**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163885 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1375 am: 14. November 2007, 21:30:52 »
@Zaphod:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also warten wir ab. :)

@Rocke:
Auch von mir herzlich Willkommen!
Ich habe das Wort auch nicht gefunden und schließe mich deshalb meinem "Vorschreiber" an. Was am naheliegensten ist ist "decimal". Aber vielleicht meldet sich ja noch einer, der es besser weiß. ::)

Gruß, Jörg

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1376 am: 14. November 2007, 21:37:29 »
Liebe Kollegen

Bin neu in diesem Forum und habe schon die erste Frage: Wie ihr in den Antworten 1332 und 1333 erörtert habt, haben die Solarpaneele tatsächlich eine unterschiedliche Färbung. Die Antwort zu 1333 stellt mich nicht ganz zufrieden. Es ist nämlich tatsächlich ein gravierender farblicher Unterschied zwischen P4 bzw. S4 einerseits und P6 andererseits feststellbar. Kann dies nicht damit zusammenhängen, dass sich P6 schon seit Jahren im All befindet.
Weiters habe ich eine Frage zur Lebensdauer der Akkumulatoren: Auf wikipedia steht, dass die Akkumulatoren eine Lebensdauer von sechseinhalb Jahren haben. Nun befindet sich P6 seit dem Jahr 2000, also bereit seit bald 7 Jahren im All. Damit wäre die Lebensdauer abgelaufen. Oder wurden die Akkumulatoren bereits ersetzt?

Freue mich schon auf Antworten.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1377 am: 14. November 2007, 22:17:22 »
Ich glaube Rocke meint "Deccimo" , "Dessimo" , "Dessimor" oder so ähnlich.
Das Wort hört man vorwiegend bei Zahlenangaben.

ciao,Spaceman

MartinM

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1378 am: 14. November 2007, 22:41:48 »
Hallo,

die aus dem Kontext naheliegenste Erklärung für das Wort, das wie "decimeral" klingt, ist, dass es tatsächlich "decimal" ist. Jedenfalls habe ich das mehrmals so im Funkverkehr der Astronauten verstanden, wenn  Zahlenwerte ziffernweise durchgegeben wurden: z. B. "seven-oh-two-decimal-five-nine" für 702.59 bzw. 702,59 in deutscher Schreibweise - "decimal" steht für "decimal point", was Verwechslungen vermeidet, weil bei es solchen Angaben durchaus "echte" (geometrische) Punkte geben kann.

"Step one decimal five" könnte also für "Schritt 1,5" stehen, aber ich müsste das hören.
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 22:46:38 von MartinM »

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1379 am: 14. November 2007, 22:45:08 »
Hallo zusammen

über besagtes Wort bin ich auch mehrmals gestolpert.
Meine bisherige Suche war ebenfalls Ergebnisslos.

Es klingt in meinen Ohren wie "Dezmo" immer im Zusammenhang mit einer Zahlenkombination.

Vielleicht kann ein "Funker" hier mal Aufklärung schaffen

Ansonsten wünsch ich einen schönen Abend

 :)

PS: also das Komma?


  
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 22:47:45 von ronnyhlu »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1380 am: 15. November 2007, 07:18:53 »
Leute macht’s nicht so kompliziert  :)
Sie hat gesagt „Step one decimal five complete“
Damit ist ein Arbeitsschritt in der Timeline gemeint.
Im deutschen würde man sagen: „Schrit 1 Punk 5 abgeschlossen“.
Schreiben tut man das so „1.5“ (englisch wie deutsch), im englischen ist das aber identisch mit der Zahl „1 Komma 5“. Im englischen wird bei Dezimalzahlen kein Komma, sondern ein Punkt gesetzt.
Dagegen setzt man im Deutschen den Punkt als Tausender Trennzeichen ein, das machen die Amerikaner mit Kommata.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 08:10:43 von KSC »

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1381 am: 15. November 2007, 08:09:58 »
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Raumcon-Mitglieder :)

 :D Vielen Dank für das zügige Aufgreifen meiner Frage  :)

Dank des Forums sind wir jetzt alle wieder etwas schlauer geworden  ::)

Gruß Rocke

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1382 am: 15. November 2007, 08:11:30 »
Willkommen im Forum Rocke  :)

Gruß,
KSC

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1383 am: 15. November 2007, 08:23:12 »
Guten Morgen KSC  :)

Vielen Dank für Deine hervoragende Antwort schon so früh am Morgen.

Du scheinst auch ein wahrer Experte zu sein was Raumfahrt anbelangt ;)

Deinem Namen nach halte ich es sogar für möglich das die Antwort von der anderen Seite des großen Teiches kommt  :D .
Man weiss ja nie!  8-) :P

Gruß Rocke

P.S. Wie geht der "winke-Schmily"

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1384 am: 15. November 2007, 08:25:02 »
Zitat
Wie ihr in den Antworten 1332 und 1333 erörtert habt, haben die Solarpaneele tatsächlich eine unterschiedliche Färbung. Die Antwort zu 1333 stellt mich nicht ganz zufrieden. Es ist nämlich tatsächlich ein gravierender farblicher Unterschied zwischen P4 bzw. S4 einerseits und P6 andererseits feststellbar. Kann dies nicht damit zusammenhängen, dass sich P6 schon seit Jahren im All befindet.

Hallo Wilhelm,
nochmal zu der Färbung, die hat definitiv nichts mit dem Alter der Zellen zu tun, sondern liegt einzig an der Ausrichtung. Insbesondere ist auf dem von dir angesprochenen Bild bei 4 Auslegern die Vorder- und bei zwei Auslegern die Rückseite der Zellen zu sehen. Im folgenden Bild habern wir eine ähnliche Farbgebung der etwa gleichalten Ausleger an S4 und P4, auch einmal Vor- und einmal Rückseite. Die unterschiedliche Ausrichtung entsteht während der Testphase, in der die Funktion der Motoren zur Ausrichtung der Solarzellen überprüft wird...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 08:27:53 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1385 am: 15. November 2007, 10:28:34 »
Zitat
Zitat
Zitat
Hallo,

Das erste begehen von Harmony nach dem umsetzen ist für den 26. November geplant,vorausgesetzt die beiden geplanten EVA-s laufen erfolgreich ab. :)

jok


Die Luke ist offen!

"when is Harmony re-ingress scheduled?
26 Nov (assuming the EVAs take place as scheduled)

Also darf man nasaspaceflight.com auch nicht alles glauben  ;) :)

Doch jok, es ist so :)
Zitat aus dem täglichen ISS Status Bericht der NASA:
"Node-2 “Harmony”/PMA-2 (Pressurized Mating Adapter 2) relocation has been completed nominally, and the crew has ingressed Node-2 way ahead of schedule."

 "...Continuing to stay starkly ahead of schedule, Peggy and Dan then received the Go from the ground to open Node-2 hatch and ingress Harmony at ~11:35am (originally scheduled for 11/26). "

Es war zwar erst für den 26. geplant, es lief aber alles besser als geplant, deswegen hat man den Zugang zu Harmony schon gestern geöffnet.
Die Planung ist sehr dynamisch im Moment  :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 10:41:13 von KSC »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1386 am: 15. November 2007, 17:41:23 »
Hallo MSSpace

Danke für deine Antwort - ja, das ist jetzt wirklich einleuchtend. Vor allem das Bild, das ja ausschliesslich S4 und P4 zeigt - und die sind ja beide zeitlich relativ nahe beeinander zur ISS gekommen.

Jetzt hätte ich nur mehr die Frage Lebensdauer der Akkumulatoren offen. Habe gerade gesehen, dass du auch in wikipedia tätig bist. Dort habe ich die Frage auch schon einmal gepostet, aber sie wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.

Grüsse

wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1387 am: 15. November 2007, 18:00:35 »
Durch die in Harmony laufenden Geräte wird doch Wärme erzeugt. Wenn Harmony durch die fehlenden Ausstiege noch nicht an das eigentliche Kühlsystem (über außen liegende Ammoniakleitungen) angeschlossen ist, versucht man dann vielleicht "über die Luft" zu kühlen? Vielleicht hat man deshalb die Luke zu Harmony schon geöffnet? Oder ist das eine eher abwegige Idee?

GG
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 18:01:24 von GG »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1388 am: 15. November 2007, 18:21:32 »
Zitat
Hallo MSSpace

Danke für deine Antwort - ja, das ist jetzt wirklich einleuchtend. Vor allem das Bild, das ja ausschliesslich S4 und P4 zeigt - und die sind ja beide zeitlich relativ nahe beeinander zur ISS gekommen.

Jetzt hätte ich nur mehr die Frage Lebensdauer der Akkumulatoren offen. Habe gerade gesehen, dass du auch in wikipedia tätig bist. Dort habe ich die Frage auch schon einmal gepostet, aber sie wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.

Grüsse

wilhelm

Hallo wilhelm und Willkommen im Forum ! :)
Deine Frage nach der Akkulebensdauer ist knifflig,wenn man es nicht explizit weiß. Ich bin mir fast sicher,daß ich darüber sogar schon gelesen habe,aber eher unter Beschreibungen der Lade-/Entlade-Automation (Battery Charge Discharge Units,sitzen neben den Akkus in der jeweiligen Truss-Sektion),aber habs vergessen,incl. dem "wo".
Was ich aber weiß ist,daß die Amerikaner NiMH-Zellen einsetzen,und über deren Eigenschaften informiert Wikipedia wirklich ausführlich. (nach NiMH suchen)
Was nun für die Lebensdauer von Akkumulatoren immens wichtig ist: welche Lade-/Entladezyklen fahren die auf den ISS-Trusses,und nach welchem exakten Ladeverfahren bei welcher Stromentnahme danach ? Akkus vergessen keine "Sünde",auch nicht NiMH-Zellen,daher wird die Programmierung der BCDUs schon stimmen,aber sowas zu wissen...hmmm.
Sehr interessant wäre da noch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

mfG Zaphod

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1389 am: 15. November 2007, 18:49:40 »
Hallo!
Gute Nachrichten im STS-122-thread:
Die EMUs sind wohl wieder freigegeben. Jetzt können die noch ausstehenden Arbeiten erledigt werden!  :D :D :D
Danke jok:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3781.0

Gruß, Jörg
 :)

DOKAVW

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1390 am: 15. November 2007, 23:17:03 »
Jo liebe Leute

Übernachten die Jungs äh Dame vor einer EVA auch im Ausstiegs Modul (sorry habe dan Namen nicht parat)?

Beim anziehen der EMU hilft da der dritte?
Wenn ja muss ja die Schleuse wieder geöffnet werden und somit der Druck wieder dar Station angepasst werden. Wie läuft den das ab damit die Eva teilnehmer kein Stickstof im Blut aufbauen? Oder geht das seine Zeit.
(hoffe jemand kommt draus was ich meine :-?)

LG Dok

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1391 am: 16. November 2007, 00:08:21 »
Zitat
Wie läuft den das ab damit die Eva teilnehmer kein Stickstof im Blut aufbauen?
Soweit ich weiß geht es weniger um Druck, als viel mehr um den reinen Sauerstoff den sie atmen. Darum tragen sie wärend des anziehens (und des zum Klo gehens) auch Atemmasken.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1392 am: 16. November 2007, 23:30:00 »
Hallo allerseits,
stimmt das eigentlich das jetzt auch die TCS 1 und 3 Port-Side ausgefahren worden sind nachdem Harmony umgesetzt worden ist.Hab da sowas kurz in NASA-TV gesehen.Brauchs aber sicher da ich gerade mein Modell auf den aktuellen Stand bringen möchte.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1393 am: 16. November 2007, 23:43:21 »
Versuchs mal mit dieser Zeile:
[img]http://www.pic-upload.de/16.11.07/7qzd.jpg[/img]
Gruß
Peter

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1394 am: 16. November 2007, 23:46:48 »
Jetzt klappts.
Danke Peter für die Hilfe.
Hier ein Modell der ISS.Muß aber nun aktualisiert werden.

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1395 am: 17. November 2007, 00:00:58 »
Hier noch eine Aufnahme der ISS durch mein Fernrohr.

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1396 am: 17. November 2007, 01:28:20 »
Sehr schönes ISS Modell und eine schöne Aufnahme Ricardo.

Darf ich dich fragen wie und wo du das Modell erworben hast? Möchte mir auch ganz gerne so eins zulegen. Sind die Module schon fertig gebaut oder muss man das erst selber zusammenkleben?

Gruß
Spaci

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1397 am: 17. November 2007, 09:39:03 »
Zitat
Zitat
Wie läuft den das ab damit die Eva teilnehmer kein Stickstof im Blut aufbauen?
Soweit ich weiß geht es weniger um Druck, als viel mehr um den reinen Sauerstoff den sie atmen. Darum tragen sie wärend des anziehens (und des zum Klo gehens) auch Atemmasken.

Anders herum wird ein Schuh daraus ;):

Es geht primär um den Druck. Je weniger Innendruck man in einer Kapsel oder einem Anzug hat, desto leichter kann man sie/ihn bauen. Bei Anzügen kommt noch hinzu, dass man sich dann einfacher in ihnen bewegen kann..
Um bei so geringem Druck atmen zu können, benötigt man mehr Sauerstoff (ich glaube man nennt das dann Sauerstoffpartialdruck).
Man nutzt also reinen Sauerstoff, um "leichter" zu sein. Deshalb hatten ja auch die Apollokapseln eine Sauerstoffatmosphäre ... mit den Folgen für Apollo 1. Für Raumschiffe würde ich das Konzept nicht mehr verwenden.

PS:
Ich hoffe, mich in meinen Erinnerungen nicht zu täuschen ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1398 am: 17. November 2007, 14:16:35 »
Hallo Spaci,
Das Ausgangsmodell ist von Revell mit der Artikelnummer 04841 im Maßstab 1:144.
Kann man z.B. bei Ebay ersteigern.
Der original Bausatz ist in Einzelteilen zum selber zusammenzukleben.Nur entspricht das natürlich nicht dem original weil der Bausatz in einer Zeit enstanden ist, das die Planung der ISS ganz anders ausah.
Viele Einzelheiten die heutzutage an der ISS dran sind oder noch nicht montiert sind müssen selber hergestellt werden.
Z.B. Strela Boom;ESP3;eingefahrene Solarzellen Zarya;CETA1 u. 2 uvm.
Also Drehbank, Bohrmaschine usw.notwendig.
Auch muß man beim Aufbau bedenken das sich das Bild der ISS ja immer wieder ändert.
So müssen an diesen relevanten Stellen Stecksysteme entworfen und mit reversiblen Klebstoffen gearbeitet werden.

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1399 am: 17. November 2007, 16:10:59 »
@Schillrich:
Moin,stimmt soweit,jap. Der Partialdruck von Sauerstoff unter Erdbedingungen entspricht ja etwa den Volumenprozenten an Sauerstoff,die Atemluft enthält. Grob... ;)
Den überwiegenden Teil des Partialdruckes auf NN (Normal-Null)-Höhe (1013 Millibar) macht aber Stickstoff (N2) aus,der wiederum bei Arbeiten im auf 0,3 bar reduzierten Drucks der EMUs tödliche Konsequenzen hätte.
Nun...warum ? EMUs arbeiten mit nur 0,3 bar Innendruck,weil man sich sonst aufgrund des Innendrucks nicht mehr bewegen könnte....der Raumanzug wäre viel zu steif und unbeweglich. Also arbeitet man mit verminderten Innendruck,dafür aber mit reinem Sauerstoff zum Atmen. Somit wird der nötige Sauerstoffpartialdruck erreicht,wie man ihn als arbeitender Mensch auch unter irdischen Bedingungen vorfindet und kennt,bei gesteigerter Beweglichkeit.
Das Problem ist der Stickstoff : bei nur 0,3 von 1,0 Atmosphären Druck löst sich Stickstoff viel schlechter im Blut als vorher. Würde ein Raumfahrer,der normale Luft mit Stickstoff (~80 %) atmet,auf einen Umgebungsdruck von 0,3 Atmösphären gebracht,würde in seinem Blut Stickstoff-Gas freiwerden(es löst sich schlechter,also wird der Überschuß frei),so wie das CO2 in Mineralwasser - und das wäre tödlich.
Daher wird erst reiner Sauerstoff geatmet,erstmal unter dem gleichen Druck wie auf der restlichen ISS,also einer Atmosphäre (ich liebe alte Maßeinheiten...*g*). Am Tag der Eva ,immer noch unter Atmosphärendruck,helfen die Kollegen dann in die Raumanzüge,in denen ebenfalls reiner Sauerstoff geatmet wird. Mit Beginn der Eva wird dann im "Transit-Bereich" der Luftschleuse der Druck gemindert - sogar relativ schnell....aber da sich nach der "Blutwäsche" der Astronauten nun kein Stickstoff mehr im Körper befindet,kann auch kein gefährliches "Ausgasen" mehr innerhalb der Blutgefäße passieren.
Das ist auch der Grund für die 2-tägigen Abstände zwischen reinen ISS-EVAs : die "Wäsche" des Blut-Stickstoffs aus den Kreisläufen der Astronauten dauert ein paar Stunden....dann die Eva-Vorbereitung,die EVA selbst,die Nachbereitung.....und irgendwann muß man auch mal schlafen ! *g*
mfG Zaphod

@Ricardo : witzigerweise habe ich gerade relativ unbegrenzten Zugriff auf eine handvoll Drehmaschinen,Fräsmaschinen,Bohrmaschinen,einer Schweisserei,CNC-Technik,Hammer,Körner........*grins*
Wenn ich ISS-Baupläne per PN bekommen,versuche ich mein bestes !  ;)