Alphabus starten wir dann mit der Angara.
Wir starten doch sowieso schon die Mehrheit der staatlichen Nutzlasten in Russland, weils da billiger ist. Vielleicht fliegen wir dann ja zur Freude von Le Gall auch mit SpaceX.
Oder noch besser: Wir holen die Angara nach Kourou...
Aber am meisten ärgert mich, dass der Chef von CNES, der für dieses Ariane 6 design verantwortlich ist, jetzt im März in Rente geht und damit auch nach seiner aktiven Zeit den europäischen Raumtransport maßgeblich prägen wird, anstatt die Entscheidung über die Ariane 6 der nächsten Generation zu überlassen, die sie schließlich bauen darf und ein Großteil ihrer aktiven Arbeitsjahre wittmet.
Das ist das komplette Gegenteil zu Dordain, der gerade zu retten versucht, was noch zu retten ist und mit alle möglichen Kooperationen und Projekte anstößt (NELS, Kooperation mit China, wirbt persönlich(!) um Kunden für Ariane 6 etc.. ). Diese Projekte werden (wenn sie verwirklicht werden) vermutlich erst bei seinem Nachfolger entschieden werden. Damit eröffnet er jede Menge Perspektiven für die Zukunft und sein Nachfolger kann entscheiden, was gemacht wird. Dordain ist also ein wahrer Held der europäischen Raumfahrt und vielleicht auch der einzige derzeit.