N'abend,
Spaci
Wurde das Interim Control Module gebaut für den Fall das Swesda einen Fehlstart erleidet um die ISS bzw. Sarja und Unity in einem Orbit zu behalten??
Und wofür war das ISS Propulsion Module da??
Wisst ihr mehr dadrüber?
Zu Beginn des ISS-Programms herrschte in der russischen Raumfahrt eine extreme Finanzknappheit, die so schlimm war, daß der Bau des ersten russischen Moduls, Zarya, sogar von den USA bezahlt wurde. Nachdem Zarya dann im Dezember 1998 mit dem ersten US-Modul, Unity, gekoppelt worden war, hätte eigentlich kurz danach Zwesda starten sollen, da dieses Modul für die Lageregelung etc. des anfänglichen Komplexes zuständig war und dringend benötigt wurde.
Die Fertigstellung von Zwesda verzögerte sich aber wegen der russischen Finanzkrise Monat um Monat, sodaß die Gfahr bestand, daß Zarya/Unity abstürzen würden.
Deshalb entwickelte die NASA den Plan, blitzschnell ein sog. Interim Control Module (ICM) zu bauen und es per Shuttle an Zarya/Unity anzudocken. Das ICM basierte auf dem Antriebs/Lageregelungsmodul eines geheimen Militärsatelliten und wäre in wenigen Monaten fertig gewesen.
Das ICM hätte die "Station" etwa drei Jahre stabilisieren können, konnte aber nicht wieder aufgetankt werden.
Hätte es bei der Fertigstellung von Zwesda eine noch längere Verzögerung gegeben, hätte man ein weiteres Antriebs/Lageregelungsmodul gebraucht. Das wäre dann das ISS Propulsion Module geworden, das man aber hätte neu entwickeln müssen.
Na ja, zum Glück bekamen die Russen dann letztendlich Zwesda doch noch auf die Reihe und weder das ICM noch dan ISS Propulsion Module mußten realisiert werden.
Gruß
roger50