Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400846 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4350 am: 11. Dezember 2019, 11:09:52 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4351 am: 14. Dezember 2019, 10:13:15 »
Mobiler Komplex zur Betankung für Bris-M

Bei Roskosmos wird gemeldet:  Auf dem Kosmodrom Baikonur werden Tests an einem mobilen Komplex zur Betankung von Niederdrucktanks der oberen Stufe von Bris-M durchgeführt. Der neue Tankkomplex wurde von ZENKI entwickelt und besteht aus fünf Einheiten.
Im November wurden die technologische Vorgänge zum Betanken und Entleeren mit Kraftstoff und ab dem 2. Dezember die zum Betanken und Entleeren mit Oxidationsmittel durchgeführt.
Die Arbeit mit dem Modell des Niederdrucktanks des Boosterblocks Bris-M am 24.01.2020 geplant.
Der neue Komplex verfügt über ein anderes Dosierungsprinzip - die Gewichtsdosierung, das die Genauigkeit der in die Tanks der oberen Stufe abgegebenen Raketentreibstoffdosen und damit die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Betriebsprozesse erheblich erhöht.
Die Inbetriebnahme des neuen Komplexes ist zur Vorbereitung der Komponenten der Trägerrakete für den Start von Express-80 und Express-103 im ersten Quartal 2020 geplant.



Der Testplatz mit dem mobilen Komplex zur Betankung von Niederdrucktanks der oberen Stufe von Bris-M


Betanken und Entleeren mit Kraftstoff wird erprobt                                            Fotos: ZENKI/Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4352 am: 17. Februar 2020, 10:43:50 »
Video  360°, 8k


Gagarins-Start auf dem Kosmodrom Baikonur   
                                  -- Ansicht mit Maus steuerbar --
Gruß, HausD

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4353 am: 17. Februar 2020, 20:50:34 »
Video  360°, 8k
Gagarins-Start auf dem Kosmodrom Baikonur

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ist das ein Start in letzter Zeit von der Startrampe "Gagarins Start" oder ist das wirklich Gagarins Start von 1961?

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4354 am: 17. Februar 2020, 21:04:16 »
Video  360°, 8k
Gagarins-Start auf dem Kosmodrom Baikonur

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ist das ein Start in letzter Zeit von der Startrampe "Gagarins Start" oder ist das wirklich Gagarins Start von 1961?


Sind die 1961 schon mit russischer Flagge eine heutige Sojus geflogen? Jungs, gab es denn damals schon 360 Grad-Filmchen mit solcher Auflösung? Bitte selber mal nachforschen, das ist doch nicht zu viel verlangt.
-Mein Beitrag darf gerne gelöscht werden, ich nehme das diesmal sogar gerne hin.-
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4355 am: 17. Februar 2020, 21:20:01 »
Das Launch Pad LC-1 ist eines von 2 Sojus Startrampen in Baikonur. Weil eben von diesem Pad Juri Gagarin gestartet ist, wird dieses auch "Gagarins Start" genannt.
Grüße,
Chris

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4356 am: 17. Februar 2020, 21:57:18 »
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ist das ein Start in letzter Zeit von der Startrampe "Gagarins Start" oder ist das wirklich Gagarins Start von 1961?

Sind die 1961 schon mit russischer Flagge eine heutige Sojus geflogen?

Was weiß ich, was eine heutige Sojus ist, für mich sehen die alle gleich aus ::) . Auf irgendwelche Flaggen habe ich auch nicht geachtet. Ich hab ja nicht das ganze lange Video gesehen, nur hier und da reingeklickt... und allerdings über die tolle Bildqualität gestaunt.

Zitat
Jungs, gab es denn damals schon 360 Grad-Filmchen mit solcher Auflösung?

Zumindest die Auflösung könnte ich mir schon erklären. Filme, die damals auf professionelles (kinotaugliches) Filmmaterial aufgezeichnet wurden und später mit ebenso professionellen Scannern digitalisiert (okay, und ggfs. noch nachbearbeitet wurden), können auch heute noch sehr gut aussehen.

Mensch, mir gefiel doch gerade die nostalgische Vorstellung, dass das ein alter, aber eben hervorragend gescannter Film war! Kam mir aber dann doch unwahrscheinlich vor.

Zitat
Bitte selber mal nachforschen, das ist doch nicht zu viel verlangt.

Naja, bei dem ziemlich lakonischen Ursprungsposting war nicht angegeben, wann dieses Video gedreht wurde, deshalb ja meine nachforschende Frage. Ein bisschen Verständnis für Nichtexperten der russischen Raumfahrt ist wohl auch nicht zuviel verlangt. :P

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4357 am: 17. Februar 2020, 22:00:06 »
Ich würde sagen es ist aus mehreren Misionen zusammengeschnitten den beim start am ende fehlt oben der startabruchturm der Sojus ist also umbemmant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4358 am: 17. Februar 2020, 22:29:12 »
Ich würde sagen es ist aus mehreren Misionen zusammengeschnitten den beim start am ende fehlt oben der startabruchturm der Sojus ist also umbemmant

Yep, die Szene am Schluß zeigt den Start des unbemannten Transporters Progress MS-13 (der erfolgte am 6.12.2019), und zeigt auch nicht den Gagarin-Startplatz, sondern Platz 31.

Steht beides riesig groß als Einblendung am Anfang der Szene. Kann man sogar verstehen, wenn man kein Kyrillisch lesen kann. So wie ich z.B.  8)

Terminus:
Zitat
Was weiß ich, was eine heutige Sojus ist, für mich sehen die alle gleich aus

Soviel Ahnungslosigkeit/Ignoranz hier im Forum habe ich bis heute für unmöglich gehalten....  :(:'(

Gruß
roger50

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4359 am: 17. Februar 2020, 22:54:01 »
Terminus:
Zitat
Was weiß ich, was eine heutige Sojus ist, für mich sehen die alle gleich aus

Soviel Ahnungslosigkeit/Ignoranz hier im Forum habe ich bis heute für unmöglich gehalten....  :(:'(

Gruß
roger50

Ich schon.

Ich glaube aber er meint die äußeren Dimensionen, da hat sich auch nichts geändert (warum auch) ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4360 am: 17. Februar 2020, 22:55:03 »
Da müssen wir jetzt nicht weiter drauf eingehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4361 am: 20. Februar 2020, 00:39:28 »
Noch ein Nachtrag zu 2019: Russland hat 2019 25 Starts durchgeführt, damit ziemlich genau ein Viertel der weltweiten Starts. Dabei verlief jeder Versuch erfolgreich! Im Februar gab es bei einem Start mit der Sojuz ein Problem , die Mission konnte aber trotzdem noch erfolgreich ausgeführt werden.
Siehe https://space.skyrocket.de/doc_chr/lau2019.htm

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4362 am: 20. Februar 2020, 02:06:59 »
Russland hat 2019 25 Starts durchgeführt, ….

Ich möchte jetzt nicht spitzfindig klingen, aber Russland als Staat hat 2019 22 Starts durchgeführt. Korrekt ist, dass in Russland 25 Raketen gebaut worden sind, aber 3 der Raketen (alles Sojus) starteten in Kourou und wurden von Arianespace bestellt und bezahlt. Also nicht von Russland.

Sorry für diese kleine aber notwendige Anmerkung.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 13:36:52 von roger50 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4363 am: 20. Februar 2020, 15:43:58 »
Video - Kosmischer Mittwoch


Kosmoscher Mittwoch -Nr.271 vom 19.02.2020          Roskosmos

Inhalt:
- Ersatz der Hauptbesatzung der Sojus MS-16.
- Zwei Monate Himmelsbeobachtung mit dem ART-XC-Teleskop.
- Triebwerktests für Sojus-5.
- Komet Tschurjumow - Gerasimenko wechselt die Farbe.
- Ergebnisse der Aktivitäten von Roskosmos 2019.
- Eine Zeile (Kurzbeiträge):
    Metrologischer Dienst auf Wostotschny,
    Entwicklung des Orjel-Transportraumschiffs,
    Beteigeuze-Foto von VLT,
    Emblem für die Kosmonautenauswahl 2018 (und Vorstellung),
    Mittelgroßes Schwarzes Loch,
    Experimente für die ISS von Universitäten,
    Doppel-Asteroid.
- Astrofotografie der Woche:
    Spuren von Sternen, natürliche Laterne, silberne Wolken von Oleg Skripotschka.

Gruß, HausD

Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4364 am: 20. Februar 2020, 16:02:36 »
Russland hat 2019 25 Starts durchgeführt, ….

Ich möchte jetzt nicht spitzfindig klingen, aber Russland als Staat hat 2019 22 Starts durchgeführt. Korrekt ist, dass in Russland 25 Raketen gebaut worden sind, aber 3 der Raketen (alles Sojus) starteten in Kourou und wurden von Arianespace bestellt und bezahlt. Also nicht von Russland.

Sorry für diese kleine aber notwendige Anmerkung.

Gruß
roger50

Wer zeichnet denn für die Starts verantwortlich, bzw wer stellt das entsprechende Personal ? Sind das ESA-Mitarbeiter ? Schon mal danke im Voraus für die Aufklärung.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4365 am: 20. Februar 2020, 19:40:34 »
@roger50: Danke für die Anmerkung, ich habe da nicht präzise formuliert!

 25/25 erfolgreiche Starts in Russland gebauter Raketen ist die günstigere Formulierung, zumal ja auch viele in Russland gebaute Raketen von Kasachstan aus starten.



*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4366 am: 20. Februar 2020, 23:02:39 »
Wer zeichnet denn für die Starts verantwortlich, bzw wer stellt das entsprechende Personal ? Sind das ESA-Mitarbeiter ? Schon mal danke im Voraus für die Aufklärung.

Die Sojus-Träger für Starts in Kourou werden von Arianespace bestellt und von russischem Personal in Kourou zusammengesetzt. Bezahlt von Arianespace. Diese überwachen auch alle Arbeiten im Integrationscenter und auf der Rampe.

Verantwortlich für die Starts ist Arianespace, diese erteilen die letzte Freigabe des Starts und kontrolliert/Überwacht den Start. Danach geht die Flugkontrolle an das Tsup in Moskau über, da dort die entsprechenden Einrichtungen vorhanden sind.

Generell:

Es wurde in den letzten Jahren immer schwieriger, bestimmte Starts einem Land zuzuordnen. Zunächst durch die Kooperation zwischen Arianespace und Roscosmos, heute durch private Organisationen, die in verschiedenen Ländern operieren.

Beispiel: RocketLab. Bau der Raketen weitestgehend in den USA, dann Starts mit US-Personal in Neuseeland auf einem angemieteten Gelände. Sind das jetzt US-amerikanische Starts oder Neuseeländische? Fast jeder ordnet die Starts der Electron den USA zu, und niemand spricht von neuseeländischer Raumfahrt. Oder wären Starts der Electron von Sunderland in Schottland aus (geplant) plötzlich englische Raumfahrt?

2.Beispiel: Rußland und Arianespace (jetzt Airbus) vermarkten kommerzielle Starts der Sojus über die Starsem-Gesellschaft (je 50% Anteil). Bislang hat Starsem 27 Starts von Baikonur aus durchführen lassen. Und diese zählen natürlich alle als russische Starts. Niemand käme auf die Idee, sie Europa(aka Arianespace) zuzuordnen.

Es gibt sicher noch weitere Beispiele.

Gruß
roger50
 
 

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4367 am: 26. Februar 2020, 19:30:27 »
Die Startrampe PU-24 der Proton-M  auf Platz 81 wird Ende 2022 oder spätestens Anfang 2023 geschlossen. Dann gibt es für die restlichen Flüge nur noch PU-39 auf Platz 200. Sie wird nur weiterleben, wenn doch noch Startaufträge reinkommen und auch Kasachstan dem weiteren Betrieb zustimmt.

Hier die Quelle: https://ria.ru/20200225/1565158710.html
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4368 am: 04. März 2020, 09:50:12 »
WiFi unter Wasser im ZPK

Das Zentrum zur Präparation von Kosmonauten/Cosmonaut Training Center (ZPK/CTC) "j.Gagarin" beabsichtigt, das Hydrolaboratorium - speziell sein Wasserbecken für die Ausbildung der ISS-Besatzungen - mit Unterwasser-WLAN auszustatten und über darüber die Kommunikation zwischen den Kosmonauten und den Ausbildern zu organisieren, heißt es in der Dokumentation auf der Website für öffentliche Aufträge.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4369 am: 13. März 2020, 09:04:18 »
Nutzlastadapter und Trennsysteme für Sojus von RUAG

Am 11. März 2020 unterzeichneten Glawkosmos Launch Services (Roskosmos), als Anbieter von kommerziellen Starts der Sojus-2-Trägerraketenfamilie, und RUAG Space, ein führender unabhängiger Anbieter von Raumfahrtprodukten, einen langfristigen Vertrag über die Lieferung von Nutzlast - Adaptern und Trennsysteme für Sojus-2-Raketen.


Nutzlast - Adapter und Trennsysteme für Sojus-2                             Foto: Roskosmos

Die Produkte werden in einem Raumfahrtwerk von RUAG Space in Linköping (Schweden), das seit Mitte 2017 produziert, hergestellt.

Gruß, HausD

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4370 am: 14. März 2020, 09:34:08 »
In dieser Quelle wird über die Arbeiten und Lieferungen von NPO Lavochkin Berichtet:
https://www.laspace.ru/upload/novator/№1_20.pdf

Danach wurden 2019 fertig und ausgeliefert für verschiedene Kunden:

- 10 Blöcke Fregat (Standart, -M und -MT),
- 6 Nutzlastverkleidungen und Adapter,
- RFK Spektr-RG, jetzt im Zielorbil im L2
- Elektro-L No.3,
- Exo-Mars-2020, (Landeplattform und Eintrittsschild),

Weiterhin erfolgten planmäßige Arbeiten an:

- RFK Arktika-M,
- Luna Glob,
- Luna Resurs.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4371 am: 19. März 2020, 08:18:56 »
Musterteile der superschweren Rakete "Jenissei"

Bei Twitter schreibt Rogosin :
Das sind erste  Musterteile der Universal-Raketenmodule unserer neuen superschweren Rakete Jenissei.


Oben steht Job 2 und darunter "Objetschaika" = offenes zylindrisches Element           Foto: Rogosin/Progress


Es wurden mehrere Ringteile gefertigt...                                                                             Foto: Rogosin/Progress


Hier könnte es sich um einen Prüfplatz für die mechanische Festigkeit handeln          Foto: Rogosin/Progress

(Für die Statistiker: es sind schon einige Fertigungs- und Los-Nummern auf den Teilen aufgebracht)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4372 am: 19. März 2020, 08:47:19 »
Teile der SOJUS-5

Auf dem Bild ist ein Fertigteil mit genieteten Rippen und Einfassungen sowie Zugängen nach innen..


Dieses Teil sieht mit den Vielen Zugängen nach einem Übergangs- oder Geräteteil aus          Foto: Rogosin/Progress

Auf Twitter schreibt Rogosin dazu: Das ist das Teil, in dem sich die Steuerungssysteminstrumente, Messsysteme und andere Geräte der 1. Stufe der Sojus-5-Rakete befinden. 

Das ist der Innenraum des Teils (als Videoschnipsel)  :  https://twitter.com/i/status/1240340292034793472


Bild aus der Halle von PROGRESS Samara                                                         Foto: Rogosin/Progress

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4373 am: 19. März 2020, 10:34:17 »
Ich schätze den Durchmesser auf ca 6,5 Meter. Wieweit liege ich daneben ?

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4374 am: 19. März 2020, 14:41:28 »
Wenn der Zettel der auf dem Teil klebt  DIN A4 ist , schätze ich  1,50 m Höhe  und ca. 4,50 m Durchmesser .