Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 441088 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1150 am: 06. November 2014, 18:57:55 »
Peter Diamandis von der XPrize Foundation...
Zitat
Despite the SS2 tragedy, results are the best they could be. Design requires no changes & the engine worked perfectly. Go Virgin Galactic!
https://twitter.com/PeterDiamandis/status/529326931549114368

Alles super!

fourth planet

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1151 am: 06. November 2014, 19:01:59 »
Warum konnte Peter Siebold überleben und Co-Pilot Michael Alsbury nicht ?

Anonymen Quellen innerhalb Scaled Composites zufolge, konnte Siebold sich von seinem Sitz abschnallen ( BEIDE sollen angeschnallt gewesen sein, dieser Quelle nach ), und seinen Fallschirm betätigen.
Das bedeutet, er muss kurz nach ? dem Crash wieder zu Bewusstsein gekommen sein, da das Fallschirmsystem nicht automatisch funktioniert.

Weiteres dazu hier :
http://www.universetoday.com/116017/spaceshiptwo-pilots-survival-is-miraculous/#more-116017

Credit : Virgin Galactic

Peter Siebold, der überlebende Pilot dieses tragischen Unglücks.

Mfg, fourth planet

*

Offline HausD

  • *****
  • 13757
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1152 am: 06. November 2014, 21:17:33 »
... Das bedeutet, er muss kurz nach ? dem Crash wieder zu Bewusstsein gekommen sein, da das Fallschirmsystem nicht automatisch funktioniert. ...
Ein guter Fallschirm hat einen Automaten, da muss man nicht unbedingt bei Bewusstsein sein. Eine Landung ohne Bewusstsein würde auch die Verletzungen erklären...

Gruß, HausD

fourth planet

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1153 am: 07. November 2014, 00:07:55 »
Hm, ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, aus dem Artikel geht hervor, das beide in ihren Sitzen angeschnallt waren, d.h, es gibt bei Virgin keinen Schleudersitz, also musste er bei Bewusstsein gewesen sein, um den Fallschirm zu aktivieren.Bei diesem Crash und der Höhe....ein Wunder.

MFG, fourth planet

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1154 am: 07. November 2014, 03:27:26 »
Nun, der Fallschirm könnte auch automatisch geöffnet haben.
Aber er muss sich abgeschnallt haben und zur Luke gekrochen sein.
Dann muss er die Einstiegsluke geöffnet haben und raus gesprungen sein.

Unglaublich bei der Höhe und dem Luftdruck!
Von der Kälte (ca minus 60°C) mal ganz abgesehen.

Aber vielleicht war ja die Kabine noch eine Weile intakt und er ist erst bei geringerer Höhe ausgestiegen?

*

Offline HausD

  • *****
  • 13757
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1155 am: 07. November 2014, 15:17:40 »
... Bei diesem Crash und der Höhe....ein Wunder. ...
In der Höhe öffnet man noch nicht, weil man Gefahr läuft zu erfrieren und der schirm bei der wenigen Luft schlecht schwebt, erst bei 1000 - 800 m geht das los.
Aber ein möglicher Grund für den Tod des Zweiten könnte im Ausstieg des ersten liegen, er war noch nicht bereit und die Kabine schon offen - Bewustlosigkeit.

Gruß, HausD

Belair

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1156 am: 07. November 2014, 18:56:11 »
Was glaubt Ihr kann ein Mensch für Kräfte mobilisieren wegen des Unbedingten Überlebenswillens ? Sehr Viele !

HausD ich denke auch das es so ähnlich passiert sein kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6820
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1157 am: 09. November 2014, 20:42:49 »
Virgin Galactic will im April 2015 wieder mit den Testflügen beginnen. Die SS Voyager ist derzeit zu 65% fertig gestellt.

Im folgenden Artikel gibt es auch ein aktuelles Foto:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2827252/Virgin-Galactic-replacement-flying-April-just-six-months-catastrophic-crash-Mojave-Desert-insist-executives.html
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

D.H.

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1158 am: 10. November 2014, 07:27:32 »
Im Artikel steht auch, dass einige Kunden abgesprungen sind. Aber es liegt wohl eher daran, weil sich die Fluege so stark verzögern.

Wird das neue SpaceShip konstruktive Änderungen aufweisen?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1159 am: 10. November 2014, 07:35:01 »
Veränderungen bestimmt, da man mit dem Testmodell ja lernt und besser wird. Aber wahrscheinlich wird es keine großen Änderungen geben, sondern eher fine-tuning.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1152
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1160 am: 10. November 2014, 22:07:49 »
Im Artikel steht auch, dass einige Kunden abgesprungen sind. Aber es liegt wohl eher daran, weil sich die Fluege so stark verzögern.

Wird das neue SpaceShip konstruktive Änderungen aufweisen?
Das wäre mir unverständlich.
Wenn ich so einen Haufen Geld ausgeben möchte, um solch einen Flug zu erleben, dann wird der doch nicht weniger interessant, wenn er ein paar Jahre später statt findet.
Und so lange wird die Verzögerung ja nicht sein, dass manche nur noch per Rollstuhlrampe eingefahren werden müssten.

Wer aus diesem Grund abspringt, hat imho kein wirkliches Interesse an so einem Flug, sondern lediglich sein persönliches PR im Kopf.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3369
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1161 am: 11. November 2014, 00:16:50 »
Kann aber auch verständlich sein.
Warscheinlich bezieht sich D.H. auf den Schweizer der in dem Artikel erwähnt wird.
Bei Abschluß des Vertrages war dieser 63. Er ist immer noch als Pilot aktiv, mittlerweile aber 70. Insbesondere durch die letzten Ereignisse glaubt er das ihm mit den weiteren Verzögerungen die Zeit davonlaufen wird. Nicht jeder ist ein John Glenn.

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1162 am: 11. November 2014, 09:08:56 »
Bei den Zentrifugentests vor ein paar Jahren war auch ein 81-jähriger dabei. Der dürfte mittlerweile fast 90 sein.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1163 am: 13. November 2014, 08:07:04 »
Bei SN kann man jetzt folgende Worte lesen:
Zitat
Siebold told the NTSB that he was “extracted” from SpaceShipTwo as the vehicle broke apart, and he later unbuckled from his seat. His parachute deployed automatically.
Siebold beschreibt es so, dass er "heraus-befördert" wurde, als SS2 sich zerlegt hat. Später hat er sich vom Sitz befreit. Der Schirm hat automatisch ausgelöst.
Das wäre dann Glück ... viel Glück ... dass er das überlebt hat.

Außerdem sagt er, er hätte nicht mitbekommen, dass sein Co-Pilot den Feather-Mechanismus entriegelt hätte. Seine  Beschreibungen des Flugs seien konsistent mit den aufgezeichneten Daten.


http://spacenews.com/article/civil-space/42535investigators-surviving-spaceshiptwo-pilot-unaware-feathering-system
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1164 am: 13. November 2014, 08:30:55 »
WSJ hat einen Artikel, der die massiven Probleme bestätigt, die es seit langem gibt bei VG:
http://online.wsj.com/articles/problems-plagued-virgin-galactic-rocket-ship-long-before-crash-1415838171

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1165 am: 21. November 2014, 23:28:51 »
Es gibt zwei neue Videos von Virgin Galactic auf Youtube...


Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1166 am: 21. November 2014, 23:49:58 »
Und auch deren Webseite wurde aktualisiert...
http://virgingalactic.com/

McFire

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1167 am: 22. November 2014, 15:34:30 »
Werd denen mal schreiben, daß Personen auf Bildern am Rand immer zur Mitte sehen sollten.....

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1168 am: 14. Dezember 2014, 17:04:09 »
Die Fliegerrevue Heft 1/2015 hat auf Seite 43 eine anschauliche Grafik, die verstehen lässt, wie Peter Siebold überleben konnte.
Demnach ist der Rumpf an der schwächsten Stelle an den Cockpitfenstern zerbrochen. Die Nase mit dem Manövriersystem vor dem Cockpit ist ebenfalls abgebrochen.
Siebold ist dann einfach mit seinem Sitz nach hinten aus dem abgebrochenen Cockpit herausgefallen.
Michael Alsbury blieb mit seinem Sitz im Cockpit und war damit zum Tode verurteilt.

froggy

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1169 am: 27. Dezember 2014, 13:17:43 »
Ich habe gerade einen Bericht auf einer französischen Science-Seite entdeckt:

http://www.futura-sciences.com/magazines/espace/infos/actu/d/virgin-galactic-spaceshiptwo-virgin-galactic-volera-moins-haut-56561/

Laut dieser Quelle sollte das Spaceship weniger hoch fliegen als ursprünglich vorgesehen - nämlich nur 80 Kilometer über Normalnull, anstelle der zuerst angestrebten 100 Kilometer.   :-[
Auch wird laut dieser Quelle darüber diskutiert, ob die Nutzlast pro Flug verringert werden sollte, indem nur mit 4 Personen pro Flug gestartet wird, anstatt mit 8 Personen.

Grüsse von Froggy

Führerschein

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1170 am: 27. Dezember 2014, 13:39:35 »
Laut dieser Quelle sollte das Spaceship weniger hoch fliegen als ursprünglich vorgesehen - nämlich nur 80 Kilometer über Normalnull, anstelle der zuerst angestrebten 100 Kilometer.   :-[
Auch wird laut dieser Quelle darüber diskutiert, ob die Nutzlast pro Flug verringert werden sollte, indem nur mit 4 Personen pro Flug gestartet wird, anstatt mit 8 Personen.

Ja, das ist aber schon eine Weile bekannt. Es hängt alles zusammen mit den Problemen mit dem Hybridtriebwerk. Man will die Unstabilitäten durch zusätzlichen Einsatz von Helium und (Methan?) in den Griff kriegen. Das braucht aber Platz, senkt die Leistung und erhöht das Gewicht, so daß die Nutzlast sinkt.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1171 am: 15. Januar 2015, 15:46:36 »
Ein neues Video zum im Bau befindlichen zweiten Spaceship Two...


tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1172 am: 25. Januar 2015, 21:13:57 »
Virgin Galactic und Scaled Composites gehen getrennte Wege:
http://www.parabolicarc.com/2015/01/24/virgin-galactic-4/

TSC ist jetzt für den Bau von SS2 verantwortlich und macht die Flugtests.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1173 am: 01. Februar 2015, 17:56:48 »
In der neuesten Folge von TMRO (ehemals Spacevidcast) ist davon die rede, dass Spaceport America verkauft werden soll.



Hat eventuell jemand genauere Infos dazu, bzw. eine Quelle wo man das noch mal genau nachlesen kann?

Gruß
Paddy

Führerschein

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1174 am: 01. Februar 2015, 18:35:24 »
In der neuesten Folge von TMRO (ehemals Spacevidcast) ist davon die rede, dass Spaceport America verkauft werden soll.

Hat eventuell jemand genauere Infos dazu, bzw. eine Quelle wo man das noch mal genau nachlesen kann?

Gruß
Paddy

http://www.parabolicarc.com/2015/01/29/sale-slightly-spaceport/

Zitat
For Sale: One Slightly Used Spaceport

Überschrift: wenig gebrauchter Raumhafen zu verkaufen.

Es ist aber nur ein Gesetzentwurf.

Zitat
New Mexico State Sen. George Munoz, D-Gallop, has introduced a bill that would get New Mexico out of the space business by putting Spaceport America up for sale.

Keine Ahnung, ob der Entwurf eine Chance hat, Gesetz zu werden.