Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400688 Aufrufe
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4025 am: 13. April 2018, 09:45:01 »
Also ich vermute hier die P-Medium. Die hat ja auch drei Stufen, eine Briz wird unter dem Fairing sitzen, oder?
Außerdem soll die P-Medium als erste Version das große Fairing bekommen. Das passt zu "Starts mit vielen Nutzlasten", also Konstellationen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4026 am: 13. April 2018, 10:24:39 »
Die größere Nutzlastverkleidung, glaube 16,25m x 5,1m Außenmaß, ist hauptsächlich für zukünftige 2er Starts (also Mehrfachstarts) gedacht.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4027 am: 13. April 2018, 17:17:57 »
Daniel - ich konstruiere hier keinen Vorwurf, ich habe eine persönliche Feststellung geäußert.
Wen soll ich denn hier etwas vorwerfen - den Herrn "Nichtschreiber"?
Und das hier kaum noch über Entwicklungen in der russischen Raumfahrt geschrieben wird, kannst du ja nicht leugnen.
Es ist sehr schwierig geworden über russische Themen zu schreiben.
1. Viele halten die russische Raumfahrt für pleite (ist schon öfters geäußert worden), und viel sind davon auch überzeugt.
2. Es gibt Forumsmitglieder, die eng mit der ukrainischen Raumfahrt verbunden sind (waren). Ich kann deren Frust und die Reaktionen sehr gut nachvollziehen - menschlich ist das sehr verständlich.
Ich bin aber nicht dazu da, in einer organisierten Russophobie (damit meine ich nicht das Forum) gegen Windmühlen zu kämpfen...

Ich bedaure das auch, daß die russische Raumfahrt nicht mit Zukunftsprojekten glänzt,  Ideen werden ja regelmäßig generiert, aber sterben ab, bevor auch nur das Basic Design abgeschlossen wird, und man eventuell was davon lernen konnte. Was regelmäßig kommt, sind Meldungen über unerwartete Probleme und groben Metallpartikeln in hochsensiblen Tanks.  Dazu kommt eine, diplomatisch gesprochen, sehr ungeschickte – Soviet style - PR, die Verwirrung stiftet.

Letztes Beispiel  Angosat; Rogozin hat dem angolanischen Volk gleich nach dem Start zum ersten Satelliten gratuliert, ironischerweise aber erst, nachdem die ersten Meldungen über Steuerungsprobleme auftauchten.

Schauen wir uns doch nur so als Beispiel  einmal den russischen Beitrag zur ISS an:
HausD hat hier einmal dankenswerterweise eine lange Liste von wissenschaftlichen Arbeiten die man im russischen Teil durchführt, aufgelistet. Die Reduzierung der russischen Besatzung von drei auf zwei zeigt, daß es augenscheinlich nicht übermäßig viel zu forschen gab.  Geld kommt in die Kassen, indem man Taxifahrten für Dritte zur Verfügung stellt. Mit Dragon V2 und Starliner wird der amerikanische, japanische und ESA- Bedarf an Sitzen in den Sojus-Kapseln abnehmen. Ich erwarte allerdings, daß aus Gründen einer Diversifizierung immer noch Plätze gebucht werden könnten, zumindest bis jeweils 3 bis 4 Flüge der Neuen stattgefunden haben.  Die Russen werden dann auch aus denselben Gründen mit Dragon V2 bzw. Starliner fliegen. Das heißt finanziell ist das ein Nullsummenspiel. Man braucht also Ersatz für die wegbleibenden Einkünfte.

Die russischen Raumfahrer beneiden die Amerikaner spätestens seit dem Start von Destiny um deren Arbeitsbedingungen. Kibo ist noch besser durchdacht. Jetzt lesen wir hier im Forum, daß Max Serow vor zwei Jahren Anregungen zur Ergonomie der NEM-Module machte, die zu Umbauten führten. Warum berücksichtigt man soetwas nicht sofort? Verdient hier jemand an ständigen Umbauten, wie beim MLM(-U)? Ja, wie funktioniert den die Projekt-Abwicklung, Feedback und Lessons Learnt bei den Russen? 

Die Chinesen haben aus dem Konzept der ISS-Standard-Racks gelernt und haben ähnliches für ihre Raumstation entwickelt. Sie als Mir-Klasse zu bezeichnen ist übrigens ehrenrührig, - sie sieht nur außen so aus. Innen wird sie hochmodern.

Es steigt also der Druck auf Roskosmos, die wegfallenden Einnahmen durch NASA und andere Organisationen zu kompensieren. Was macht man: Man erklärt u.a., daß man NEM-2 zum Hotel umwidmet. Unter Berücksichtigung des oben gesagten, komme ich komme also zu dem Schluß, daß das ISS-Projekt primär der Dollarbeschaffung dient.

Venus-D und Lunar-Globe (Luna 25) die beide auf uralten Grundkonzepten basieren, werden seit Jahrzehnten verschoben, Phobos-Grunt fiel ins Wasser, Angara kommt nicht zu Potte, weitere ungezählte Trägerkonzepte, die zum Überdruß noch ständig umbenannt werden, wurden nie ernsthaft verfolgt, und Sojus-5  ist grob gesprochen ein Nachbau der alten, zu ihrer Zeit vor 30 Jahren aber hochmodernen, Zenit. An viele Trägernamen kann sich kaum noch jemand erinnern; oder kennt jemand noch Viktoria-K?

Wo bleibt hier die Faszination der Technik und des Entdeckens? Was soll man denn berichten?

Wostotschny bindet seit langem Geld und wird kaum genutzt. Wer mag, der vergleiche einmal Bauzeiten von Baikonur in den 1950 und Wostotschny heute mit viel besseren Baumaschinen anstelle des Spatens und des Zelts bei Baikonur. Ist der Weg etwa das Ziel?

P.S. Ich glaube übrigens nicht, daß die NASA den Hotelplänen zustimmt. Schon ein einziger „Zivilist“ in der ISS ist ein Problem für die Sicherheit der gesamten Mannschaft, ganz besonders im Falle einer Notsituation  in der sich jeder blind auf den anderen und dessen Können verlassen muß.  Chris Hartfield beschreibt das sehr eindringlich aus eigener Erfahrung in „An Astronaut's Guide to Life on Earth“. Auch gab es schon preiswertere russische Hotel-Konzepte.

Der Post antwortet auf eine Frage, die unter dem Thema OneWeb aufgeworfen wurde, aber natürlich inhaltlich hierher gehört.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4028 am: 13. April 2018, 18:06:05 »
Welche Raketen werden denn WIRKLICH gerade entwickelt? Ich hab da zwischen all den verschiebungen, umbenennungen, Paperrockets und Projekten den Überblick verloren .. :/

Laut Wikipedia:

Proton light:               3.6t to GTO,  2018
Proton medium:          5t   to GTO,   2019
Soyuz-5:                    18t to LEO,    2022
Soyuz-5 super heavy:  73t to LEO,   2028

Wobei der anscheinende Hoffnungsbringer Angara 5 seid 2014 auch erst ein einziges mal orbital geflogen ist..

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4029 am: 14. April 2018, 22:34:19 »
Kosmos-Pavillion wieder eröffnet

Wer schon mal einen Spaziergang hinein machen möchte, HIER geht es, und 110 Fotos von der Vorbereitung der Ausstellungshalle vom 15.03.2018 findet man HIER, der Autor hat das Modell des LK in 1:20 zur Ausstellung beigesteuert.

Gruß, HausD



*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4030 am: 14. April 2018, 23:08:50 »
Aáah, endlich wieder ein weiteres Sightseeing-Highlight in Moskau... :D

Wollte mir den berühmten Pavillion im Oktober 93 ansehen und war total geschockt, als nichts mehr darin auf Raumfahrt hinwies. Draußen stand zwar noch die Wostok-Trägerrakete, aber innen wurden da nur einige Gebrauchtwagen verkauft, uralte US-Straßenkreuzer..... :( :(

Nach den Bildern zu urteilen, ist es jetzt ja richtig voll mit Exponaten.. :)

 Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4031 am: 14. April 2018, 23:55:26 »
Aáah, endlich wieder ein weiteres Sightseeing-Highlight in Moskau... :D

Wollte mir den berühmten Pavillion im Oktober 93 ansehen und war total geschockt, als nichts mehr darin auf Raumfahrt hinwies. Draußen stand zwar noch die Wostok-Trägerrakete, aber innen wurden da nur einige Gebrauchtwagen verkauft, uralte US-Straßenkreuzer..... :( :(

Nach den Bildern zu urteilen, ist es jetzt ja richtig voll mit Exponaten.. :)

 Gruß
roger50

Bdei meinem ersten Besuch 1991 war es noch der alte Kosmos-Pavillion. Etwas später mussten wir den Eingang mühsam suchen, da war der Pavillion eigentlich geschlossen und wir waren völlig allein drin, ohne Aufpasser Dann wurde er leergeräumt und die erwähnten amerikaischen historischen Straßenschlitten wurden reingestellt. Später hab ich ihn als Gartencenter erlebt, mit Pflanzen und Kräuterverkauf, und Gagarin schaute immer noch von oben aus der Kuppel zu. Jetzt ist er also wieder das was er eigentlich sein soll, ein Kosmos-Pavillion. Da muss ich mal wieder hin.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4032 am: 15. April 2018, 02:02:37 »
Da muss ich mal wieder hin.

Shortest possible answer: "Yess.."  :D

Warum eigentlich bietet noch kein Reiseunternehmen die 4-5 Tagesreise Moskau an:
Raumfahrt Pavillion - Energia Museum - Sternenstädtchen.. :o

Wäre sofort dabei... :D

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4033 am: 15. April 2018, 06:56:01 »
Offizielle Eröffnung

Auf der Seite des Präsidenten Russlands gibt es HIER einige Fotos von der offiziellen Eröffnung des rekonstruierten und neu gestalteten KOSMOS-Pavillions.


GD Roskosmos Igor Komarow, OB Moskaus Sergeji Sobjanin, Präs. Wladimir Putin, Stv. Min.-Präs Dimitri Rogosin vor FEDOR (ohne Verkleidung)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4034 am: 15. April 2018, 07:34:50 »
Video von der Eröffnung


Wiederbelebter «Kosmos» (-Pavillion)

Ausstellung "Kosmonautik und Luftfahrt"  mit dem Schwerpunkt Raumfahrt.

Gruß, HausD

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4035 am: 15. April 2018, 08:56:05 »
Das Ding auf diesem Bild hier:

https://vk.com/photo25885042_456240163

...könnte glatt eine Gitterflosse sein, oder was sonst? :)

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4036 am: 15. April 2018, 09:12:20 »
Das Ding auf diesem Bild hier:

https://vk.com/photo25885042_456240163

...könnte glatt eine Gitterflosse sein, oder was sonst? :)
Ne, das ist ein ausklappbarer Rangierertritt, der Rangierer muss doch ggf. Stufen an- oder abkoppeln usw..  :D

Gruß    Pirx

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4037 am: 15. April 2018, 10:07:06 »
Da muss ich mal wieder hin.

Shortest possible answer: "Yess.."  :D

Warum eigentlich bietet noch kein Reiseunternehmen die 4-5 Tagesreise Moskau an:
Raumfahrt Pavillion - Energia Museum - Sternenstädtchen.. :o

Wäre sofort dabei... :D

Gruß
roger50

Bitte die Reise dann auch mit MAI Labor 601 (Mondlander usw), Museum Lavochkin, Museum Svezda, Baumann-Universität in Orevo, Polytechnisches Museum, Kaluga,...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4038 am: 15. April 2018, 11:01:42 »
Hallo,

das ist eine sehr gute Nachricht (Neueröffnung Kosmos-Pavillon). Ich gräme mich heute noch, damals nicht alles fotografiert zu haben und im MAI waren dann die Rollfilme alle... Unverzeihlich, aber so war das in Zeiten ohne Digitalkamera...

Wäre wohl auch noch mal dabei, wenn es (bezahlbar) eine solche Reise gäbe. Los Organisatoren, ran an diese Aufgabe! Ich habe das schon mal mit organisiert für einige Hobbyfreunde, die Aufgabe ist etwas schwierig, aber machbar.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4039 am: 18. April 2018, 13:00:05 »
Habe mich etwas zurückgehalten, obwohl in den letzten Tagen einiges geschehen ist.
Da aber nun Gerhard Kowlaski darüber schreibt...

http://www.gerhardkowalski.com/?p=15749:
"Moskau,  18. April 2018 —   Die russische Regierung hat den Staatskonzernen (GK) Roskosmos und Rosatom zeitweilig verboten, neue Verträge mit Unternehmen abzuschließen, die in Ländern registriert sind, die Sanktionen gegen Moskau verhängt haben. Diese Maßnahme, die das Ergebnis der „Konfrontationspolitik der USA“  sei, habe aber keinen Einfluss auf geltende Verträge,   meldet die Zeitung Kommersant am Mittwoch. Sie beruft sich dabei auf eigene Quellen.

Diese Meldung,   so sie denn stimmt,  steht in einem gewissen Widerspruch zu der jüngsten Verkündung von Präsident Putin, dass man die internationale Zusammenarbeit in Weltraumfragen nicht behindern werde. Damit wäre auch die bevorstehende Unterzeichnung des Deep Space Gateway-Abkommens zur Erkundung des Mondes in Gefahr. Russland soll dazu ein Schleusen-  und ein Wohnmodul sowie das Lebenserhaltungssystem beisteuern. Zudem hatte der für das Militär und die Raumfahrt zuständige Vizepremier Dmitri Rogosin betont, mit einem Verzicht auf die Weltraum-Zusammenarbeit mit den Amerikanern würde sich Russland „selbst ins Knie schießen“.

Der Staatskonzern GK Roskosmos hat nach Angaben des Blattes allein durch die Mitnahme von 36 US-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS in den Jahren 2012 –  2017 2,3 Milliarden Dollar verdient und liefere bis 2019 noch Raketentriebwerke im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar."

_______________________________________________________________________________________________________________________________________
ROGISIN hat noch ein paar andere "Sachen" erzählt. Der Lieferstopp für Triebwerke scheint aber kein Tabu mehr zu sein.
Dazu eine andere Nachricht: Es wird keine Transportflüge der AN-124-Flotte für die NATO mehr geben, man wird sich wahrscheinlich auch vom Flughafen Leipzig zurückziehen.
In Fachkreisen heißt es, dass Besonders Frankreich Probleme bekommt. Es hat zwar A-400 Maschinen, die reichen aber bei weiten nicht aus.
In Russland sollen am 15.Mai "weitreichende Maßnahmen" beschlossen werden...


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4040 am: 18. April 2018, 13:34:47 »
Los Organisatoren, ran an diese Aufgabe! Ich habe das schon mal mit organisiert für einige Hobbyfreunde, die Aufgabe ist etwas schwierig, aber machbar.

Würde mich auch interessieren.  :D

So teuer und schwer sollte es nicht sein:
Von Leipzig nach Moskau gibts Flüge um die 100 Euro.
Ein Russlandvisum kostet 85 Euro.
Moskau hat ein gutes öffentliches Nahverkehrssystem - zur Not muss man halt ein Großraumtaxi bestellen...

Der Besuch wäre gerade in der Zeiten schlechter werdenden Beziehungen (siehe auch Jakdas Post) angebracht. Es kann in Zukunft nur komplizierter werden.  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4041 am: 18. April 2018, 16:07:08 »
Wir hatten mit Axel-F ja schon mal beim MDRCST darüber "philosophiert".
Wäre dabei - so ab Herbst...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4042 am: 18. April 2018, 23:01:59 »
Habe mich etwas zurückgehalten, obwohl in den letzten Tagen einiges geschehen ist.
Da aber nun Gerhard Kowlaski darüber schreibt...
[....]Zudem hatte der für das Militär und die Raumfahrt zuständige Vizepremier Dmitri Rogosin betont, mit einem Verzicht auf die Weltraum-Zusammenarbeit mit den Amerikanern würde sich Russland „selbst ins Knie schießen“.

Da klingt Herr Rogosin laut TASS aber noch etwas anders.

Demnach würde es sich für Russland schlicht nicht lohnen weiterhin gegen SpaceX und China um den Markt der kommerziellen Raketenstarts zu konkurieren.
Das klingt eher, in diesem Bereich, nach einer klaren wirtschaftlichen technischen Kapitulation denn nach einer Strafmaßnahme gegen westliche Aggression.

Zitat
Russian Deputy Prime Minister Dmitry Rogozin believes that Russia should by no means seek competition with Elon Musk and his company SpaceX on the market of launch vehicles, because this segment constitutes a tiny 4% of the overall market of space services.

"The share of launch vehicles is as small as 4% percent of the overall market of space services. The 4% stake isn’t worth the effort to try to elbow Musk and China aside," Rogozin said in an interview on the RBC-TV channel on Tuesday.
http://tass.com/science/1000229

Quelle ist angeblich dieses Interview :
Könnte jemand mit Russischkentnissen nachschauen, ob Herr Rogozin hier falsch/verkürzt wiedergegeben wurde?
http://tv.rbc.ru/archive/ekskluziv/5ad5aaa89a7947bbf25fa036

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4043 am: 19. April 2018, 00:48:23 »
Kosmos-Pavillion wieder eröffnet

Wer schon mal einen Spaziergang hinein machen möchte, HIER geht es, und 110 Fotos von der Vorbereitung der Ausstellungshalle vom 15.03.2018 findet man HIER, der Autor hat das Modell des LK in 1:20 zur Ausstellung beigesteuert.

Gruß, HausD
TOLL! Danke für die Links zu den Bildern. Den Pavillon muss ich mir unbedingt ansehen, wenn ich wieder mal nach Moskau komme.

Eine Frage: Woher kommen all die Ausstellungsstücke? Sind da noch welche dabei, die schon vor fast 30 Jahren im Kosmos-Pavillon drin waren und auf wundersame Weise überdauert haben (vielleicht in einem anderen Museum)? Oder wurden dafür neue Mockups gebaut oder wurden dafür andere Museen "geplündert"?
Pojechali!

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4044 am: 19. April 2018, 01:43:44 »
Habe mich etwas zurückgehalten, obwohl in den letzten Tagen einiges geschehen ist.
Da aber nun Gerhard Kowlaski darüber schreibt...
[....]Zudem hatte der für das Militär und die Raumfahrt zuständige Vizepremier Dmitri Rogosin betont, mit einem Verzicht auf die Weltraum-Zusammenarbeit mit den Amerikanern würde sich Russland „selbst ins Knie schießen“.

Da klingt Herr Rogosin laut TASS aber noch etwas anders.

Demnach würde es sich für Russland schlicht nicht lohnen weiterhin gegen SpaceX und China um den Markt der kommerziellen Raketenstarts zu konkurieren.
Das klingt eher, in diesem Bereich, nach einer klaren wirtschaftlichen technischen Kapitulation denn nach einer Strafmaßnahme gegen westliche Aggression.

Zitat
Russian Deputy Prime Minister Dmitry Rogozin believes that Russia should by no means seek competition with Elon Musk and his company SpaceX on the market of launch vehicles, because this segment constitutes a tiny 4% of the overall market of space services.

"The share of launch vehicles is as small as 4% percent of the overall market of space services. The 4% stake isn’t worth the effort to try to elbow Musk and China aside," Rogozin said in an interview on the RBC-TV channel on Tuesday.
http://tass.com/science/1000229

Quelle ist angeblich dieses Interview :
Könnte jemand mit Russischkentnissen nachschauen, ob Herr Rogozin hier falsch/verkürzt wiedergegeben wurde?
http://tv.rbc.ru/archive/ekskluziv/5ad5aaa89a7947bbf25fa036

Beide Zitate sind korrekt. Er sieht das Geschäft vor allem im Bau der Raumschiffe, nicht der Raketen. Später äußert er sich sehr respektvoll über Musk als Ingenieur und sagt, dass sie einige von dessen Lösungen in die russische Raketentechnik übernehmen werden. Allerdings sieht er ein Problem für Rußland, kein Schiff dort positionieren zu können, wo die Rakete runterkommt, weshalb sie eher horizontal mit Flügeln landende Systeme bräuchten, so dass die Zusammenarbeit von Raumfahrt und Flugwesen essentiell sei.
« Letzte Änderung: 19. April 2018, 06:35:33 von Sensei »

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4045 am: 19. April 2018, 10:24:40 »
Habe mich etwas zurückgehalten, obwohl in den letzten Tagen einiges geschehen ist.
Da aber nun Gerhard Kowlaski darüber schreibt...
[....]Zudem hatte der für das Militär und die Raumfahrt zuständige Vizepremier Dmitri Rogosin betont, mit einem Verzicht auf die Weltraum-Zusammenarbeit mit den Amerikanern würde sich Russland „selbst ins Knie schießen“.

Da klingt Herr Rogosin laut TASS aber noch etwas anders.

Demnach würde es sich für Russland schlicht nicht lohnen weiterhin gegen SpaceX und China um den Markt der kommerziellen Raketenstarts zu konkurieren.
Das klingt eher, in diesem Bereich, nach einer klaren wirtschaftlichen technischen Kapitulation denn nach einer Strafmaßnahme gegen westliche Aggression.

Weder das eine noch das andere, kein vernuftbegater Mensch geht in ein 4%-Marktsegment welches zur Zeit durch einen Verdrängungswettbewerb charakterisiert ist. Wenn erschwerend dazu kommt, daß man finanziell und technisch der weit schwächere Partner ist. Das ist eine unternehmerische entscheidung, die man nicht anders treffen kann.
Ob das Zielsegment tatsächlich nur 4% groß ist, oder ob Rogosin es aus taktischen Gründen herunterspielt sei mal dahingestellt. Um das zu dieskutieren, müßte man aber präziser definieren, was das Segment beinhalltet.
« Letzte Änderung: 20. April 2018, 11:00:24 von Sensei »

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4046 am: 20. April 2018, 11:37:41 »
Es ist zwar weder besonders erfreulich, noch besonders wichtig und hat auch eher peripher mit Raumfahrt zu tun, allerdings haben Diebe eine Druckkammer gestohlen, in der (ist nicht gesichert) gagarin trainiert haben könnte:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/diebe-stehlen-gagarin-druckkammer-a-1203327.html?#ref=recom-outbrain
Zum Zeitpunkt des Diebstahls befand sich das rund sechzig Jahre alte Objekt mit durchaus ansehnlichen Außenmaßen (siehe Bild in verlinktem Artikel) in einer Renovierungswerkstatt. Ria Nowosti zitiert einen Museumsvertreter, wonach die Kammer ohne den ideellen Wert rund 4.000€ wert sei...


EDIT:
Zitat repariert.
gez. Sensei
« Letzte Änderung: 20. April 2018, 15:09:00 von Sensei »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4047 am: 20. April 2018, 11:46:59 »
OT
In den Posts von Ldf und errsu hat Sensei etwas geändert - ohne die Änderung zu nennen.
So etwas geht gar nicht.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4048 am: 20. April 2018, 11:51:22 »
Nochmal zu ROGOSIN:
Er sagte, dass der Gewinnanteil bei Startaufträgen gering ist. Das meiste Geld ist bei der Satelliten-Herstellung zu verdienen. Da ist aber Russland technologisch nicht gerade führend...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4049 am: 20. April 2018, 12:59:02 »
Ich habe lediglich das Zitat repariert - und das Ldf in einer PM mitgeteilt. Es kam zu keiner inhaltlichen Änderung.

Beschwerden gegen Moderationen bitte in Zukunft direkt an mich oder das Moderationsteam richten. Dann können wir darauf eingehen, uns erklären und eventuell unser Verhalten ändern.