Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401163 Aufrufe

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3775 am: 31. März 2016, 15:35:49 »
Danke allen für die vielen Infos. Nun ja alles zu finden/nachzulesen wird man hier wohl nicht schaffen.

@HausD
Betr. der selbst herausgegebenen Vorveröffentlichungen ist das schon klar, ich meinte eher das evtl. Durchgesickerte. Aber ok, genug Info und interessant zu sehen, daß auch in Russland die Sache nicht unterschätzt wird.


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3776 am: 31. März 2016, 19:06:50 »
Moin,

Ich würde solch ein aufblasbares russisches Modul ja in näherer Zukunft gerne mal fliegen sehen, aber angesichts der Finanzen fürchte ich.... :(

Gruß
roger50

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3777 am: 31. März 2016, 22:01:55 »
Hat man von Bigelow Aerospace was geklaut?
Flinx

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3778 am: 31. März 2016, 22:21:37 »
N'abend,

Hat man von Bigelow Aerospace was geklaut?

Gar nicht nötig, die Techniken sind ziemlich unterschiedlich. Und aufblasbare Raummodule sind ja nun nichts Neues, auch Bigelow hat die nicht erfunden. Schon in den frühen 60ern wurde eine aufblasbare, runde Raumstation von 'Goodyear' vorgeschlagen und sogar ein 1:1 Modell gebaut. Aus Gummi....

War alles schon mal da.... :)

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3779 am: 31. März 2016, 22:33:08 »
Hat man von Bigelow Aerospace was geklaut?

... und ich zitiere mich mal selbst:

1965 war die Luftschleuse von Wosschod 2 wohl die erste per Druckgas entfaltbare Struktur im kosmonautischen Weltraumeinsatz.

Überlesen?

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3780 am: 31. März 2016, 22:56:54 »
Ich nicht ;)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3781 am: 01. April 2016, 09:40:23 »
Moin,

Ich würde solch ein aufblasbares russisches Modul ja in näherer Zukunft gerne mal fliegen sehen, aber angesichts der Finanzen fürchte ich.... :(

Gruß
roger50

Das "TM" steht im "Startkalender" des vor kurzen veröffentlichten russischen Raumfahrtprogramms unter:
"Perspektivische bemannte orbitale Infrastruktur"
Gestartet werden soll mit SOJUS 2-1B.

Über die russischen Finanzen sollten wir uns keine weiteren Sorgen machen,
bei Devisenreserven von über 370 Milliarden Dollar (selbst während des Syrieneinsatzes ansteigend),
und einer Verschuldung von knapp 21% des BIP.
(Vergleich D über 70% des BIP - Verstoß gegen EU-Vorgaben - was aber keinen interessiert...)



Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3782 am: 01. April 2016, 10:28:05 »
Über die russischen Finanzen sollten wir uns keine weiteren Sorgen machen [...]
Öhm doch, zum einen, weil bei einem so geringen Ölpreis wie im Moment die Spielräume für Staatsausgaben in Russland minimal sind (sieht man ja auch an den vorgenommenen Budgetkürzungen). Und zum anderen, der von dir erwähnte Schuldenstand sagt übrigens nix aus, selbst mit einer Staatsverschuldung von 10% des BIP kann ein Staat potenziell pleite gehen. Schulden sind nicht gleich Schulden, nimmt man z.B. Kredite in Fremdwährung auf und die eigene Währung rutscht dann ab (deshalb ist z.B. Argentinien in die Pleite gerutscht), kann es sein, dass man trotz allem den Kredit nicht bedienen kann. Und afaik steigen die russischen Devisenreserven nicht, sondern schmelzen kräftig ab, weil die Einnahmen aus Ausfuhren (Öl) einbrechen, Importe aber nicht billiger werden (und i.d.R. auch in Fremdwährung bezahlt werden müssen)

Zu der Sache mit der Luftschleuse: schon vorher gab es aufblasbare Satelliten, Echo-1 und -2, die als passive Kommunikationssatelliten im Orbit Signale reflektieren sollten.
Noch was: ich meine mich zu erinnern, dass die Russen mal planten, einen umgerüsteten Progress (oder war es eine Sojus??) zur ISS zu schicken, der dort allenthalben mit Experimenten bestückt werden sollte, bevor er als "Free-Flyer" ablegte um später mit den durchgeführten Experimenten wieder anzudocken. Weiß man, wie es um das Projekt gegenwärtig steht??
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3783 am: 01. April 2016, 11:50:27 »
... Noch was: ich meine mich zu erinnern, dass die Russen mal planten, einen umgerüsteten Progress (oder war es eine Sojus??) zur ISS zu schicken, der dort allenthalben mit Experimenten bestückt werden sollte, bevor er als "Free-Flyer" ablegte um später mit den durchgeführten Experimenten wieder anzudocken. Weiß man, wie es um das Projekt gegenwärtig steht??
Hier bei Raumcon           Gruß, HausD

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3784 am: 01. April 2016, 12:22:44 »
Hier bei Raumcon           Gruß, HausD
Nee, das war nicht wirklich, was ich gemeint hab. Bin mal auf die Suche nach der korrekten Projektbezeichnung gegangen und bin im News-Archiv fündig geworden: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21122012175754.shtml OKA-T-MKS heißt das Teil und basiert eben nicht, wie von mir fälschlicherweise angenommen, auf Progress/Sojus. Die von dir im Progress-Thread beschriebenen Experimente könnten aber durchaus in das Projekt reinpassen, um das Konzept und den wissenschaftlichen Nutzen zu validieren
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3785 am: 01. April 2016, 17:42:47 »
Hallo TWiX,
über das OKA ... habe ich seit geraumer Zeit nichts mehr gehört(-lesen), aber es auch nicht so intensiv verfolgt.
Es kann also in der Reduzierungs- und Umstrukturierungsrunde untergegangen sein.

Gruß, HausD

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3786 am: 01. April 2016, 21:03:21 »
Schon in den frühen 60ern wurde eine aufblasbare, runde Raumstation von 'Goodyear' vorgeschlagen

Wernher von Braun hat das bereit Mitte der 50er Jahre in einem Buch vorgeschlagen. Die Raumstation sollte torusförmig sein und aus einzelnen, aufblasbaren Elementen bestehen.

Also die Idee ist wirklich schon sehr alt, aber deswegen ja nicht schlecht.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3787 am: 06. April 2016, 17:54:19 »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3788 am: 06. April 2016, 20:53:19 »
... aufgenommen nahe der Metro-Station WDNCH in Moskau ... .  ;)
Das Museum der Kosmonautik ist nur einige Schritte entfernt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3789 am: 08. April 2016, 10:38:23 »
OEK auch in Brasilien

In Brasilien soll eine russische Opto-Elektronische Beobachtungs-Station auf dem Pico dos Dias errichtet werden. Auf dem Berg gibt es bereits ein Observatorium des Laboratório Nacional de Astrofísica, das Nationale Astrophysikalische Laboratorium von Brasilien.

Der Vertrag dazu wurde gestern, am 07.04.2016 unterzeichnet. Der Opto-Elektronische-Komplex (OEK) dient der Beobachtung und Vermessung von Weltraumschrott. Die Montage soll im November 2016 erfolgen.
                   Quelle, Foto : http://agenciabrasil.ebc.com.br/pesquisa-e-inovacao/noticia/2016-04/brasil-e-russia-assinam-acordo-para-monitorar-lixo-espacial

Gruß, HausD
(Für MD'ler : dort steht u.a. seit 1983 ein 0.6 m Cassegrainreflector-Teleskop von Carl-Zeiss-Jena.)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3790 am: 11. April 2016, 20:02:46 »
Zum "Tag der Kosmonauten" 12. April (Internationaler Tag der Luft- und Raumfahrt) gibt es erfahrungsgemäß immer Informationen...
Komarov:
- Bemannte SOJUS-Starts wird es in Wostotschny nicht geben.
  Dafür ist Baikonur "wunderbar" geeignet.
  Die dafür einmal vorgesehenen Mittel werden für die rasche Vorbereitung des Förderations-Raumschiffs verwendet.
- Die Vorplanung für die schwere ANGARA-5V wird in 2 Wochen den wissenschaftlich-technischen Rat übergeben.
  Durch intensive Arbeit soll der versprochen erste unbemannte Start der ANGARA-A5 in W. Ende 2012 2021,
  der erste bemannte 2023 (Frühjahr) erfolgen.
  Die Vorbereitungen für die Mondmissionen und ANGARA-5V müsen bis 2025 durchgeführt sein.

Jevgeni Mikrin, Chef ENERGIJA:
- Der Bau des ersten (echten) Raumschiffes FÖRDERATION beginnt im Sommer 2016.
  Die "Probe" Nr. 1 (14,4 t) soll 2020 mit Tests beginnen, 2021 unbemannter Teststart.
  Nr. 2 Mitte 2012 2021 bis 2023 unbemannt zur ISS.
  Nr. 3 Anfang 2022 bis Mitte 2023 bemannt zur ISS.
  Nr. 4 2025 unbemannt zum Mond.

Edit Rot: Danke jok
« Letzte Änderung: 12. April 2016, 07:56:09 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3791 am: 11. Mai 2016, 10:45:00 »

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3792 am: 11. Mai 2016, 11:10:23 »
Russlands Drohung aus dem All  ...

http://de.sputniknews.com/politik/20160510/309740581/pentagon-russen-all-attacke.html
Schon lustig, da ist in dem Text die Rede davon, dass Moskau die amerikanische Lesart einer russischen Bedrohung im All zurückweist und direkt daneben wird mir ein Artikel angezeigt mit der hübschen Überschrift "Neue russische U-Boote sollen Satelliten abschießen können"...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3793 am: 22. Mai 2016, 16:51:01 »
Bilder aus der Anfangszeit der russischen Raumfahrt, genauer geht es um die Hunde:
http://www.popularmechanics.com/space/rockets/g2619/ussr-space-dogs-photos/

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3794 am: 15. Juni 2016, 07:37:17 »
Ein paar Einblicke in die Produktion der "Kleinen Antriebe"...
Am Ende sind noch ein paar "Zukunftsaussichten".


www.youtube.com/watch?v=qeIX8tP5fAc

McPhönix

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3795 am: 15. Juni 2016, 09:39:45 »
Gut und interessant, auch mal etwas über die kleinen Triebwerke zu sehen ! :)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3796 am: 22. Juni 2016, 09:19:54 »
In diesem Film geht es über Langzeitexperimente des Institutes für biomedizinische Probleme zur kosmischen Strahlung.
Diese Strahlung ist die Hauptbarriere für Flüge außerhalb des Magnetfeldes der Erde.
Die heutigen Materialien bieten keinen Ausreichenden Schutz.
Man arbeitet z.B. an der Schaffung eines lokalen Magnetfeldes um das Schiff.
Ärzte und Kosmonauten sind zuversichtlich, das Problem des Strahlenschutzes in Zukunft zu lösen.
Die Forschungen gehen auch in die von ENERGIJA z.Z. entwickelte Mondstation von max. 12 Leuten ein.


www.youtube.com/watch?v=IbHzaiRpxr4

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3797 am: 24. Juni 2016, 21:14:10 »
Russland denkt über eine kleine Proton nach:
http://www.russianspaceweb.com/proton-light.html

McPhönix

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3798 am: 24. Juni 2016, 22:01:28 »
Da werden sich die Kasachen aber freuen. Bessere Plazierung am Markt heißt ja wohl mehr Starts. Wegen der Erststufe mit der gleichen Menge Gift. Oder sehen die nur Mehr Starts mehr Geld ins Haus?
Und wenn man nun das Geld für eine Neu/Um Konstruktion in die Forcierung der Angara gesteckt hätte? Kanns leider  nicht berechnen.

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3799 am: 26. Juni 2016, 08:56:54 »
Russland denkt über eine kleine Proton nach:
http://www.russianspaceweb.com/proton-light.html

Hallo,

Etwas Off Topic: Was ist eigentlich mit der Internetseite von Khrunichev los?  http://www.khrunichev.ru
Die ist für mich seit ?? Tagen nicht mehr zu erreichen. Mach ich da was falsch?  :-\

Update: aah ... Intuition ist gefragt   :D
Adresse: http://www.khrunichev.com/  funktioniert