Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432984 Aufrufe
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #825 am: 13. Oktober 2012, 09:23:41 »
ich denke, worauf Runner02 hinauswollte (ich finde, sein Beispiel war wirklich etwas...naja) , ist, dass sich die Leute, die sich so ein Ticket kaufen, durch dieses Erlebnis hin zu mehr Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Erde verändern. Und da diese Menschen (alleine schon aufgrund des Ticketpreises, der die finanziellen Ressourcen des Durchschnittsmenschen deutlich überschreiten) überdurschnittlich viel Einfluss haben. Den, wer kann es sich schon Leisten? Stars und Großunternehmer. Also die Leute, die ein Vorbild für andere sind und die den Einfluss auf die Wirtschaft haben, um diese in die Richtige Richtung zu lenken.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #826 am: 13. Oktober 2012, 21:04:56 »
Wunderbar ausgedrückt.

Hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können (und hab ich auch nicht :D )

Ja, meine zentrale Aussage war saubere Technologie jeglicher Art (Autos kommen mir da immer in den Sinn ;) )

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #827 am: 14. Oktober 2012, 01:02:40 »
Schon klar, aber findest du nicht, dass du Virgin Galactic und ihr SpaceShipTwo damit etwas überfrachtest? Und die grundsätzliche Schwierigkeit bleibt ja bestehen. Nur weil jemand nach einem SS2-Flug die Erkenntnis erlangt hat, er persönlich müsse nun die Erde schützen, weiß er deswegen noch lange nicht, wie das zu erzielen sein könnte. Streng genommen dürfte nach deiner Argumentation kein Mensch, der einmal mit SS2 geflogen ist, noch ein zweites Mal abheben wollen. Letztlich wird da mit Raketenabgasen die obere Atmosphäre belastet und das zu keinem anderen Zweck als dem persönlichen Vergnügen. Motto: "Wir zerstören, was wir lieben."

Wie gesagt: Ich halte das von dir für ethisch überfrachtet - und dazu mit einem meines Erachtens schlechtem Beispiel der "Weltverbesserung"...

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #828 am: 20. Oktober 2012, 10:36:15 »
Hier gibt es Bilder, die den Einbau des Oxidatortanks zeigen:
http://www.wired.com/autopia/2012/10/spaceshiptwo-oxidizer-tank/

Offenbar will man die ersten Flüge mit Raketenantrieb dieses Jahr noch schaffen.

NCC1701

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #829 am: 20. Oktober 2012, 22:59:19 »
Offenbar will man die ersten Flüge mit Raketenantrieb dieses Jahr noch schaffen.

Wollten die nicht schon seit einigen Jahren kommerziell aktiv sein???

Ich hoffe, die bleiben trotzdem "am Ball".


tobi

  • Gast

NCC1701

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #831 am: 25. Oktober 2012, 23:18:46 »
Danke tobi,
da scheint Branson ja wirklich sehr frustriert zu sein.

Die machen das seit ungefähr 10 Jahren (ähnlich wie SpaceX).
Aber der Grund können nicht die fehlenden NASA Millionen sein, Branson ist Milliadär.

Was geht da schief???
Hat der einfach falsche Leute eingekauft?

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #832 am: 30. Oktober 2012, 16:42:38 »
Erste Testflüge mit Hybridmotor jetzt Anfang 2013....
http://www.parabolicarc.com/2012/10/29/spaceshiptwo-powered-flights-set-for-2013/

Die unendliche Geschichte geht weiter.... wie im Artikel auch steht, plant XCOR ebenfalls Anfang 2013, die Konkurrenz holt Virgin also auf.

xwing2002

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #833 am: 30. Oktober 2012, 16:49:20 »
@tobi
Ah, gehört doch hierhin...
Ich dachte schon zwei meiner Lieblingsorganisationen (Virgin Galactic und Copenhagen Suborbitals) hätten eine Kooperation gestartet.  ;D

@NCC1701
Ich glaube, man kann die beiden Systeme schlecht miteinander vergleichen und sollte sie auch nicht in einem Wettlauf beobachten. SpaceX (und das soll keine einzige Leistung schmählern!) benutzt Technik mit hoher Erfahrungsdichte, während Virgin Galactic einen komplett neuen Ansatz verfolgt und jedes Mal, bei jedem Testflug, bemannt unterwegs ist.


tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #834 am: 30. Oktober 2012, 16:52:12 »
Ja ich hatte mich irgendwie verklickt...

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #835 am: 19. Dezember 2012, 23:52:29 »
Erster Flug mit eingebautem Motor - aber vermutlich "ungeladen" und keine Zündung:
http://www.parabolicarc.com/2012/12/19/new-photo-of-spaceshiptwo-shows-rocket-nozzle/

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #836 am: 21. Dezember 2012, 10:26:04 »
The earliest estimated date for Virgin Galactic's flights is now 2015.

Aus einer neuen Meldung bei space.com: http://www.space.com/18991-richard-branson-biography.html

2 Jahre Verschiebung sind schon hart, aber wohl verständlich angesichts des Sicherheitsdenkens bei Tourismusflügen für jedermann...
dennoch eine Enttäuschung

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #838 am: 09. Februar 2013, 09:58:39 »
Die epische Verschiebungsgeschichte geht weiter:
http://www.parabolicarc.com/2013/02/08/vgs-isakowitz-spaceflight-by-end-of-2013-rent-payments-gesture-of-good-faith/

Flüge mit Motor jetzt Ende 2013.

Es scheint eben doch einen Unterschied zwischen Experimentalflugzeugen und Flugzeugen mit kommerziellen Passagieren zu geben. Letzteres scheint nicht Scaleds Stärke zu sein.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #839 am: 09. Februar 2013, 13:26:10 »
Das steht da etwas anders, wenn auch ziemlich unscharf: Alles ist in SS2 jetzt installiert. Es kommen als nächstes Gleitflüge ohne Zündung und dann der erste angetriebene Flug. Nach steigenden Brenndauern soll Ende 2013 der erste Raumflug stattfinden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #840 am: 09. Februar 2013, 15:19:21 »
Dann siets ja garnicht so schwartz aus wie zuerst gedacht. hoffentlich klappt alles :D

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #841 am: 12. März 2013, 00:26:10 »
Sehr schöner (englischer) Artikel über die Geschichte von Virgin Galactic:
http://www.wired.co.uk/magazine/archive/2013/03/features/up

Dabei werden auch ein paar Hintergrundinformationen mitgeteilt die mir noch nicht bekannt waren:
Branson wurde von der der Sowjetuinion Ende der 90er Jahre angeboten ins All zu fliegen. Hat er aber abgelehnt, weil er dies für Geldverschwendung hielt.
Danach hat er sich immer wieder nach einem geeigneten Raumschiff umgesehen. Dabei war er in Verhandlungen mit Rotary Roket. Leider ging die Firma später Pleite.
Durch die Freundschaft mit Fossett lernte Branson Burt Rutan kennen und hörte von SpaceShipOne. Nach erfolgreichen Flug und Gewinn im X-Prize-Wettbewerb haben Sie eher als PR-Gag und Test was passiert Virgin Galactic gegründet. Da aber sehr viele das Angebot ernstnahmen, haben Sie sich an die Arbeit gemacht den Gedanken einer privaten (suborbitalen) "Weltraumflug-Linie" ernsthaft umzusetzen.
Zuerst dachte man darüber mehrere SpaceShipOnes zu bauen. Aber angeblich litt das kleinen "Raumschiff" unter Kinderkrankheiten, die Flüge wären mit zwei Passagieren zu teuer und man hätte keine Platz die Schwerelosigkeit zu genießen. Deshalb entschied man sich für ein neues Raumschiff - Space Ship Two. Dabei haben sie den Aufwand bei der Entwicklung unterschätzt. Sie nahmen an, dass man nur die Raumschiffkabine entwickeln und der Rest nur größer skaliert werden muss.
Da sich der Erstflug mittlerweile immer weiter verschiebt (Erstflug sollte 2007 sein) ist auch Branson frustriert. Aber er hält immer noch 2014 für realistisch. Bemerkenswert finde ich auch, dass er trotz Blue Origin, XCOR und SpaceX meint, das Virgin Galactic zur Konkurrenz immer noch 5-6 Jahre Vorsprung besitzt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #842 am: 12. März 2013, 00:39:06 »
Geht man nicht schon heute vom ersten Komerziellen Star für 2015 aus ? ist mir zumindest so bekannt oder meint er die ertste Zündung des Racketentriebwerks ?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #843 am: 12. März 2013, 11:06:19 »
Geht man nicht schon heute vom ersten Komerziellen Star für 2015 aus ? ist mir zumindest so bekannt oder meint er die ertste Zündung des Racketentriebwerks ?

Derzeit geht man davon aus in kuerze mit Triebwerk zu Fliegen. Bis Ende das Jahres will man die 100km ueberschreiten und 2014 kommerziell starten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #844 am: 12. März 2013, 13:13:19 »
Danke für die Aufklärung

Das mit der Triebwerkszündung hatte ich auch so im Kopf aber die Kommerzielle Starts erst für 2015 aber wenns 2014 wird bin ich froh
damit  :D

Setze große Hoffnung in diese Firma sie wird dem Durchbruch schaffen.  :D

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #845 am: 17. März 2013, 18:21:45 »
Hallo

Ich bin hier: https://plus.google.com/+VirginGalactic/posts auf den Google+ Account von Virgin Galactic gestossen.
Man kann im Post vom 13.03.2013 ein Photo von einem Motortest sehen.
Ausserdem steht da geschrieben das es der zweite Test in einer kurzen finalen Serie war und die Daten wohl sehr gut aussehen.
Da bin ich ja sehr gespannt wie kurz diese finale Testreihe wird.

Hier: http://www.parabolicarc.com/tag/spaceshiptwo/ noch ein Bericht vom 15.03.2013 in dem von einem weiteren Test über 20 Sekunden geschrieben wird.
Darin heisst es weiter das es möglich ist das ein Flüssigkeitstriebwerk getestet wurde und es ein all-hands meeting gab.  :o Wie übersetzt man sowas?   
« Letzte Änderung: 17. März 2013, 22:06:39 von rhlu »

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #846 am: 18. März 2013, 06:53:07 »
"all hands (on deck!)"  = "alle Mann (an Deck!)"

Das hat offenbar einen maritimen Ursprung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #847 am: 18. März 2013, 19:24:49 »
Ich kann's mir nicht verkneifen, sorry für Off Topic.

Aber alle Hände tun etwas während in einem Meeting ja wohl die Köpfe rauchen sollten.
Es wäre dann ein all-head meeting.
Diese Wortfindungen sind mir einfach suspekt.

Besser zurück zum Thema:
- WhiteKnightTwo hat mittlerweile 111 Testflüge absolviert
- SpaceShipTwo ist seit dem 19.12.2012 den 23. Testflug nicht wieder geflogen
- Der RaketenMotor hat offiziell 25 Testfeuer
Quelle wie immer Scaled Composites

Interessant zu wissen wäre:
- wie weit der Bau weiterer Träger und SpaceShip's ist
- wie viele Testflüge noch zu absolvieren sind wenn alles geplant läuft
- wo der Preis für einen Hopser ins All in 10 Jahren liegen wird

Ich denke mir aber das es ausser Schätzungen momentan keine konkreten Antworten geben wird.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #848 am: 18. März 2013, 20:32:46 »
- SpaceShipTwo ist seit dem 19.12.2012 den 23. Testflug nicht wieder geflogen
Weiß man eigentlich ob es Probleme gibt oder woran es liegt das es dieses Jahr noch keinen weiteren Testflug gab ?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #849 am: 18. März 2013, 23:07:56 »
Weiß man eigentlich ob es Probleme gibt oder woran es liegt das es dieses Jahr noch keinen weiteren Testflug gab ?

Jepp, sie konnten keine machen weil sie damit beschäftigt waren die Tanks und das Triebwerk einzubauen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.