Nachtragwernher66
Die Argumentation gegen die Angara als bemannter Träger kann ich mit den hier genannten Begründungen nicht nachvollziehen.
Wieso müssen 4 Triebwerke in einer Oberstufe für bemannte Raumschiffe sein ?
Kann das Raumschiff im Fall eines Flugabbruchs nicht selbst für einen kontrollierten Abstieg sorgen ?
1) Die Ausschreibung gewann der RUS-M Träger, aus Gründen der Redundanz waren 4 Triebwerken, entsprach den Roskosmos Anforderungen für das neue Raumschiff.
2) Ob 1 oder 4 Triebwerke, das alleine entscheidet der Auftraggeber, bezogen aber auf eine 51 Grad Bahn wäre Redundaz von Vorteil, muss aber nicht sein. Dazu gibt es einen Technischen Rat, er entscheidet.
3) Im Falle eines Flugabbruchs ist es sehr schwierig gleich vor Ort zu sein, das Meer ist etwa 6000 km breit. Auch hier trägt der Auftraggeber die Entscheidung, erfordert spezielle Massnahmen als auch mehrere Schiffe.
4) Die Adaption der Angara-5 für bemannte Flüge wird etwa 4-5 Jahre dauern, es liegen keine öffentliche Details und es gibt dazu noch keine Roskosmos Entscheidung.
5)
Es ist aber auch fraglich ob jemals die Raumschiffe ab 2025 vom Wostotschny die 51 Bahn nehmen. Die NOS wird eine 65 Bahn haben.6) Die Sojus-5 erhalten in der Oberstufe hochmoderne RD-S5.867 Triebwerke (Laserzündung) mit einer Brennkammer und einen ISP von 370s bei 73 Tonnen Schub. Bei dieser Technologie ist das Versagen extrem selten.
Zusammengetragen mit neuesten Infos.