**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163887 Aufrufe

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1325 am: 12. November 2007, 19:47:51 »
Danke für das PMA-2 Video ! :) :)
Ich hätte mir das ja auch gern live angesehen,aber...tja...die Arbeit halt... >:(
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 08:28:22 von MSSpace »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1326 am: 12. November 2007, 19:51:19 »
@jok : Die Spiegelung kommt echt gut,ja !  ;D Kleiner Schocker - oder doch ein Weihnachtsstern ? (Hatte ich gesehen....kam mir seltsam vor... ;D  )

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1327 am: 12. November 2007, 20:15:56 »
Hallo,

Da Bilder vom PMA-2 umsetzen gewünscht wurden ;) und nicht alle bock auf 30 min Video haben ;)

gibts das ganze Manöver kurz und fix...


Bild klicken....Quellbilder:NASA TV

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 20:16:24 von jok »

Lippi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1328 am: 12. November 2007, 21:41:01 »
Hallo jok

Hast mal wieder alle Register gezogen! Echt geniale Animation und vielen Dank für Deine Arbeit!

Gruss Lippi

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1329 am: 12. November 2007, 22:12:57 »
Hey Jok, klasse Animation - danke dir!

Was mich erstaunt ist, dass sich die Luke innerhalb des PMA befindet. Gibt es also quasi zwei Luken, eine im PMA und einem im Modul, an dem sich das PMA befindet?

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Matthias1

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1330 am: 12. November 2007, 23:33:50 »
Noch eine kleine Ergänzungsfrage: ;)

Könnte man rein teorätisch wenn wärend einer EVA ein irreperables Problem mit Quest auftritt auch über einen freien PMA einsteigen?


Matthias
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 23:34:26 von Matthias1 »

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1331 am: 12. November 2007, 23:40:46 »
Zitat
Könnte man rein teorätisch wenn wärend einer EVA ein irreperables Problem mit Quest auftritt auch über einen freien PMA einsteigen?
Dazu müsste man den PMA von innen schließen können, was wohl nicht geht (er ist nicht als Luftschleuse vorgesehen). Allerdings kann in solchen Fällen immer noch Pirs oder auch der Heckteil von Swesda, der ebenfalls eine Luftschleuse enthält, verwendet werden.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1332 am: 13. November 2007, 08:22:59 »
Nach einem Vorfall bei einem EMU Test am JSC vergangenen Freitag wurden bis auf weiteres alle ISS US EVAs gestoppt.
Bei dem Test ist im Anzug plötzlich Brandgeruch aufgetreten. Die Sache wird derzeit untersucht. Bevor die Ursache nicht geklärt ist, wird es keine US EVAS mehr geben.
Das betrifft vor allem die geplanten EVAs am 20. und 24. November, bei denen die Ankunft von Columbus weiter vorbereitet werden soll.
Sollte der Vorfall bis dahin nicht geklärt sein, würde sich der STS-122 Start verschieben.

Gruß,
KSC


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1333 am: 13. November 2007, 08:25:28 »
Zitat
Könnte man rein teorätisch wenn wärend einer EVA ein irreperables Problem mit Quest auftritt auch über einen freien PMA einsteigen?

Das Problem dürfte hier sein, dass die amerikanischen Raumanzüge zu klobig sind, um sich durch "normale" Schleusen zu quetschen. Schließlich hat das außen liegende Ende der PMA nur eine Öffnung von 70cm. Hört sich viel an, ist aber deutlich weniger als eine normale Tür oder die Luke von Quest. Weiterhin passen die Amis auch nicht durch die russischen Airlocks an Zwesda oder durch die Schleuse von Pirs, sondern nur noch durch die Schleuse der Shuttles. Aber die Russen können mit ihren Orlan-Anzügen Quest nutzen. Zukünftig wird auch die notwendige Hardware in Quest installiert, um regelmäßige Ausstiege in Orlan-Anzügen durchzuführen...

Zitat
Sollte der Vorfall bis dahin nicht geklärt sein, würde sich der STS-122 Start verschieben.

Kann man die Arbeiten nicht in Orlan-Anzügen vornehmen? Muß aber auch immer was Neues dazwischen kommen. Fällt mir ein: Lange nix mehr vom russischen Sauerstoffgenerator gehört...  :-/
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 08:28:40 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1334 am: 13. November 2007, 08:54:30 »
Guten Morgen

Kann mir jemand sagen warum bei den PMAs der APAS-Kopplungsstutzen seitlich versetzt ist und dadurch eine schiefe kegelförmige Symmetrie des gesamten PMA gegeben ist.

hermel

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1335 am: 13. November 2007, 13:11:35 »
Zitat
Kann mir jemand sagen warum bei den PMAs der APAS-Kopplungsstutzen seitlich versetzt ist und dadurch eine schiefe kegelförmige Symmetrie des gesamten PMA gegeben ist.
Sonst könnte man große Nutzlasten kaum oder nicht aus der Nutzlastbucht herausbekommen. Durch den Versatz kommt das Ende des shuttleseitigen Adapters ewa auf gleiche Höhe wie die Außenkante von Destiny bzw. Harmony demnächst. Andernfalls würde das betreffende Modul hinter PMA2 über die Laderaumbucht hinausragen und das Herausheben langer Lasten erschweren oder unmöglich machen.

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1336 am: 13. November 2007, 17:16:19 »
Ein weiterer Grund für den seitlichen Versatz des APAS gegenüber des CBM bei den PMAs wird hier deutlich:



Bild : Irgendwo in den Untiefen hier :http://www.geocities.com/i_s_s_alpha/iss_alpha.htm

Gut,die Graphik ist etwas alt,aber man erkennt den Versatz bei PMA-1,auf den ich hinaus will. Der scheint mir Vorteile zu bringen,wenn von Swesda oder einem angekoppelten Progress aus die Bahnanhebung stattfindet. Durch den Versatz wirkt die Kraft eher auf den Stationsschwerpunkt. Würde PMA-1 gerade sein,würde die Beschleunigung unterhalb des Schwerpunktes angreifen und damit eine Nickbewegung einleiten....ich hoffe,das war verständlich.  ::)
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 17:17:52 von Zaphod »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1337 am: 13. November 2007, 18:07:34 »
Ich wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird?  :-?

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1338 am: 13. November 2007, 18:18:20 »
Zitat
Ich wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird?  :-?
Physikalisch korrekt betrachtet,verliert sie sicher Luft durch alle Lukendichtungen,aber die paar PPM oder PPB (wenn das reicht)dürften nicht wirklich auffallen... ;) Das passende Stichwort hierzu wäre "Diffusion". Allerdings ist diese wohl nicht mal meßtechnisch zu erfassen,also wirklich irrwitzig klein...

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1339 am: 13. November 2007, 18:20:21 »
Zitat
Ich wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird?  :-?

Die ISS ist komplett dicht! Jedes winzige Loch wurde sofort die gesamte Luft der Station ins All ziehen, weil draußen ja ein Vakuum herscht. Die einzigste Luft die entweicht und das ist sehr wenig ist die die in der Luftschleuse ist wenn eine Eva stattfindet bzw. die Luft in der Druckschleuse. In der Luftschleuse wird versucht soviel Luft wie möglich in Tanks zu pumpen aber ein kleines bischen kann man nicht mehr in die Tanks pumpen. Dieses gelangt dann ins All. Aber dies ist sehr wenig.

Gruß
Spaci

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1340 am: 13. November 2007, 18:24:51 »
Zitat
Zitat
Ich wundere mich immer wieder das dieses Ding (also die ISS) mit diesen vielen Lucken und Modul - Anbauten noch so Luftdicht ist. :-/ Gibt es Daten über den Druckverlustes eines Tages und wie dieser wieder "Ersetzt" wird?  :-?
Physikalisch korrekt betrachtet,verliert sie sicher Luft durch alle Lukendichtungen,aber die paar PPM oder PPB (wenn das reicht)dürften nicht wirklich auffallen... ;) Das passende Stichwort hierzu wäre "Diffusion". Allerdings ist diese wohl nicht mal meßtechnisch zu erfassen,also wirklich irrwitzig klein...

Da hast du natürlich recht, nur ich habe die Frage jetzt einmal praktisch gesehen. Demnach verliert der Externe Tanks des Shuttles auch Treibstoff, da die Atome des Wasserstoffs sehr klein sind und durch den Tank bzw. Stahl/Metall durchgehen. Natürlich ist das sehr wenig. Aber das gehört jetzt nicht hierhin.

Gruß
Spaci

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1341 am: 13. November 2007, 18:34:57 »
@Spaci : Ja,war wohl etwas spitzfindig... ;D Und stimmt : der ET ist auch undickt,wenn man die Atome mitzählt,die rausgelangen...*g* Ok,bin schon still,denn die EMU-Sache macht mir schon wieder Sorgen. Dann gibt es morgen wohl keine Umsetzung von Harmony ?  :'(

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1342 am: 13. November 2007, 19:19:34 »
Zitat
Dann gibt es morgen wohl keine Umsetzung von Harmony ?  :'(

häh, hab ich was nicht mitbekommen? Morgen findet das Umsetzen von Harmony inkl PMA2 schon statt, nur womöglich die EVA am 20. nicht, oder?

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1343 am: 13. November 2007, 19:24:08 »
Ach Zaphod, wir lagen doch beide Richtig mit unseren Posts.  ;)

Eine kleine Frage von mir, habe ebend bei Wkipedia mal durchgeschaut und bin auf zwei Module gestoßen. Interim Control Module und ISS Propulsion Module

http://en.wikipedia.org/wiki/Interim_Control_Module
http://en.wikipedia.org/wiki/ISS_Propulsion_Module

Habe mir die beiden Seiten zwar durchgelesen bzw. probiert aber so richtig verstanden habe ich dies noch nicht. Habe auch hier im Forum mal nachgeschaut aber híer steht auch nichts davon.

Wurde das Interim Control Module gebaut für den Fall das Swesda einen Fehlstart erleidet um die ISS bzw. Sarja und Unity in einem Orbit zu behalten??
Und wofür war das ISS Propulsion Module da??

Wisst ihr mehr dadrüber?

Gruß
Spaci

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1344 am: 13. November 2007, 19:31:51 »
Zitat
Nach einem Vorfall bei einem EMU Test am JSC vergangenen Freitag wurden bis auf weiteres alle ISS US EVAs gestoppt.
Bei dem Test ist im Anzug plötzlich Brandgeruch aufgetreten. Die Sache wird derzeit untersucht. Bevor die Ursache nicht geklärt ist, wird es keine US EVAS mehr geben.
Das betrifft vor allem die geplanten EVAs am 20. und 24. November, bei denen die Ankunft von Columbus weiter vorbereitet werden soll.
Sollte der Vorfall bis dahin nicht geklärt sein, würde sich der STS-122 Start verschieben.

Gruß,
KSC

Nach diesem Post von KSC bin ich auf den Gedanken gekommen,daß Harmony nicht versetzt wird. Da sollte doch eine EVA dabei stattfinden,oder...?!  :-? Hatte ich mal so angenommen...

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1345 am: 13. November 2007, 19:41:33 »
Nein nein, Harmony und PMA2 werden ohne EVA umgesetzt. Wie auch gestern beim Umsetzen von PMA2 von Destiny an Harmony. Die EVAs am 20. und 24. Nov dienen dazu, alle Anschlüsse herzustellen.

Gruß, Jörg

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1346 am: 13. November 2007, 20:08:03 »
@inselaner : Danke dir,erlösende Worte ! Ich dacht schon...andererseits verbessert das die Situation nicht wirklich,da Harmony ohne besagte Anschlüsse eben nicht bereit für Columbus ist.....hoffen wir,das Problem mit dem Raumanzug war ein Einzelfall,und das man möglichst schnell eine Erklärung/Lösung findet.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1347 am: 13. November 2007, 20:46:17 »
N'abend,

Spaci
Zitat
Wurde das Interim Control Module gebaut für den Fall das Swesda einen Fehlstart erleidet um die ISS bzw. Sarja und Unity in einem Orbit zu behalten??
Und wofür war das ISS Propulsion Module da??
 
Wisst ihr mehr dadrüber?

Zu Beginn des ISS-Programms herrschte in der russischen Raumfahrt eine extreme Finanzknappheit, die so schlimm war, daß der Bau des ersten russischen Moduls, Zarya, sogar von den USA bezahlt wurde. Nachdem Zarya dann im Dezember 1998 mit dem ersten US-Modul, Unity, gekoppelt worden war, hätte eigentlich kurz danach Zwesda starten sollen, da dieses Modul für die Lageregelung etc. des anfänglichen Komplexes zuständig war und dringend benötigt wurde.

Die Fertigstellung von Zwesda verzögerte sich aber wegen der russischen Finanzkrise Monat um Monat, sodaß die Gfahr bestand, daß Zarya/Unity abstürzen würden.

Deshalb entwickelte die NASA den Plan, blitzschnell ein sog. Interim Control Module (ICM) zu bauen und es per Shuttle an Zarya/Unity anzudocken. Das ICM basierte auf dem Antriebs/Lageregelungsmodul eines geheimen Militärsatelliten und wäre in wenigen Monaten fertig gewesen.

Das ICM hätte die "Station" etwa drei Jahre stabilisieren können, konnte aber nicht wieder aufgetankt werden.

Hätte es bei der Fertigstellung von Zwesda eine noch längere Verzögerung gegeben, hätte man ein weiteres Antriebs/Lageregelungsmodul gebraucht. Das wäre dann das ISS Propulsion Module geworden, das man aber hätte neu entwickeln müssen.

Na ja, zum Glück bekamen die Russen dann letztendlich Zwesda doch noch auf die Reihe und weder das ICM noch dan ISS Propulsion Module mußten realisiert werden.  ;)

Gruß
roger50


Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1348 am: 13. November 2007, 20:48:59 »
Zitat
Wurde das Interim Control Module gebaut für den Fall das Swesda einen Fehlstart erleidet um die ISS bzw. Sarja und Unity in einem Orbit zu behalten??
Das steht doch nun da expressis verbis:
Zitat
The Interim Control Module (ICM) was a NASA constructed module to serve as a temporary "tug" for the International Space Station in case the ISS Zvezda service module was destroyed or not launched for an extended period of time

Janosch750

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1349 am: 13. November 2007, 21:30:33 »
Zitat
Zitat
The Interim Control Module (ICM) was a NASA constructed module to serve as a temporary "tug" for the International Space Station in case the ISS Zvezda service module was destroyed or not launched for an extended period of time
Es sind nicht alle der Englischen Sprache wenn es um Fachbegriffe geht so mächtig wie du es wahrscheinlich bist. Dies habe ich aber auch geschrieben.  ;)
Das Interim Control Module (ICM) war ein von der NASA gebautes Modul, welches den Zweck hatte, als temporärer "Schlepper" der ISS für den Fall zu fungieren, dass das ISS Swesda Service Modul zerstört würde oder für einen längeren Zeitraum nicht gestartet werden könnte.