Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401097 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2800 am: 03. August 2014, 17:01:40 »
Zitat
Also bei allem was recht ist, Gerhard Kowalski gehört zu den profiliertesten RF-Journalisten in Deutschland

Ich habe doch recht deutlich geschrieben, Kowalski ist keine russische Informationsquelle, somit für mich nicht interessant. Kein Russe zeigt Interesse für sein schreiben.

Zitat
Jura schreibt ja selbst, daß die Sachlage verwirrend ist. Da ist der Vorteil eines unabhängigen Journalisten diese verwirrenden, teils widersprüchlichen Informationen zusammenzutragen und zu bewerten, für unser besseres Verständnis hochwillkommen 

Deshalb habe ich eine Zusatzinformation erwähnt, von der Kowalski nicht schreibt oder nicht wusste. Hat aber für den weiteren Verlauf keine Bedeutung.


Zitat
soll da Elon Musk gemeint sein

Russen schreiben Mask (Элон Маск).


McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2801 am: 03. August 2014, 18:26:55 »
Könnte man sich nach 4 oder 5 Postings der Ratlosigkeit und Unsicherheit vielleicht mal sagen -

a)wir gehören nicht zum inneren Dunstkreis des ORKK, können also
    garnicht alles wissen und es wird
    a1) vielleicht gerade in dieser Minute irgendwas schon wieder umgeschoben.

b) wir haben nix davon, genau zu wissen, was der Herr Lapota (unbesehen ein
    fähiger Mann) so in der nächsten Zukunft wirklich macht

c) jede Informationsquelle kann sich irren, selbst Kowalski. Das ist ok und
   sowas passiert alle Tage

d) aus solchem Gemähre hier wird dann schwupp wieder leicht ein schönes Gehacke

e) also Samowar an und abwarten.....

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2802 am: 03. August 2014, 18:28:39 »
Ich habe doch recht deutlich geschrieben, Kowalski ist keine russische Informationsquelle, somit für mich nicht interessant. Kein Russe zeigt Interesse für sein schreiben.

Jura, Du kannst natürlich für Dich entscheiden, wessen Beiträge Dich interessieren, aber die Begründung "Kowalski ist keine russische Informationsquelle, somit für mich nicht interessant" ist ähnlich sinnlos wie über Dich "Jura ist eine russische Informationsquelle und daher grundsätzlich voreingestellt und nicht neutral". Ich behaupte letzteres nicht, sondern will nur verdeutlichen. Im übrigen, ich habe die Zeiten erlebt in denen westlichen Journalisten und Experten mehr über die russische Raumfahrt wussten, als russische Offizielle zugeben durften, da noch nicht veröffentlicht. Seinerzeit haben wir mit Vassily Mishin das sowjetische N-1 Programm durchdiskutiert, dabei durfte er maximal Vermutungen westlicher Experten als mehr oder weniger wahrscheinlich kommentieren, obwohl er es genau wusste.

"Kein Russe zeigt Interesse für sein schreiben". Soweit ich weiß leben mehrere Millionen Russen auf Gottes Erden, wie bist Du Dir sicher daß Du da für alle sprechen kannst ?.

Zitat
Russen schreiben Mask (Элон Маск).
Маск ist die kyrillische Transliteration des US-Namens Musk. Wenn das zurück übertragen wird in das lateinische Alphabet, dann sollte aus dieser doppelten Transliteration nicht ein falsche Name werden, vor allem nicht mit der Begründung daß es in kyrillisch mit "a" geschrieben wird. Siehe auch oben: soll ich Mishin, oder Mischin schreiben ? Vassily oder Wassiliy oder was ? Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2803 am: 03. August 2014, 18:30:02 »
Genau so ist es. Es darf dann auch jeder mal zugeben daß er nicht die einzige Wahrheit besitzt.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2804 am: 03. August 2014, 18:48:55 »
ORKK

Wie schon gepostet, im September findet eine Hauptversammlung der Aktionäre der RKK Energija, aus Informationen die ich habe, werden die aber für Lopota stimmen. Laut einer Roskosmos Quelle kann deshalb die außerordentliche Hauptversammlung der Aktionäre im September erst nach der Übertragung von 38 % der Aktien an das Aktienkapital der ORKK stattfinden. Erst danach ist der offizielle Weg für Lopota Entlassung nur eine Formsache.


Nach Informationen des Direktors für Informationspolitik und Presse bei ORKK Igor Burenkov, verliert Lopota alle Posten bei Energija. Die Entscheidung über die Zukunft von Sea Launch, ein Projekt von Lopota, steht noch aus. Somit eine harte Entscheidung, hat das neue Raumschiff und TEM-1MW entwickelt, im Unternehmen sind aber hervorragende Leute wie Mirkin, Brjuchanov, Kuznecow oder Solowjew für den Posten des Generalkonstrukteurs oder kommt ein Fremder?

Im Link von ORKK finden wir nähere Informationen zu dem neuen Unternehmen als auch Infos der verantwortlichen Leute. So hat der Generaldirektr I. Komarow die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs die Ehrenlegion erhalten.

http://www.rosorkk.ru/

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2805 am: 03. August 2014, 19:26:56 »
kein Grund zur Aufregung, wenn man bei der Sache bleibt, kann nix passieren und die Mehrzahl der Leser versteht es dann auch besser.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2806 am: 03. August 2014, 20:58:33 »
100 Milliarden Rubel für Mondflug

Ein bemannte Mondflug würde Russland um die 100 Milliarden Rubel kosten, dies informierte der Leiter der Abteilung für Nukleare Planetologie bei Raumforschunginstitut der russischen Akademie der Wissenschaften Igor Mitrofanov. Die Kosten für eine automatische Mondstation würden 10 Milliarden Rubel betragen.

Ausgehend von den Zahlen, ein Mondflug mit 4 Kosmonauten und einer max. Aufenthaltsdauer von 14 Tagen, haben wir somit Kosten von 2,79 Milliarden $ zu Buche. Die Zahlen sind noch nicht aktuell, werden aber schon über 2 Milliarden $ liegen.

Die Startkosten der Energija betrugen 750 Millionen $, für Mondflüge sind zwei Starts von Trägerraketen mit 85 Tonnen Nutzlast notwendig.

http://www.rosbalt.ru/main/2014/08/03/1299620.html

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2807 am: 03. August 2014, 21:28:18 »

Die Startkosten der Energija betrugen 750 Millionen $, für Mondflüge sind zwei Starts von Trägerraketen mit 85 Tonnen Nutzlast notwendig.

Ist die Energija nicht etwas zu stark für einen Mondflug? Zwei Energija-Starts würden ca. 80 t in die Mondumlaufbahn schießen. Das PTK NP soll in der Mondversion 20t wiegen, dann bleiben noch 60t für einen Lander. Viel zu viel! Die Apollo-Mondlandefähre wog gerade mal 15t. Sie war zwar nur für 2 Personen gedacht, jedoch kommt man -auch wenn man dieses Gewicht verdoppelt- nicht auf 60t. Ich denke, dass eine Angara-Strategie wesentlich günstiger wäre.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2808 am: 03. August 2014, 22:17:10 »
Deine Zahlen sind nicht korrekt, bitte auch keine Vergleiche zu Apollo. Letztes Jahr hat TSINMASCH umfangreiche Analysen durchgeführt, die alten Angaben von 70 Tonnen waren unzureichend. Es handelt sich definitiv um einen notwendigen Träger für 80-85 Tonnen Nutzlast, berücksichtigen auch die ungünstige geographische Lage Russland für Mondflüge als auch die seltenen Startfenster für eine Rückkehr zur Erde (Energiereserven). Angara-Strategie ist nur ein Märchen, kein Ingenieur denkt daran. Für Marsflüge sind schon um die 190 Tonnen Nutzlast notwendig.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2809 am: 03. August 2014, 22:39:34 »
Es handelt sich definitiv um einen notwendigen Träger für 80-85 Tonnen Nutzlast, berücksichtigen auch die ungünstige geographische Lage Russland für Mondflüge als auch die seltenen Startfenster für eine Rückkehr zur Erde (Energiereserven).

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Bei Raketenstarts gehe ich leider fast automatisch von Florida/Guyana aus. Mein Fehler :(
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2810 am: 03. August 2014, 22:59:53 »
Bedenke auch, der Lander PVLK mit 4 Kosmonauten und einer Startmasse von 26-28 Tonnen, bedarf schon einen Raumschlepper MOB-2 mit einer Masse um die 55 Tonnen, wir kommen somit auf eine Startmasse von 83 Tonnen. Bei dieser Berechnung fungiert Wasserstoff als Treibstoff, die beste Alternative im Vakuum und kein Vergleich zu Methan. Habe auch Bilder, kann ev. hier Reinstellen.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2811 am: 04. August 2014, 00:00:06 »
Also das wär schon eine tolle Sache, sollte vlt auch eher möglich sein als der Mars. Bei dem können wir noch lange warten - ich erlebs eh nimmer.
Aber was mich ärgert - Da sind immer so Projekte und Zahlen, die plötzlich hochschießen und dann wieder im Nirwana verschwinden. Nun also wieder mal der Mond. Es ist einem als Außenstehender mittlerweile sehr schwer, zwischen fundiertem Plan und Vision zu unterscheiden. Betrifft allerdings nicht nur RU.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2812 am: 04. August 2014, 09:27:58 »
Persona

RKZ Progress kann auch einen weiteren Satelliten zur optischen Aufklärungssystem Persona (14F137) entwickeln. Der im November gestartete Persona, aufgrund von Software-Computerprobleme, arbeitet nur eingeschränkt. Nach einer Quelle im  Verteidigungsministerium, die Software-Probleme des nächsten Persona wurden durch den jüngsten Programmierer in RKZ Progress gelöst.

Persona-1, Start 2008, Kosten 5 Milliarden Rubel, Startmasse 7 Tonn, Aufgrund des Ausfalls der elektronischen Komponenten ging der Satellit nach einigen Monaten verloren.

Persona-2, Start 7 Juni 2013, Kosten 10 Milliarden Rubel, ab November arbeitet er eingeschränkt. Laut einer Roskosmos Quelle, wurde in diesem Zusammenhang über die Entlassung des Generaldirektors des RKZ Progress Alexander Kirilin gesprochen.

Um die Lücke der optischen Überwachung zu schließen, wurde im Mai ein weiterer Spionagesatellit Kobalt-M gestartet.

http://vninform.ru/309378/article/rkc-progress-smog-vernut-v-stroj-sputnikrazvedchik-persona.html

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2813 am: 04. August 2014, 11:37:34 »
kein Grund zur Aufregung, wenn man bei der Sache bleibt, kann nix passieren und die Mehrzahl der Leser versteht es dann auch besser.

Es geht um die Sachlichkeit und die war nicht gegeben.

Bezugnehmend auf Musk oder Mask, war meine Anwort kurz und sachlich, es geht auch nicht um Mischin. Die russische orthographie auf englische Namen ist sehr einfach, wir schreiben so wie die amerikaner es aussprechen. Bei dem Zungenbrecher McDonnell Douglas schreiben wir ganz einfach Макдоннелл Дуглас, auch bei Musk schreibe ich in Westeuropa weiter Mask (Gewohnheitssache). Es gibt sogar eine Gesetzgebung (Regel) bezogen auf polnische und russische Sprache, wird in der Schule gelernt.

Informationsquelle ist natürlich Roskosmos und alle russische Unternehmen die Trägerraketen, Raumschiffe und Satelliten entwickeln und bauen als auch deren Publikationen und Jahresberichte.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2814 am: 04. August 2014, 16:04:00 »
Zitat
McFire
Da sind immer so Projekte und Zahlen, die plötzlich hochschießen und dann wieder im Nirwana verschwinden.

Bitte aber keine Vergleiche mit anderen Projekten, die Zeit war damals noch nicht Reif. Heute zum bemanten Mondflug gibt es für Russland keine Alternative, die Arbeiten sind im Gange. Nächstes Jahr erfolgt die Ausschreibung für die Trägerrakete, ab 2016 die offiziellen Arbeiten, danach die Ausschreibung für den Mondlander. Gegenwärtig werden im Auftrag von Roskosmos technischen Konzepte von Mondlander erstellt. Auch die politische Situation, vorausgesetzt das Russland in die Ukraine nicht einmarschiert, wird sich beruhigen und die Zusammenarbeit kommt wieder im Vordergrund. Bevor aber die Kosmonauten zum Mond fliegen, müssen wir aber noch 20 Jahre warten.

Wo liegt Nirwana  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2815 am: 04. August 2014, 16:24:55 »
Wo liegt Nirwana  ;D

Diese Frage bewegt hier viele. ;)
Dort sind schon soo viele Projekte gelandet! 8)

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2816 am: 04. August 2014, 16:33:23 »
Wo liegt Nirwana  ;D

Diese Frage bewegt hier viele. ;)
Dort sind schon soo viele Projekte gelandet! 8)

Ja, die waren aber auch nicht gut genug  ;D 8) ;D

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2817 am: 04. August 2014, 23:35:46 »
Zitat
McFire
Da sind immer so Projekte und Zahlen, die plötzlich hochschießen und dann wieder im Nirwana verschwinden.
Bitte aber keine Vergleiche mit anderen Projekten, die Zeit war damals noch nicht Reif. Heute zum bemanten Mondflug gibt es für Russland keine Alternative, die Arbeiten sind im Gange. Nächstes Jahr erfolgt die Ausschreibung für die Trägerrakete, ab 2016 die offiziellen Arbeiten, danach die Ausschreibung für den Mondlander. Gegenwärtig werden im Auftrag von Roskosmos technischen Konzepte von Mondlander erstellt.

Mir kommt das sehr wie Wunschdenken vor. Dass die Zeit jetzt reif ist werden wir erst nachher wissen (sonst hätte man damals auch gewusst dass die Zeit nicht reif war). Wie üblich hängt alles am Geld. Angara haben wir schon vor ca. 10 Jahren als 1:1 Modell in Le Bourget bewundern können, aber dann hat es ewige Verzögerungen gegeben bis zum Erstflug. Die Begründung war dass aufgrund der Krise das Projekt nicht wie vorgesehen finanziert werden konnte.
1971 war die Alternative zum Mondflug die Raumstation. Ähnliches könnte wieder passieren. Die Ausschreibungen sind im Gange, erst danach weiß man aureichend gut wieviel Geld für die Industrie nötig wird. Die Arbeiten bisher dienen wohl nur der Angebotsvorbereitung.

Zur politischen Situation hat schon jakda geschrieben, ich befürchte ähnliches. Das Vertrauen für eine Zusammenarbeit st wohl sehr nachhaltig gestört, und ohne das geht es nicht.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2818 am: 05. August 2014, 08:34:34 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade wieder Beiträge löschen müssen ...

Wir sprechen hier über russische Raumfahrt. Wenn ihr euch zu Politik, Ideologie und Weltgeschehen austauschen/überzeugen wollt, nutzt dazu persönliche Nachrichten, aber nicht das Forum als Plattform. Wenn das nicht funktioniert, müssen wir entweder Verwarnungen aussprechen (d.h. eure Beiträge werden moderiert, bevor sie öffentlich werden) oder das Thema vorerst schließen (macht uns am wenigsten Arbeit).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2819 am: 05. August 2014, 08:56:29 »
Ich habe den Beitrag zu Exomars in den Exomars-Thread verschoben.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2820 am: 05. August 2014, 13:43:58 »
Ich habe auch noch mal ein bisschen aufgeraeumt. Danke, Daniel noch mal fuers Eingreifen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2821 am: 05. August 2014, 13:54:24 »
Zitat
jakda
Erste Weichen, auch in der Raumfahrt, werden z.Z. gestellt bzw. vorbereitet, man nimmt da 3 bis 5 Jahre Zeitverlust in kauf

Bei allen Respekt vor Optimismus, bin selbst real denkender Optimist, Russland wird niemals technologische Führung (über die USA) erlangen, somit sind auch die Grenzen für die russische Raumfahrt gegeben. Mehrere Projekte wie Orbitalstationen, Mondfüge, Mondbasen, Marsflüge sind schon aus finnaziellen Gründen nicht machbar, geschweige die technologischen Barrieren. Schon bei der Entwicklung des TEM-1MW sind die russischen Ingenieure an die Grenzen des machbaren gestossen, habe berichtet, jedoch nicht alles. Schon bei zwei Mondlfügen im Jahr kommen wir auf Kosten über 5 Milliarden $, mehr als das heutige Roskosmos Budget, und eine signifikante Senkung der Startkosten ist zur Zeit nicht in Sicht. Mit Methan können wir die Starkosten etwas senken, Roskosmos plädiert aber auf die alten Technologien mit RD-171 Triebwerken. Bei dieser Variante, sollte nur ein Triebwerk versagen, ist ein Desaster beim Start vorprogrammiert. Ein Methan Schwerlastträger soll nach Ostapenko erst nach 2050 kommen, ein Widerspruch zu den fortschrittlichen Entwicklungen bei RKZ Progress.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2822 am: 05. August 2014, 14:25:38 »
Das TEM wäre echt mal wieder ein Teil zum "verkaufen" wenn RU schnell genug ist. Denn ohne sowas wirds "draußen" sehr schwer mit den immer dringender werdenden Alltagsarbeiten.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2823 am: 05. August 2014, 15:04:44 »
Verkaufen nein, RU könnte die Transporte vermarkten  ;D

Ja, TEM ist schon eine revolutionäre Entwicklung für den Transport von Satelliten auf eine GEO oder zum Mond. Ausgehend von den ballistischen Berechnungen, liegen mir vor, haben wir hohe Kosteneinsparungen. Bezugnehmend zum Mond, haben wir Kosteneinsparungen von mehreren Trägerraketen bei 5 TEM Flügen, etwa 7 Jahre Einsatzdauer. Nur, jeder Anfag ist schwer, in 30-50 Jahren wird schon aber anders aussehen. Eine Verlängerung der Einsatzdauer auf 15 Jahre wäre nach 2050 möglich. Bei regulären Flügen zum Mond, soll der TEM-6 MW die Mondlander und Frachten zum Mond Transportieren.




Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2824 am: 05. August 2014, 15:10:46 »
Ich habe auch noch mal ein bisschen aufgeraeumt. Danke, Daniel noch mal fuers Eingreifen.

Danke auch von meiner Seite!