NASA

  • 2432 Antworten
  • 650355 Aufrufe
*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: NASA
« Antwort #1375 am: 25. Oktober 2011, 12:14:16 »
*fühlt sich überlesen*  ;D

weiter oben, der Link, - hier in D wird Mondgestein mit angbl. NASA-Zertifikat angeboten. Und wie geht das dann?  ::)

mit Vorschlag eines Extrathreads...(?)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: NASA
« Antwort #1376 am: 25. Oktober 2011, 12:35:03 »
Sonderthread? Wegen des kleinen Exkurs'? Das Thema ist doch nach zwei Tagen schon durch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: NASA
« Antwort #1377 am: 25. Oktober 2011, 12:53:06 »
Sonderthread? Wegen des kleinen Exkurs'? Das Thema ist doch nach zwei Tagen schon durch ...
Einen allg. Mondgesteinthread.
Es gibt ja mehrere Quellen dafür und spez. wie es die NASA damit hält - das wird garantiert was größeres - juristisch. Dubiose Angebote gibts auch noch...
Aber egal, war ja nur ein Vorschlag. ;)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1378 am: 25. Oktober 2011, 12:58:00 »
Das hast du nicht richtig gelesen, bzw. es ist recht geschickt formuliert.
Bei dem Angebot handelt es sich nicht um Apollo Material, sondern um auf der Erde gefundene Meteoriten.
Es ist dem Angebot ein „Zertifikat“ beigelegt, in dem das Meteoritenmaterial mit den Apollo Proben verglichen wird, um so nachzuweisen, das Material ursprünglich vom Mond stammt.
Es kann sein, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt, muss aber nicht. Von der NASA stammt das genannte Zertifikat aber sicher nicht.

Gruß,
KSC


*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: NASA
« Antwort #1379 am: 25. Oktober 2011, 21:17:32 »
Um nochmal auf die Reaktion der NASA an sich zurückzukommen: Wie sieht das mit der Angemessenheit aus?? Eine 73 Jährige, die einen Splitter Mondgestein verkaufen will und sich noch vorher an die NASA wendet, wird von einer Spezialeinheit bewaffneter Beamten bei der fingierten Übergabe überwältigt...Geht's noch??
Das wäre zu jedem vorherigen Zeitpunkt anders zu klären gewesen und sicher auch in gegenseitigem Einverständnis...verbunden mit einer Ermahnung.
Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein!

Empört (und in letzter Zeit immer öfter)
Sven

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: NASA
« Antwort #1380 am: 26. Oktober 2011, 09:10:07 »
Um nochmal auf die Reaktion der NASA an sich zurückzukommen: Wie sieht das mit der Angemessenheit aus?? Eine 73 Jährige, die einen Splitter Mondgestein verkaufen will und sich noch vorher an die NASA wendet, wird von einer Spezialeinheit bewaffneter Beamten bei der fingierten Übergabe überwältigt...Geht's noch??
Das wäre zu jedem vorherigen Zeitpunkt anders zu klären gewesen und sicher auch in gegenseitigem Einverständnis...verbunden mit einer Ermahnung.
Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein!

Empört (und in letzter Zeit immer öfter)
Sven

Die Dame wurde sogar verletzt bei der Aktion: "„Ich hatte große blaue Flecken auf meiner linken Seite.“ " http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2070015/Mondgestein-Nasa-stuermt-Restaurant-und-verhoert-73-Jaehrige.html
Der Vorfall ist btw 5 Monate her und die NASA ist dazu nicht sonderlich gesprächig, - null Reaktion auf Nachfrage von AP und diese Agentur ist nicht gerade irgendeine... ^^
Nun will der Anwalt der inzwischen 74-Jährigen gegen die Wegnahme des Steinchens rechtlich vorgehen - die Angemessenheit der Aktion an und für sich scheint leider nicht zur Diskussion zu stehen, wobei man aber bedenken sollte, dass die Sondereinheiten der US-Ermittler im Süden der USA normalerweise mit anderen Kalibern zu tun haben...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: NASA
« Antwort #1381 am: 03. November 2011, 18:46:13 »
NASA organisiert ihre Beratergremien (NAC) neu.

NASA-Chef Bolden ernennt Steven W. Squyres, Professor der Astronomy, zum neuen Vorsitzenden des NAC.

Ein Teil der Unterkommitees werden neu gebildet (andere bleiben bestehen). Die Unterkommitees Exploration und Space Operations werden analog zur NASA-Organisation  zusammengelegt. Darin werden jetzt die Themen SLS/MPCV, Human Exploration, Commercial Transprotation Development und ISS Operations behandelt.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/nov/HQ_11-359_NAC_Chair.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

rm39

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1382 am: 04. November 2011, 16:07:21 »
Mal wieder das Neueste von JPLnews, was so los ist im November.

Diesmal geht es darum:

Jeder Magnet erzeugt ein magnetisches Feld, und mehrere Objekte in unserem Sonnensystem erzeugen ihre eigenen magnetischen Felder. Die Sonne, die Erde, der Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben alle ein Magnetfeld. Weiter in diesem Monat erfahren wir etwas über den Start des Mars Science Laboratory und wann und wo Jupiter, Mars, die Venus und Merkur zu sehen sind.


What's Up Nov: Mars Launch & Planet Magnetospheres

tobi

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1383 am: 12. November 2011, 21:13:55 »
Die Zukunft der amerikanischen Raumfahrt für die nächsten Jahre könnte sich nächste Woche entscheiden, am Montag soll das Budget veröffentlicht werden mit einer möglichen Abstimmung am Freitag:
http://www.floridatoday.com/article/20111112/NEWS01/311120020/1007/rss06/Congress-budget-compromise-could-sell-nasa-short

Die entscheidenen Fragen:
1. Wieviel Geld bekommt das kommerzielle Crewprogramm (CCDev)?
2. Wieviel bekommt JWST oder wirds gleich gestrichen oder welche Missionen müssen darunter leiden?
3. Wieviel Geld bekommt SLS und Orion?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: NASA
« Antwort #1384 am: 13. November 2011, 11:27:52 »
Der Senat macht am 17.11. wieder eine Anhörung zum Thema Human Spaceflight: Direction, Strategy, Progress

Wer da befragt werden soll, steht noch nicht fest.

Quelle
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1385 am: 13. November 2011, 13:20:12 »
Der Senat macht am 17.11. wieder eine Anhörung zum Thema Human Spaceflight: Direction, Strategy, Progress

Wer da befragt werden soll, steht noch nicht fest.

Quelle

Man kann noch so viele Leute befragen. 


- Keiner wird Erfahrung mit kommerzieller Raumfahrt haben, weils sowas im Normbetrieb einfach (noch) nicht gibt....  Man kann nur spekulieren... :-X

- Und je mehr befragt wird, desto mehr Meinungen hat man wieder und findet Gründe, das Programm zu canceln...

Ian

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1386 am: 15. November 2011, 11:53:22 »
Hi,

benennt die Nasa heute eine neue Astronautenklasse?
Nasa TV schreibt dieses Event für heute abend aus:
Zitat
November 15, Tuesday
1 p.m. - NASA Astronaut Class Introduction – HQ (All Channels)
Hab dazu aber nichts im Web gefunden.

Gruß Ian

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1387 am: 15. November 2011, 12:06:02 »
Nein, keine neuen Astronauten – oder doch.
Die Astronautenklasse von 2009 hat jetzt ihre Ausbildung beendet und die NASA akzeptiert seit November neue Bewerber für die Klasse von 2013.
Zu diesem Event gibt es eine PK. Soweit ich weiß, wird auch Bolden teilnehmen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1388 am: 15. November 2011, 14:02:23 »
Ja, Bolden ist auch deibei.
Hier die entsprechende Press Release:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/nov/HQ_M11-234_Astro_Applications.html

Gruß,
KSC

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: NASA
« Antwort #1389 am: 16. November 2011, 10:44:33 »
Die Zukunft der amerikanischen Raumfahrt für die nächsten Jahre könnte sich nächste Woche entscheiden, am Montag soll das Budget veröffentlicht werden mit einer möglichen Abstimmung am Freitag:
...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gefühlt jedes Jahr eine vollkommene Neuausrichtung  für "die nächsten Jahre" statt findet.

Seit Jahren (Jahrzehnten?) ist der Kongress (oder die Regierung, je nachdem wem gerade etwas dazu einfällt) dabei sich zu entscheiden ob und wie es weiter gehen soll. :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: NASA
« Antwort #1390 am: 16. November 2011, 22:56:10 »
Seit Jahren (Jahrzehnten?) ist der Kongress (oder die Regierung, je nachdem wem gerade etwas dazu einfällt) dabei sich zu entscheiden ob und wie es weiter gehen soll. :-\

Und im Prinzip kommt immer das Gleiche raus:

Arbeitsplatzsubventionierung bei den traditonellen Luft und Raumfahrt Großunternehmen.

xwing2002

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1391 am: 17. November 2011, 16:33:33 »
Spaßeshalber oder ernst... beleuchtet doch mal Eure Qualifikation...  :)

http://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/302967000

(Mist, ich wußte, ich hätte Biologie studieren sollen... aber dann kam ein anderer Beruf sowas von dazwischen... Mist, Mist, Mist!  :D)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: NASA
« Antwort #1392 am: 18. November 2011, 22:49:16 »
Spaßeshalber oder ernst... beleuchtet doch mal Eure Qualifikation...  :)

http://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/302967000

Ich bin jedes Mal auf's neue erstaunt, das ein Bachelorgrad mit 3-jähriger Berufserfahrung ausreichend ist... :D
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: NASA
« Antwort #1393 am: 19. November 2011, 00:04:54 »
hehe, den 1. Punkt erfüll ich zwar noch nicht, aber in spätestens 2 Jahren sollte ich Dipl Ing sein. Da ich LRT studiere auch ein passendes Gebiet^^

beim 2. Punkt wirds dann schon schwerer, für den brauch ich noch ein paar Jährchen mehr. Aber man muss ja auch nicht schon unter 30 Jahre Astronaut werden :P mit 30 hab ich den Punkt hoffentlich auch erfüllt xD

Am meisten wirds wohl am 3. Punkt hapern^^

Brille hab ich schon mal, was es mit diesen 20/20 auf sich hat, weiß ich nicht.
Blutdruck ist i. O.
leider schramme ich extrem knapp an 75"... aber bis ich 30 bin bin ich sicher ein paar mm kleiner, dann passt das auch.

Na dann steht meiner Bewerbung in 10 Jahren ja nix im Wege  ::)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1394 am: 19. November 2011, 10:00:48 »
Ausser vielleicht dieser Kleinigkeit  ;)
Zitat
U.S. citizenship is required

Gruss,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: NASA
« Antwort #1395 am: 19. November 2011, 13:14:34 »
Ausser vielleicht dieser Kleinigkeit  ;)
Zitat
U.S. citizenship is required
Das kann in 10 Jahren ja auch noch was werden.  ;)

xwing2002

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1396 am: 19. November 2011, 14:43:06 »
Na dann steht meiner Bewerbung in 10 Jahren ja nix im Wege  ::)

Go for it! Wir können Insiderquellen hier gut brauchen...   ;)

rm39

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1397 am: 27. November 2011, 22:17:35 »
Shuttle Launch Director Mike Leinbach verlässt die NASA. Sein letzter Arbeitstag nach 27 Jahren bei der NASA wird der 30. November 2011 sein. In Zukunft wird er bei einem anderen Luft- oder Raumfahrtunternehmen arbeiten, um mit seiner Familie in Florida bleiben zu können.

http://space.flatoday.net/2011/11/shuttle-launch-director-to-depart-nasa.html

Holi

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1398 am: 27. November 2011, 23:34:54 »
Einer der besten Mitarbeiter, die die NASA jemals hatte. :)
Immer ruhig und sachlich, auch dann, wenn es Probleme gab. Er stand hinter "seinen" Mitarbeitern...bis zum Schluß. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1399 am: 28. November 2011, 06:59:47 »
Good Luck and Godspeed.

Gruß,
KSC