Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433037 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #125 am: 08. Dezember 2007, 12:36:41 »
Hallo,

wirklich gute Neuigkeiten! :)

Noch ne kleine Frage:
Zitat
Am 23. Januar 2008 wird das Design von SpaceShipTwo und WhiteKnightTwo offiziell enthüllt.

Ist damit eine Computer-Animation, ein Moke-UP oder das tatsächliche Space Ship gemeint?


Matthias
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 12:37:05 von Matthias1 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #126 am: 08. Dezember 2007, 12:52:02 »
Hallo Matthias,

also soviel ich weiß wird es eine Art Mock-Up sein. Denn es ist ja bisher nichtmal das äußere Aussehen bekannt. Es gibt zwar einige Computeranimationen aber diese sind nur sehr wage und noch sehr an dem Vorgänger SpacehipOne orientiert. Burt Rutan ist ja immer sehr verschwiegen. Auf der offiziellen Homepage von Scaled Composites steht noch nicht mal, das an SS2 gearbeitet wird. Alles ist topsecret.
Vielleicht werden auch einige Bilder von der Konstruktion gezeigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtige Flugzeug oder Raumschiff gezeigt wird. Das Trägerflugzeug werden wir dann im Juli 2008 sehen. Was SS2 angeht, wird das wohl noch ein Weilchen dauern, zumal die Ursache der Explosion bisher immer nich nicht bekannt ist.

mfg

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #127 am: 21. Dezember 2007, 15:02:54 »
Ich habe gerade gelesen, dass am 23. Januar neben SS2+WK2 auch Konzepte für orbitalen Satellitenstart gezeigt werden sollen. Außerdem soll es ein neues Logo für Virgin Galactic geben. Ebenfalls will man die Marketingpläne präsentieren, es soll z.B. Deals mit TV-Sendern geben. Bezüglich der Entwicklung heißt es, dass im Sommer 2008 erste Testflüge und 2009 erste Tests im Weltraum geben soll. Der erste Weltraumtourist könnte dann Ende 2010(!) in den Weltraum abheben.

Quelle:
http://www.marketingweek.co.uk/item/59075/254/260/3

Die Explosion bei Scaled Composites scheint das ganze dann doch merklich zu verzögern.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #128 am: 25. Dezember 2007, 13:31:09 »
Ich habe gerade beim Stöbern auf Youtube noch eine sehr emotionale Doku über SpaceShipOne gefunden. Ist leider auf Englisch. Trotzdem sehr sehenswert:
Teil 1:

http://youtube.com/watch?v=OswK8CD3kRU
Teil 2:

http://youtube.com/watch?v=ol9oeIEDQXI

Das ganze scheint Burt Rutan doch sehr zu bewegen. :)

Warum habe ich mich damals bloß für Raumfahrt noch nicht so interessiert? >:(

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #129 am: 03. Januar 2008, 19:57:36 »
Am 23. Januar werden bekanntlich SS2 und WK2 vorgestellt. Ich habe mal ein Modell gemacht, das zeigt wie meiner Meinung nach WhiteKnight2 und SpaceShipTwo aussehen werden. Das Modell ist mit Blender gemacht.

Hier ein Bild:


FlightInternational hat ein etwas anderes Design:
https://images.raumfahrer.net/up016888.jpg

Flight International hat nicht berücksichtigt, dass WK2 laut diesem Artikel bei Wired zwei Rümpfe hat.

Mal sehen wer näher dran ist.  ;)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #130 am: 05. Januar 2008, 11:11:59 »
Bei Dailymail gibt es einen recht langen Artikel über Richard Branson und Virgin Galactic. Insbesondere geht es um die Flüge im Simulator, die im Dezember begonnen haben. Das ganze findet in einer Zentrifuge statt, sodass man auch die G's zu spüren bekommt. Die maximale G-Belastung liegt bei 6G.

Hier der Artikel mit einem Bild:
http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/live/live.html?in_article_id=506081&in_page_id=1889

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #131 am: 06. Januar 2008, 13:36:40 »
Ich bin gerade auf einen Vortrag von Alex Tai und Will Whitehorn über SpaceShipTwo und Virgin Galactic gestoßen. Das Video ist schon etwas älter aber nichtsdestotrotz sehr sehenswert. Das ganze dauert ca. 40 Minuten:
http://www.brightcove.tv/title.jsp?title=1119231942&channel=627008079

Rachanol

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #132 am: 21. Januar 2008, 20:54:42 »
Hallo !
Weiss man mittlerweile schon sicher das SS2 am 23. Jänner enthüllt wird ? Auf den offiziellen Seiten von Virgin und Scaled steht kein Wort darüber.
Wann ist diese Pressekonferenz und kann man sie irgendwo live mitverfolgen ?

Grüsse
Rachanol

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #133 am: 21. Januar 2008, 21:03:25 »
Hallo Rachanol,

ja ich bin mir sicher. Steht zum Beispiel hier:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/12/07/220152/virgin-galactic-sets-out-year-of-the-spaceship.html
oder hier:
http://www.marketingweek.co.uk/item/59075/254/260/3

Die Veranstaltung wird in New York im Museum of Natural History stattfinden. Mit Enthüllung ist nicht gemeint, dass das echte Raumschiff oder Trägerflugzeug gezeigt wird. Es werden lediglich Modelle gezeigt, um das komplette und vollständige Design von Trägerflugzeug+Raumschiff zu verdeutlichen(das ist bisher noch geheim). Aber vielleicht werden Bilder von der Montage gezeigt, denn das Trägerflugzeug ist schon fast fertig und der Jungfernflug (des Trägerflugzeuges) wird für Sommer angestrebt. Außerdem wird der gesamte Geschäftplan und ein neues Logo enthüllt. Das besondere an der Pressekonferenz ist auch, dass sowohl Burt Rutan (der Chef-Ingenieur) als auch Richard Branson (der Geschäftsmann) gemeinsam auftreten, was eine Seltenheit ist.

Ich bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. ;) Ob es einen Livestream geben wird, weiß ich nicht, auch die Uhrzeit habe ich noch nicht rausgekriegt. Aber morgen Abend sollte man da hoffentlich mehr wissen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 21:30:14 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #134 am: 22. Januar 2008, 10:24:18 »
Hallo,

morgen wird die Pressekonferenz stattfinden. Rob Coppinger von FlightGlobal wird live von dem Event in seinem Blog hier berichten:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/

Ich kann morgen Abend fruehstens um 19:00 wieder im Forum sein. Die Pressekonferenz startet um 16:00 MEZ. Es muss also jemand anders Live hier berichterstatten.

Tobi

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #135 am: 22. Januar 2008, 11:23:19 »
Ich werde morgen ab 16:00 Uhr mal den Blog im Auge behalten. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich hier in Real-Time die News übersetzen kann, da ich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit bin. Das hängt davon ab, wieviel hier zu tun ist und wie schnell und umfangreich der Blog aktualisiert wird. Aber ich schau mal was sich machen läßt.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 11:23:51 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #136 am: 22. Januar 2008, 12:12:51 »
Hallo Nitro,

ok, dann hoffen wir mal das du Zeit findest. Spätestens wenn ich morgen abend hier im Forum bin, wird es mehrere Beiträge zu der Pressekonferenz von mir geben.

Hier noch ein Interview mit Richard Branson über SpaceShipTwo und die Pläne für danach:


Tobi
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 14:58:36 von tobi453 »

Matthias1

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #137 am: 22. Januar 2008, 16:02:36 »
Wenn einer von euch Interesse hat, hier kann man einen Flug mit Space Ship 2 buchen: :D

http://www.virgingalactic.com/htmlsite/book.php

Ein Ticket kostet 200.000$. Mit dem aktuellen Wechselkurs wären das allerdings nur 137.400 €  ;)


Matthias
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 16:03:56 von Matthias1 »

moritz

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #138 am: 22. Januar 2008, 16:06:41 »
immerhin schon fast 40.000 € billiger als geplant
Ich hab mal was von 175.000 € gehört...

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #139 am: 22. Januar 2008, 17:41:58 »
Ob das der wirkliche Preis ist kann keiner sagen. Dazu steht da nichts. Das ist einfach die Umrechnung. Mehrwertsteuer muss noch mit hineingerechnet werden. Und ab und an kommt es ja auch noch zu einem Gewissen Aufschlag für Europa ;), wobei ich mir das bei solch einem Produkt kaum glaube.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #140 am: 23. Januar 2008, 15:29:52 »
Rob Coppinger hat begonnen seinen Blog upzudaten:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/

Leider muss ich das Forum genau um 16:00 (wenn die Pressekonferenz beginnt) verlassen. :'(

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #141 am: 23. Januar 2008, 15:38:12 »
Kein Problem Jok, ich schau, dass ich soweit alle relevanten Infos übersetze und natürlich die Bilder poste. Bisher gibts ja noch nichts wirklich interessantens. Lediglich das dass neue SS2 wohl der X-20 Dyna-Soar ähnlich sehen soll:

« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 15:39:11 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #142 am: 23. Januar 2008, 15:44:33 »
Ich heisse Tobi, nicht Jok. ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #143 am: 23. Januar 2008, 15:47:54 »
Oha sorry Tobi, bei der "Die zehn neuesten Posts" Anzeige bin ich doch glatt in den Postings verrutscht. Soll nicht wieder vorkommen.  ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #144 am: 23. Januar 2008, 16:43:07 »
Hm...die Pressekonferenz läuft jetzt seit fast einer Dreiviertelstunde und bisher noch keine Infos von Rob Coppinger.

Komm schon Rob, wir wollen was sehen.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Rachanol

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #145 am: 23. Januar 2008, 16:44:34 »

Quantum

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #146 am: 23. Januar 2008, 16:57:07 »
hmm ein interessantes Design gefällt mir ausgesprochen gut und die neue Farb sieht auch schick aus
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 16:57:54 von Quantum »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #147 am: 23. Januar 2008, 17:01:46 »
Oh mist, was ist heute mit mir los. Rob hat das ganze natürlich gleich auf Flightglobal.com veröffentlicht. Na gut.

Hier die wichtigsten Fakten:

  • SS2 soll nicht, wie ursprünglich geplant, von Mojave aus 2009 mit den kommerziellen Flügen beginnen, sondern direkt vom Spaceport America in New Mexico, allerdings dann auch erst 2010 wenn dieser fertig gestellt ist.
  • SS2 wird 18,3m lang sein, eine Spannweite von 12,8m und eine Höhe von 4,5m haben.
  • Die Passagierkabine wird 3,66m x 2,28m bemessen.
  • Obwohl SS2 fast doppelt so groß wie SS1 ist wird weiterhin eine Kufe an der Spitze zur Landung anstatt eines Fahrwerks eingesetzt werden.
  • Der Abwurf erfolgt in 15,2km Höhe, die Maximalhöhe liegt bei 110km.
  • WK2 hat eine Länge von 23,7m, eine Spannweite von 42,7m und eine Höhe von 7,62m.
  • WK2 ist zu 80% fertig gestellt, momentan bereitet man die Verbindung des Flügels mit den beiden Rümpfen vor.
  • Als Triebwerk für WK2 dienen vier Pratt and Whitney PW308.
  • Die Pilotenkanseln von beiden Vehikeln werden zwecks Trainingszwecken identisch sein.
  • Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass der SS2 Simulator fertiggestellt ist (sollte eigentlich erst im März soweit sein) und schon für das Pilotentraining eingesetzt wird.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 17:34:11 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #148 am: 23. Januar 2008, 17:05:26 »
Und hier das worauf wir alle gewartet haben, Fotos und Konzeptzeichnungen:



SS2 + WK2 im Flug



SS2 beim Wiedereintritt im Feather-Modus



Der Prototyp von SS2 im Bau



Die beiden Rümpfe von WK2 im Bau



Brian Binnie im SS2 Trainingssimulator
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #149 am: 23. Januar 2008, 17:12:12 »
Und hier noch weitere Fotos vom Bau:



Das Heck von WK2



Hier einer der beiden Rümpfe.



Und nochmal aus einer anderen Perspektive.



Im Fordergrund der Flügel von WK2 und im Hintergrund beide Rümpfe.



Von links Luke Colby (für den Raketenantrieb zuständig), Burt Rutan, Jim Tighe (hauptverantwortlicher Techniker) und Matt Stinemetze (Programmleiter) vor SS2.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.