Wenn ich das mit meinen bescheidenen englisch-kenntnissen richtig verstanden habe ist das SARJ-Problem wohl etwas größer als ursprünglich angenommen:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0711/24exp16eva/index3.html
Wow ! DAS nenn ich mal einen ausführlichen Artikel,und so schnell....*beeindrucktbin*
Nun - es sieht wohl Dan Tanis Einschätzung nach so aus :
Es ist nur eine der 3 Flächen des Lagerringes1 des Starboard-SARJs oberflächlich beschädigt....offenbar durch Vertiefungen,nicht Auflagerungen. Die bisher besehenen Wälzlager (es gibt davon 12) scheinen in Ordnung zu sein....ist ja auch klar : in einem Lager MÜSSEN die Kugeln/Walzen härter sein als das Gegenlager....
Nun bin ich kein SARJ-Experte,aber solche Dinge geschehen mit einem Lager,wenn "Dreck" reinkommt. Maybe...?
Und jetzt der Clou : hab mich schon immer gefragt,warum ein rotierendes Gelenk 2 Lagerringe mit 2 Antriebszahnungen braucht.....die Antwort : es sind 2 Gelenke,in jedem SARJ !
Es gibt tatsächlich das komplette Gelenk in Reserve....kaum zu fassen,oder ?
Nun - sollte es soweit kommen,könnte man mit 3 BIS 4 EVAs die 12 Wälzlager umbauen (auf Lagerring2) und damit rechtzeitig für das japanische Forschungsmodul den SARJ wieder in Betrieb nehmen.....
Das bekommt Krimi-Qualitäten....
Aber wollen wir aufs beste hoffen,denn jetzt diese Reserve anpacken wäre nur der letzte Ausweg.
mfG Zaphod