Roskosmos muss seine Raumfahrt kürzen Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftsprobleme, ist Russland in einer Situation, wo das Raumfahrtprogramm gekürzt werden muss. Die Entscheidung wird in den kommenden Monaten getroffen. Das ist aber für mich keine Überraschung, habe auch hier im Forum über die Probleme hingewiesen. Das Staatsbudget wird z.B. ab 2015 für 2-3 Jahre um 5% jährlich gekürzt (habe berichtet).
Kommersant berichtet, das Roskosmos muss sein Programm für 2016-2025 korrigieren und weiterhin für Genehmigung durch die Regierung kämpfen. Welchen Weg die russischen bemannten Raumfahrt einnimt, ist somit schwer zu sagen. Das Programm für 2016-2025 wurde im vergangenen Jahr entwickelt, sollte schon im Dezember bei der Regierung liegen, bis heute ist das nicht geschehen. Kommersant zitiert eine ungenannte Quelle mit den Worten, dass das Programm wegen der ungelösten Fragen ins Stocken geraten ist, und dass die Frage muss schließlich im Mai gelöst werden.
Der Redakteur von Novosti Kosmonavtiki Igor Marinin sagte dem BBC Sender, das wegen der wirtschaftlichen und finanziellen Schwierigkeiten in Russland und vor dem Hintergrund der Sanktionen und dem fallender Ölpreis, heute Zweifel bestehen ob die Gelder für Mondflüge und Mondbasen sich finden. Marinin weiter, es gibt eine billige Version der bemannten Raumfahrt, die weitere Fortsetzung der ISS Flüge oder der Aufbau einer eigenen Station. Laut Marinin in Roskosmos herscht die Meinung, dass es ratsam wäre eine kleine nationale Station zu bauen und zu starten.
http://vpk.name/news/124845_rossiya_vyinuzhdena_korrektirovat_kosmicheskuyu_programmu.htmlBezugnehmend zu FKP 2016-2025 (von Jura).
- Entwicklung und Bau eine Trägerrakete ab 85 Tonen Nutzlast.
- Entwicklung und Bau von PVLK, Mondlanderaumschiff
- Bau des PTK
- Neue Triebwerke für Wasserstoff
- Beschleunigungsstufe MOB-2
- Bau von sehr tueren Startkomplexen für die Trägerrakete
Ja, obwohl ich mit meiner slawischer Sele persönlich nichts dagegen hätte, für Russland ist das zur Zeit nicht möglich. Schon die Trägerrakete erfordert gigantische Investitionen und in 10 Jahren ist das nicht machbar.
Ich habe vor kurzem geschrieben, das eine Mondlandung wahrscheinlich erst um 2040 möglich sein wird und Marsflüge