**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

• 1947 Antworten
  • 171182 Aufrufe

hibi

• Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1400 am: 17. November 2007, 17:39:42 »
Bin mir nicht sicher, ob das OT ist aber ich frags trotzdem mal:

1.) Wenn in den Raumanzügen ein Druck von 0,3 Bar herrscht und in der ISS (Schleuse) 1 Bar ..... würde es ja wohl zunächst mal bedeuten, das man die berühmte "Schluckübung" macht um den Druckausgleich auf dem Trommelfell hinzukriegen, oder ?

2.) Wie weit kann man beim Raumanzugs-Druck bei einer reinen Sauerstoffatmosphäre runter gehen. Oder anders gefragt .... wie niedrig muß der Druck mindestens sein (ausgehend von einer reinen Sauerstoffatmosphäre)

Schangedön ....

Zaphod

• Gast
« Antwort #1401 am: 17. November 2007, 21:56:20 »
Zitat
Bin mir nicht sicher, ob das OT ist aber ich frags trotzdem mal:

1.) Wenn in den Raumanzügen ein Druck von 0,3 Bar herrscht und in der ISS (Schleuse) 1 Bar ..... würde es ja wohl zunächst mal bedeuten, das man die berühmte "Schluckübung" macht um den Druckausgleich auf dem Trommelfell hinzukriegen, oder ?

2.) Wie weit kann man beim Raumanzugs-Druck bei einer reinen Sauerstoffatmosphäre runter gehen. Oder anders gefragt .... wie niedrig muß der Druck mindestens sein (ausgehend von einer reinen Sauerstoffatmosphäre)

Schangedön ....

Zu 1): Ganz sicher sogar...schlimmer /schneller als in jedem Skilift.  ;)
Zu 2): 300 Millibar sollte so an der Grenze liegen. Möglicherweise geht man nicht ganz an die Untergrenze des zu bewerkstelligen Sauerstoffpartialdrucks,um Reserven zu behalten. Aber dieser Druckausgleich ist schon interessant genug !  ;)
mfG Zaphod

*

Offline berni

• 819
« Antwort #1402 am: 18. November 2007, 02:32:12 »
zum druckwechsel 1 -> 0.3 -> 1 bar: bei der druckabsenkung hilft das schlucken, was ist aber bei einem anstieg des druckes? beim tauchen drückt man die nase zu und presst luft, ja wohin eigentlich, irgendwie in die ohren von innen gegen das trommelfell (?). das wird aber im EMU schwierig?!  :-? und nasenklammern hab ich auch noch nicht gesehen...
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 02:32:40 von berni »

dolphins

• Gast
« Antwort #1403 am: 18. November 2007, 12:34:20 »
Zitat
zum druckwechsel 1 -> 0.3 -> 1 bar: bei der druckabsenkung hilft das schlucken, was ist aber bei einem anstieg des druckes? beim tauchen drückt man die nase zu und presst luft, ja wohin eigentlich, irgendwie in die ohren von innen gegen das trommelfell (?).

Korrekt!
Das Trommelfell wird durch den höheren Druck außerhalb des Körpers leicht nach innen gedrückt,was zu den Schmerzen führt.
Durch den Druckausgleich wird nun Luft vom Innenohr ans Trommelfell gedrückt und dieses somit wieder in die "normale" Position gebracht.Somit wurde der Druckausgleich ausgeführt.
Als Taucher wünsche ich allzeit: Gut Luft! ;)

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #1404 am: 18. November 2007, 13:30:23 »
Zitat
beim tauchen drückt man die nase zu und presst luft, ja wohin eigentlich, irgendwie in die ohren von innen gegen das trommelfell (?). das wird aber im EMU schwierig?!  :-? und nasenklammern hab ich auch noch nicht gesehen...
Das ist richtig, aber es gibt noch zwei andere Möglichkeiten einen Druckausgleich beim Tauchen herzustellen. Einmal schlucken und einmal den Kiefer hin und her zubewegen. Aber wie du es gesagt hast, mit den Fingern die Nase zudrücken und leicht ausatmen ist die gebräuchlichste Art (benutze ich auch immer).

Einen Druckausgleich mit den Fingern geht ja nicht aber können die das nicht mithilfe von Schlucken machen? Müssen Kampjetpiloten ja auch machen wenn sie einen schnellen Sturzflug z.B. machen.

Gruß
Spaci

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1405 am: 18. November 2007, 15:39:37 »
Das Verfahren für EVAs können wir hier behandeln, unsere Modellbauer möchte ich auf den Thread im Bereich 'Medien und Raumfahrtpolitik' hinweisen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.0.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1406 am: 18. November 2007, 17:17:50 »
Also moderate Druckanstiege gleiche ich auch durch reines Schlucken aus. Im Landeanflug im Passagierjet muss man eigentlich nicht künstlich "Innendruck" mit geschlossener Nase erzeugen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

• Gast
« Antwort #1407 am: 18. November 2007, 17:48:49 »
Noch ne kleine Frage dazu:

Warum gibt es eigentlich in der Druckhülle eines Passagierflugzeuges/Jets Druckschwankungen? Normalerweise sollten die doch gegen Ausströmen der Luft geschützt sein?

Ricardo

• Gast
« Antwort #1408 am: 18. November 2007, 18:02:34 »
Guten Abend,
habe in Antwort 1419 schon gefragt, aber keine Info bekommen. :'(
Es geht um die TCS ( Thermal Control System ).Starboard sind alle 3 draussen.Aber wie sieht es auf Port aus.
Da hat sich doch letztes Wochenende was getan?

alpha

• Gast
« Antwort #1409 am: 18. November 2007, 18:35:41 »
@Ricardo: Soweit ich weiß, wurden die Radiatoren #1 & #3 auf P1 gegen Donnerstag Mittag erfolgreich ausgefahren. Anscheinend hat es Bilder vom SSRMS gegeben und auf NASA TV gab's eine Übertragung - hab aber bisher noch nichts davon gesehen.

PS: Der volle Name der Radiatoren: ETCS (External Thermal Control System) Loop B PVRs (Photovoltaic Radiators) #1 & #3 ;)
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 18:35:58 von alpha »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1410 am: 18. November 2007, 19:36:27 »
Zitat
Noch ne kleine Frage dazu:

Warum gibt es eigentlich in der Druckhülle eines Passagierflugzeuges/Jets Druckschwankungen? Normalerweise sollten die doch gegen Ausströmen der Luft geschützt sein?

Passagierkabinen werden im Flug nicht mit Bodendruck klimatisiert, da man den Druckunterschied nach außen so gering wie möglich und so angenehm wie nötig halten möchte. Sonst müsste man den Rumpf schwerer bauen. Beim Steigflug wird also der Druck gesenkt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

mic165

• Gast
« Antwort #1411 am: 19. November 2007, 11:39:36 »
Hier noch der Link mit dem Video für die morgige EVA (#11) und dann EVA #12 der ISS Crew. Steht einiges auf dem Arbeitsplan der beiden für morgen. Sieht man sehr gut im Video.

vgl: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3048&Itemid=1

Macbeth

• Gast
« Antwort #1412 am: 19. November 2007, 12:03:18 »
Gibt es für die EVA morgen schon einen Zeitplan?

... damit ich mir den Wecker richtig stellen kann ... ;)

'Chef - ich muß jetzt nach Haus ... EVA fängt an.' :D

jok

• Gast
« Antwort #1413 am: 19. November 2007, 12:28:50 »
Zitat
Gibt es für die EVA morgen schon einen Zeitplan?

... damit ich mir den Wecker richtig stellen kann ... ;)

'Chef - ich muß jetzt nach Haus ... EVA fängt an.' :D

Hallo,

Laut NASA TV beginnt die Übertragung 10:30 MEZ und die EVA beginnt 12:00 MEZ. ;)...oder früher wenn die Crew vor dem Zeitplan ist.(War in letzter Zeit öfter so ;) ;) )

"November 20, Tuesday
4:30 a.m. - ISS Expedition 16 Spacewalk Coverage (spacewalk scheduled to begin at 6 a.m., OR EARLIER IF THE CREW IS AHEAD OF SCHEDULE) - JSC (Public and Media Channels)

gruß jok

« Antwort #1414 am: 20. November 2007, 11:12:31 »
Hi @all....

Pünktlich ist die Live-Übertragung auf Nasa-TV angelaufen zu dem heutigen EVA Einsatz von Station Commander Peggy Whitson und Flight Engineer Dan Tani.

NASA TV - Live

Es wird am Harmony Modul gearbeitet um letzte Vorbereitungen für das Andocken von STS-122 mit unserem Columbus Modul zu erledigen... Ein weiterer Einsatz erfolgt dann am 24. November... Der heutige Einsatz ist auf 6:40 Std. ausgelegt... Unterstützt werden sie von Flight Engineer Yuri Malenchenko aus dem Inneren der ISS...

Es wird sicher ein spannender Einsatz, da unter anderem ein ca. 5,50m grosser und 140kg schwerer Tank für das Kühlsystem umgesetzt wird vom S0 Truss auf Harmony... Dieses wird ohne Unterstützung des Station Arms erfolgen... Es wird also ein langer Weg für die beiden mit dem etwas unhandlichen Tank werden... Dabei wird ein Astronaut vorangehen, sich sichern und den Tank entgegen nehmen... Anschliessend wird der zweite vorangehen und den Tank erneut übernehmen... Also wie eine kleine Kette immer ein Stückchen weiter...

Freuen wir uns auf spannende Bilder.... Gruss Mac

« Letzte Änderung: 20. November 2007, 11:23:12 von macmensa »
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

« Antwort #1415 am: 20. November 2007, 11:53:24 »
Aktuell arbeiten beide am SO Truss an den Vorbereitungen zum umsetzten des Tanks....

Leider erstmal meine letzten Bilder... Bin die nächsten 2-3 Stunden erstmal unterwegs.... Bis denne... Mac

Matthias1

• Gast
« Antwort #1416 am: 20. November 2007, 13:01:42 »
Hinten im Bild ist Harmony an seinem/ihrem? endgültigen Platz zu sehen:

Matthias1

• Gast
« Antwort #1417 am: 20. November 2007, 13:51:04 »
Eine kleine Animation zum Umsetzen des Tanks:

Matthias
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 13:52:26 von Matthias1 »

mic165

• Gast
« Antwort #1418 am: 20. November 2007, 13:55:40 »
Das ist kein Helium Tank, sondern eine "Stange" (Fuid Tray) in der 6 Ammoniak Leitungen (Fluid Lines) verlaufen. Beim nächsten EVA wird dann die 2te "Stange an Destiny angebracht. Damit ist dann Harmony komplett an den Kühlkreislauf der ISS angeschlossen.

Matthias1

• Gast
« Antwort #1419 am: 20. November 2007, 16:03:08 »
Hab das mit Helimtank zwei Minuten nach dem ichs geschrieben hab gleich in Tank geändert. Da hast dus aber schon gelesen gehabt  ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 16:12:20 von Matthias1 »

mic165

• Gast
« Antwort #1420 am: 20. November 2007, 16:23:41 »
:D ok. Aber der Ausdruck Tank passt eigentlich auch nicht. Sind ja nur Schläuche  ;)

« Antwort #1421 am: 20. November 2007, 16:37:59 »
Södele...

wieder zu Haus und da schiebe ich doch glatt mal ein paar Bildchen hinterher für diejenigen die es leider nicht live sehen können...

Mittlerweile sind 6 Stunden des Einsatzes vorbei und beide scheinen gute Fortschritte zu machen und haben dabei auch noch sehr gute Laune, wie man dem Funkverkehr entnehmen kann... Nichts desto trotz scheint es ebenfalls ein sehr anstrengender Einsatz zu sein, wenn man hört wie Dan Tani zum Teil am schnaufen ist in seinem Anzug...

Toller Blick auf Harmony (links) Destiny (rechts) und Tani in der Mitte

Rechts oben ist noch ein Teil des Station Robotic Arms zu sehen welcher ebenfalls für die Viideoaufnahmen mit genutzt wird...

Hier ist auch mal sehr gut die Sicherheitsleine sichtbar, welche die Astronauten schützt vor einem ungewollten "Auflug"

Momentan werden die Anschlüsse der Leitungen wieder zusammengesteckt (sieht fast so wirr aus wie in meinem Motorraum... Und da weiss ich auch nie wofür die Kabel sind  ;) )

Und ganz nebenbei geniessen die beiden auch mal einen wie immer für uns unvorstellbaren Ausblick... In diesem Fall auf Südamerika... Beneidenswert !

Soviel erstmal wieder von mir... Hoffe es gefällt... Gruss Mac

Ricardo

• Gast
« Antwort #1422 am: 20. November 2007, 17:39:55 »
Habe gedacht, das die Fluid Tray mit dem üblichen weißen Material, wie auch Canadarm2, verkleidet ist.
Mir kommt die Isolierung aber sehr bläulich vor.
Vielleicht liegts am Lichteinfall.

Zaphod

• Gast
« Antwort #1423 am: 20. November 2007, 17:50:45 »
Sodala,die heutige EVA geht zu Ende - recht erfolgreich,wie es wirkt ! :)
Auf dem Snapshot von Nasa-TV sieht man mal ne nette Perspektive : direkt von der äußeren zur inneren Luke von Quest,der Luftschleuse:

Mir fällt gerade auf,daß ich keine Ahnung habe,wann und wie die beiden Fluid-Trays auf P0 gekommen sind. Kann mir da jemand weiterhelfen ?  ::)
Immerhin sind die Teile ja 5,5 Meter lang....woher stammen die ?
Danke schonmal im Voraus,Zaphod

Ricardo

• Gast
« Antwort #1424 am: 20. November 2007, 18:03:23 »
@Zaphod : Denke das die seit der Anlieferung schon dran waren.Habe grad alte Bilder von STS 111 angesehen.Da waren die schon dran.