Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433108 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1075 am: 01. November 2014, 12:40:56 »
In dem Zusammenhang hat der Spiegel in einem Kommentar eine erstaunlich nüchterne und stimmige Sichtweise:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spaceshiptwo-kommentar-zur-katastrophe-a-1000480.html

Etwas ähnliches wurde dort bereits im März dieses Jahres geschrieben:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-125300700.html

Liest sich heute vollkommen neu.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1076 am: 01. November 2014, 13:14:22 »
Ein Michael Erm schrieb bei fb (Quelle sonst unbekannt):  "Der überlebende Pilot ist Pete Siebold . Mike Alsbury kam ums Leben."
 :(
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Führerschein

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1077 am: 01. November 2014, 15:03:54 »
PS: Dass die Identität der beiden Piloten nicht bekannt gemacht wird, lässt Virgin Galactic auch nicht gerade im besten Licht erscheinen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Testpilot-Kollegen sich noch fragen, ob ein Kollege / Freund einer der Piloten war...

Das ist nicht so. Zumindest anfangs gibt man die Namen nicht bekannt. Erst soll Zeit sein, die Familien zu benachrichtigen. Völlig in Ordnung so, die sollen es nicht aus den Nachrichten erfahren.



xwing2002

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1079 am: 01. November 2014, 16:04:44 »
Ein Michael Erm schrieb bei fb (Quelle sonst unbekannt):  "Der überlebende Pilot ist Pete Siebold . Mike Alsbury kam ums Leben."
 :(
Eugen Reichl gibt in seinem Blog auch diese Namen an.
http://www.scilogs.de/astras-spacelog/spaceship2-bei-testflug-zerstoert/

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1080 am: 01. November 2014, 17:32:50 »
Gab gerade eine zweite PK. Das National Transportation Safety Board (NTSB) ist jetzt mit 13-15 Leuten vor Ort und untersucht die Unglücksursache. Es soll jede Menge Material geben. Heute Abend (LA Zeit) soll es eine dritte PK mit ersten Ergebnissen geben.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1081 am: 01. November 2014, 17:36:21 »
Speziell was Reichel zum Ausstieg des einen Piloten sagt, habe ich mich ebenfalls schon gefragt. Wenn WhiteKnightTwo zum Ausklinken auf ca. 15km Höhe geht, dann frage ich mich, wie ohne Helm bzw. Druckanzug überhaupt jemand überleben konnte. Da ist man bei Druckverlust doch in Kürze bewusstlos, von den Temperaturen (ca. -60°C) mal abgesehen.
Auf welcher Höhe ist Pete Siebold da denn rausgekommen?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1082 am: 01. November 2014, 17:44:07 »
Sowohl WK2 als auch SS2 haben Atemmasken wie im Kampfjet.

Das Problem ist eher ein Druckverlust bei einem SS2-Flug auf über 30 km oder so. Dann will das Blut gasförmig werden und der Tod tritt schnell ein.

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1083 am: 01. November 2014, 17:45:32 »
Hier von SS1 auf 100 km:


Bei einem Druckverlust in der Kabine wäre er wohl gestorben...

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1084 am: 01. November 2014, 17:51:01 »
Zitat
Branson: always known comm'l space program very difficult, this is the biggest test program in comm'l aviation history (?)
https://twitter.com/jeff_foust/status/528588006257864704

... :o

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1085 am: 01. November 2014, 18:11:08 »
Danke für die Aufnahme Tobi.
Nur nützt die bordinterne Sauerstoffversorgung nur solange, bis man aussteigt. Laut Pressemitteilung geschah die Explosion auf ca. 45 000 Fuß Höhe, also ca. 14km.
Mein Post bezog sich auch weniger auf die Dekompression, als vielmehr auf den damit einhergehenden niedrigen Sauerstoffgehalt. Der Außendruck beträgt hier nur noch ca. 180 mbar, zu wenig zum Atmen.
Naja, es wird mit Sicherheit in Kürze mehr Informationen geben.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1086 am: 01. November 2014, 19:06:25 »
Ein Michael Erm schrieb bei fb (Quelle sonst unbekannt):  "Der überlebende Pilot ist Pete Siebold . Mike Alsbury kam ums Leben."
 :(
R.I.P. Mike! Mein Beileid für seine Familie. Gute Besserung Pete!
 :'(

Ein traurige Woche für die Raumfahrt, nicht nur die amerikanische sondern generell.
Den Worten von Dordain ist praktisch nichts hinzuzufügen.
Ich möchte nur um Besonnenheit bitten.
Ein Hybridmotor mag auf Grund seiner prinzipiellen Nachteile eine schlechte Wahl sein, auch ist anscheinend wirklich der Motor explodiert.
Aber die konkrete Ursache für die Explosion kennen wir noch nicht.
Mangelhafte Flugvorbereitung oder unzureichende Qualitätskontrolle würden auf grundsätzliche Probleme hindeuten, welche unabhängig vom Antriebsprinzip wären.

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

jok

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1087 am: 01. November 2014, 19:17:59 »
Hallo,

Ich möchte mich hier kurz den Beileidsbekundungen für den verunglückten Piloten anschliessen. Und gute Besserung für den verletzten 2. Piloten.
Ein sehr schwarzer Tag für Virgin Galactic , bleibt abzuwarten ob es weiter geht b.z.w die Firma sich von diesem Fehlschlag wieder erholt???

nach den Ereignissen dieser Woche
ein immer noch geschockter
jok

Brok

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1088 am: 01. November 2014, 20:18:19 »
Herber Rückschlag.
Allerdings bin ich etwas überrascht das hier einige anhand des Ereignisses vom Ende ausgehen.

Wer nicht mit Tragödien und Todesfällen rechnet muss die Finger von der bemannten Raumfahrt lassen. (und auch von vielen Branchen auf dieser Erde)- Leider lässt sich das Risiko eindämmen, aber gerade bei der Entwicklung von neuen Sachen wird es immer ein Risiko für tödliche Unfälle geben.

Die Frage nach der Finanzierung ist natürlich berechtigt, allerdings ist fraglich was der "Bau" wirklich an Summen verschlingt, sicher kein Vergleich zu den Kosten der Entwicklung.

Am Ende stellt sich bei dem Projekt aber länger dahingehend die Frage ob Branson mehr privates Geld in die Hand nimmt. Wird er kaum umhin kommen

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1089 am: 01. November 2014, 20:29:41 »
Hallo zusammen,

ich gebe auch noch eine Punkt zu bedenken ...

Wir verurteilen hier gerade sehr schnell die gewählte Technologie als "das Problem", "die Sackgasse", "die Fehlentscheidung". Das kann so sein ... muss es aber nicht ... und wir wissen es noch nicht. Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders, und vielleicht auch ganz klein. Fehlbedienung der Besatzung? Fehler bei der Wartung? Fehler beim Zusammenbau? Fehler bei Abnahmen? ... uvm.
Die Technologie kann die Grundlage sein, dass bestimmten Fehlermoden überhaupt möglich sind (z.B. Flugobjekte können abstürzen und Raketen können explodieren). Aber mit den "richtigen" Handlungen kann man die Technologie beherrschen und kontrollieren. Wenn man dann "unrichtig" handelt ... ist diese Handlung die direkte Ursache.

Auch wenn hier die Bilder und Informationsbrocken heute in Richtung A deuten, warten wir ab, was sie wirklich raus bekommen. Vielleicht ist es doch Richtung B, oder zumindest A'.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1090 am: 01. November 2014, 20:54:51 »
@Daniel: Es mag sein, dass es Richtung B oder C ist. Allerdings bin ich persönlich überzeugt, dass es am Motor liegt. Hier ein exzellenter Hintergrundartikel, ein Tag vor dem Unglück veröffentlicht:
http://www.parabolicarc.com/2014/10/30/apollo-ansari-hobbling-effects-giant-leaps/

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1091 am: 01. November 2014, 21:10:58 »


Auf diesen Bildern sieht es für mich so aus, als ob SpaceShipTwo kurzzeitig mit dem Heck voran fliegt (rechts oben). Auch scheint mir der Druckkörper nach dem "Knall" noch ziemlich intakt (unten) zu sein. Die Explosion dürfte also nicht das ganze Flugzeug/Raumschiff zerlegt, sondern "nur" die hinteren Tragflächen abgerissen haben, was zu einem Verlassen der Fluglage führte. Den Rest hat dann anscheinend der Luftwiderstand erledigt.
Zu den Schleudersitzen: auf den diversen Innenansichten von SpaceShipTwo kann ich nirgendwo Luken oder Ähnliches oberhalb des Cockpits erkennen. Ist es möglich, dass die mit den Sitzen durch einen CFK Druckkörper geschossen werden? Durch eine Cockpitkanzel eines Kampfflugzeugs lass ich mir ja noch einreden, aber ein CFK Druckkörper erscheint mir doch etwas zu massiv.
Es kann durchaus sein, dass die schweren Verletzungen des Piloten den plötzlichen Druckverlust als Ursache haben. In so einem Fall bilden sich im gesamten Organismus massive Gasblasen. Je nachdem wo sie im Körper auftreten, können sie bleibende Schäden verursachen oder auch den Tod bedeuten. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dekompressionskrankheit

Klaus

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1092 am: 01. November 2014, 21:21:32 »
@tobi
Durchaus möglich, dass man hier auf eine schwierige und (für das Ziel) nicht leistungsfähige Technologie gesetzt hat. Aus Sicht der Untersuchung "warne ich" halt nur davor, den Blick zu schnell einzuschränken. Selbst wenn sich A als Hauptfaktor heraus stellt, kann man bei A', B und C vielleicht auch noch was lernen, für's Gesamtbild (oder für den Anwalt).

ps
Der Artikel ist gut geschrieben, in der Essenz eigentlich ein Plädoyer gegen Wettrennen, argumentiert an den zwei Beispielen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1093 am: 01. November 2014, 21:33:07 »
Ruhe in Frieden Michael Alsbury.  :'(
Du wirst immer für mich als Held in die Geschichte eingehen.
Er hatte 15 Jahre Erfahrungen als Pilot. Er war verheiratet. Er hatte zwei Kinder.
Ich finde es einfach traurig.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2816833/Married-father-two-pilot-fifteen-years-experience-killed-Virgin-Galactic-test-flight-Richard-Branson-defends-500million-project-vows-finish-started.html

Edit: Keine Deeplinks auf Bilder in Seiten kommerzieller Anbieter! Pirx
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 21:25:18 von Pirx »

xwing2002

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1094 am: 01. November 2014, 21:41:22 »

Zu den Schleudersitzen:...

Wenn ich Eugen Reichl richtig verstehe hatte SpaceShipTwo keine Schleudersitze. Trotzdem wird in den Medien von welchen gesprochen. Weiß das jemand hier genauer?

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1095 am: 01. November 2014, 22:08:07 »
Hier noch eine der erwähnten Innenansichten:

https://images.raumfahrer.net/up042466.JPG

Auch der Kabelstrang über dem Cockpit schließt für mich einen Schleudersitz aus. Eine Fluchtmöglichkeit würde die Luke im Boden hinter dem Cockpit bieten, sofern die nicht nach innen öffnet. Aber in einem trudelnden Raumschiff wird das fast unmöglich sein.

Klaus

hesaenger

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1096 am: 02. November 2014, 07:33:40 »
Nach den Bildern scheint es das ganze Gefährt herumgedreht zu haben. Dann sollte man durch eine zerstörte Frontverglasung doch entkommen können.

xwing2002

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1097 am: 02. November 2014, 08:38:06 »
Gerade wegen dieses Bildes das Sulak gepostet hat kommen mir Zweifel bezüglich der Fenster. Ein ausgewachsener sportlicher Mann mit Fallschirm auf dem Rücken scheint mir durch keines der in Frage kommenden Fenster zu passen.

hesaenger

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1098 am: 02. November 2014, 09:01:58 »
Aus der Perspektive ist es nicht wirklich zu ermessen. Die Alternative wäre die Ausstiegsluke, die wohl am Stück nach innen zu lösen ist. Die Untersucher haben aber genug Material um das rekonstruieren zu können und vor allem den Zeugen, dem es glücklicherweise nicht ganz schlecht zu gehen scheint.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1099 am: 02. November 2014, 09:26:04 »
Der Pilot, der auf der Aufnahme zu sehen ist, müsste anderen Aufnahmen zufolge der mit einer ernsthaften Schulterverletzung davongekommene Peter Siebold sein, oder?
Er soll zwischenzeitlich bereits operiert worden sein (Samstag Nachmittag - Ortszeit Kalifornien).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."