Ich dachte, dass die NASA ab 2017 komplett auf CST-100 und Dragon umsteigen wird?!
Wieso dann die 8 Sojussitze . Ich versteh es nicht...
Lesen bildet. In dem Fall das Lesen der in der Twitter-Nachricht verlinkten Originalmeldung (wobei es schon der Twitter-Post ganz gut auf den Punkt bringt). Da heißt es, dass man diese
sechs Sitze kauft, um sich abzusichern, falls Commercial Crew nicht bis 2018 bereit steht. Weil wenn Commercial Crew doch nicht bereit wäre und die NASA keine weiteren Sojussitze gebucht hätte, kämen keinerlei westliche Astronauten mehr zur ISS. Weil aber Roskosmos 3 Jahre Vorlauf braucht (um die Sojusflüge bzw. Produktion zu planen), hat man sich also jetzt entschieden die Sitze zu kaufen und auf Nummer sicher zu gehen. Wenn Commercial Crew rechtzeitig fertig wird, dienen die Sojussitze als Backup.
Übrigens wurde auf NSF gewitzelt, dass das noch interessant werden könnten wenn Fox News oder ein anderer republikanischer Einpeitscher-Kanal auf diesen Kontrakt gestoßen wird...
Seit wann das? Starten jetzt die Russen etwa auf Dragon und CST-100. Ich habe doch im meinem Kopf , dass Amerikaner auch auf amerikanische Raumschiffe starten. Die Amerikaner möchten ja durch das Commercial Crew Programm unabhängiger von Russland sein.
Nächster Punkt: selbst zu Shuttlezeiten waren US-Astronauten in der Sojus unterwegs und Kosmonauten im Spaceshuttle. Das wird es wohl auch mit Commercial Crew wieder geben, weil das ist ja gerade der Sinn der ISS: dass man zusammenarbeitet. Außerdem hat man wohl die Jungens und Mädels auf das Raumfahrzeug gebucht, das sich mit der Missionsplanung am besten vereinbaren ließ. Es gibt übrigens afaik auch Kosmonauten, die bis dato nur auf dem Shuttle geflogen sind.