**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

• 1947 Antworten
  • 171180 Aufrufe

Cape_Franken

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1450 am: 24. November 2007, 13:43:10 »
Gerade werden die Anschlüsse des Trays wieder installiert:

hibi

• Gast
« Antwort #1451 am: 24. November 2007, 14:29:49 »
Peggy schüttelt die Bettwäsche (weiße Abdeckungen) aus .... bald wirds wieder schneien  ;)

Frau Holle in Space   ;D

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #1452 am: 24. November 2007, 14:32:22 »
Und Dan hat seiner Mutter gerade über die Internetübertragung Hallo gesagt... ;) ;D
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 14:32:36 von Cape_Franken »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #1453 am: 24. November 2007, 14:34:24 »
Die Ventile am Tray sind jetzt geöffnet.
Der Hauptjob der EVA ist also abgeschlossen.

Zaphod

• Gast
« Antwort #1454 am: 24. November 2007, 15:37:52 »
Peggy hat gerade die letzten Kabel für das SPITS angeschlossen. Der (redundante) B-Loop des Kühlsystems arbeitet auch ordnungsgemäß - um es mit MISTER BURNS Worten zu sagen : *Ausgezeichnet !* Somit ist Harmony jetzt fertig angeschlossen und bereit für Columbus !!  :D Und für Kibo natürlich....
Jetzt wird nochmals der Steuerbord-SARJ untersucht,und zwar von Peggy und Dan...spannend.... ;D

« Antwort #1455 am: 24. November 2007, 17:00:19 »
Zitat
Auf

http://www.russianspaceweb.com/2009.html

sind die russischen Starts für 2009 aktualisiert.
Darin werden vier bemannte Missionen genannt.

SOJUS-TMA-14  März
SOJUS-TMA-15  Mai
SOJUS-TMA-16  Oktober
SOJUS-TMA-17  November

Güße
jakda...

Hallo jakda!

Auch die Bestätigung, dass das MLM 2009 mit einer Proton gestartet wird, halte ich für interessant. Insbesondere, da man die beiden Starttermin in den Jahren 2004 und 2007 auch erwähnte.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Zaphod

• Gast
« Antwort #1456 am: 24. November 2007, 17:57:18 »
So,noch ein letztes zur EVA Nummer 99 zur Konstruktion der ISS : nach 7 Stunden 4 Minuten geht soeben mit dem Druckausgleich in Quest der "Spacewalk" zu Ende. Gratulation an Peggy und Dan !!  :D

Noch ein schönes,leider etwas unscharfes Bild (der Weißabgleich der Helmkamera ist an seine Grenzen gestoßen...) fast die komplette Truss entlang,von S3 bis P6.  :)

Bild: Nasa-TV
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 18:03:29 von Zaphod »

Zaphod

• Gast
« Antwort #1457 am: 24. November 2007, 18:34:30 »
Und weil's gar so schön is... ;)...noch eine 3er-Sequenz aus der Luftschleuse:
(Bilder: NASA-TV)

hibi

• Gast
« Antwort #1458 am: 24. November 2007, 18:47:34 »
Wenn ich das mit meinen bescheidenen englisch-kenntnissen richtig verstanden habe ist das SARJ-Problem wohl etwas größer als ursprünglich angenommen:

http://www.spaceflightnow.com/news/n0711/24exp16eva/index3.html

Zaphod

• Gast
« Antwort #1459 am: 24. November 2007, 19:18:15 »
Zitat
Wenn ich das mit meinen bescheidenen englisch-kenntnissen richtig verstanden habe ist das SARJ-Problem wohl etwas größer als ursprünglich angenommen:

http://www.spaceflightnow.com/news/n0711/24exp16eva/index3.html
Wow ! DAS nenn ich mal einen ausführlichen Artikel,und so schnell....*beeindrucktbin*
Nun - es sieht wohl Dan Tanis Einschätzung nach so aus :
Es ist nur eine der 3 Flächen des Lagerringes1 des Starboard-SARJs oberflächlich beschädigt....offenbar durch Vertiefungen,nicht Auflagerungen. Die bisher besehenen Wälzlager (es gibt davon 12) scheinen in Ordnung zu sein....ist ja auch klar : in einem Lager MÜSSEN die Kugeln/Walzen härter sein als das Gegenlager.... ;)
Nun bin ich kein SARJ-Experte,aber solche Dinge geschehen mit einem Lager,wenn "Dreck" reinkommt. Maybe...?
Und jetzt der Clou : hab mich schon immer gefragt,warum ein rotierendes Gelenk 2 Lagerringe mit 2 Antriebszahnungen braucht.....die Antwort : es sind 2 Gelenke,in jedem SARJ !  :o
Es gibt tatsächlich das komplette Gelenk in Reserve....kaum zu fassen,oder ?  ;D
Nun - sollte es soweit kommen,könnte man mit 3 BIS 4 EVAs die 12 Wälzlager umbauen (auf Lagerring2) und damit rechtzeitig für das japanische Forschungsmodul den SARJ wieder in Betrieb nehmen.....
Das bekommt Krimi-Qualitäten.... ;D

Aber wollen wir aufs beste hoffen,denn jetzt diese Reserve anpacken wäre nur der letzte Ausweg.
mfG Zaphod

moritz

• Gast
« Antwort #1460 am: 24. November 2007, 19:33:05 »
na hoffentlich geht da mal alles gut aus :-/ :-/

jok

• Gast
« Antwort #1461 am: 26. November 2007, 15:28:11 »
Hallo,

Kleiner Nachtrag zur erfolgreichen EVA am Samstag.

Mit dem Ende der EVA am Samstag wurde bisher für die Montage und Wartung insgesamt 617 Stunden und 29 Minuten auf Außenbordeinsätzen an der ISS gearbeitet.
Und es war die 99 EVA auf der ISS.

gruß jok

moritz

• Gast
« Antwort #1462 am: 26. November 2007, 16:35:53 »
Servus,
macht der Hans die 100. oder ist da noch eine EVA dazwischen??

gruß,
moritz

jok

• Gast
« Antwort #1463 am: 26. November 2007, 17:12:46 »
Zitat
Servus,
macht der Hans die 100. oder ist da noch eine EVA dazwischen??

gruß,
moritz

Hallo,

Wenn alles planmäßig abläuft machen Rex Walheim und Hans Schlegel mit EVA-1 der STS-122 Mission am 9.Dezember den 100.Außenbordeinsatz auf der ISS :)

jok
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 17:13:18 von jok »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #1464 am: 27. November 2007, 23:13:55 »
N`abend,
NASA hat jetzt auch die ersten scharfen Photos der beiden EVA`s veröffentlicht:

Quelle: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/

Ganz rechts sieht man den bereits von seiner Schutzfolie befreiten Kopplungsadapter, an dem in wenigen Tagen COLUMBUS festgemacht wird. Im Bild ist Peggy Whitson zu sehen.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 23:17:12 von roger50 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #1465 am: 28. November 2007, 09:13:14 »
Für die ISS steht heute eine Orbit Anpassung in Vorbereitung auf die STS-122 Mission an.
Um eine Rendezvous für den 3. STS-122 Flugtag sicherzustellen, wird es einen Reboost von 1,25 m/s geben.

Gruß,
KSC

jok

• Gast
« Antwort #1466 am: 28. November 2007, 18:29:03 »
Hallo,

Im neuen Verbindungspunkt...dem "Harmony" Modul hat man eine kleinere Leckstelle enddeckt. :-[
Nach ersten Meldungen soll es aber kein Problem darstellen :-?...die Stammbesatzung der ISS meldete der Bodenstation einen geringen Druckverlust ....der knapp über der zulässigen Leckrate liegt ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 18:35:06 von jok »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #1467 am: 28. November 2007, 18:36:49 »
Hi Leute

Hört sich nicht gut an.  :-[

Das kann ja dann eigentlich nur von den beiden Verbindungen zu Destiny und dem PMA-2 kommen, oder? Das der Druckkörper von HARMONY undicht ist, glaub ich nicht!

Mane

jok

• Gast
« Antwort #1468 am: 28. November 2007, 18:46:38 »
Hallo Mane,

Ja das nehme ich auch an ,eine Verbindungsstelle zu den beiden "Nachbarn"  ;)
Der Artikel ist auf floridatoday...die NASA will sich dazu am Abend äußern.Aber so richtig besorgt ist wohl keiner wenn man dem NASA Sprecher glauben darf. ;)

Quelle: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

jok
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 18:48:45 von jok »

ngauruhoe

• Gast
« Antwort #1469 am: 29. November 2007, 08:21:46 »
Es scheint Entwarnung zu geben.... Der am Mittwoch aufgetretene leichte Druckverlust bei Harmony konnte bei einer erneuten Messung mit Ultraschall Leckdetektoren nicht nachvollzogen werden. Auch blieb der Druck in der ISS konstant. Auf jeden Fall will man das Problem weiter untersuchen....

Quelle: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 08:23:13 von ngauruhoe »

feize

• Gast
« Antwort #1470 am: 30. November 2007, 14:13:18 »
Hallo,

auf http://space.skyrocket.de wird angeggeben, das auf STS 128 das MPLM Donatello fliegen soll!

Stimmt diese Information?
Ich Ich dachte immer, da Donatello ein aktives Modul ist, das nur Leonardo und Raffaelo fliegen sollen, weil alle noch ausstehenden Flüge als passiv eingestuft worden sind!

Auf dieser Seite wird auch angegeben das Atlantis STS 127 und STS 131 fliegt!

Gruss Feize
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 14:15:18 von feize »

« Antwort #1471 am: 30. November 2007, 20:15:56 »
Zitat
Hallo,

auf http://space.skyrocket.de wird angeggeben, das auf STS 128 das MPLM Donatello fliegen soll!

Stimmt diese Information?
Ich Ich dachte immer, da Donatello ein aktives Modul ist, das nur Leonardo und Raffaelo fliegen sollen, weil alle noch ausstehenden Flüge als passiv eingestuft worden sind!

Auf dieser Seite wird auch angegeben das Atlantis STS 127 und STS 131 fliegt!

Gruss Feize

Hallo Feize!

Nach meinen Unterlagen fliegt das MPLM Donatello mit STS 128 und STS 130. Alle MPLM sollen baugleich sein.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #1472 am: 30. November 2007, 21:07:32 »
Hi Leute

Sorry Ingo, aber da sind deine Unterlagen definitiv falsch! Nur die beiden MPLMs Leonardo und Raffaello sind baugleich. Das MPLM Donatello ist (wie feize völlig richtig erwähnt hat) ein aktives MPLM, das heißt es kann vom Shuttle wärend der Mission mit Strom versorgt werden. Bei den beiden anderen MPLMs geht das nicht.

Mane

jok

• Gast
« Antwort #1473 am: 01. Dezember 2007, 12:26:09 »
Zitat
Hallo,

Im neuen Verbindungspunkt...dem "Harmony" Modul hat man eine kleinere Leckstelle enddeckt. :-[
Nach ersten Meldungen soll es aber kein Problem darstellen :-?...die Stammbesatzung der ISS meldete der Bodenstation einen geringen Druckverlust ....der knapp über der zulässigen Leckrate liegt ;) ;)

jok

Hallo,

---weiterer Leckstellentest heute---

Heute wird man einen zweiten Leckstellentest für "Harmony" ausführen...ein erster Test hatte eine Leckrate knapp über der zulässigen Rate ergeben.
Inzwischen geht man aber davon aus das es sich dabei um einen Meßfehler bei der ersten Prüfung handelt.

..dann hoffen wir auf den Beweiß.. ;)

jok
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2007, 12:26:49 von jok »

knt

• Gast
« Antwort #1474 am: 01. Dezember 2007, 18:19:08 »
Zitat
Heute wird man einen zweiten Leckstellentest für "Harmony" ausführen...ein erster Test hatte eine Leckrate knapp über der zulässigen Rate ergeben.
Ist den diese "zulässige Rate" größer als Null? oO