Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400948 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2975 am: 12. Oktober 2014, 12:00:39 »
Wieder mal gewundert, daß dort noch Schlitzschrauben im Einsatz sind ....

Den Einsatz von Schlitzschrauben und die Sicherung durch Körnerschlag kenne ich noch aus dem Turbinenbau.
siehe Position 17:11

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2976 am: 23. Oktober 2014, 08:31:56 »
Seit Wochen wird in Russland das neue Raumfahrtprogramm diskutiert (soll Ende 2014 beschlossen werden).
Ein Hauptinhalt ist der Mond, mit einer ständig bemannten Station.

Hier eine populärwissenschaftliche Grafik aus RIA:


McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2977 am: 23. Oktober 2014, 11:17:03 »
Bei den ersten Bildern dachte ich schon, die wollen die entdeckten natürlichen Höhlen nicht nutzen. Aber dann gehts ja kernig los. Und natürlich wird mal eben Helium 3 gesammelt und fusioniert. Naja , warum nicht, wenn genug Zeit eingeplant ist...

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2978 am: 23. Oktober 2014, 20:40:39 »
Ich spreche nicht russisch....
(lesen auch nicht)  :)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2979 am: 23. Oktober 2014, 23:16:27 »
Der erste "Schwarzteil" zeigt den Ablauf bis heute.
Danach schließen sich die geplanten russischen Mondexpeditionen an: Luna 25 bis 29, neues Lunachod und Solarkraftwerk
Diese dienen (nach ......... bis 1. _____) der Suche nach möglichen Platz für eine Mond-Basis und Technologien ("Mond-3D-Drucker").
Nach 1. _____ beginnt die 2. Etappe: Eine ständig bemannte Basis für 3 Leute und 3 Jahre in einer minimalistischen Konfiguration:
1.  Kommando-Wohn-Modul
2. Wissenschaftliches Forschungsmodul
3. Lager, Versorgung
4. Energiemodul
5. Mondfahrzeug
Nach der 2. .......... kommen die Besonderheiten und Unterschiede Erde - Mond.
Nach der 2. _____ beginnt die 3. Etappe: 16 Leute für 3 bis 5 Jahre
Nach der 3. ........... - Linie wird auf der rechten Seite das Schema der notwendigen Wiederverwertung der Ressourcen dargestellt.
Tja, dann nach der 4. ____ - da gehts dann mit 200 Leuten für 3 bis 5 Jahre untertage, äh -  unternachte, jedenfalls unter die Mondoberfläche.
Der abschließende "Schwarzteil" zeigt, was man so alles mit den vorhandenen Materialien machen kann.
Ganz unten rechts - Mond als Basis für Planetenmissionen...

(Die Grafik ist schon etwas älter, 2011 von ENERGIJA, zeigt aber die Ziele, wie sie jetzt beschlossen werden...)

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2980 am: 26. Oktober 2014, 13:30:42 »
Im Novkosmos-Forum gibt es unter der Diskussion zum PTK-NP eine interssante Grafik zu den geplanten Akitivitäten:
Wenn mein Schulrussisch noch ausreicht verstehe ich die Grafik wie folgt:
2021 LI 1 - unbemannter Kurzzeitflug zur ISS
20021 LI 2 unbemannter Flug zur ISS
2022/2023 umbemannter Umflug um den Mond
2023 Zusammenbau eines Buksiers (Raumschleppers?) im LEO - 360-400 km
2023 LI 4 Bemannter Flug zur ISS (in der Grafik mit 4 Mann Besatzung)
2024 LI 5 Bemannter Umflug um den Mond  (in der Grafik mit 2 Mann Besatzung)
2025 LI 5 Bemannter Umflug um den Mond  (in der Grafik mit 4 Mann Besatzung)

(Quelle: http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum10/topic11506/?PAGEN_1=164)

Dazu passt auch die Meldung, dass Roskosmos bis zum Jahresende Angebote für die Entwicklung
eines überschweren Trägers (80 Tonnen) einholen will.

(http://de.ria.ru/science/20141023/269854250.html)

 

[/https://images.raumfahrer.net/up042471.jpg]

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2981 am: 26. Oktober 2014, 14:28:26 »
Und ewig lebt der Blok-DM.  ;)

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2982 am: 26. Oktober 2014, 23:57:59 »
Ja, 2023 soll eine Rückkehr mit 2. kosmischer Geschwindigkeit (2 KC) absolviert werden. Der Schlepper soll (solarbetrieben, also mit elektrischem Antrieb) innerhalb von 2 Jahren 10 t Fracht in einen Mondorbit transportieren (Stationsmodul und irgendein LWPK-"Imitator", vielleicht eine Landerattrappe) und innerhalb von 5 Monaten in einen Erdorbit zurückkehren, um neue Fracht übernehmen zu können.

Der Link nochmal gebrauchsfertig: https://images.raumfahrer.net/up042471.jpg

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2983 am: 09. November 2014, 09:57:40 »
Interessanter Film über ZENKI


www.youtube.com/watch?v=8sjq-ku9dGo

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2984 am: 12. November 2014, 09:40:27 »
Einige Meldungen von RiaNovosti:
- ROKOT wird nicht mehr von PLESSEZK starten, Aufgaben übernehmen SOJUS 2.1v und ANGARA 1.2
- Im Dezember 2014 wird das neue Raumfahrtprogramm 2016-20125 präsentiert
- Chinesisches COMPASS und GLONASS werden kooperieren
- OSTAPENKO hält es für möglich (sicher), dass russische Kosmonauten zur chinesischen Station fliegen
- ROSKOSKOS entscheidest bis Ende 2014 über eine weitere Beteiligung an der ISS über 2020


Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2985 am: 12. November 2014, 09:52:08 »
Einige Meldungen von RiaNovosti:
- ROKOT wir nicht mehr von PLESSEZK starten, Aufgaben übernehmen SOJUS 2.1v und ANGARA 1.2

Was passiert dann mit Eurockot ?  Und was mit Strela ?

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2986 am: 13. November 2014, 07:53:53 »
Der "Kosmische Mittwoch", sehr aktuell:


www.youtube.com/watch?v=rCohJOZVAyo

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2987 am: 13. November 2014, 11:05:09 »
Hallo jakda !
Unsere russischen Freunde haben mal wieder toll berichtet.
In Position 4:55 beginnt ein Bericht über die US-Boeing-Capsel. Die Astronauten haben auch die Shuttle-Raumanzüge an. Sonnenschutzvisier etc.
Ab Position 4:57 werden Innenaufnahmen gezeigt: Auf wundersame Weise tragen jetzt die Astronauten sowjetisch-russische Druckhelme. (Sorry, Ich habe davon 4 Stück in meiner Sammlung und einen verliehen an das FEZ.)
Ab Position 4:59 trägt man dann wieder US-Spacesuits.
Habe ich nicht richtig übersetzt? Die paar Sekunden Innenbilder sind doch von der PPTS und nicht von Boeing, oder? 

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2988 am: 13. November 2014, 18:40:06 »
Im Hintergrund sieht man aber (kurz vor dem Umschnitt) deutlich den Schriftzug Boeing. Und danach sehen die Anzüge noch genauso aus wie vorher. Beachte dann die Smartwatch (9:17 A.M.) und das Bild von der CST-100 auf dem Pad.

Mag ja sein, dass man neue Anzüge entwickelt hat, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Ist das aber nicht immer so. Der Zweck bestimmt das Wesentliche der Form.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2989 am: 13. November 2014, 23:09:01 »
@GG Scharfe Augen!  :D
Den Schriftzug Boeing habe ich glatt übersehen in der Kapsel.
Trotzdem sind die Innenaufnahmen mit russischen Helmen... !
Siehe
http://www.museum-digital.de/berlin/singleimage.php?imagenr=1375&inwi=1&w=1280&h=849&extern=yes
Ich sammele Pilotenhelme ...  ;)


*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2990 am: 14. November 2014, 00:21:24 »
Die orangenen Raumanzüge sehen bei den Innenaufnahmen auch sehr mock-up-artig aus. Bei 4.58 sieht man beim vorderen Astronauten (mit der 9.17-Uhr) beim linken Arm von innen die Außenhülle des Ärmels. Also nur ein dünnes Stück Stoff anstatt eines Raumanzuges. Ich denke, das sind eher alte Boing-Aufnahmen, die dazwischengeschnittem wurden.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2991 am: 14. November 2014, 08:26:43 »
Bei den Innenaufnahmen liegen Schufensterpuppen drin. Leider bekomme ich (noch) nicht Bilder von mir hier rein. Dann hätte ich mal "Ludmilla" gezeigt. "Ludmilla" ist eine Puppe im Kompletten Druck- und Seenotrettungsanzug für NVA-Piloten, die ich als "Kosmonaut" dem ORBITALL im FEZ in Berlin als Leihgabe hingestellt habe.
http://www.fez-berlin.de/index.php?id=309
Die Kinder finden es jedenfalls toll. Auch im  Raumfahrt-Film LOVE wird so eine ähnliche Kostümierung verwendet.

Einfach, weil derartige Anzüge, Helme, Kombinationen auf dem Markt relativ schnell und preisgünstig zu bekommen sind. Und für Ausstellungszwecke sehen sie genug spaceig aus.
... o.k.: Ich schweife ab. Zurück zur aktuellen Russischen Raumfahrt... .

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2992 am: 17. November 2014, 07:59:07 »


In der Zeitung KOMMERSANT wird berichtet, dass Russland mit dem Aufbau einer
neuen, eigenen Raumstation 2017 beginnt.
Hauptziel ist eine bessere Beobachtung des russischen Territoriums durch eine
höher Bahnneigung von 64,8 Grad (gegenüber der ISS von 51,5 Grad),
welche bis zu 90 % des Gebietes Russlands und der Arktis abdeckt.
Die Station soll auch zum Test von neuen Modulen und als "Sprungbrett"
für das russische Mondprogramm dienen...
http://www.kommersant.ru/doc/2612375

Von jakda dazu z.Z. kein Kommentar...

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2993 am: 17. November 2014, 10:04:41 »
Wenn ich mir die Grafik ansehe dann ist mit 2017 wohl der Start von Nauka zur ISS gemeint.

Heisst das, dass OPSEK nicht mehr weiter verfolgt wird und diese Station statt dessen entwickelt wird? Das Hauptziel klingt ja aehnlich. In der Grafik sieht man bspw. noch das Knotenmodul welches auch fuer OPSEK vorgesehen war und auch das angedockte OKA-T. Aber die beiden NEM Module sind nicht mehr vorhanden. Weiss jemand ob man schon mit dem Bau begonnen hatte?

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2994 am: 17. November 2014, 11:08:16 »
Hatte ja "gesagt", dass ich mich mit Kommentaren zurückhalte...
(...wie mit vielen Infos - möchte nicht,dass wir hier in eine ähnliche Situation wie den "SpaceX-Rausch" verfallen  ;))
Am NEM wird gebaut. Dazu gibt es auch Informationen im ENERGIJA-Jahresbericht 2013.
Man wird ja die "bewährte" Bauweise verlassen. Für die "Neuen" wurden auch umfangreiche ergometrische Test
für die Raumfahrer-Bedienung durchgeführt.

Das Transformermodul ist wohl "fertig" konstruiert - ob der Bau schon begonnen hat ...







*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2995 am: 17. November 2014, 11:31:36 »
Dann ist das was wir hier sehen das aktuelle Design der NEM Module? Das alte Design ist ja in der Grafik weiter oben nicht mehr vertreten.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2996 am: 17. November 2014, 11:55:26 »
Nein, nein - die Bilder sind das Transformer-Modul - in der Stationsgrafik ganz hinten...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2997 am: 17. November 2014, 12:37:37 »
jakda hat im Glonass-Threat ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4142.225 )
Beitrag #233)  den aktuellen russischen Startkalender eingestellt, neben den dort
behandelten Glonass-Starts mit einer Menge weiterer interessanter Daten:
"...
2017
первый квартал – МЛМ – Протон-М – Байконур 200/39
...
ПО – Прогресс М-УМ (№303) – Союз-2-1Б – Байконур 31/6
...
2018
...
конец года – Ока-Т – Союз-2-1Б – Восточный 1
ПО – НЭМ-1 – Протон-М – Байконур ..."

also:
2017
1. Quartal - MLM - Proton-M - Baikonur 200/39
PO (unbestimmt?) Progress M - UM (Nr. 303), Sojus2.1B - Baikonur 31/6

2018
Ende des Jahres - OKA-T - Sojus2.1B - Wostotschny 1
PO (unbestimmt?) - NEM 1 - Proton-M - Baikonur

Ich glaube auch nicht, dass am MLM "Nauka" nur ein paar Leitungen ausgetauscht werden.
Ich denke vielmehr, dass das ganze Modul noch mal überarbeitet, ertüchtigt und modernisiert wird,
um als Kern einer zukünftigen eigenen russichen Station eingesetzt zu werden.
Vorläufig wird's wohl erstmal an die ISS angehängt (bis 2020).
Wie es dann bis 2024 weitergeht, ob autonom oder im Verbund mit der ISS werden die Russen entscheiden,
wenn es soweit ist. Jedenfalls sind sie da auf niemanden angewiesen.

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2998 am: 17. November 2014, 16:28:33 »
Sollte Naúka nicht eigentlich an der ISS angedockt werden. Immerhin gibt es einen Vertrag mit der ESA über die Nutzung des Manipulatorarmes ERA (European Robotic Arm).

Wenn Naúka dann aber erst einmal an der ISS angekoppelt wurde, wird man es kaum noch auf eine deutlich andere Bahn bringen können (von 51,6° auf fast 65°)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2999 am: 17. November 2014, 16:35:02 »
Wenn Naúka dann aber erst einmal an der ISS angekoppelt wurde, wird man es kaum noch auf eine deutlich andere Bahn bringen können (von 51,6° auf fast 65°)

Das waere jetzt meine naechste Frage gewesen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.