**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 173620 Aufrufe

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #250 am: 05. Juni 2006, 22:01:45 »
Habe grade ein interessantes Gerücht gelesen: die Russen denken darüber nach ihr nächstes Modul MLM ( http://de.wikipedia.org/wiki/Multipurpose_Laboratory_Module ), welches 2008 starten soll, nicht am Sarja, sondern am Swesda anzudocken. Damit öffnet sich die Möglichkeit, den russischen und amerikanischen Teil der Station bei der Verbindung Sarja-Swesda zu trennen (wahscheinlich nach 2015). Anschließend würde der amerikanische Teil versenkt werden (die USA wollen ja zum Mond) und der russische weiterbetrieben.

Vorteile dieser Idee sind:
1) Sarja gehört wenigstens teilweise den USA
2) Sarja wird zu dem Zeitpunkt bereits ihre Lebensdauer erreicht/überschritten haben (sie war das erste Modul der ISS im All)
3) ein Progress kann am Sarja andocken und den US-Teil kontrolliert zum Absturz bringen (das wäre bei der Trennung Sarja-Unity weitaus schwieriger zu realisieren)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #251 am: 06. Juni 2006, 04:40:25 »
Moin Bricktop,

wenn man die Entscheidung der Russen. ihr *MLM* jetzt an einer anderen Position der *ISS* zu parken wie es vorher eigentlich geplant war, so interpretiert, könnte man sicher Böses dabei denken.

Mir wäre es ganz lieb, wenn man die Quelle wüßte, die solch eine Vermutung ausspricht.

Und man müßte des offizielle Statement der Russen kennen, welches diese Entscheidung erklärt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NASA unter größten Mühen und horrenden Kosten die ISS fertigstellt und dann auf eine weitere Nutzung verzichtet.

Möglicherweise hat das einen ganz *harmlosen* Grund.

Vielleicht kannst Du ja mal etwas mehr Hintergrundinformation finden.

Jerry

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #252 am: 06. Juni 2006, 14:49:09 »
@Jerry:

wie gesagt, es ist ein Gerücht und es gibt dafür keine offiziellen Quellen. Gesagt wurde das auf dem Forum der russischen Zeitschrift "Novosti Kosmonavtiki" http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=1962&start=420 von einer kompetenten und vertrauenswürdigen Quelle (einer der Redakteure der Zeitschrift).

Zitat
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NASA unter größten Mühen und horrenden Kosten die ISS fertigstellt und dann auf eine weitere Nutzung verzichtet.
Jerry
Ich glaube die NASA hat schon oft genug gesagt, dass sie für die Zukunft wenig Interesse an der ISS hat. Daher auch die Bemühungen der Russen, ihren Stationsteil so zu gestalten, dass er auch ohne den US-Teil überleben kann.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #253 am: 06. Juni 2006, 15:06:35 »
Hallo!
Also mir erscheint die Sache schon logisch, denn ein verläßlicher Partner ist die NASA "in Sachen ISS"  nicht.  Und die Russen haben wohl ein elementares Interesse an der Station. (Dafür sind ihre Ambitionen in Richtung Mond oder Mars allerdings auch geringer).

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #254 am: 06. Juni 2006, 15:31:00 »
Damit keine Missverständnisse aufkommen: die Sache wurde noch längst nicht beschlossen, es ist nur eine Variante, über die bei Koskosmos zur Zeit nachgedacht wird.

Da die Andockstutzen des Sarja- und Swesda-Moduls unterschiedlich sind (siehe Post 296 in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3791.0 ), muss die Entscheideidung aber wohl bald fallen, damit das MLM-Modul noch rechtzeitig mit dem richtigen Stutzen ausgestattet werden kann.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2006, 15:31:33 von Bricktop »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #255 am: 06. Juni 2006, 19:18:06 »
N'abend,
die Überlegung, das geplante MLM an Swjesda anzudocken, kann tatsächlich ganz *harmlose* Gründe haben, wie Jerry schon angemerkt hat. Zum Beispiel den, die Endkonfiguration von ISS so zu gestalten, daß der Gesamtschwerpunkt möglichst nah an der X-Achse der Station bleibt. Das ursprünglich geplante Sonnenernergie-Module fällt ja weg, wenn MLM nun an dessen Stelle kommt, bleibt der Schwerpunkt (ungefähr) erhalten.

Es gibt aber tatsächlich Überlegungen bei Roskosmos und Energija, wie es weitergehen kann, wenn die Amerikaner wirklich eines Tages aus dem ISS-Projekt aussteigen sollten. Solche Gedanken muß man sich auch rechtzeitig machen, um auf den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Abkoppelung des russischen Teils ist eine Option, wobei aber auch darüber nachgedacht wird, wie man COLUMBUS und JEM an diese Teilstation bekommt, um a) die Laborkapazitäten weiter nutzen zu können und b) europäische und japanische Astronauten als "Kunden" zu haben.

Ganz großes Problem bei dieser Option ist die Versorgung mit elektrischer Energie, denn es stünden zunächst nur die beiden Solargeneratoren von Swjesda zur Verfügung, die nur gerade für das Modul selbst ausreichen, nicht aber für MLM, und schon garnicht für COLUMBUS und JEM.
Außerdem befinden sich die meisten Akkus zur Energiespeicherung im Zarja-Modul. Also bräuchte man ein neues Versorgungsmodul, sozusagen ein Zarja-2.

Es gibt also noch viel zu planen....

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #256 am: 08. Juni 2006, 14:51:29 »
Ich habe gerade auf http://www.space.com/news/060607_iss_ansari.html gelesen, dass Space Adventures den Japaner Daisuke Enomoto als 4. Weltraumtouristen bestätigt hat. Außerdem sollen später auch noch der Microsoft-Mitbegründer Charles Simonyi und eventuell auch Anousheh Ansari zur ISS fliegen.

Oder auf deutsch hier>>>
http://de.news.yahoo.com/08062006/12/japaner-september-vierter-weltraumtourist.html
« Letzte Änderung: 08. Juni 2006, 15:04:55 von tobi453 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #257 am: 09. Juni 2006, 10:20:49 »
Moin,

gefunden im ESA-Portal:

6 Juni 2006
Bei wolkenlosem Himmel kann die Internationale Raumstation ISS, auf der demnächst der ESA-Astronaut Thomas Reiter seinen Dienst antreten wird, nachts auch in Deutschland als vorbeisausender Stern beobachtet werden. Im Juni ist das sogar bis zu viermal in einer Nacht möglich.
 
Die Internationale Raumstation ISS ist ein imposanter Stern am Nachthimmel. Denn ihre Abmessungen sind im Verhältnis zu anderen Satelliten gewaltig. Mit 73 Metern Spannweite der Solarzellenflächen, 52 Metern Länge und 27 Metern Höhe ist sie das größte von Menschen geschaffene Bauwerk im Weltraum und dabei befindet sie sich noch im Aufbau. Sie ist deshalb mit dem bloßen Auge zu sehen und nach dem Mond und der Venus das hellste Objekt.  
 
Wann ist die ISS zu sehen?
 
Die ISS umkreist die Erde auf einer elliptischen Umlaufbahn mit einer Geschwindigkeit von 28 000 Kilometern pro Stunde. Für eine Umrundung der Erde benötigt sie etwa 90 Minuten. Deshalb kann ein Beobachter auf der Erde sie nur wenige Minuten als einen sich relativ schnell bewegenden hellen Punkt am Himmel verfolgen.

Um die ISS oder andere Raumflugkörper beobachten zu können, sind zwei Voraussetzungen erforderlich:

    * am Standort des Beobachters muss es ausreichend dunkel sein und
    * der Satellit muss von der Sonne beleuchtet werden.

Das ist der Fall, wenn der Beobachter sich auf der Nachtseite der Erde befindet, die ISS aber noch von der Sonne angestrahlt wird, d.h. eine Beobachtung ist nur kurz nach Sonnenunter- beziehungsweise kurz vor Sonnenaufgang möglich.
  
Der genaue Zeitpunkt der Sichtbarkeit muss in Abhängigkeit vom Standort des Beobachters errechnet werden. Zur Ermittlung der exakten Daten sind im Internet einige Webpages eingerichtet worden. Dort kann man für eine Vielzahl von Orten auf der Welt die Sichtbarkeitsdaten der ISS abfragen. Die entsprechende ESA-Seite kann über
http://esa.heavens-above.com/esa/iss_step1.asp?nored=1 erreicht werden. In zwei Schritten gelangt man dann zum Ziel. Zunächst wird das Land, also beispielsweise Deutschland ausgewählt, im zweiten Schritt folgt der Ort, von dem aus die Beobachtung erfolgen soll. Die Datenbank enthält die Angaben von über zwei Millionen Orten, so dass die Auswahl kein Problem sein sollte. Im Ergebnis wird eine Tabelle mit den Sichtbarkeiten für mehrere Tage angezeigt.

Der MAG-Wert gibt die Helligkeit der ISS bei dieser Beobachtung an. Je kleiner dieser Wert ist, desto größer die Helligkeit. So hat die Venus als hellster Planet den Wert – 4,4. Sirius, der hellste Stern, kommt auf den Wert – 1,2. Die Raumstation kann bei guten Bedingungen eine maximale Helligkeit von – 2,0 erreichen, leuchtet also am 12. Juni schwächer.
Dann folgen drei Zeiten für den Beginn, die maximale Höhe (engl. Altitude) über dem Horizont und das Ende der Sichtbarkeit. Die Höhe wird in Grad über dem Horizont angegeben. Az. steht für Azimut und gibt die Blickrichtung beginnend von Norden im Uhrzeigersinn an. Die Angabe E steht hier für Ost (engl. East) und bedeutet, dass der Beobachter genau in Richtung Osten schauen muss.
  
Warum im Juni bessere Bedingungen?
 
Zweimal im Jahr, nämlich im Juni und im Dezember tritt für kurze Zeit der Fall ein, dass durch die räumliche Konstellation von Sonne, Erde und Umlaufbahn die Raumstation gar nicht durch den Erdschatten fliegt und ununterbrochen beleuchtet wird. Abhängig vom Ort des Beobachters ist sie dann bis zu viermal in einer Nacht zu sehen. In diesem Jahr wird das vom 17. bis 21. Juni der Fall sein. In diesem Zeitraum und etwa eine Woche vorher und nachher ergeben sich für ganz Mitteleuropa mehrfache Sichtungsmöglichkeiten pro Nacht.

Voraussetzung für eine einwandfreie Beobachtung ist allerdings ein wolkenfreier Himmel.



Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #258 am: 10. Juni 2006, 09:46:48 »
Moin,

Nachricht vom 24. April 2006: von ROSKOSMOS ist eben zu hören, dass der russische Raumfrachter *Progress M-56* erfolgreich an der ISS angedockt hat. Der noch angedockte Raumfrachter *Progress M-55* soll Anfang Juni abgestossen werden. Bis dahin werden alle vorhandenen Energien in und von der ISS genutzt.

Am 24. Juni 2006 soll *Progress M-57* zur ISS, und da wird ja Platz zum Andocken benötigt.

Meine Frage also: Ist *Progress M-55* eigentlich schon von der ISS weg oder weiß jemand, wann der Termin ist.
Ich könnte da ja was übersehen haben.

Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #259 am: 10. Juni 2006, 10:26:20 »
Moin moin, Jerry,

M-55, im ISS-Sprachgebrauch auch Progress 20 genannt, soll am 19.Juni abgedockt werden, siehe:

http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=20952

roger50

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #260 am: 13. Juni 2006, 20:04:24 »
Kleiner Skandal auf der ISS:
http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1132

Bei Ebay wird eine Flagge der Südstaaten der USA, die auf der ISS war, zum Verkauf angeboten. Die Frage ist nun, wie die NASA es zulassen konnte, dass diese Flagge auf die ISS kommt. Viele Leute(z.B. Ich) verbinden nämlich mit dieser Flagge Sklaverei und Rassismus.

Link bei Ebay:
http://cgi.ebay.com/Soyuz-TMA-5-ISS-10-Flown-American-Confederate-Flag_W0QQitemZ7753861622QQcategoryZ40129QQcmdZViewItem

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #261 am: 14. Juni 2006, 11:07:22 »
Hallo Tobi!
Ich gebe dir da prinzipiell recht. Aber eins ist doch Fakt:

Wo der Kommerz beginnt, hört oft die Logik auf. Hier geht' s ums Geldverdienen, da werden andere Überlegungen leicht über Bord geworfen.
Aber bevor wir hier wieder mal in die Politik abgleiten, hören wir besser auf!

PS: Übrigens soll die ISS im Juni gut zu beobachten sein. Vielleicht haben wir ja Glück!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #262 am: 26. Juni 2006, 16:35:21 »
Hätte 2 Fragen zur ISS:
1. Die beiden US Module Node 2 & 3 wurden in Europa gebaut wurde Node 1 auch in Europa gebaut?
2. Gibt es von dem japanischen HTV schon Hardeware wie beim ATV oder ist das alles noch in Planung?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #263 am: 26. Juni 2006, 18:31:03 »
Hallo Halbtoter:
Das Node 1 wurde komplett von Boeing als Hauptauftragnehmer gebaut, daran waren europäische Firmen nicht beteiligt. Die Nodes 2 und 3 baut Alenia Spazio in Turin auf der Basis der MPLMs. Diese beiden Nodes sind wie die drei MPLMs Teil eines bilateralen Geschäfts zwischen Italien und NASA.

Zitat
Gibt es von dem japanischen HTV schon Hardeware wie beim ATV oder ist das alles noch in Planung?

Gute Frage, das wüßte ich auch gerne. Wenn es schon H/W gibt, halten die Japaner sie extrem geheim, denn ich konnte noch nirgends ein Photo davon entdecken. Und dabei wollen sie 2009 fliegen....
Es gibt lediglich Gerüchte, daß es beim HTV noch sehr große Entwicklungs-probleme geben soll (in den Bereichen Antrieb und RvD-Software). Aber: nichts genaues weiß man nicht.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #264 am: 26. Juni 2006, 22:28:52 »
wenn man davon schreibt :

Link

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #265 am: 26. Juni 2006, 22:33:41 »
Hier noch der Link auf die englische JAXA website, da ich nicht denke viele japanisch sprechende zu treffen  ;).
http://www.jaxa.jp/missions/projects/rockets/htv/index_e.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #266 am: 27. Juni 2006, 12:42:14 »
Laut http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,423843,00.html befindet sich ca. 3 km von der ISS entfernt ein unbekanntes Müll-Objekt, dass die ISS bedroht. Dieses Objekt war bisher noch unbekannt. Es ist unklar, ob sich die Shuttlemission mit Thomas Reiter nun verzögern wird.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #267 am: 27. Juni 2006, 14:11:16 »
Moin,

ich kopiere diesen Beitrag hier rein und auch unter Weltraumschrott, meine Stellungnahme folgt:

Unbekanntes Flugobjekt in der Nähe der ISS
Dienstag 27. Juni 2006, 11:45 Uhr

  Moskau (dpa) - Ein unbekanntes Flugobjekt in der Nähe der Internationalen Raumstation ISS hat die Bodenstationen in Sorge versetzt.

Das Objekt sei etwa 2,8 Kilometer von der ISS entfernt, zitierte die russische Flugleitzentrale bei Moskau am Dienstag Informationen der US-Weltraumbehörde NASA. Die Lage sei zwar ernst, aber noch sei kein Ausweichmanöver erforderlich, sagte der russische Flugbahnspezialist Alexander Kirejew.

«Das Objekt hat keine Nummer im Verzeichnis des Weltraummülls», erklärte Kirejew nach Angaben der Agentur Itar-Tass. Es sei aber wahrscheinlich ein Teil eines alten Weltraumapparates. Bei einer weiteren Annäherung an die ISS müssten die Raumfahrer Jeff Williams und Pawel Winogradow sicherheitshalber in das angekoppelte Rettungsraumschiff Sojus-TM wechseln.

Die ISS sei bereits mehrfach Flugobjekten im All ausgewichen. Ein Ausweichmanöver könnte diesmal aber das Andocken der US-Raumfähre «Discovery» erschweren, die am 1. Juli mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter an Bord starten soll.



Jerry

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #268 am: 19. Juli 2006, 12:49:53 »
Die bei RKK Energija angedachte neue Konfiguration des russischen Teils der ISS:



Das abgekoppelte russische Stationsteil:


H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #269 am: 19. Juli 2006, 13:37:23 »
Moin Bricktop,

das ist wohl noch eine ältere Skizze, denn da sind ja 2 *Kliper* dran und die werden ja wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Jerry

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #270 am: 19. Juli 2006, 14:47:00 »
@Jerry

Die Skizze ist eigentlich ziemlich neu (ist vor 2 Wochen in der Zeitschrift "Novosti Kosmonavtiki") erschiehen. RKK Energija soll ja Kliper nun angeblich auf die eigene Faust entwickeln, in drei Schritten: 1) Modernisierung von Sojus, 2) Parom statt Progress, 3)Kliper-Parom statt Sojus.

Hier ist mehr zu lesen (auch über Mond- und Marspläne), aber leider nur auf russisch: http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?t=3730&postdays=0&postorder=asc&start=0

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #271 am: 19. Juli 2006, 19:42:55 »
Hallo, :)

Mit solchen Plänen kann man sich aber richtig Freunde machen :-? :-[
Sollte man jetzt nicht an einem Strang ziehen und die ISS fertigstellen jetzt wo man wieder über Transportkapazität verfügt???
Und die ESA und Russen werden wohl in der Lage sein die ISS ab 2010 zu halten.
Wobei ich immer noch fest davon ausgehe das die NASA froh sein wird für ihre ersten Erfahrungen mit ARES1 und CEV die ISS anfliegen zu können und auch Dockingmanöver auszuführen.Sie werden nicht so schnell aussteigen!!!!


Sie könnten die Station in die Erprobung ihrer neuen Systeme integrieren ;)

gruß jok

P.s. und nicht schon wieder soooo viele Kliper.......das neue Mondprogramm brachte mich heute Nachmittag schon zum Schmunzeln ;D ;D ;D

Gruß jok
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 19:43:51 von jok »

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #272 am: 21. Juli 2006, 14:22:20 »
Space Adventures hat bisher nur Flüge zur ISS zum Preis von 20 Millionen US-Dollar angeboten. Jetzt gibt's ein neues Angebot. Für einen Aufpreis von 15 Millionen US-Dollar kann man auch einen anderthalbstündigen Weltraumspaziergang durchführen.

Link:
http://www.nytimes.com/2006/07/21/science/space/21adventure.html?_r=2&adxnnl=1&oref=slogin&adxnnlx=1153484260-IokNoCFEhkY+PetxqdPtdw

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #273 am: 24. Juli 2006, 07:49:02 »
Moin,

in  Astronomy Picture of the Day sieht man die ISS, aufgenommen von der Mannschaft der *Discovery* - STS 121




Jerry

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #274 am: 28. Juli 2006, 18:39:23 »
Am Donnerstag, den 3. August wird Thomas Reiter die ISS für 6,5 Stunden verlassen, um einen Weltraumspaziergang durchzuführen. Der Weltraumspaziergang wird um 15:55 MEZ beginnen und um 22:15 enden. Er kann live bei NASA TV verfolgt werden.

Nähere Infos hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEM490815QE_index_0.html