Verlinkte Ereignisse

• Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

• 1519 Antworten
  • 440013 Aufrufe

Offline Axel_F

• 3587
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1325 am: 15. Februar 2018, 11:12:49 »
So schlimm finde ich das Interview nicht. Musk und Branson sind halt Rampensäue. Sie wollen PR.

Leider hat VG ihren riesigen Vorsprung vertan. Blue Origin ist kurz davor bemannt mit New Shepard die Karman-Line zu überwinden und SpaceX möchte noch dieses Jahr Menschen in den Orbit bringen. Im Weltraumtourismus wird aber wohl erst Blue Origin Virgin Galactic Konkurrenz machen. Da ist VG wirklich im Zugzwang endlich zu liefern. Aber wie Branson auch im Interview erwähnt - sie dürfen auf keinen Fall überstürzt handeln - um einen weiteren Fehlschlag zu vermeiden.

PR technisch war ja mal geplant, dass bei einem suborbitalen Flug von VG zuerst die Familie Bransons fliegt und zeitnah dann eine Musikband in der Schwerelosigkeit spielt. Das wäre dann auch ein großer PR-Event.

Leider ist folgender Satz bei Branson schon zum "Running-Gag" geworden:
Zitat
... in the next few months.

Davon spricht er schon seit über 10 Jahren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #1326 am: 15. Februar 2018, 11:49:36 »
So schlimm finde ich das Interview nicht. Musk und Branson sind halt Rampensäue. Sie wollen PR.

Ja, nur Musk hat bereits so viel mehr geliefert als Branson.

Ein Flug von SS2 mit Touris an Board wäre schon cool, sicher. Aber es spielt bei weitem nicht in der Liga wie SpaceX mit F9/FH/CrewDragon usw.

Das Branson eifersüchtig auf Musk ist, ist klar. Aber was von Bransons Weltraumprojekten soll denn Musk in den Schatten stellen? Der Touri-Flug von SS2 sicherlich nicht. Nicht nach mehr als 10 Jahren. Und was von Virgin Orbit kommt muss sich zuerst noch beweisen. Aber selbst wenn sie zeitnah was flugfähiges hinbekommen, was sollte denn da SpaceX in den Schatten stellen.

Ich find private Raumfahrt (auch Virgin) toll, keine Frage. Aber der Einzige, der Musk realistisch gesehen in den nächsten Jahren nur im Ansatz nahe kommen kann (beim Thema Innovation und Umsetzungsgeschwindigkeit), ist Bezos.

Wenn also Branson aktuell drüber nachdenkt, was er machen kann um Musk in den Schatten zu stellen, dann ist das Realitätsverlust.

Mane

« Antwort #1327 am: 15. Februar 2018, 12:58:35 »
Realitätsverlust??

Genau mein Gedanke. Die treten schon seit Jahren auf der Stelle. Mich wunderts, dass Branson da noch nie mal Tacheles geredet hat und die eigenen Fehler eingesteht. Klar, Musk feiert sich selbst schon hier und da etwas. Branson tut das auch immer, allerdings kann ich da nicht sehen mit welcher Grundlage.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, es wird vor 2020 keinen bemannten (also mit Kunden) Flug des SpaceshipTwo geben.
Anfangs fand ich das Projekt super, aber mittlerweile ist es doch echt ernüchternt und dieses gerede von Branson hilft da auch nicht. Er will nur hin halten.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1328 am: 04. April 2018, 01:49:36 »
Da bin ich jetzt gerade "drübergstolpert".
https://www.virgin.com/richard-branson/royal-visit

Zitat
The Crown Prince His Royal Highness Mohammad bin Salman Al-Saud came to see all of our space progess during a visit to Mojave, CA, last weekend with his four key advisors, and I showed them around.

Das ist die Düse, scheint auch ein "CFK-Verbund" zu sein.

Auf gehts, fliegen!

Edit, was ist das eigentlich im Hintergrund?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1329 am: 04. April 2018, 07:02:02 »
So ein wenig wirkt Branson auf den Bildern neben dem Prinzen wie ein nervöser Schuljunge  ;)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1330 am: 04. April 2018, 07:36:05 »
Toller Fund! Das wird eine Hyperloopkapsel sein. (Es wird unten auf Magnete hingewiesen und links auf die Aeroshell). Branson hat sich ja in HyperloopOne eingekauft. Die Ursprungsidee stammt von Musk.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1331 am: 04. April 2018, 12:33:05 »
Toller Fund! Das wird eine Hyperloopkapsel sein. (Es wird unten auf Magnete hingewiesen und links auf die Aeroshell). Branson hat sich ja in HyperloopOne eingekauft. Die Ursprungsidee stammt von Musk.

Das denke ich auch, mir stellt sich noch die Frage ob da nur viel Geld als Investment geflossen ist oder ob man vor hat das im eigenem Land zu betreiben.
Warten wir mal ab.

Aus der Huldigung:
Zitat
It's a really exciting time at Virgin’s space companies as Virgin Galactic gears up for our first rocket- powered flight of VSS Unity in the very near future and as Virgin Orbit steadily marches closer to our first orbital flights this year.
Das lässt mich auch noch etwas grübeln.
Haben wir hier einen nativ Speaker, er spricht von "unserer" ersten Rakete.  ???
Oder anders gefragt, wem muss ich das zuordnen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1332 am: 04. April 2018, 13:09:25 »
Er spricht von "unserem ersten, raketengetriebene Flug der VSS Unity".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1333 am: 05. April 2018, 19:39:05 »
Einblicke bei Virgin Galactic. (The Spaceship Company)

OVERVIEW | Episode 1: Ground Crew

OVERVIEW | Episode 2: Mission Control
&feature=youtu.be

Edit, How to Build a Spaceship | Introduction

The Spaceship Company ist so weit ich das verstehe die "Schrauberabteilung" von Virgin G/O. (Hat die Aufgabe von Scaled Composites übernommen)
« Letzte Änderung: 06. April 2018, 02:59:48 von Duncan Idaho »

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1334 am: 11. April 2018, 18:47:48 »
LauncherOne nimmt gestalt an.

https://www.virgin.com/richard-branson/launching-small-satellite-revolution

Abwurf in FL350 von einer 747.
Geht los, das will ich sehen, schaun wir mal wie gut die Orbit wird.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1335 am: 27. April 2018, 15:03:54 »
Die nächsten 2 Raumschiffe sind wohl im Bau

http://aviationweek.com/space/next-two-virgin-galactic-spaceships-assembled-powered-flights-resume
Artikel ist leider hinter einer Paywall, aber sollte ja nicht lang dauern bis der Inhalt irgendwo anders steht.

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #1336 am: 28. Mai 2018, 12:41:12 »
Richard Branson sagte in einem BBC-Radiointerview, dass er nur noch Monate, nicht Jahre, von seiner ersten Reise ins All entfernt sei. Er macht auch schon Astronauten- bzw. Fitnesstraining incl. Zentrifuge...
Zitat
Sir Richard Branson says he's training to be an astronaut and will take his first trip into space soon. He told BBC Radio 4's You and Yours programme: "We're talking about months away, not years away - so it's close."
http://www.bbc.com/news/av/science-environment-44259780/sir-richard-branson-trains-for-trip-to-space
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1337 am: 29. Mai 2018, 17:37:43 »
Heute Testflug Space Ship Two. Langsam scheint man etwas mehr in Fahrt zu kommen, der letzte Testflug ist ja noch nicht so lang her.

Ziel des Tests in EN:
"Today’s flight is planned to be a partial duration rocket burn that will test a rearward center of gravity closer to the commercial configuration

Irgendwie scheitere ich gerade daran das so zu übersetzen das es in deutsch einen geraden Satz ergibt  ;)
Irgendwas mit Brenndauer die näher an der kommerziellen Konfiguration ist.

tobi

• Gast
« Antwort #1338 am: 29. Mai 2018, 17:44:28 »
Eine betankte Rakete kann bei Designfehler spontan explodieren (siehe Amos-6 auf F9) und Virgin Orbit will eine Flüssigkeitsrakete unter einen Flieger hängen. Die Piloten sind gefährdet würde ich sagen.

Spannend dürfte auch der Überflug über bewohntes Gebiet werden. Ob da die Wahrscheinlichkeit eines Unglücks klein genug sein wird?

Also in Französisch-Guyana darf man sicher über bewohntes Gebiet fliegen, das ist kein Problem. Aber auch in Amerika?

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1339 am: 29. Mai 2018, 18:06:09 »
Sind wohl in der Luft. Der 13. Flug für VSS Unity Space Ship Two, der 249. für VMS Eve White Knight Two

@ tobi

Tippe drauf das die Argumentation sein wird das SS2 ja erstmal nur "hängt". Bei der Zündung selbst könnte es aber durchaus sein das man dies nur über möglichst unbewohnten Gebiet erlaubt ist.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1340 am: 29. Mai 2018, 18:11:41 »
Haben doch für die Flüge von SpaceShipTwo einen eigenen Threads: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3633.125#msg421234

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #1341 am: 29. Mai 2018, 18:15:47 »
Tippe drauf das die Argumentation sein wird das SS2 ja erstmal nur "hängt". Bei der Zündung selbst könnte es aber durchaus sein das man dies nur über möglichst unbewohnten Gebiet erlaubt ist.

Ich glaube Tobi bezog sich eher auf LauncherOne. SS2 ist keine Fluessigkeitsrakete. LauncherOne soll erst gezuendet werden wenn man ueber dem Pazifik ist. Davor besteht natuerlich Gefahr dass was schief geht. Aber die hat man in jedem bemannten Gefaehrt dass mit Treibstoff gefuellt ist, ob das jetzt Rakete, Flugzeug, Auto oder sonst was ist. Tobi geht es hier um den Vergleich zur SpaceX Betankungsdiskussion. Aber ich sehe hier nirgendwo den Einsatz von unterkuehltem Sauerstoff, also koennen wir uns das sparen und ein SpaceX-Thread ist das hier auch nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1342 am: 29. Mai 2018, 18:22:36 »
Haben doch für die Flüge von SpaceShipTwo einen eigenen Threads: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3633.125#msg421234

Nicht gesehen, sry. Nächstes Mal  ;)

@Nitro

Nachdem Load-and-Go für die NASA nun ja ok zu sein scheint, wäre dies für Virgin wohl selbst wenn Sie in die Kategorie fallen wohl kein Problem mehr. Aber stimmt, passt mehr in den SpaceX Thread.

Offline proton01

• 1950
« Antwort #1343 am: 29. Mai 2018, 18:51:23 »
lso in Französisch-Guyana darf man sicher über bewohntes Gebiet fliegen, das ist kein Problem. Aber auch in Amerika?

@tobi,  da du es besser wissen solltest verzeihe ich es nicht wenn du hier falsche Behauptungen verbreitest. In Französisch-Guyana durfte man nie mit einer Rakete über bewohntes Gebiet fliegen (mit einem gewöhnlichen Flugzeug wohl schon). Das ist doch nun ausreichend im Internet dargestellt worden.

Die Sperrzonen sind wohl nach dem Start im Februar noch ausgedehnt worden.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #1344 am: 29. Mai 2018, 20:13:18 »
Das Thema hier lautet "Virgin Galactic & Virgin Orbit".

Eine herbeireden und diskutieren von Kourou ist völlig unnötig. :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1345 am: 08. Juni 2018, 12:47:22 »
Der CEO der "Planatary Society" hat Virgin besucht.

Hier der Artikel der offiziellen Seite dazu. (EN)
https://www.virgin.com/news/bill-nye-visits-virgin-galactic

Offline Flandry

• 797
« Antwort #1346 am: 08. Juli 2018, 00:45:05 »
Virgin Galactic will auch Starts von Italien aus anbieten. Dazu wurde ein Rahmenplan mit Sitael und Altec unterzeichnet.
Die Starts sollen vom Flughafen Tarant-Grottaglie in Apulien stattfinden.

« Antwort #1347 am: 08. Juli 2018, 09:33:15 »
Hallo,

mein Lieblingssatz aus dem Heise Artikel:
Zitat
Ziel ist es unter anderem, den ersten Mensch von italienischem und sogar europäischem Boden aus ins All zu schießen.
;D ;D

Ansonsten würde ich auf jeden Fall zumindest mal da runter fliegen, um mir die Starts anzusehen.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1348 am: 08. Juli 2018, 10:37:42 »
mein Lieblingssatz aus dem Heise Artikel:
Zitat
Ziel ist es unter anderem, den ersten Mensch von italienischem und sogar europäischem Boden aus ins All zu schießen.
;D ;D
Warum? Die Aussage ist doch korrekt. Bisher ist noch kein Mensch von italienischen Boden aus ins All geflogen (- aber Italiener schon). Über die Aussage zu Europa könnte man noch streiten. Aber man will ja bemannt mit SpaceShipTwo und nicht mit einem Ritt auf LauncherOne ins All :D

« Antwort #1349 am: 08. Juli 2018, 10:46:19 »
Ich fand es interessant ;) , dass betont werden musste, wenn man aus Italien startet, startet man sogar aus Europa ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?