Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432911 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #725 am: 15. März 2011, 11:21:17 »
Der britische Autor Douglas Adams beschrieb einst in seinem "Anhalter-Zyklus", dass Menschen fliegen könnten. Der Trick bestünde lediglich darin, dass man zur Erde fallen müsse, aber immer daneben.

Nun, Menschen können bekanntlich nicht fliegen, aber für einen Satellit oder auch die Raumstation ISS ist das eine recht exakte Beschreibung. Von daher ist der Unterschied zwischen einer kreisenden ISS und einem zur Erde stürzenden Space Ship Two nicht so groß, wie man meinen möchte. Im Grunde besteht er nur in der Geschwindigkeit, denn die Space Ships sind als Suborbitalflieger erheblich langsamer.

froggy

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #726 am: 15. März 2011, 11:54:18 »
Hallo miteinander und Danke für Eure Antworten

Ja, das Argument muss ich anerkennen. Der Flug in den Orbit ist dem freien Fall gleichzusetzen, man fällt einfach um die Erde herum.
So habe ich das noch gar nicht gesehen, bis jetzt.

Ich möchte aber noch etwas erwähnen, wovon ich nicht weiss, ob es in dieses Forum, dieses Thema passt.
Ich wage es trotzdem: Die Möglichkeit, Menschen fliegen zu lassen gibt es schon. Bodyflying heisst die Methode.
Man wird mit einem starken Luftstrahl nach oben gepustet.
Hab'ich schon gemacht. Macht Spass! Ist halt nicht die echte Schwerelosigkeit wie im Weltall.

Gruss Froggy

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #727 am: 15. März 2011, 14:38:43 »
Bei mir hielt sich der Spaß in Grenzen - Fallschirmspringen ist also vermutlich nicht der richtige Sport für mich. Einsatzkräfte, die Fallschirmtraining benötigen, können aber mit einer Skydiving-Anlage recht gut und ausdauernd trainieren.

froggy

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #728 am: 31. März 2011, 12:24:54 »
in diesem Video kann man den aktuellen Innenraum von SpaceshipTwo sehen:

http://www.bbc.co.uk/news/business-12909071

Weiter unten finden sich noch mehr Videos, die ein Interwiew mit dem Piloten, sowie den aktuellen Stand des Spaceport America zeigen.

Gruss
froggy

Flint

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #729 am: 02. April 2011, 00:59:29 »
Sir Richard Branson soll Pluto gekauft haben...
Link

Haha  ;D

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #730 am: 05. April 2011, 12:37:57 »
Das SS2-Triebwerk wurde zum 6ten mal getestet:
http://www.scaled.com/projects/rocketmotortwo_hot-fire_test_summaries

Der letzte große Test war im August, also vor 8 Monaten und bei voller Brenndauer scheint man auch weiterhin nicht zu sein. :o

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #731 am: 05. April 2011, 23:56:27 »
Ich habe nur die Information gefunden das man eine Brenndauer von 40 Sekunden für diesen Test vorgesehen hat. Hat jemand eine Info wie lange die Brenndauer bei diesem Test wirklich war?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #733 am: 20. April 2011, 00:31:29 »
Leider werden nur US Bürger genommen, mal abgesehen von den anderen Qualifikationen.  ;)
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 23:37:34 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #734 am: 20. April 2011, 10:00:19 »
Raumfahrterfahrung ist von Vorteil, das schränkt den Kandidatenkreis doch erheblich ein  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #735 am: 20. April 2011, 23:38:32 »
Es gibt ja ein paar Shuttle Piloten die jetzt frei werden.  :-\
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #736 am: 04. Mai 2011, 18:38:49 »
SS2 hat zun ersten Mal die Flügel im Flug hochgeklappt:
http://twitter.com/#!/Virgin_Galactic/status/65805554441928706

Wir ja auch langsam mal Zeit....

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #737 am: 04. Mai 2011, 21:21:06 »
Hier noch ein Bild:

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #738 am: 18. Mai 2011, 20:51:55 »
Mittlerweile gibt es auch wunderschöne bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/user/virgingalactic?feature=mhum#p/a/u/0/Er9-sTDhJ58
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #739 am: 26. Mai 2011, 21:58:10 »
Mittlerweile ist der 60. Testflug und 5. Gleitflug von SS2 durchgeführt wurden.
http://www.scaled.com/projects/spaceshiptwo_test_summaries
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

endrimac

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #740 am: 29. Mai 2011, 10:27:44 »
Eine schöne Zahl an Testflügen, da muss man schon anerkennend sein.


Ist es eigentlich bekannt, wie viele Testflüge insgesamt durchgeführt werden sollen?

endrimac

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #741 am: 29. Mai 2011, 10:33:01 »
Mittlerweile ist auch schon der zweite Flug mit hochgeklappten Flügeln durchgeführt worden. Es iwrd erstmal nur noch einen weiteren geben, bevor Scaled nicht sichtbare Arbeiten durchführen wird.

http://www.virgingalactic.com/news/item/exciting-test-flight-news/

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #742 am: 29. Mai 2011, 18:49:39 »
Das Problem ist der Hybridantrieb. Ich glaube nicht mehr an einen Flug mit Raketenantrieb dieses Jahr. Wie man auf anderen Seiten lesen kann, geht das Gerücht in Mojave um, dass man bei SS2 jetzt eventuell auf einen Flüssigantrieb setzen will. Da gibts aber auch Probleme mit der anderen Gewichtsverteilung im Raumschiff. Es gab bisher ja auch nur sehr wenige Tests in voller Größe und die komplette Brenndauer wurde vermutlich auch noch nicht erreicht. Naja hoffen wir mal das Beste. :-\

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #743 am: 29. Mai 2011, 21:12:39 »
Woher hast du deine Quellen?
Wäre ja echt bitter, wenn Sie jetzt mit der Entwicklung eines neuen Triebswerks beginnen müssten. Das schaffen Sie doch dann auch nicht in einem Jahr...
Weisst du welche Probleme sie haben?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi453

  • Gast

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #745 am: 30. Mai 2011, 22:17:29 »
Danke Tobi. Klingt ja nicht gerade toll. Hoffentlich bringt dies nicht das ganze Projekt in extreme Finanznot.  :-\
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

ilbus

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #746 am: 01. Juni 2011, 10:09:42 »
Mich wundern die almäliche Triebwerkprobleme. Vor allem, dass man bei SS2 kein Kluster aus Triebwerken, die bei SS1 eingesetzt wurden, ausprobiert. Sind doch erprobt.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #747 am: 10. Juni 2011, 17:48:49 »
Hier gibt es neue Infos:
http://www.space.com/11928-virgin-galactic-spaceshiptwo-test-flights-space-tourism.html

Whitesides sagt, dass der erste Flug mit Hybridmotor frühstens Ende des Jahres, vermutlich eher nächstes Jahr stattfindet.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #748 am: 15. Juni 2011, 19:29:31 »
SS2 macht zwei Gleitflüge innerhalb von 24 Stunden:
http://www.virgingalactic.com/news/item/news-from-mojave/