:32:50 »
Klar wäre das überflüssig. Aber dann könnte man mit dem ein und selben Shuttle-Start zum Mond. Deshalb wollte ich nur wissen ob das überhaupt möglich wäre?
Der Hitzeschild würde dann doch gebraucht und die Tragflächen zum landen auf einer Landebahn.

akin

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #5 am: 26. November 2004, 11:47:48 »
Einfach die Tragflächen samt Hitzeschild abtrennen und im Erdorbit auf die Rückkehr des Shuttles warten lassen!
;D

Turrican2k

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #6 am: 26. November 2004, 19:32:57 »
Im Nutzlastraum könnte man auch keine Mondlandungs-Komponente mitführen, diese dann selbstständig startet?! Also bräuchte man mehrere Shuttle-Flüge für eine Mondreise. Dann wäre wohl die alte Apollo-Rakete (Saturn5) effektiver, weil man nur einen Start braucht. Mit der heutigen Technik und den Materialien könnte man gewiss mehr befördern, oder gar die 3. Stufe als Mondbasis absetzen?

spacetime

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #7 am: 06. Januar 2005, 01:30:34 »
Alle Verrückt??????????
Wenn das möglich wäre hätten die Amis jetzt schon ihre Farm auf dem Mond...
Wenn man nicht mal hier auf der Erde mit dem Pferd landen kann ohne das es total verglüht, wie dann auf dem Mond landen ohne Landebahn????
Schon wieder so ein lustiges Thema!
ts, ts  ts die Jugend von heute...

Leo

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #8 am: 14. Januar 2005, 10:53:33 »
Um den Erdorbit zu verlassen, muß ein Körper die Fluchtgeschwindigkeit erreichen, welche für die Erde 11,2 km/s beträgt. Das Shuttle schafft maximal 8 km/s, kann also den Erdorbit nicht verlassen.

Gruß,
Leo.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2005, 10:53:53 von Leo »

akin

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2005, 23:12:31 »
Das ist sicherlich richtig. Aber wie ich oben bereits schrieb, könnte das Shuttle etwa 10t zusätzlichen Treibstoff im Nutzlastraum mitführen. Ob das für die Fluchtgeschwindigkeit reicht, weiss ich allerdings nicht. Bin auch zu faul, das nachzurechnen; vielleicht kann das jemand von euch, dann wissen wir es genauer...

Leo

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2005, 12:52:34 »
Na dein Auto hat doch auch nicht mehr Leistung, wenn du nen Zusatztank einbaust  ;D

Das ist eine Frage der Stärke des Antriebs und demzufolge ist ein Mondflug mit dem Shuttle nicht zu machen.

hesaenger

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2005, 13:04:33 »
Zitat
Na dein Auto hat doch auch nicht mehr Leistung, wenn du nen Zusatztank einbaust  ;D.



Naja, Raumfahrt funktioniert ja immer noch nch dem Impulssatz mxv=mx-v  Wenn wir also mehr Treibstoffmasse haben wird unser Shuttle auf der anderen Seite auch schneller ;)

akin

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #12 am: 08. Februar 2005, 11:01:53 »
Zitat
Na dein Auto hat doch auch nicht mehr Leistung, wenn du nen Zusatztank einbaust  ;D

Das ist eine Frage der Stärke des Antriebs und demzufolge ist ein Mondflug mit dem Shuttle nicht zu machen.


Ein Auto muss sich auf der Erde ja auch gegen Luft- und andere Reibungswiderstände dagegenstemmen - ein Raumschiff im Weltraum dagegen nicht! Somit ist dessen Endgeschwindigkeit nur von der eigenen Masse, der Masse des Treibstoffes und dessen Ausströmgeschwindigkeit begrenzt.

olliman

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #13 am: 27. Februar 2005, 22:26:50 »
Hi,

ich glaube nicht das es machtbar wäre ohne großes Risiko sonst hätte es die USA bereits vor der Columbia Katastrophe probiert. Ausserdem ist das Shuttle eben nur zu Erdorbit-Flügen konstruiert und konzipiert worden und nicht zu Mondflügen. Es wäre wirklich viel unnötiges Zeug mit. Und nach der Columbia brauchen wir über das sowieso nciht mehr diskutieren :)

MfG aus Strasshof bei Wien/Österreich
Martin

IronDraX

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2005, 15:03:55 »
Ich denke mit den heutigen Space-Shuttles wird man´s nicht versuchen.
2010 kommen die neusten Shuttles. MAl sehen ob es mit denen geht! ;D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #15 am: 20. Juli 2005, 15:51:54 »
Moin,
das wäre von den Kosten her nicht realisierbar, weil die Raumtransporter  nur für Erde-Raumstation und zurück konzipiert sind ( Hermes, Sänger, x-33; Buran usw ). Sinngemäß wären die Raumtransporter aber die Stufe 1 dieses Konzeptes, denn sie beliefern ja die Raumstation und von dort aus sollte ja mal ( so der Grundgedanke ) der Weltraum mit wiederverwendbaren Raumtransporten erobert werden. Habe darüber irgendwo noch Literatur, versuche das mal zu finden und würde es dann zur Verfügung stellen.
Tschüss, Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #16 am: 20. Juli 2005, 16:29:11 »
Ganz anderes Thema!!!!
Helft mir doch mal: Hatte im anderen Forum bereits die Frage gestellt, warum im Text bei mir und auch bei anderen oft &quant oder so ähnlich kommt, obwohl ich es nicht geschrieben habe. Im anderen Forum blättert wohl keiner, deshalb hier mein Aufruf. Was mache ich falsch oder so? Das nervt mich ehrlich.
PS. Dieser Hinweis kann ja wieder gelöscht werden.
Danke und Tschüss, Jerry

IronDraX

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #17 am: 20. Juli 2005, 16:30:45 »
Man könnte ein Raumschiff entwickeln das mit Solarsegeln fliegt.
diese Technik könnte man bei der Marsmission verwenden

IronDraX

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #18 am: 20. Juli 2005, 16:34:34 »
Ich hab keine Ahnung warum.Bei mir jedenfalls passiert es nicht. vielleich hast du was mit den "YaBBC-Tags" angestellt.

Yevgen

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #19 am: 22. Juli 2005, 19:34:23 »
Bei mir passiert es auch, ich vermutte liegt daran das man gänsefüschenzeichen macht.

Zu deinem Shuttle

Nein es ist nicht möglich weil die Umbaukosten und der Aufwand ähnlich der Entwicklungskosten des Neuschiffes sind.

 Es ist schon so längst anerkant, dass der Shuttle mitlerweile eine Geldschleuder geworden ist (Alle Shuttlefuns sorry ich bin selber Shutlefun, aber man mus den Fakten ins uge sehen) und mit den Umbauuten wirds noch schlimmer wie gesagt biliger was neues zu bauen.

Der Umbauaufwand wäre dan wirklich enorm! Auf dem Monr wird es senktrecht landen müssen, das impliuzert landedüsen an der unteren seite (egal wie geschickt man sich anstellt die wird man brauchen). Die von eimen Kolegen erwänte umbauten im Laderaum sind auch nicht zu vergessen.

Wie gesagt, mit Shuttle nicht.

Dafür aber mit einem der geplanten Krewtransporter höchstwahrscheinlich. Ist aber ne andere Story

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #20 am: 24. Juli 2005, 16:32:13 »
Also, aus meiner Sicht eine abwegige Idee!!   Das Shuttle ist, wie der Name schon sagt, als Verkehrsmittel in den Erdorbit konzipiert. Es taucht mit ca. 7,92 km/s  in die Erdatmosphäre ein, um dann zu landen.  Es kann nicht so wie bei Mondflügen erforderlich, mit 11,2 km/s  den Wiedereintritt machen.  Das hält die Konstruktion nicht aus! Und die Kosten eines solchen Fluges würden wohl kaum unter denen der Apollo-Flüge liegen, von den Sicherheits-
problemen ganz zu schweigen? >>>Es kann nicht funktionieren auf der Basis der gegenwärtigen konzepts!

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #21 am: 24. Juli 2005, 16:51:18 »
Stimmt genau. Das Shuttle wird niemals zum Mond fliegen, es ist dafür nicht ausgelegt. 2010 sind wir es (hoffentlich) endgültig los...

fabi.gnodstadt

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #22 am: 25. Juni 2006, 15:13:39 »
Guten Tag,

dass man mit dem Shuttle auf den Mond fliegt, finde ich unrealistisch :-/, denn wie soll das Shuttle auf dem Mond starten und landen?

Fabian Herbst

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #23 am: 25. Juni 2006, 15:45:41 »
Moin Fabian,

denn wie soll das Shuttle auf dem Mond starten und landen?



So wäre das auch nicht geplant.

Der Shuttle bleibt im Mond-Orbit, setzt das Servicemodul, den Lander usw. aus und wartet, bis das Servicemodul zurückkommt, packt es ein und dann hääte der Shuttle zur Erde zurückfliegen können.

Aber das bestenfalls nur eine Überlegung, an die Umsetzung hat keiner gedacht.


Jerry

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mit SpaceShuttle zu Mond?
« Antwort #24 am: 25. Juni 2006, 18:03:13 »
Zitat
Also, aus meiner Sicht eine abwegige Idee!!   Das Shuttle ist, wie der Name schon sagt, als Verkehrsmittel in den Erdorbit konzipiert. Es taucht mit ca. 7,92 km/s  in die Erdatmosphäre ein, um dann zu landen.  Es kann nicht so wie bei Mondflügen erforderlich, mit 11,2 km/s  den Wiedereintritt machen.  Das hält die Konstruktion nicht aus!

Nun, man könnte das Shuttle doch vorher abbremsen und für eine Zeit in einen Erdorbit bleiben und erst dann in die Erdatmosphäre eintreten. Oder spricht etwas dagegen?

Aber trotzdem, ich halte es für viel sinnvoller, ein kleineres, neues Raumschiff, ähnlich der Apollo-Raumschiffe, zu machen.