Sehr schöner (englischer) Artikel über die Geschichte von Virgin Galactic:
http://www.wired.co.uk/magazine/archive/2013/03/features/upDabei werden auch ein paar Hintergrundinformationen mitgeteilt die mir noch nicht bekannt waren:
Branson wurde von der der Sowjetuinion Ende der 90er Jahre angeboten ins All zu fliegen. Hat er aber abgelehnt, weil er dies für Geldverschwendung hielt.
Danach hat er sich immer wieder nach einem geeigneten Raumschiff umgesehen. Dabei war er in Verhandlungen mit Rotary Roket. Leider ging die Firma später Pleite.
Durch die Freundschaft mit Fossett lernte Branson Burt Rutan kennen und hörte von SpaceShipOne. Nach erfolgreichen Flug und Gewinn im X-Prize-Wettbewerb haben Sie eher als PR-Gag und Test was passiert Virgin Galactic gegründet. Da aber sehr viele das Angebot ernstnahmen, haben Sie sich an die Arbeit gemacht den Gedanken einer privaten (suborbitalen) "Weltraumflug-Linie" ernsthaft umzusetzen.
Zuerst dachte man darüber mehrere SpaceShipOnes zu bauen. Aber angeblich litt das kleinen "Raumschiff" unter Kinderkrankheiten, die Flüge wären mit zwei Passagieren zu teuer und man hätte keine Platz die Schwerelosigkeit zu genießen. Deshalb entschied man sich für ein neues Raumschiff - Space Ship Two. Dabei haben sie den Aufwand bei der Entwicklung unterschätzt. Sie nahmen an, dass man nur die Raumschiffkabine entwickeln und der Rest nur größer skaliert werden muss.
Da sich der Erstflug mittlerweile immer weiter verschiebt (Erstflug sollte 2007 sein) ist auch Branson frustriert. Aber er hält immer noch 2014 für realistisch. Bemerkenswert finde ich auch, dass er trotz Blue Origin, XCOR und SpaceX meint, das Virgin Galactic zur Konkurrenz immer noch 5-6 Jahre Vorsprung besitzt.