Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433081 Aufrufe
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1300 am: 10. Oktober 2017, 00:01:15 »
könnte sich VG am Ende tatsächlich doch noch mit der Plakette "erster kommerzieller Weltraumflug" schmücken....
Den hatten "bemannt" immer noch die Russen ;)
Mit dem Zusatz "von einer privaten Firma" würde es dann allerdings stimmen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1301 am: 10. Oktober 2017, 00:46:10 »
Bisher hat Branson immer erwähnt das er mit dem ersten kommerziellen Flug des SS2 mit seiner Familie (zumindest mit Sohn) ins All fliegen möchte.
Hast du eine Quelle? Obwohl ich mir auch schon vorstellen kann das er als bekannter Draufgänger auch Mal bei einem Testflug mitfliegt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1302 am: 10. Oktober 2017, 09:39:25 »
Nein, eine Quelle habe ich dafür nicht. Der Gedanke war nur folgender:
Die VSS Unity ist bisher noch nicht mit Antrieb und auch noch nicht bis auf die Zielhöhe geflogen. Wenn dies also in drei Monaten das erste mal geschehen soll, müssen danach sicherlich noch eine ganze Reihe von weiteren Testflügen stattfinden. Da erscheint mir der Beginn der kommerziellen Flüge nur weitere drei Monate später etwas früh, zumal man es von Branson bisher eher nicht gewohnt ist, daß er einen Termin (eben Ende 2018) , den er selbst ja erst vor einem halben Jahr genannt hat, plötzlich so deutlich nach vorne verlegt...."may be" hin oder her.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1303 am: 10. Oktober 2017, 21:15:37 »
In einem interessanten Artikel über die öffentliche Wahrnehmung menschlicher Verluste in der Raumfahrt fand ich heute folgenden Satz, den ich mindestens ebenso interessant finde:

Zitat
After the accident, Virgin allowed its already-booked customers to back out, but just 3 percent did.

Nach dem tödlichen Unfall von Michael Alsbury an Bord der VSS Enterprise haben also offensichtlich sage und schreibe 97% der bereits gebuchten Kunden ihre Buchung (trotz Angebot von VG) nicht zurücknehmen wollen. Das hätte ich nicht erwartet.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1304 am: 10. Oktober 2017, 21:29:19 »
Naja, das war ein Testflug, noch lange vor irgendeinem Kundenflug. Das ist fern. Davon fühlt sich der potentielle Kunde, der irgendwann mal sein Ticket einlöst, doch nicht direkt betroffen. Das beeinflusst sein direktes und konkretes Handeln in diesen Tagen nicht. Wenn man sie gefragt hätte: Nächsten Monat gibt's 'nen Freiflug ... na wie ist's? Ständen da noch 97% Schlange?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1305 am: 10. Oktober 2017, 21:31:25 »
Virgin Galactic hat schon einige Leute auf dem Gewissen (Triebwerkstest am Boden und Absturz SS2). Branson sollte unbedingt aufpassen - ansonsten kann er das Projekt Virgin Galactic wirklich begraben...  >:(

Implizierst du damit, dass Virgin mutwillig seine Mitarbeiter umbringt? Wenn nicht, verstehe ich diesen Kommentar nicht...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1306 am: 10. Oktober 2017, 21:48:13 »
Virgin Galactic hat schon einige Leute auf dem Gewissen (Triebwerkstest am Boden und Absturz SS2). Branson sollte unbedingt aufpassen - ansonsten kann er das Projekt Virgin Galactic wirklich begraben...  >:(

Implizierst du damit, dass Virgin mutwillig seine Mitarbeiter umbringt? Wenn nicht, verstehe ich diesen Kommentar nicht...

ICH würde es nicht mutwillig sondern fahrlässig nennen. Bei den Todesfällen beim Triebwerkstest am Boden hab ich zu wenig Informationen um mir eine abschließende Meinung bilden zu können. Anders beim SS2 Absturz. Ja, der Federed-Mode wurde durch einen Pilotenfehler noch während der Beschleunigungsphase aktiviert. Die Frage ist, warum das überhaupt möglich war? Die Antwort: Weil die Flugcomputer es nicht verhindert haben. Und das ist nichts anderes als Fahrlässigkeit (wohlgemerkt nicht grobe Fahrlässigkeit) in meinen Augen. Und ich denke mit dieser Meinung bin ich nicht allein.


Mane

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1307 am: 26. Oktober 2017, 20:43:41 »
Saudi Arabien macht Absichtserklärung mit Virgin Galactic über eine Milliarde Dollar Investment:
http://www.parabolicarc.com/2017/10/26/virgin-group-saudi-arabia-sign-mou-1-billion-space-investment/


tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1308 am: 27. Oktober 2017, 11:21:07 »
Saudi Arabien macht Absichtserklärung mit Virgin Galactic über eine Milliarde Dollar Investment:
http://www.parabolicarc.com/2017/10/26/virgin-group-saudi-arabia-sign-mou-1-billion-space-investment/

Geht es bei dem Milliardeninvestment um SS3, also suborbitaler Punkt-zu-Punkt Transport, was auch Musk schaffen will?

http://www.parabolicarc.com/2017/10/26/virgin-galactics-spaceshipthree/

Ich weiß nicht, ob Musk das hinbekommt aber der Branson kanns garantiert nicht. Marketing ist bei ihm top aber ihm fehlt der technische Sachverstand.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1309 am: 27. Oktober 2017, 11:30:23 »

. . .
Ich weiß nicht, ob Musk das hinbekommt aber der Branson kanns garantiert nicht. Marketing ist bei ihm top aber ihm fehlt der technische Sachverstand.

Warum braucht man auch sowas, man kann es einfach kaufen ::)

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1310 am: 27. Oktober 2017, 12:24:12 »

. . .
Ich weiß nicht, ob Musk das hinbekommt aber der Branson kanns garantiert nicht. Marketing ist bei ihm top aber ihm fehlt der technische Sachverstand.

Warum braucht man auch sowas, man kann es einfach kaufen ::)

Leider kann eingekaufter Sachverstand den mangelnden Sachverstand auf Führungsebene häufig nur unzureichend kompensieren.

Beispiel direkt aus Deutschland: deutsche Bahn.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1311 am: 17. November 2017, 08:33:26 »
Offenbar hat VirginOrbit einen neuen Startauftrag erhalten?
http://spacenews.com/virgin-orbit-wins-first-defense-department-launch-contract/

Zitat
The launch will carry a selection of Space Test Program payloads to be selected closer to launch.
...
This launch is scheduled for as early as January 2019, according to a Virgin Orbit statement, although Hart said it could take place in late 2018.
Was sie starten wollen, wird erst noch festgelegt. Anfang 2019 soll es in den Orbit gehen.

Gleichzeitig gründet VO eine Tochter VOX Space, um Missionen für amerikanischen Kunden aus dem Verteidigungs-/Sicherheitsbereich. Offenbar möchte man damit das "kommerzielle Modell" von VO selbst schlank halten ... sobald es mal "abhebt". Außerdem ist VOX offenbar rein amerikanisch aufgestellt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1312 am: 17. November 2017, 09:18:56 »
Gleichzeitig gründet VO eine Tochter VOX Space, um Missionen für amerikanischen Kunden aus dem Verteidigungs-/Sicherheitsbereich. Offenbar möchte man damit das "kommerzielle Modell" von VO selbst schlank halten ... sobald es mal "abhebt". Außerdem ist VOX offenbar rein amerikanisch aufgestellt.

Klar, nach dem Brexit ist in Europa bei der EU nichts mehr zu holen.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1313 am: 17. November 2017, 09:49:29 »
"Rein amerikanisch" ist eher so zu verstehen, dass sie so vereinfacht Auftragnehmer in sicherheitskritischen Missionen sein können, quasi eine "grüne" Einstufung haben. Wenn es da hoheitliche Überschneidungen im Unternehmen gibt, ist das in dem Umfeld ein Risiko für das Geschäft ... falls man meint, man sei "grün", hat aber irgendwo etwas übersehen und wird plötzlich "rot" . Wenn man die Unternehmensteile klar trennt, ist das eine Unternehmen per se "grün" und das andere "rot".

Was hat das mit dem Brexit zu tun? Der amerikanische Startmarkt ist schon immer größer und interessanter ... s. auch wie sie MDA SSL zu einer quasi komplett amerikanischen Firma entwickelt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1314 am: 17. November 2017, 11:50:15 »
Oder einfach mal so gefragt, was gab es denn bisher für VO und selbst VG (beide mit Sitz und Aktivitäten in den USA) bei der EU zu holen? Ist irgendeine Art der Förderung bekannt?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1316 am: 05. Januar 2018, 19:50:02 »
Rückblick bei Virgin Orbit auf das Jahr 2017:

https://www.youtube.com/watch?v=uSt0WY_tkfM
Die Rakete nimmt langsam Formen an. Bin gespannt auf einen Termin eines Erstflugs.

Hoffen wir, dass Branson mit dieser Unternehmung schneller Erfolg hat als mit Virgin Galactic.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1317 am: 07. Januar 2018, 13:03:03 »
Man darf gespannt bleiben :)

OT:. Und weil er wohl noch Geld über hatte, hat er letztes Jahr in Hyperloop One investiert und es in Virgin Hyperloop one umbenannt

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1318 am: 11. Januar 2018, 15:37:23 »
Is ja sonst nix los momentan.

Zitat
VMS Eve & VSS Unity are headed out to the runway for final checks #SpaceShipTwo

https://twitter.com/virgingalactic/status/951448922161115136

Ich finde den "Schlepptrailer" interessant. Aber irgendwo musst ja anpacken.  :)
Die wollen damit auf die Bahn für die letzten Tests.

Edit:
Ballast Tests.
Zitat
Today VSS Unity is loaded with water ballast to simulate weight & positioning replicating that in rocket-powered flight #SpaceShipTwo
https://twitter.com/virgingalactic/status/951475509891911680

Edit2:
Es ist der 7te Gleitflugtest.
Zitat
VSS Unity has just been released from her mothership, VMS Eve for her 7th glide flight test #SpaceShipTwo #WhiteKnightTwo
https://twitter.com/virgingalactic/status/951505415933779968

Edit3:
Weiche Landung.

https://twitter.com/virgingalactic/status/951510352637906944
« Letzte Änderung: 11. Januar 2018, 18:48:39 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5550
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1319 am: 12. Januar 2018, 13:29:23 »
Nachtrag...


Zitat
Richard Branson@richardbranson
Congratulations to @VirginGalactic pilots and the team for the fastest glide flight to date at Mach 0.9 from 50,000 feet https://virg.in/J5f  #SpaceShipTwo
https://twitter.com/richardbranson/status/951789677882855426

Also optisch ist das schon ein "Highlight". Auch wenn die Sonne grad überm Horizont steht.
Mach 0.9 wurden erreicht. Abwurf war bei 50.000 ft.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1320 am: 09. Februar 2018, 03:23:40 »
Das Öffnen des Fairings wurde bei Virgin getestet. Die Testumgebung sieht irgendwie unprofessionell aus...

https://www.youtube.com/watch?v=FxZU1QGCURI
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Online Kryo

  • *****
  • 990
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1321 am: 09. Februar 2018, 08:30:32 »
Es geht doch darum einen günstigen Launcher zu bauen. Da kann man auch sparen, wenn man statt einer eigens neu gebauten, fancy ausgestatten Hochglanz-Halle, erst mal auf günstigere, bereits bestehende Hallen ausweicht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1322 am: 09. Februar 2018, 08:45:15 »
Hallo,

ist das bei etwa 25 Sekunden im Hintergrund ein Tank für eine Oberstufe oder sowas?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1323 am: 15. Februar 2018, 09:27:41 »
Branson ist eifersüchtig auf Musks Erfolg
http://money.cnn.com/2018/02/14/technology/richard-branson-elon-musk-spacex/index.html

Und überlegt sich wie er den FH Start in den Schatten stellen kann.  ;D

"Branson told CNN that Virgin Galactic would be "very disappointed" if it didn't launch into space -- with people -- in the next few months."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1324 am: 15. Februar 2018, 09:57:41 »
Und überlegt sich wie er den FH Start in den Schatten stellen kann.  ;D

Hab die Meldung gestern gelesen und dacht mir nur: Realitätsverlust??


Mane