Nun, das möchte ich nicht so stehen lassen, ich halte die gebrachten Argumente für wenig stichhaltig.
1. wenn Russland die 90nm Technologie beherrscht, reden wir vom Pentium4-Niveau. Das genügt zwar nicht für eine iPhone, für jede andere Art von Flugkörpersteuerung (in unserem Solarsystem ;-) in jedem Fall. Auch für militärische Anwendungen. Soweit mir bekannt ist, liegt auch bei Falcon 9 das Niveau "nur" im x86 Dualcore-Bereich.
2. wenn in aktuellen russ. Raketen diverse, wegen mir auch überwiegend, ausländische IC verbaut sind, hat das verschiedene Gründe. Wenn man am Weltmarkt einkaufen kann, wird man dort sicher das Zeug günstiger bekommen. das führt dann zur Vernachlässigung der eigenen Fertigung. Das passiert jedoch auch in Deutschland, und zwar auf allen Gebieten.Das heisst nicht, das man im Bedarfsfall, wenn auch mit hohen Aufwendungen, dazu nicht in der Lage wäre. Und das auch die Russen das können, haben sie oft bewiesen
Ich kann mir nicht vorstellen, das militärische Planer , auch in Russland, so blind agieren, das sie sich zu einem gefährlich hohen Grad auf ausländische, eher "feindliche", Quellen verläßt. Zumal der harte Wirtschaftskurs mit Sanktionen nicht erst dieses Jahr begonnen hat.
Mir gefällt auch das Wording zuweilen nicht. Mag sein, das die Steuerung z.B. der aktuellen Sojus nicht westlichen Standard entspricht, und durch die aktuelle Sanktionen noch weiter zurückfallen wird, primitiv ist sie deshalb noch lange nicht. Das ist ziemlich abwertend und arrogant. Das sie ihren Zweck erfüllt, sieht man, und das schon ziemlich lange.
Und speziell zu Milleniumpilot, ich sehe die Fakten, von denenDu sprichst, nicht auf dem Tisch, würde mich aber über Links freuen, wegen mir auch als PN. Und ich sehe auch nicht, warum China den Teufel tun würde, auch Russland zu unterstützen. Schliesslich hat ein Großteil der chinesischen Luft/Raumfahrttechnik russische Wurzeln. Sorry, aber dafür, das man wenig weiss, wie Du selbst sagst, sind Deine Thesen recht steil.
Schlussendlich, man hat zu Beginn des Ukraine-Krieges viele Auguren gehört, welche einen schnellen Zusammenbruch der russischen Wirtschaft vorausgesagt haben. Nun, aktuelle Quellen klingen da viel gemäßigter. Ich glaube auch nicht daran, das es kurz-oder mittelfristig gelingt, über Sanktionen Russland zur Aufgabe zu bringen. Was ich bedauere, das gerade in Bezug auf Russland die medialen Reflektion sehr dem Schwaz-Weiß Denken und der Spekulation verhaftet ist. Ich erinnere mich auch an einen Podcast bei Heise, wo es gerade im die Leistungsfähigkeit der russ. Mikroelektronik ging, noch nicht lange her. Leider mussten die Moderatoren auch zugeben, eigentlich wenig zu wissen, und da der russ.Sprache nicht mächtig, auch kaum mit der russ. Fachliteratur vertraut sind.
Ich hoffe, das dieser verbrecherische Krieg schnell zu Ende geht, und die Verantwortlichen, in erster Linie Putin, dafür zur Verantwortung gezogen werden. Trotzdem ist es wichtig, das man eine gesunde Skepsis behält, und das eigene Denken nicht dem Mainstream der Berichterstattung unterordnet.
Was rok sagt, unterstreiche ich. Man muss sich die nur ansehen, wieviel Länder die Sanktionen nicht unterstützen. Das ist eine riesige Fläche der Welt, über die Hälfte der Weltbevölkerung, und auch Regionen, welche eine sehr hohes dynamisches Wachstum vorweisen. Das gibt einem zu denken. Wir im Westen sind nicht der Nabel der Welt, obwohl wir das zuweilen glauben.