Guten Abend
Virgin Galactic berichtet für das zweite Quartal 2023
- einen Umsatz von 2 Mio $,
- einen Netto-Verlust von 134 Mio.
- und einen Kassenbestand/Sicherheiten von 980 Mio. $.
Ich bin ja Techniker und kein Betriebswirt. Aber vielleicht kann mir das ja jemand von uns erklären der sich da besser auskennt.
Das verfügbare Kapital erscheint mir im Raumfahrtbereich nicht so wahnsinnig hoch.
Den Umsatz unterschlage ich, der ist unbedeutend.
Sie haben ungefähr eine Milliarde und jedes Quartal brauchen sie 134 Millionen.
Damit halten sie es also knapp 8 Quartale ohne weitere Zuflüsse durch.
Mit der Delta-Klasse wollen sie 2026 in Betrieb gehen. Anfang oder Ende? Also in 8 bis 11 Quartalen.
Kein Wunder daß sie Personal entlassen. Ist doch immer an vorderster Stelle wenn man Abgänge kürzen muss.
Aber bei dem Vertrauen das Virgin Galactic in der Vergangenheit in eine schnelle oder zumindest fristgerechte Entwicklung aufgebaut hat, sind Zweifel ob sie "wirklich" den Betrieb der Delta-Klasse in 2026 aufnehmen können nicht von der Hand zu weisen.
Und dann? Wer schießt zu?
Weitere Unity Flüge nicht, da decken ja nach deren Aussage durch die langen Flugabfolgen die Einnahmen die Betriebskosten nicht ab, und in diesem Bereich wird wohl Personal gekürzt werden und gar nicht mehr verfügbar sein.
Zahlende Kunden? Ob die nicht auch mal warten ob das wirklich was wird?
Oder ein Ritt auf Messers Schneide? So ungefähr - wir haben Geld für 8 Quartale, daher 2026 - schaut dass Delta in der Zeit betriebsbereit ist?
Oder ein Investor? Oder wird Branson schon noch mal was ausgeben?
Oder ist das betriebswirtschaftlich ganz anders?