Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432909 Aufrufe

Spaceflightfanatic

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #675 am: 24. März 2010, 19:19:36 »
Danke! Auf virgingalactic.com hatte ich vergeblich nach so was gesucht!

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #676 am: 24. März 2010, 22:57:32 »
TSC (TheSpaceshipCompany), welche die Produktionsmodelle von WK2 und SS2 bauen soll, hat jetzt ne eigene provisorische Webseite und anscheinend ist man schon am Leute einstellen:
http://www.thespaceshipcompany.com/

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #677 am: 25. März 2010, 08:45:06 »
Zitat
TSC (TheSpaceshipCompany), welche die Produktionsmodelle von WK2 und SS2 bauen soll,
Ein Tochter- oder Partnerunternehmen?

Die schenken ihre Daten einfach so her an eine andere Firma, oder gehört die Firma auch Branson?


EDIT:
Auf der Seite selbst stehts ja. Ein Tochterunternehmen...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #678 am: 25. März 2010, 09:42:55 »
Zitat
TSC (TheSpaceshipCompany), welche die Produktionsmodelle von WK2 und SS2 bauen soll,
Ein Tochter- oder Partnerunternehmen?

Ja, TSC ist im Prinzip Scaled Composites unter anderem Namen. Scaled ist fuer die Entwicklung zustaendig, wohingegen TSC die Fertigung der Produktionsmodelle betreibt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #679 am: 28. März 2010, 17:10:43 »
Beim "Captive Carry"-Flug wurden alle Ziele erreicht:
http://www.scaled.com/projects/whiteknighttwo_spaceshiptwo_test_summaries

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #680 am: 06. April 2010, 12:52:22 »
Beim Durchstöbern der unendlichen Weiten des Internets bin ich gerade auf eine Reihe von Mjasischtschew-Projekten (u.a. Projekt 52) aus den späten siebziger und frühen achtziger Jahren gestoßen. Ziel war der Erdorbit.







Allerdings handelt es sich hier nur um Modelle. Die eigentlichen Projekte sind übers Internet wahrscheinlich nicht verfügbar.

Daraus wurde aber später das Projekt MAKS.



Bei Parabelflügen muss (sollte) also nicht Schluss sein.

websquid

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #681 am: 06. April 2010, 15:09:02 »
Das erste Konzept sieht WK2/SS2 doch sehr ähnlich, man könnte glauben, die Leute von Virgin haben abgekuckt bei Mjassischtschew. ::)

Das einfachste zur Umsetzung ist wohl das letzte - das Trägerflugzeug gibt es schließlich schon (ist doch die Antonov 225 Mriya).

Die Idee für ein SpaceShipThree/Four, das orbitale Flüge machen kann, wurde ja auch schon von Scaled vorgestellt - aber eins nach dem anderen, erst mal müssen die ihre Parabelflüge durchführen, sonst haben die für sowas kein Geld...

mfg websquid

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #682 am: 06. April 2010, 15:39:57 »
Das erste Konzept sieht WK2/SS2 doch sehr ähnlich ...

Deshalb habe ich es ja in dieses Thema geschrieben. :)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #683 am: 09. April 2010, 18:03:31 »
Neues Update bei den Raketenmotortests von SS2:
http://www.scaled.com/projects/rocketmotortwo_hot-fire_test_summaries

Bei dem Test vom 30. März wurde zum ersten Mal der geplante Flugtreibstoff verwendet. Welcher das ist, bleibt aber auch weiter unbekannt.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #684 am: 17. Mai 2010, 19:47:07 »
Der ehemalige NASA Chief of Staff George Whitesides wird erster CEO von Virgin Galactic:
http://www.virgingalactic.com/news/item/virgin-galactic-appoints-its-first-chief-executive/

Außerdem gabs wohl einen weiteren WK2/SS2 Captive-carry Flug.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #685 am: 15. Juni 2010, 21:04:59 »
SpaceShipTwo hat den ersten Rolltest mit 25-60mph gemacht. Jetzt sollen bald die ersten bemannte Testflüge folgen.

Mehr dazu:
http://www.scaled.com/projects/spaceshiptwo_ground_tests

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #686 am: 16. Juni 2010, 08:43:17 »
Spannend....
Da geht ja doch was weiter...  ;)

Wie führt man einen Rolltest mit einem raketengetriebenen Vehikel aus? Wurde es gezogen?

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #687 am: 16. Juni 2010, 10:06:30 »
Wenn man den verlinkten Bericht liest, ist klar was getestet wurde:

Es ging darum die Bremsen, das Fahrwerk, die Lenkung und das allgemeine
Handling am Boden zu testen. Somit ist klar das nicht (nur) die Rakete sondern
das Flugzeug getestet wurde, das kann ja selbst beschleunigen.

Ob die Rakete zwischen den Tragflächen hing? ... ka?

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #688 am: 16. Juni 2010, 14:14:36 »
Der Rolltest erfolgte mit dem Trägerflugzeug und daran war das Raumschiff befestigt, was natürlich bei der ganzen Angelegenheit passiv blieb.

Das war wohl völlig daneben. Man wird SpaceShip Two eher doch irgendwo drangehängt haben. Es ging also nicht um das Trägerflugzeug sondern um das Raumschiff.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2010, 16:50:10 von GG »

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #689 am: 16. Juni 2010, 14:45:28 »
Zitat
Der Rolltest erfolgte mit dem Trägerflugzeug und daran war das Raumschiff befestigt, was natürlich bei der ganzen Angelegenheit passiv blieb.

Zitat
Jetzt sollen bald die ersten bemannte Testflüge folgen.

Verstehe ich das falsch?

Menschen sollen nun im Raumschiff mitfliegen (aber ohne Zündung des Raketentriebwerks)

Den in 'Eve' sind ja schon Menschen mitgeflogen, soweit ich weiß...

GG

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #690 am: 16. Juni 2010, 16:51:50 »
Man wird demnächst mit Menschen im Raumschiff fliegen. Man wird das Raumschiff abwerfen und selbstständig zur Erde zurückkehren lassen. Und diesen Test wird man wohl ziemlich oft wiederholen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #691 am: 16. Juni 2010, 17:05:24 »
Also um das nochmal klar zu machen. Bei den Rolltest ging es definitiv um SpaceShipTwo selbst, also um das Raumschiff und nicht das Trägerflugzeug. Da letzteres ja schon eine ganze Weile fliegt sind hier Bremsentests wohl überflüssig.

Ich gehe auch mal davon aus, dass man es gezogen oder geschoben hat und dann die Bremsen betätigt wurden. Bei WhiteKnightOne hat man das damals sogar mit einfacher Muskelkraft gemacht.

Ich denke diese Tests sind eine direkte Vorbereitung auf die ersten Gleitflüge, was wohl auch mit "bemanntem Programm" hier gemeint ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #692 am: 16. Juni 2010, 17:16:50 »
Raumschiff
per Definition ja o.k., aber für mich zu hochtrabend.

 ->     Manned Suborbital Vehicle

(Damit würdige ich nicht die Leistung von Scaled Composites und Co herunter, stelle aber fest, das der Ausdruck Raumschiff hier zu Marketingzwecken benutzt wird, aber viele Leute mit Raumschiff etwas "Anderes" verbinden. Wie auch ich.

O.k. wir hatten das schon öfter
)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #693 am: 22. Juni 2010, 23:24:50 »
Wenn ich dieses Foto richtig deute, hat SS2 heute den ersten Gleitflug gemacht:
http://twitpic.com/1z2g9y

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #694 am: 23. Juni 2010, 08:42:16 »
Das Foto ist anscheinend nur von einem Model.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #695 am: 23. Juni 2010, 09:18:22 »
Ja scheint, die Seitenleitwerke fehlen und das Heck sieht auch etwas anders aus, weiterhin fehlt das Virgin Emblem. Ist also zumindest nicht das Original.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #696 am: 23. Juni 2010, 09:34:58 »
Und ich wollte das heute morgen schon mal "unterstellen" ... war dann aber vorsichtig ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #697 am: 23. Juni 2010, 09:41:13 »
Wenn es wirklich einen Drop Test gegeben haette, dann haetten wir das sicherlich auch von anderer Seite schon gehoert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #698 am: 17. Juli 2010, 01:08:47 »
Da haben wir doch etwas verpasst :-:

Am 15 Juli ist das SpaceShipTwo zum ersten Mal bemannt geflogen. Weiterhin aber noch fest verbunden mit dem Trägerflugzeug.

http://www.virgingalactic.com/news/item/vss-enterprise-makes-its-first-crewed-flight/

Ein tolles Bild gibt es auch:

Photo:VirginGalactic

Der erste Abwurf und Landeflug scheint nicht mehr weit zu sein.. :)

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

rm39

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #699 am: 20. Juli 2010, 18:41:32 »
Zu dem ersten Solo Flug von VSS Enterprise am 15. Juli habe ich noch dieses Video auf Youtube gefunden.
[youtube]https://www.youtube.com/v/Z-FeuOvdK0E[/youtube]