@Schillrich:
Moin,stimmt soweit,jap. Der Partialdruck von Sauerstoff unter Erdbedingungen entspricht ja etwa den Volumenprozenten an Sauerstoff,die Atemluft enthält. Grob...
Den überwiegenden Teil des Partialdruckes auf NN (Normal-Null)-Höhe (1013 Millibar) macht aber Stickstoff (N2) aus,der wiederum bei Arbeiten im auf 0,3 bar reduzierten Drucks der EMUs tödliche Konsequenzen hätte.
Nun...warum ? EMUs arbeiten mit nur 0,3 bar Innendruck,weil man sich sonst aufgrund des Innendrucks nicht mehr bewegen könnte....der Raumanzug wäre viel zu steif und unbeweglich. Also arbeitet man mit verminderten Innendruck,dafür aber mit reinem Sauerstoff zum Atmen. Somit wird der nötige Sauerstoffpartialdruck erreicht,wie man ihn als
arbeitender Mensch auch unter irdischen Bedingungen vorfindet und kennt,bei gesteigerter Beweglichkeit.
Das Problem ist der Stickstoff : bei nur 0,3 von 1,0 Atmosphären Druck löst sich Stickstoff viel schlechter im Blut als vorher. Würde ein Raumfahrer,der normale Luft mit Stickstoff (~80 %) atmet,auf einen Umgebungsdruck von 0,3 Atmösphären gebracht,würde in seinem Blut Stickstoff-Gas freiwerden(es löst sich schlechter,also wird der Überschuß frei),so wie das CO2 in Mineralwasser - und das wäre tödlich.
Daher wird erst reiner Sauerstoff geatmet,erstmal unter dem gleichen Druck wie auf der restlichen ISS,also einer Atmosphäre (ich liebe alte Maßeinheiten...*g*). Am Tag der Eva ,immer noch unter Atmosphärendruck,helfen die Kollegen dann in die Raumanzüge,in denen ebenfalls reiner Sauerstoff geatmet wird. Mit Beginn der Eva wird dann im "Transit-Bereich" der Luftschleuse der Druck gemindert - sogar relativ schnell....aber da sich nach der "Blutwäsche" der Astronauten nun kein Stickstoff mehr im Körper befindet,kann auch kein gefährliches "Ausgasen" mehr innerhalb der Blutgefäße passieren.
Das ist auch der Grund für die 2-tägigen Abstände zwischen reinen ISS-EVAs : die "Wäsche" des Blut-Stickstoffs aus den Kreisläufen der Astronauten dauert ein paar Stunden....dann die Eva-Vorbereitung,die EVA selbst,die Nachbereitung.....und irgendwann muß man auch mal schlafen ! *g*
mfG Zaphod
@Ricardo : witzigerweise habe ich gerade relativ unbegrenzten Zugriff auf eine handvoll Drehmaschinen,Fräsmaschinen,Bohrmaschinen,einer Schweisserei,CNC-Technik,Hammer,Körner........*grins*
Wenn ich ISS-Baupläne per PN bekommen,versuche ich mein bestes !