Die Meldung zu dem Raumgleiter sollte man nicht falsch verstehen.
1. Wird das vermutlich nicht wieder so ein großes und komplexes Fahrzeug wie Buran. Die Entwicklung wäre zu teuer und der Betrieb nicht wirtschaftlich. Man bedenke nur, dass man dafür wieder eine Energia bräuchte.
2. Es gibt in der russischen Raumfahrt unendliche viele Schubladenprojekte und dieses könnte am Ende auch als solches Enden. Im Moment wird nur an Konzepten gearbeitet und die kosten nicht viel. Warten wir mal ab ob die Finanzierung zur Entwicklung und zum Prototypenbau je bewilligt wird.
3. Man muss es vielleicht auch als das sehen was es zunächst ist. Eine öffentliche Meldung. Damit soll die Öffentlichkeit angesprochen werden und man will vielleicht auch Druck für die nächste Finanzierungsrunde aufbauen.
Abwinken würde ich aber nicht. Die Russen haben grundsätzlich das Know How und den Willen. Mit dem politischen (Finanz) Ok kann das durchaus was werden. Wird aber lange dauern. Die Frage für mich ist eher, was genau das Aufgabengebiet sein soll. Speziell die Aussage, dass man Material auf die Erde zurück bringen möchte lässt mich da ein wenig an den Mond denken.
Und nicht nur!
- Bis 2028 wollen sie die neue Großraumrakete "Jenisej" mit 108 t Frachtkapazität in Dienst stellen.
- Die neue eigene Raumstation "ROS" errichten.
- Ein Multisatelliten-Netz bauen.
- Sich wesentlich am chinesischen Mondprogramm u.a. mit bemannbarer Station beteiligen.
- Einen Atomantrieb für den Raumschlepper "Zeus" entwickeln, der insbesondere ab 2030 diese noch zu errichtende chinesisch-russische Mondstation versorgen soll.
- Einen wiederverwendbaren Raumgleiter "a la Buran" spez. zum Rücktransport aus dem All einsetzen.
- Die Jugend für die Raumfahrt begeistern und beteiligen.
- Mindestens bis 2028 zumindest den russ. Part der ISS weiter betreiben, mit entsprechenden bemannten und unbemannte Anflügen.
Also praktisch das Gleiche wie auch die USA und China anstreben, und evtl. auch noch Anderes mehr, allerdings mit schon jetzt viel zuwenig Mitteln, sowohl an Geld, wie an bestausgebildetem jungem Personal und benötigter Hardware und vermutlich auch ohne zivile Hilfe von Seiten der "Privatindustrie" (?)
Ist ja auch verständlich, im Angesicht der alten Größe und der jetzt davoneilenden Amerikaner, Chinesen und von hinten nach vorne drängenden Indern und Europäern (?), da will man schließlich nicht den Anschluß an die Spitzengruppe verlieren, oder zumindest versuchen diesen wiederzuerlangen (!), veloren haben sie ihn ja wohl eh längst.
Ideen und Wünsche haben alle die gleichen und die sind auch nicht neu. Im Grunde greift das alles mehr oder weniger auf die Konzepte der 60/70er Jahre zurück als man sich fragte was nach der Mondlandung als nächstes kommt. Wie wir wissen kam da viel weniger als man sich gewünscht hatte aber nun macht sich die Welt wieder zu neuen Ufern auf und es stehen nun auch neue Technologien zur Verfügung. Da will nun niemand den Anschluss verlieren, vor allem die Russen nicht. Sie haben sich bei der bemannten Raumfahrt nun lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und merken nun, dass ihnen die Zeit davon läuft. Schaden kann das nicht.
In deiner Liste hast du noch das neue Raumschiff Orjol vergessen sowie den Aufbau des neuen Raumbahnhofs in Wostotschny.
Ja, die Russen haben viel vor und das wird alles nicht so schnell gehen und einige Projete werden vielleicht auch versanden. Das ist aber nichts neues in der Raumfahrt generell und auch nicht bei den Russen.
- Die neue Schwerlastrakete ist ein Dauerthema und bei den vielen alten und neuen Projekten kann man schnell die Übersicht verlieren. Abwarten bis da wirklich etwas gebaut wird. Im Moment stehen Angara, Sojuz 5 und vermutlich Amur im Vordergrund.
- An Ros wird schon lange gearbeitet und ich denke das ist auch konkret. Die ISS machts nicht mehr lange und Russland hat derzeit keine andere Option.
Entscheidend ist das NEM Modul. Das muss fertig werden und dann kann es los gehen. Ich würde da aber von Verzögerungen ausgehen. Theoretisch kann Nauka dann zu Ros dazu stoßen. Ob das wirklich passiert muss man abwarten aber theoretisch ist das erste ROS Modul schon im All
- Das Satelitennetzwerk planen gerade alle. Wird lustig wenn man dann noch versucht zwischen den vielen Sateliten in den Orbit vorzustoßen
Ich denke hier könnte Russland auch eine Kooperation mit Indien oder China eingehen. Es wird aber etwas kommen. Allein schon wegen der militärischen Komponente. Ähnlich wie bei Glonass.
- Die Pläne zur Mondstation haben alle Staaten die irgendwas mit bemannter Raumfahrt machen. Die Idee mit den Chinesen zusammenzuarbeiten ist auch schon alt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich was wird. Solche Kooperationsprojekte zwischen China und Russland haben bisher nicht so viele Früchte getragen. Ich fürchte das Problem ist, dass China Russland nicht wirklich braucht und zeigen will, dass sie es alleine könne. Russland braucht aufgrund der mangelnden Wirtschaftsleitung aber China wobei Russland gleichzeitig in der Raumfahrt nicht den Juniorpartner spielen will.
Bei diesen Mondstationsprojekten bin ich aber generell noch sehr skeptisch. Mir ist das Nutzungskonzept dieser Stationen noch nicht klar. Ich denke daher es wird ohnehin noch lange bei eher konzeptionellen Ideen bleiben. Wer weiss wann wir da eine ernsthafte Umsetzung sehen. Am ehesten würde ich tatsächlich den Chinesen zutrauen das durchzuziehen. Einfach als Statement "hier kommt China".
- An dem Atomantrieb arbeiten die Russen allederings schon lange und durchaus ernsthaft. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Russen dabei schon am weitesten von allen sind. In den letzten Jahren hat das Projekt aber an Unterfinanzierung und vermutlich auch technischen Problemen gelitten. An Details kommt man da schwer ran. Den Vorsprung könnten sie auch schnell wieder verlieren. Der Atomantrieb hat aber vor allem für die Erkundung des Sonnensystems oder als Marsshuttle seinen Nutzen. Rechnet sich aber vielleicht auch für den Mond. Bin mir nur nicht so sicher ob ich das Ding regelmäßig im LEO sehen möchte. Wird sich aber vermutlich nicht vermeiden lassen. Die andere interessante Nutzung ist ja fürs Militär.
- Zum Raumgleiter hab ich ja schon geschrieben. Das mit der Jugend ist aber ein ernstes Problem. Um 1990 hat man händeringend versucht das alte Personal in der Raumfahrt zu halten damit diese Kräfte mit ihrem Know How nich in andere Länder gehen und vielleicht noch irgendwelchen Schurkenstaaten in den Weltraum oder zu Interkontinentalraketen verhelfen. Dadurch hat die russiche Raumfahrt auch diese enorme Größe bezogen auf die Anzahl der Angestellten. Sie war im Grunde überbesetzt und für Junge Einsteiger war da wenig Platz. Nun droht man in einen Personal- und Know How Mangel zu fallen wenn die alten alle in den Ruhestand gehen. Das Problem ist aber altbekannt und wird regelmäßig addressiert. Das scheint aber bis heute nicht ausreichend gefruchtet zu haben. Ob dieser neue Aufruf was bringt, wir werden sehen.
- Die ISS ist und bleibt bis auf weiteres das wesentliche Aushängeschild der russischen Raumfahrt. Und dabei kann man auch noch Geld einnehmen. An der Stelle werden wir solange eine Einschränkungen sehen bis es wirklich nicht mehr geht und ROS den Dienst aufnehmen kann.
Also da ist viel auf der Liste aber wenig neues und viele dieser Punkte sind, wie häuft in der Raumfahrt, Ideen- und Konzeptentwicklung und Hochglanzprospekte. Ein paar dieser Dinge werden aber sicher kommen.
-