Also:
Ich schreibe keinen Quatsch und möchte keinem anderen soetwas unterstellen müssen.
...
Die verbrennen Geld - SORRY.
Zumindest polarisierst Du in vielen Deiner Aussagen und versuchst Deine Meinung/Ansicht bzw. Deinen Wissenstand als allgemeingültiges Faktum oder eben Wissenstand hinzustellen ('Was Du nicht weisst, weiss "man" nicht!'
).
Sehr wahrscheinlich hätte das bisher eingesetzte Geld durchaus effizienter eingesetzt werden können, aber bei Projekten der bemannten Raumfahrt wird so oder so aktuell noch sehr viel Geld eingesetzt um Projekte zu realisieren. Zumal neue Projekte dazu an der Grenze des technisch machbaren taumeln. Da wird dann eben auch während eines Projektes festgestellt, dass ein projekt nicht wie gewollt realisiert werden kann (aus welchen Gründen auch immer). Dann so ein Projekt einzustellen macht durchaus Sinn um eben nicht noch mehr Geld zu "verbrennen", wie Du es nennst. So kann man fragen, ob das SpaceShuttle nicht sogar das größte Projekt zu "Geldverbrennung" war, eben WEIL dieser weiße Elefant so realisiert wurde und 30 Jahre lang geflogen wurde.
Meiner Ansicht nach lieber eine dynamische Gesellschaft wir die USA, die sich die NASA leistet um eben über Try an Error auch mal große, bemannte Projekte zu realsisieren, als eine völlig bürokratische und in sich selbst(un)zufiedene, uninspirierte Gesellschaft ohne derartige Visionen wie hier in Europa, die sich eine ESA leistet, die trotz der zu den USA vergleichbaren Wirtschaftskraft ihrer Mitglieder nicht mal ansatzweise selbst bemannt in den Weltraum kommt oder je kam (obwohl sie es technisch durchaus drauf hätte).
Lieber über tausend Konzeptstudien zu einem SLS-projekt, dass dazu führt dass 2021 vier Astronauten den Mond umrunden, als eben das was in Europa oder anderen Staaten durch geführt wird (oder eben NICHT durchgeführt wird).
Wo ich unumwunden zustimme, dass Geld "verbrannt" wurde, ist durch fatales Missmanagement beim JWST, dass durch ein fähiges Management möglicherweise nur einen Bruchteil seiner 7 Milliarden kösten könnte. Aber auch hier sehe ich lieber ein 7 Milliarden JWST als eben kein JWST (auch wenn sich das aus D leicht sagen lässt und solange man nicht Steuerzahler in USA ist).