**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163873 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1500 am: 08. Dezember 2007, 16:53:28 »
Jep. Aber die Features und somit das, was man mit einer Raumstation machen kann, sollten doch bei Freedom und der ISS so ziemlich die selben sein. Ich mein das jetzt in Bezug auf das Kibo-Ähnliche Modul der Freedom. Ich hab leider keine detailierten Plänungsunterlagen der Freedom, aber ich bin mir sicher, dass auch die amerikaner auf ne Experimentierplattform mit Robotarm und kleiner Schleuße gekommen sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Konzept dann einfach an die Japaner "weitergeben" wurde, als die Freedom zur ISS wurde.

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1501 am: 08. Dezember 2007, 17:43:25 »
Hallo,

Hier nochmal das Modul aus einer besseren Perspektive.



Und da steht bereits etwas von nem Japanischen  und Europähischen Modul.

Nebenbei: Auf der Zeichnung ist das Esa-Modul noch deutlich größer als das Jaxa-Modul.

nico
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 17:49:26 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1502 am: 08. Dezember 2007, 20:36:35 »
Zitat
Hallo,

Hier nochmal das Modul aus einer besseren Perspektive.



Und da steht bereits etwas von nem Japanischen  und Europähischen Modul.

Nebenbei: Auf der Zeichnung ist das Esa-Modul noch deutlich größer als das Jaxa-Modul.

nico

Hallo nico!

Die Realität hat so manches geändert. Zu dieser Zeit war alles noch ein Wunschkonzert. Nach dem Unglück von STS-107 ... .

Leider ist vieles wieder sehr auf Kante genäht. Darüber ist ja schon an anderer Stelle öfters diskutiert worden, so dass ich mir jede Bemerkung sparen kann. Hoffentlich geht alles bis 2010 gut.

Vielen Dank für die Bilder.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1503 am: 08. Dezember 2007, 21:18:35 »
wegen STS-107 wurden keine module in ihrer größe mehr geändert...
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 21:21:31 von berni »

Cosmo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1504 am: 09. Dezember 2007, 00:14:27 »
Hallo,

Zitat
Aber die Freedom sollte doch eine rein amerikanische Raumstation werden oder nicht?

nicht ganz. Die Vorläufer von Freedom (Space Operations Center, später dann Power Tower, Big T, Delta) waren rein amerikanisch. Bereits etwa 1986 haben sich ESA, Japan und Kanada als Partner für die damalige geplante Raumstation eingefunden. Konzepte waren 'Dual Keel' (siehe das Bild von m.Hecht) und die 'Revised Baseline' (Bild von sts-49). Und erst dann kam der Name 'Freedom' auf. Im weiteren Verlauf wurde die Station mal wieder verkleinert, Resultat sieht man hier. Das war etwa um 1990.

Die ESA plante damals übrigens so einiges: das Columbus Attached Laboratory (CAL) war mit 12/13 m Länge einiges grösser als das heutige Columbus-Modul, ausserdem gabs noch das Columbus Free Flying Laboratory (CFFL). Letzteres hat mit Freedom aber nur soweit etwas zu tun, dass es sich alle paar Monate dieser Station nähern sollte, ansonsten Freiflug für verbesserte Mikrogravitation (also kein angedocktes Modul). Grösse war ähnlich wie CAL. CFFL wurde komplett gestrichen und CAL bekam dann das heutige Columbus-Modul, leider nur noch fast halb so gross wie ursprünglich geplant. :(

Aus Freedom und den russisschen Plänen zu Mir-2 wurde dann schliesslich die ISS.

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1505 am: 09. Dezember 2007, 18:46:49 »
Hallo,

Durch die Verzögerung mit STS-122 erwägt man jetzt eine eventuelle zusätzliche EVA durch 2 Astronauten der ISS Stammbesatzung...

2007
December (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]

...eventuell sollen Whitson und Tani nochmal auf eine EVA um das defekte SARJ zu untersuchen ;)

Quelle: nasaspaceflight

jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1506 am: 09. Dezember 2007, 19:01:23 »
Hi Leute

Das wäre nicht die schlechteste Idee! So wird die Zeit bis zum Start von STS-122 im Januar genutzt und man kann dann eventuell schon besser vorbereitet fliegen. Ich denk da an Ersatzteile, Reparaturprozeduren usw.

Mane

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1507 am: 09. Dezember 2007, 19:54:40 »
Dan Tani wird ja jetzt nicht so unglücklich sein, dass man erst einen monat später startet... . So ein Monat zusätlich ist sicher toll.
Gibt es schon konkrete Pläne für ne EVA??
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 19:55:33 von moritz »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1508 am: 09. Dezember 2007, 21:03:22 »
Unglücklich ist er glaub ich nicht - wär ich auch nicht, wenn ich an seiner Stelle wäre *träum*

Aber dazu mal ne logistiche Frage: Hat er eigentlich noch genügend Klamotten? Bei Starts wird ja sehr auf das Gewicht geachtet und sicherlich auch nicht zuviel mit genommen. Gibt es für solche Situationen ausreichend Ressourcen an Bord?

Im Zusammenhang damit: Bringt jedes Besatzungsmitglied der ISS seinen Koffer selbst mit? Oder werden solche Dinge zuvor mit einer Progress gestartet?

noch einen schönen Adventsabend wünsch ich euch,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1509 am: 09. Dezember 2007, 21:30:55 »
Keine Sorge Olli,die haben DICKE genug an Vorräten,daran wird es nicht scheitern. ;)
Andererseits sieht Dan Tani jetzt seine Familie nicht mehr zu Weihnachten....aber irgendwie wird er die Verlängerung wohl doch genießen,schätz ich.... ;D

MartinM

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1510 am: 09. Dezember 2007, 22:46:10 »
Jedes ISS-Besatzungsmitglied hat ein (bescheidenes) Kontingent an persönlichem Gepäck, das mitgenommen werden darf. Wenn man sich auf Innenraum-Fotos der ISS so umsieht, dann erkennt man schon den einen oder anderen Gegenstand, der nicht zur "Standardausrüstung" vorgesehen war, z. B. Musikinstrumente.

Was Weihnachten auf der ISS angeht: ist für Familienväter bzw. -Mütter sicher hart, hat aber auch Vorteile - z. B. ist ein "netter" Überraschungsbesuch der Schwiegereltern nicht zu befürchten ;)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1511 am: 10. Dezember 2007, 00:05:05 »
die werden die klamotten doch wohl irgendwie waschen oder?? die haben doch nicht für 6 monate wäsche dabei, die sie nur einmal anziehen??

wer mir eher leid tut, sind die unzahl an ingenieuren und wissenschaftlern, die nun warten müssen, bis ihr experiment/ISPR/projekt hochfliegt. jahrelang gearbeitet, auf den start hingefiebert, und dann das... mit der crew hab ich da gar kein mitleid  ;)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 00:05:48 von berni »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1512 am: 10. Dezember 2007, 11:03:02 »
Keine Sorge, am 23 Dezember startet Progress M-62, da sind genug Versorgungsgüter drin. Auch die eine oder andere Weihnachtsüberraschung wird da mit eingepackt  ;)

Auch die Ingeneuere und Wissenschaftler sind nun auch nicht so enttäuscht wegen der Verschiebung, es ist ja nun nicht soooo ungewöhnlich dass sich ein Start mal verschiebt…

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 12:01:46 von KSC »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1513 am: 10. Dezember 2007, 14:15:34 »
@ksc:
stimmt vollkommen.
So enttäuscht werden die schon nicht sein. Lieber sicher nach oben als nachher noch alles zu verlieren.
Man stelle sich mal dann die enttäuschten Ingenieure vor. Katastrophal.
Daher denke ich, dass keiner so arg enttäuscht ist.

Gruß, Jörg

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1514 am: 10. Dezember 2007, 15:44:24 »
Zitat
die werden die klamotten doch wohl irgendwie waschen oder?? die haben doch nicht für 6 monate wäsche dabei, die sie nur einmal anziehen??

Nein waschen tun sie das nicht dort oben. Sie wechseln ihre Wäsche alle drei Tage und haben somit genug an neuer Kleidung dort oben.

Gruß
Spaci

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1515 am: 10. Dezember 2007, 15:58:57 »
da wird nix gewaschen. Wasser ist dort oben kostbar!!
Die waschen sich sogar die Haare mit trockenshampoo, um wasser zu sparen...

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 14:25:56 von moritz »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1516 am: 10. Dezember 2007, 17:53:57 »
Olla,doch doch,die waschen da oben auch mal Wäsche- kein Scherz ! Ich hab irgendwo nen Screenshot/Photo/Film.....ich such mal. :)
Vom Prozedere war das etwa in der Art,das man ein Kleidungsstück in einem Plastikbeutel mit Wasser/Waschmittel geknetet und gerubbelt hat...zum Trocknen kam die Wäsche dann ins Sarja-Modul.
Wie gesagt,ich suche mal.....

EDIT : Ha ! Ich wußte es - die unendlichen Tiefen meiner Festplatte haben gerade ein Filmchen mit dem Namen "bowersoxshorts_56.rm" ausgespuckt. Nun ist der Film eindeutig von der NASA,jedoch hab ich keine Ahnung mehr,woher genau.... :-[ Da aber 4,09 MB nicht allzu schlimm groß sind,geb ich euch mal einen Rapidshare dazu :
      http://rapidshare.com/files/75640225/bowersoxshorts_56.rm.html
Ihr braucht einen Realplayer oder die Real-Alternative für Windows Media Player zum angucken - dauert 5:44 bei etwas armer Bildqualität,aber man erkennt schon,worum es geht. ;)
Enjoy !  :D
mfG Zaphod
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 18:18:53 von Zaphod »

spacecamper94

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1517 am: 11. Dezember 2007, 20:35:26 »
Hallo Jungs ( und Mädchen)

Isch hab da mal ne frage an euch die ich bis jetzt noch net in anderen Threads gefunden hab!
Was machen die kerle da oben eigentlich alles in ihren Labormodulen??
Z.B in Destiny Modul??
Auf diesem Bild ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Leroy_Chiao_inside_Destiny_space_lab.jpg)
Sieht man auch unmengen von Kabeln aber was wirklich gemacht wird steht so weit ich weiß nirgendwo??  ( aber ich war noch nie sehr ordentlich was rechergen angeht. :( naja egal )
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!


ISS 4 eva!


jo peace! ;)

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1518 am: 11. Dezember 2007, 21:44:20 »
Hallo Spacecamper,

der Treat dazu ist hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3785.0


Matthias

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1519 am: 12. Dezember 2007, 13:41:39 »
Zitat
Hallo,

Durch die Verzögerung mit STS-122 erwägt man jetzt eine eventuelle zusätzliche EVA durch 2 Astronauten der ISS Stammbesatzung...

2007
December (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]

...eventuell sollen Whitson und Tani nochmal auf eine EVA um das defekte SARJ zu untersuchen ;)

Quelle: nasaspaceflight

jok

Hallo,

2007
December 17.-18. ?? - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]

..für diese zusätzliche EVA machen jetzt die Daten 17. oder 18. Dezember die Runde... ;)

jok

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1520 am: 12. Dezember 2007, 20:12:02 »
Hallo,

mal eine kleine (aktuelle) Tour durch die Internationale Raumstation ISS:

Expedition 16 - Tour of the International Space Station



mit Erläuterung der Speisen und Getränke... :)

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1521 am: 13. Dezember 2007, 00:33:34 »
Leute

Schöne Aufnahmen aus der ISS. Vermittelt einen guten Eindruck wie es da drin wirklich aussieht.  ;)


@Holi: Ich halt mich schon mal bereit zur Gratulation!

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1522 am: 13. Dezember 2007, 12:24:56 »
Zitat
Zitat
Hallo,

Durch die Verzögerung mit STS-122 erwägt man jetzt eine eventuelle zusätzliche EVA durch 2 Astronauten der ISS Stammbesatzung...

2007
December (TBD) - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]

...eventuell sollen Whitson und Tani nochmal auf eine EVA um das defekte SARJ zu untersuchen ;)

Quelle: nasaspaceflight

jok

Hallo,

2007
December 17.-18. ?? - spacewalk (ISS U.S. EVA-13) from Quest airlock [Whitson, Tani]

..für diese zusätzliche EVA machen jetzt die Daten 17. oder 18. Dezember die Runde... ;)

Zusätzlich zu dem SARJ macht seit Samstag auch die 1A BGA (Beta Gimbal Assembly) am S4 truss Schwierigkeiten. Da gibt es Problem mit der Stromversorgung.
In Vorbereitung auf den zunächst für den Folgetag geplanten STS-122 Start wurde die 1A BGA geparkt und verriegelt, so dass STS-122 hätte sicher docken können.
Dieses Problem  will man wohl primär bei der EVA untersuchen.
Der ganze Vorfall ist in dem STS-122 ECO Trubel ein bisschen untergegangen

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 12:25:37 von KSC »

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1523 am: 13. Dezember 2007, 16:02:37 »
In 10min gibts auf Nasa TV eine News Conference und heute Abend um 20 Uhr ein Mission Status Briefing über die ISS Exp 16 Crew. Vielleicht erfährt man dann mehr über eine mögliche EVA im Dezember.  ;)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1524 am: 13. Dezember 2007, 18:48:49 »
Zitat
In 10min gibts auf Nasa TV eine News Conference und heute Abend um 20 Uhr ein Mission Status Briefing über die ISS Exp 16 Crew. Vielleicht erfährt man dann mehr über eine mögliche EVA im Dezember.  ;)


... 8-)..

Hallo,

Die EVA wird nun am kommenden Dienstag 18. Dezember von Tani und Whitson ausgeführt.....übrigens die 100. EVA auf der ISS :)

jok
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 19:16:14 von jok »