Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432954 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #775 am: 01. Februar 2012, 13:01:54 »
Zitat
[...], the spaceship with its mid-section open to the ceiling, awaiting installation of its nitrous-oxide tank and solid-fuel rocket motor. Scaled is notoriously cagey about its test-flight schedule, but word is the spaceship could begin powered flights by the end of the year.

Da stehts, alles in einem Satz. ;)

Atlan

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #776 am: 01. Februar 2012, 13:39:14 »
Hm sieht so aus als würde XCOR doch noch überholen :D

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #777 am: 03. Februar 2012, 22:11:30 »
Der CEO von Virgin Galactic redet von Raketen getriebenen Flügen ab Sommer und eventuell über 100km Ende des Jahres:
http://www.space.com/14465-virgin-galactic-spaceshiptwo-test-flights.html

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #778 am: 15. März 2012, 02:15:17 »
Noch ein RM2 Test, diesmal mit 45 Sekunden Brenndauer:
http://www.scaled.com/projects/rocketmotortwo_hot-fire_test_summaries

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #779 am: 20. März 2012, 18:07:47 »
Die 500. Person hat ein Ticket reserviert (inklusive Anzahlung):
http://www.sen.com/dailynews/20032012.html

500 Personen entsprechen:
500/6=84 Flüge
500*200.000 Dollar=100 Millionen Dollar Umsatz

und dann gibts noch ein paar Wissenschaftsflüge aus dem NASA-Flugprogramm (Name gerade vergessen)

Mir scheint momentan sind es vor allem die technischen Probleme, die das Projekt ausbremsen. Wirtschaftlich sieht es ja ganz gut aus, insbesondere, wenn man bedenkt, dass noch nicht ein einziger Flug mit Hybridtriebwerk stattgefunden hat.

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #780 am: 20. März 2012, 20:43:57 »
Mit Ashton Kutcher als 500. Teilnehmer hat man sicher einen dicken Fisch ans Land gezogen. Wenn Promis an sowas Interesse finden, folgt bald das 'ordinäre Volk'!   ;)


GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #781 am: 21. März 2012, 13:56:27 »
..., dass es sich leisten kann. ;)

jok

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #782 am: 21. März 2012, 17:37:10 »
Mit Ashton Kutcher als 500. Teilnehmer hat man sicher einen dicken Fisch ans Land gezogen. Wenn Promis an sowas Interesse finden, folgt bald das 'ordinäre Volk'!   ;)

...es muß einem das Geld schon sehr drücken um es für so einen kurzen Balistischen Weltraumhopser auszugeben.Dafür könnte man recht lange an einem schönen Ort in der Südsee Sonnenuntergänge beobachten  ;)

gruß jok

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #783 am: 22. März 2012, 10:49:06 »
Naja, ca. 200.000Euro ist auch nicht mehr als ein Luxussportwagen. Daher wundert es mich nicht, dass schon 500 Touristen zusammen gekommen sind. Mit nem Ferrari können "die" vor ihrem Nachbarn nicht angeben, mit einem Weltraumhopser schon  ;D

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #784 am: 22. März 2012, 11:53:18 »
Naja, ca. 200.000Euro ist auch nicht mehr als ein Luxussportwagen. Daher wundert es mich nicht, dass schon 500 Touristen zusammen gekommen sind. Mit nem Ferrari können "die" vor ihrem Nachbarn nicht angeben, mit einem Weltraumhopser schon  ;D

Genau...
In einer Nachbarschaft, wo jeder einen Ferrari fährt, ist das ultimative Abenteuer - die letzte Grenze - eben der Weltraum.

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #785 am: 12. April 2012, 07:41:00 »
Gute Nachrichten für Virgin Galactic:
http://www.spacenews.com/venture_space/120411-virgin-granted-exemption.html

Ausländische Passagiere brauchen keine ITAR-Exportlizenz.

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #786 am: 26. April 2012, 21:07:25 »
Ein Wunder!
http://online.wsj.com/article/BT-CO-20120426-713921.html?mod=WSJ_DefenseandAerospace_middleHeadlines

In den nächsten zwei Monaten soll die Entwicklung des Hybridtriebwerks abgeschlossen werden. Erster Flug mit Triebwerk Ende des Jahres, vemutlich aber noch nicht auf 100km. Ein Beginn der regulären Flüge 2013 scheint mir zweifelhaft, 2014 schon eher. 2014 ist ja auch 10 jähriges SpaceShipOne-Jubiläum.

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #787 am: 01. Mai 2012, 20:44:41 »
Virgin Galactic will einen Umsatz von 500 Millionen pro Jahr machen, das wären 2500 Touristen pro Jahr also 417 Flüge pro Jahr:
http://www.arabianbusiness.com/abu-dhabi-backed-virgin-galactic-eyes-revenue-of-us-500m-year-456028.html

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #788 am: 01. Mai 2012, 22:30:57 »
Virgin Galactic will einen Umsatz von 500 Millionen pro Jahr machen, das wären 2500 Touristen pro Jahr also 417 Flüge pro Jahr:
http://www.arabianbusiness.com/abu-dhabi-backed-virgin-galactic-eyes-revenue-of-us-500m-year-456028.html

Hm... Also in etwa 1,5-2 Flüge pro Tag, wenn man nicht Täglich fliegt... (größenordnungsmäßig daumen mal pi geteilt durch fensterbrett)

ilbus

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #789 am: 02. Mai 2012, 10:51:08 »
Mich überrascht, dass man damit rechnet, dass die Nachfrage so gross bestehen wird. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, dass das alein durch den privaten Marktsektor bezahlt werden kann. Rechnet man vlt. schon jetzt damit fest staatliche Aufträge zu bekommen?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #790 am: 02. Mai 2012, 10:56:53 »
das stimmt in der Tat. 2500 Touristen pro Jahr ist ziemlich viel, außer der Ticketpreis sinkt noch.

etwas alt, aber... http://www.n-tv.de/wirtschaft/Reichen-geht-es-wieder-gut-article917263.html

es gibt also grob 11 Millionen Millionäre (in Euro?) auf der Welt. Ein Millionär sollte man vermutlich schon sein, um sich so ein Ticket zu leisten.

Angenommen 0.1% der Millionäre hätte Interesse (reiner Schätzwert), dann wären das 11000 Interessierte, was dann immerhin für 4 Jahre reichen würde^^

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #791 am: 02. Mai 2012, 12:48:55 »
Branson gibt sich halt optimistisch und hofft auf eine Verfünffachung der Buchungen.

Bzw. sehe ich daß richtig, daß VG bisheriger Umsatz auf Vorbestellungen beruht und keiner der Kunden noch geflogen ist?

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #792 am: 02. Mai 2012, 20:52:27 »
Bisher haben nicht nur Millionäre ein Ticket gebucht. Beispiel ist die erste deutsche Astronautin.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #793 am: 02. Mai 2012, 21:43:18 »
Bzw. sehe ich daß richtig, daß VG bisheriger Umsatz auf Vorbestellungen beruht und keiner der Kunden noch geflogen ist?
Natürlich, es gab ja noch keine kommerziellen Flüge.

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #794 am: 02. Mai 2012, 23:53:44 »
Der Motor der in SS2 demnächst eingebaut werden soll, ist nicht der richtige sondern nur ein "Starter"-Motor mit kürzerer Brenndauer. In wiefern die Motoren sich unterscheiden ist unklar:
http://www.newspacejournal.com/2012/05/02/virgin-making-news-in-the-middle-east/

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #795 am: 03. Mai 2012, 10:16:58 »
Branson gibt sich halt optimistisch und hofft auf eine Verfünffachung der Buchungen.

Bzw. sehe ich daß richtig, daß VG bisheriger Umsatz auf Vorbestellungen beruht und keiner der Kunden noch geflogen ist?
Tägliche Flüge halte ich aktuell für sehr optimistisch und klingt mir etwas wie die ankündigung beim Shuttle annodazumal alle 5 Tage starten zu wollen.
Das der Bedarf steigen wird  kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings in Zusammenhang mit sinkenden Flugpreisen.

Ich halte das system für etabliert, wenn Virgin Galactic mit seinen SS2s wöchentlich starten sollte.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

ilbus

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #796 am: 03. Mai 2012, 11:46:05 »
Ich gehe ejer davon aus, dass es in dem ersten Jahr im Schnitt nur alle zwei Wochen nach oben geht.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #797 am: 03. Mai 2012, 11:57:14 »
Sehe ich ähnlich, wobei der Vergleich mit dem Shuttle leicht hinkt. Immer ist SS2 trotz allem kein "richtiges" Raumfahrzeug.

Michael Kahn von Sci Logs hat hierzu 2 sehr interessante Aussätze geschrieben.

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2008-01-28/parabel1
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-02-29/parabelfluege_die_zweite


ilbus

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #798 am: 03. Mai 2012, 13:13:17 »
Naja, Herr Kahn stellt sich schon immer gern als der Kritiker. Er legt auch einen hohen Wert darauf in erster Linie besonderes kritisch zu sein. Etwas Neues steht in den Artikeln nicht drin und auch keine neue Kritik. Er lässt sich in meinen Augen so darüber aus, als ob man von VirginGalactic die ISS-Versorgung erwarten würde und lässt dabei Stratolaunchsystems ganz aussen vor, obwohl es einen direkten Bezug zu VirginGalactic gibt. Keine Ahnung worauf er hinaus will, vlt. ist es einfach der Wunsch zu den aktuellen Themen was sagen zu können.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #799 am: 03. Mai 2012, 13:44:22 »
Sehe ich ähnlich, wobei der Vergleich mit dem Shuttle leicht hinkt. Immer ist SS2 trotz allem kein "richtiges" Raumfahrzeug.

Michael Kahn von Sci Logs hat hierzu 2 sehr interessante Aussätze geschrieben.

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2008-01-28/parabel1
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-02-29/parabelfluege_die_zweite
Mir ging es auch weniger um einen Vergleich von technologien, sondern viel mehr darum den quantitativen Zweckoptimismus dar zu stellen, der vor den eigentlichen, kommerziellen Flugbetrieb in diesen gesetzt wurde/wird.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.