Über die russischen Finanzen sollten wir uns keine weiteren Sorgen machen [...]
Öhm doch, zum einen, weil bei einem so geringen Ölpreis wie im Moment die Spielräume für Staatsausgaben in Russland minimal sind (sieht man ja auch an den vorgenommenen Budgetkürzungen). Und zum anderen, der von dir erwähnte Schuldenstand sagt übrigens nix aus, selbst mit einer Staatsverschuldung von 10% des BIP kann ein Staat potenziell pleite gehen. Schulden sind nicht gleich Schulden, nimmt man z.B. Kredite in Fremdwährung auf und die eigene Währung rutscht dann ab (deshalb ist z.B. Argentinien in die Pleite gerutscht), kann es sein, dass man trotz allem den Kredit nicht bedienen kann. Und afaik steigen die russischen Devisenreserven nicht, sondern schmelzen kräftig ab, weil die Einnahmen aus Ausfuhren (Öl) einbrechen, Importe aber nicht billiger werden (und i.d.R. auch in Fremdwährung bezahlt werden müssen)
Zu der Sache mit der Luftschleuse: schon vorher gab es aufblasbare Satelliten, Echo-1 und -2, die als passive Kommunikationssatelliten im Orbit Signale reflektieren sollten.
Noch was: ich meine mich zu erinnern, dass die Russen mal planten, einen umgerüsteten Progress (oder war es eine Sojus??) zur ISS zu schicken, der dort allenthalben mit Experimenten bestückt werden sollte, bevor er als "Free-Flyer" ablegte um später mit den durchgeführten Experimenten wieder anzudocken. Weiß man, wie es um das Projekt gegenwärtig steht??