Russische Raumfahrt

• 4729 Antworten
  • 1423583 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13753
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4525 am: 05. Mai 2021, 10:02:32 »
Ich wollte mal kurz bei Wikipedia nachlesen, was Quarternionen sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion), habe aber dann beschlossen, dass ich es doch nicht so genau wissen möchte...  ;) :-[
Da waren es schon zwei ... (ist auch eher was für "Apparate" ...)   :(

Gruß, HausD

« Antwort #4526 am: 05. Mai 2021, 17:27:18 »
Quaternionen brauche ich im 3D-Modell. Es ist nicht egal, ob ich es zuerst um die x-, dann um die y- und am Schluss um die Z-Achse drehe - oder andersrum. Die Reihenfolge der Drehungen ist wichtig. Nur bei Kugeln oder vielleicht Würfeln spielt das keine Rolle - vorausgesetzt, der Körper ist in allen drei Achsenursprüngen symmetrisch.
Das gilt auch für Raumschiffe und Teleskope. Die Berechnungen, wohin welche Drehung am Ende führt, kann man mit Polarkoordinaten, mit Matritzen oder eben mit Quaternionen ausführen.

Ein bisschen wie Rubiks Zauberwürfel... ;)
Gruß Badabumm

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #4527 am: 23. Mai 2021, 23:05:40 »
Na servus, die Druckprüftstände habens wohl um Kosten zu sparen direkt aus den 1960ern übernommen  ::)
Keine einzige westliche Firma würde mit sowas heutzutage noch arbeiten. Niemals. Oder soll man annehmen, dass dahinter eine Armada an PLCs und SCADA steckt und nur die Anzeigen und Bedienelemente zwecks Nostalgie derart veraltet sind.... Schaut ja schrecklich aus um die Russische Raumfahrt :-\

Das Ganze schaut recht inszeniert aus und nicht so als ob da wirklich gearbeitet wird - oder haben die extra hochglanzpolierte Hallen zum schönen Präsentieren dieses Zeugs gebaut?

Ich muss zugeben, das sieht schon ziemlich ost-algisch aus. Allerdings hat die russische Raumfahrt bisher bewiesen, dass bewährtes weiterhin zu Besten Ergebnissen geführt hat.
Außer in dem einem Film, wo der alkoholisierte Kosmonaut auf der MIR mit ner Rohrzange das Modul repariert hat. Aber das ist Hollywood.

Ich habe nach den Druckprüfständen anderer Organisationen gesucht um zu "vergleichen", aber leider nichts gefunden. Hat evtl. jemand Bilder davon? Dann wäre das evtl. nicht der richtige Thread, könnte man verschieben.
Und wer ist schuld?....

« Antwort #4528 am: 24. Mai 2021, 10:55:04 »
Analoge Druckprüfung beim Umgang mit technischen Gasen ist besser als der Umweg über Elektronik und Software.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #4529 am: 26. Mai 2021, 08:59:50 »
Hatten wir dieses Redesign von AMUR/ Союз-СПГ schon (Kohlenstofffasertanks, andere Beine, mehr Nutzlast)?

https://twitter.com/RoscosmosG/status/1396721711744233473/photo/1

Offline Ldf

• 267
« Antwort #4530 am: 26. Juni 2021, 13:32:53 »
Unter dem Tiel Kosmischer Staub hat die Novaya Gazeta aus Moskau
eine Analyse zu Perspektiven der russischen Raumfahrt veröffentlicht.

Der Artikel bringt ein Interview mit Jurtschichin und Padalka und ist ist recht lang und nur in russischer Sprache. Die Fans behelfen sich sicher mit Online-Übersetzungen.

https://novayagazeta.ru/articles/2021/06/25/kosmicheskaia-pyl-v-glaza
« Letzte Änderung: 26. Juni 2021, 21:40:40 von Ldf »

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #4531 am: 01. Oktober 2021, 18:05:08 »
Es steht zu befürchten, dass wir in Zukunft auch weniger Informationen zu russischen Startvorhaben erhalten. Die Verbreitung von Informationen soll unter bestimmten Bedingungen für den Informanten ernsthafte Konsequenzen haben.

https://ria.ru/20210930/fsb-1752583866.html
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

• Gast
« Antwort #4532 am: 02. Oktober 2021, 19:22:54 »
Es steht zu befürchten, dass wir in Zukunft auch weniger Informationen zu russischen Startvorhaben erhalten. Die Verbreitung von Informationen soll unter bestimmten Bedingungen für den Informanten ernsthafte Konsequenzen haben.

Ja das beschreibt den Zustand der russischen Raumfahrt sehr gut:
https://twitter.com/katlinegrey/status/1443942492165099526

Anstatt Probleme zu lösen, wird verboten über Probleme zu reden und schon gibt es keine Probleme mehr!

Wann macht Europa den Exodus aus Exomars?

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #4533 am: 02. Oktober 2021, 21:11:52 »

Das ist übel. HausD wird damit praktisch leider arbeitslos.
Und wer ist schuld?....

tonthomas

• Gast
« Antwort #4534 am: 03. Oktober 2021, 09:57:13 »
Wer garantiert Raumfahrtinteressierten auf Russland-Reise jetzt, dass sie nicht durch eine öffentliche Bemerkung vorher längst zum sg. Agenten geworden sind? Wer schützt raumfahrtinteressierte AusländerInnen in Russland vor Verhaftung? Muss sich jetzt jeder Mensch, der einen Reisebericht aus Baikonur schreibt, vorher als sg. Agent registrieren lassen? Das ist doch Staatsparanoia auf allerhöchsten Niveau ... Schade, schade.

Gruß   Pirx

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #4535 am: 03. Oktober 2021, 10:26:37 »

Das ist übel. HausD wird damit praktisch leider arbeitslos.
Was soll das?
Wer garantiert Raumfahrtinteressierten auf Russland-Reise jetzt, dass sie nicht durch eine öffentliche Bemerkung vorher längst zum sg. Agenten geworden sind? Wer schützt raumfahrtinteressierte AusländerInnen in Russland vor Verhaftung? Muss sich jetzt jeder Mensch, der einen Reisebericht aus Baikonur schreibt, vorher als sg. Agent registrieren lassen? Das ist doch Staatsparanoia auf allerhöchsten Niveau ... Schade, schade.   Gruß   Pirx 
Das zeigt, dass ihr die neuen Bestimmungen GENAU kennt ...       8-O OMG HausD

tonthomas

• Gast
« Antwort #4536 am: 03. Oktober 2021, 10:54:30 »
Das zeigt, dass ihr die neuen Bestimmungen GENAU kennt ...       8-O OMG HausD
Für uns kann ich nicht sprechen, aber für mich: Ne, zeigt es imho nicht. Sondern dass bei mir nach Lektüre der Meldung aus Russland eben Fragen offen sind. Kennst Du Dich in der Sache aus?

Gruß   Pirx

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #4537 am: 03. Oktober 2021, 20:19:47 »
Ich war auch erst etwas beunruhigt, aber es scheint nicht so krass, wie es sich anhört. Ausländischer Agent zu sein heisst erstmal nur, stigmatisiert und ausgegrenzt zu werden, z.B. bei Behörden, nicht an Demonstrationen teilnehmen zu dürfen, Werbeeinnahmen zu verlieren usw. Was schlimm genug ist, aber es geht nicht so weit, dass man deshalb gleich verhaftet wird oder sich strafbar macht. Strafbar macht man sich, wenn man sich wie ein ausländischer Agent verhält, also z.B. Zahlungen annimt, sich aber nicht registrieren lässt (wobei mir da die Vorgehensweise bei Privatpersonen nicht bekannt ist, das gibt es ja erst seit kurzem). Solche Registrierung ist natürlich für natürliche Personen eine besonderes Risiko, weil man dann unter Verdacht steht, informalen (also illegalen) staatlichen Schikanen ausgesetzt sein kann, und weil die Situation sicher in der Zukunft noch eskalieren wird, und man dann zur Zielscheibe wird. Also ich will die Situation nicht beschönigen, aber es ist sicher trotzdem möglich, dass einige Informationen weiter fließen. Vielleicht weniger kritische.

Leider hat diese ganze "ausländische Agenten"-Geschichte ein schon lange existierendes Vorbild in den USA. Rußland und USA zeigen dann beide auf den jeweils anderen. Nicht schön. Mehr will ich jetzt nicht werten, ist ja kein Politikforum hier.

/errsu

tonthomas

• Gast
« Antwort #4538 am: 03. Oktober 2021, 22:37:23 »
...  ein schon lange existierendes Vorbild in den USA. ...
Sag, hast Du da vielleicht ´nen Suchbegriff. Würd´mich da gerne schlau machen zu dem "Vorbild".

Gruß   Pirx

*

Offline errsu

• 139
« Antwort #4539 am: 04. Oktober 2021, 00:17:25 »
...  ein schon lange existierendes Vorbild in den USA. ...
Sag, hast Du da vielleicht ´nen Suchbegriff. Würd´mich da gerne schlau machen zu dem "Vorbild".

Gruß   Pirx

https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Agents_Registration_Act

/errsu

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #4540 am: 04. Oktober 2021, 07:20:06 »
aus dem angeführten Link:
Zitat
Seither kann eine Organisation oder Person nur von der FARA erfasst werden, wenn die Regierung nachweist, das der Akteur tatsächlich auf Befehl oder Anordnung oder unter Führung oder Leitung eines ausländischen Auftraggebers handelt ...
Dies erhöhte die Beweislast der Regierung; seit 1966 gab es keine rechtlichen Maßnahmen seitens der FARA.

Offline AndreS

• *
  • 19
« Antwort #4541 am: 04. Oktober 2021, 08:06:01 »
aus dem angeführten Link:
Zitat
Seither kann eine Organisation oder Person nur von der FARA erfasst werden, wenn die Regierung nachweist, das der Akteur tatsächlich auf Befehl oder Anordnung oder unter Führung oder Leitung eines ausländischen Auftraggebers handelt ...
Dies erhöhte die Beweislast der Regierung; seit 1966 gab es keine rechtlichen Maßnahmen seitens der FARA.

Ich glaube, dieses Zitat besitzt keine besonderen Relevanz für das Thema, bzw ist unvollständig, wenn man den Wiki-Artikel komplett liest kommt man (zumindest ich sehe das so) zu einem anderen Bild

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #4542 am: 09. Oktober 2021, 00:40:46 »
Oh jeh....

Wladimir Putin hat das Zaubermittel gefunden, um bessere Ergebnisse der russischen Raumfahrt zu bewirken: einfach das Budget drastisch senken! 8-O

In einem Artikel geht "Ars Technica" ausführlich darauf ein. In den nächsten 3 Jahren soll das Budget jährlich um ca. 16% sinken. Im kommenden Jahr 2022 sinkt es auf 210 Mrd. Rubel (40,3 Mrd. weniger als  in 2021). Und so geht es dann weiter. Und die Kürzungen treffen alle Bereiche. Manche, wie "wissenschaftliche Forschung und Entwicklung" erhalten sogar überhaupt kein Geld mehr.

https://arstechnica.com/science/2021/10/putin-slashes-russias-space-budget-and-says-he-expects-better-results/

Auf die im Artikel genannten Korruptionsvorwürfe, auch gegen Rogozin persönlich, gehe ich jetzt nicht ein. Kann jeder mit einigen Englischkenntnissen im Artikel selber nachlesen.

Wladimir, mir graut vor dir....
roger50

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #4543 am: 09. Oktober 2021, 00:47:31 »
Dafür werden die Ausgaben im militärischen Bereich erhöht.

Wenigstens wird dann im Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten Thread öfter gepostet.
Und wer ist schuld?....

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #4544 am: 09. Oktober 2021, 00:53:31 »
Dafür werden die Ausgaben im militärischen Bereich erhöht.

Quelle?

Gruß
roger50

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #4545 am: 09. Oktober 2021, 01:00:08 »
Und wer ist schuld?....

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #4546 am: 09. Oktober 2021, 09:03:16 »
Ehrlich gesagt lag die russische Raumfahrt eh schon am Boden. Die letzten Jahre ist außer ISS Taxiflügen schon nichts mehr passiert. Das dürfte nun das endgültige Versinken in die Bedeutungslosigkeit sein.

Ich habe die Russen immer dafür bewundert, wie sie technische Lösungen auf den Punkt bringen können: Technik, die mit dem minimal notwendigen Aufand ganz genau das tut, was sie soll, keinen Deut mehr, aber lass ein Teil weg und es geht nicht mehr.

Wie man mit derart massiven Kürzungen wieder Schwung in den Laden bringen möchte, weiß wohl nur Putin selbst.

« Antwort #4547 am: 09. Oktober 2021, 10:52:53 »
Ich dachte Russland möchte mit China eine Mondstation bauen.

Es ist wohl zu befürchten dass sie durch die Budgetkürzungen wirklich 2024 aus der Internationalen Raumstation aussteigen wollen(wobei das eigentlich widersprüchlich ist wenn sie jetzt endlich Wissenschaft durch Nauka betreiben können).
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #4548 am: 09. Oktober 2021, 11:17:55 »
Ich dachte Russland möchte mit China eine Mondstation bauen.

Es ist wohl zu befürchten dass sie durch die Budgetkürzungen wirklich 2024 aus der Internationalen Raumstation aussteigen wollen(wobei das eigentlich widersprüchlich ist wenn sie jetzt endlich Wissenschaft durch Nauka betreiben können).

Tja ... wollen ... Ankündigungen gibt es zuhauf, sie wollen ja nach der ISS Beteiligung auch eine eigene Raumstation bauen, aber die Frage ist halt, was tatsächlich realisiert wird.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #4549 am: 09. Oktober 2021, 12:42:25 »
Die letzten Jahre ist außer ISS Taxiflügen schon nichts mehr passiert.
Na ja, ein wenig schon, aber viel war es wirklich nicht. Heutiger Status für 2021:

Starts: 16, davon 15 mit Sojus-Varianten, 1x Proton (100% zuverlässig)

Nutzlasten:
5x für ISS (Nauka, 2x Sojus, 2x Progress)
3x für Militär (Lotus, Pion, Razbeg)
1x zivil national (Arktika)
6x für OneWeb (kommerziell mit Einnahmen)
1x für Südkorea (CAS, kommerziell mit Einnahmen)

Jetzt kann jeder selbst urteilen.

Gruß
roger50