Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433098 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1275 am: 30. Dezember 2016, 09:51:55 »
Uups ;D Hashtags überlesen. Danke fürs korrigieren.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1276 am: 30. Dezember 2016, 22:03:44 »
Auch auf Seiten der Triebwerksentwicklung war und ist man fleißig. Es gab schon mehrere, lange Testzündungen der beiden Triebwerke Newton3 (Erststufe) und Newton4 (Zweitstufe).

Zitat
Virgin Galactic ‏@virgingalactic  1h1 hour ago
Our #LauncherOne structures team met their 2016 goal of building tanks, interstages, and aft skirts for 4 launch vehicles.  Well done, team

Virgin Galactic ‏@virgingalactic  1h1 hour ago
And our #LauncherOne liquid propulsion team is really rocking now. Completed multiple long-duration, high thrust firings of our engines

Virgin Galactic ‏@virgingalactic  1h1 hour ago
We're running full, operational tests of our #LauncherOne boost & upper stage Newton rocket engines. Thanks to @barbernichols for pump work.

Virgin Galactic ‏@virgingalactic  1h1 hour ago
Lots more great progress on #LauncherOne happening behind the scenes, too. We are looking forward to a very productive 2017!

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1277 am: 02. März 2017, 19:16:59 »
Richard Branson möchte mit der Virgin Galactic-Technologie kleine Satelitten in den LEO schießen.
Die Raketen werden vom Trägerflugzeug aus gestartet und können bis zu 250kg in den LEO bringen:

https://www.golem.de/news/virgin-orbit-richard-branson-gruendet-transportunternehmen-fuer-satelliten-1703-126509.html

McPhönix

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1278 am: 02. März 2017, 21:30:23 »
Läuft das unter
a) wieder mal etwas Geld verdienen
b) etwas Vertrauen aufbauen
?

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1279 am: 02. März 2017, 21:43:32 »
Läuft das unter
a) wieder mal etwas Geld verdienen
b) etwas Vertrauen aufbauen
?

Das läuft unter
c) arabische Investoren überzeugen weitere 100 Millionen zu verbrennen.

Theoretisch hat man einen Startvertrag mit Oneweb, praktisch glaube ich daran nicht.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1280 am: 02. März 2017, 23:04:59 »
Man solche vielleicht erwähnen das dieses Projekt schon seit einigen Jahren existiert und jetzt lediglich nicht mehr unter Virgin Galactic läuft, sonder eine eigene Firma bekommt.

Siehe hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9714.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1281 am: 07. März 2017, 16:58:07 »
Es gibt auch erste Bilder von der Hardware. Launcher One ist sieht da gleich nochmal ein Stueck grosser aus.





Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1282 am: 07. März 2017, 23:10:12 »
Guten Abend!

Also für mich ist diese wilde Zusammenstellung von Tanks, Hüllen, und Raketenstufen (?)
nicht sehr überzeugend. Besonders das erste Bild mit dem Bier Festzelt und den Bauteilen im Hintergrund sieht sehr unfertig aus.  ???

Ich würde nicht investieren...

Grüße
spacecat

D.H.

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1283 am: 08. März 2017, 10:16:28 »
Interessant finde ich ja, bei den SpaceShips für die Touristenflüge war nach meinem Kenntnisstand weiterhin ein Hybridtriebwerk mit all den Problemen geplant. Bei Launcher One verwendet man aber ein LOX/RP-1 Treibwerk. Die Frage sit jetzt, warum nicht bei beiden und wie der Vorredner schon sagte, dass sieht für mich aus wie Teile aus einer gerade geöffneten Legobox. Noch nicht zusammengebaut und der wichtigste Punkt, Test der Funktionalität fehlt mir auch.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1284 am: 08. März 2017, 10:58:19 »
Man kann ja skeptisch sein ... aber anhand einer Hand voll Internetfotos über den Atlantik hinweg eine Aussage über Investitionsentscheidung und Entwicklungsstand treffen?

(Wenn ich manchmal die Toilette nachmittags im Zug anschaue, könnte ich der Bahn auch ein grundsätzliches Missverständnis in Sachen Hygiene unterstellen ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1285 am: 08. März 2017, 23:41:05 »
Nun deshalb ist die Bahn auch immer noch nicht an der Börse notiert...  ;)

Aber Du mußt zugeben, daß das zusammen geschobene Ganze wirklich nicht so richtig nach
bald benutzbarer Rakete ausschaut.  :-\

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1286 am: 09. März 2017, 07:41:35 »
Den Eindruck habe ich bei den Bilder ja auch. Aber das ist nur ein optischer Einzeleindruck.

Spannend finde ich aber, dass Blue Origin schon Aufträge bekommt ... von Virgin Orbit scheint mir da eher weniger bekannt zu sein.

Irgendwie warten ja alle Satelliten-Startups, dass die Launcher endlich flügge werden. Aus deren Sicht muss man Virgin Erfolg wünschen. Offenbar tun sich Investoren aber schwer, Geld in Träger zu stecken. Dort werden keine großen Gewinne erwartet ... samt Risiko für das Geschäft, wenn das Produkt auch nur einen Fehlstart hinlegt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1287 am: 09. März 2017, 11:06:01 »
Spannend finde ich aber, dass Blue Origin schon Aufträge bekommt ... von Virgin Orbit scheint mir da eher weniger bekannt zu sein.

LauncherOne, und damit auch Virgin Orbit, hat doch schon seit fast zwei Jahren den Auftrag von OneWeb:

http://www.virgingalactic.com/press/virgin-galactic-signs-contract-with-oneweb-to-perform-39-satellite-launches/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1288 am: 09. März 2017, 11:15:35 »
Upps ... schlechte Wahrnehmung.

Danke  :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1289 am: 09. März 2017, 11:20:26 »
Zudem gibt es ja noch (ebenfalls aus 2015) den Venture Class Launch Services Vertrag mit der NASA und einen LOI mit Millennium Space Systems (aus 2016).

Offensichtlich scheint der LOI Erfolg genug für die Society of Satellite Professionals International (SSPI) gewesen zu sein, um Virgin Galactic (jetzt freilich Virgin Orbit) nebst Launcher One Plänen ganz aktuell zu den "Rising Five" NewSpace-Unternehmen (mit dem größten Fortschritt im Vorjahr) der Satellitenbranche zu wählen.  :o
Oder habe ich 2016 einen Erstflug von Launcher One verpasst?
http://www.satellitetoday.com/telecom/2017/03/08/sspi-names-top-five-coming-space-companies/
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1290 am: 01. Mai 2017, 21:24:07 »
Es wurde heute ein Gleit-Testflug mit dem SS2 gemacht. Dabei wurde auch das Feather System getestet.



http://www.virgingalactic.com/update-from-mojave-first-feather-flight-of-vss-unity-completed/

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1291 am: 12. Mai 2017, 08:28:01 »
Branson sagt er möchte im letzten Quartal 2018 mit den Touristenflügen beginnen und dass er damit noch vor BO liegen würde.
Da BOs Aussage zum Termin des Starts der Touristenflüge bisher lediglich "later this [2018] year" lautet, ist das zwar nicht auszuschließen, aber trotzdem eine eher gewagte Prognose.

http://www.chinatopix.com/articles/114088/20170511/branson-virgin-galactic-will-take-tourists-space-2018.htm
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1292 am: 13. September 2017, 09:41:13 »
Verschiebung bei Virgin Orbit, also alles wie immer:
http://spacenews.com/virgin-orbit-still-expects-to-fly-twice-a-month-in-2020-despite-delayed-test-campaign/

Jetzt 2018 erster Start.

Was ist eigentlich mit SS2, gibts das noch?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1293 am: 13. September 2017, 09:57:49 »
Nun eines scheint mir ziemlich sicher, der Firmenname ist Programm, aber vielleicht sollten sie den Namen noch das Word "perpetua" davor stellen. ::)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1294 am: 15. September 2017, 20:03:14 »
Verschiebung bei Virgin Orbit, also alles wie immer:
http://spacenews.com/virgin-orbit-still-expects-to-fly-twice-a-month-in-2020-despite-delayed-test-campaign/

Jetzt 2018 erster Start.

Dafür gab es jetzt eine Vertragsunterzeichnung über den Start von 12 Kommunikationssatelliten für Cloud Constellation.
http://www.satellitetoday.com/newspace/2017/09/13/virgin-orbit-launch-first-set-satellites-cloud-constellation/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1295 am: 17. September 2017, 17:06:33 »
Thema umbenannt
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1296 am: 30. September 2017, 08:47:48 »
Vor 13 Jahren war der letzte bemannte suborbitale Flug über 100 km:
http://www.parabolicarc.com/2017/09/29/13-years-mojave/

Lang ist es her. Seitdem geht es für den Standort Mojave vor allem in eine Richtung: nach unten. Von dem anfänglichen Optimismus ist nichts mehr zu spüren.

Damals gab es viele Raumtransport-Startups. Die einzigen, die noch leben, sind SpaceX & BO.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1297 am: 09. Oktober 2017, 22:29:57 »
Branson hat letzte Woche offensichtlich verlauten lassen, dass Virgin Galactic "hoffentlich" in drei Monaten mit dem neuen SpaceShip Two bzw. mit der VSS Unity einen ersten suborbitalen Flug durchführen wird und er dann vermutlich in 6 Monaten bereits selbst mitfliegen möchte. Na warten wir's mal ab.

http://nordic.businessinsider.com/richard-branson-says-hes-six-months-from-going-to-space-with-virgin-galactic--but-mars-belongs-to-musk-2017-10

Zitat
We are hopefully about three months before we are in space, maybe six months before I’m in space
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1298 am: 09. Oktober 2017, 22:42:29 »
Wow! Das ist mal eine Ansage. Noch vor Monaten meinte er das er keine Zeiträume/Termine angeben möchte. Nun gibt er wieder so enge Zeiträume vor. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran. Vielleicht sehen wir in drei Monaten den ersten Antriebsflug von "VSS Unity". Aber in drei Monaten über die 100km-Marke und dann schon in 6 Monaten kommerziell fliegen? Ich glaube einfach nicht daran.

Virgin Galactic hat schon einige Leute auf dem Gewissen (Triebwerkstest am Boden und Absturz SS2). Branson sollte unbedingt aufpassen - ansonsten kann er das Projekt Virgin Galactic wirklich begraben...  >:(
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1299 am: 09. Oktober 2017, 22:50:03 »
Aber in drei Monaten über die 100km-Marke und dann schon in 6 Monaten kommerziell fliegen?

Also ich glaube nicht, dass Branson mit einem kommerziellen Flug mitfliegen wird, sondern bei einem der Testflüge. Da das auch sicherlich nicht gleich der zweite angetriebene Testflug sein dürfte, haben sie wohl ein enges Testprogramm für Anfang 2018 geplant. 
Die kommerziellen Flüge selbst sollen immer noch ab Ende 2018 beginnen (zumindest war das seine Aussage im April 2017).

Nachtrag: Wenn alles klappt wie geplant, was bei VG bisher allerdings selten der Fall war, wären sie also tatsächlich noch schneller als BO (letzte Info: Start des kommerziellen Tourigeschäfts im April 2019).

Nachtrag 2: Und wenn das mit dem SpaceX-Touriflug 2018 auch nicht mehr klappen sollte (der Termin ist immerhin alles andere als in Stein gemeißelt), könnte sich VG am Ende tatsächlich doch noch mit der Plakette "erster kommerzieller Weltraumflug" schmücken....
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."