Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1408091 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2525 am: 29. April 2014, 19:01:40 »
Das wäre ja schön, aber...
Seit dem 28. hat sich der Ton in der politischen russischen Presse geändert.
Putin sagt, man arbeitet an einer Liste, die den USA und der EU sehr weh tun wird.
Dazu gibt es Aussagen des stellvertretenden Außenministers RJABKOW, die auch die Raumfahrt einbeziehen.
Noch ein Nebeneffekt:
Seit den letzten Tagen und Wochen haben sich die Gespräche mit dem asiatischen Raum, besonders der
ASEAN-Gruppe, sehr verstärkt. Dazu gibt es Aussagen, dass man "Ausfälle" innerhalb von 1 1/2 bis 2 Jahren
durch andere Partner kompensieren kann...

Ach so - man glaubt mir ja immer nicht mit der russischen Mentalität, aber - wenn die Russen die "Abschaltung"
der ISS für (strategisch) wichtig halten, dann tun sie das, egal wieviel sie investiert haben...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2526 am: 29. April 2014, 19:09:31 »
All dieser Irrsinn zum Schaden Aller, nur weil ein paar Idioten in führenden Positionen unbedingt Krieg spielen wollen. Es wird wirklich höchste Zeit, daß das politische System der Welt ganz generell und gründlich... sagen wir mal "überarbeitet" wird.  >:(
Offtopic, schon klar. Kann ruhig gelöscht werden.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2527 am: 29. April 2014, 19:11:10 »
wenn die Russen die "Abschaltung"
der ISS für (strategisch) wichtig halten, dann tun sie das, egal wieviel sie investiert haben...
Da wette ich dagegen  ;)
Russland ist klug genug um sich nicht selbst zu schaden.
Wie auch immer, im Moment alles Gerüchte, Spekulationen und Vermutungen.
Lasst uns darüber diskutieren wenn es etwas Konkretes gibt.

Gruß,
KSC

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2528 am: 30. April 2014, 12:50:56 »
Der "geächtete" ROGOSIN sagte wörtlich, dass die USA ihre Astronauten ja in Zukunft mit dem Trampolin zur ISS schicken können...

Den Russen sollte aber auch klar sein, das sie die ISS nicht ohne die Amis betreiben können. Wenn die Amis die 2 Milliarden Dollar, die sie jährlich für die ISS aufwenden, in andere Projekte umverteilen, dann ist es auf der ISS ganz schnell dunkel.

Zumindest dürfte die aktuelle Krise hoffentlich dazu führen, das CCDev kurzfristig mit mehr Mitteln ausgestattet wird um sich kurzfristig unabhängig von Russland machen zu können.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2529 am: 30. April 2014, 15:13:39 »
Es wäre mal interessant, zu diskutieren, wem die ISS mehr bringt, den Russen, Europa, den USA oder .....
Ich kann mich an eine Veranstaltung in Berlin mit Kowaljonok erinnern, wo er den Nutzen der ISS-Arbeit für Rußland generell in Frage stellte und forderte, den ISS-Vertrag zu überdenken oder gar auszusteigen.
http://freundederraumfahrt.wordpress.com/2013/04/15/nachdenkliches-von-der-astrophil-2013-aus-berlin/

Ich halte diese Entwicklung für sehr gefährlich, wenn die Scharfmacher die Bühne bekommen. Ob in Rußland oder Amerika.
Und dann noch etwas: Rußland hat jahrzehntelange Erfahrungen mit Embargos. Röhrenembargo, Embargo-Liste unter Reagen etc.  Rußland ist da sehr leidensfähig. Und das macht die Sache so gefährlich.

Schauen wir mal, wie das mit Alexander Gerst wird, wer zum Start anreist, wie das in den Medien kommentiert wird.
Den absoluten "PR-Katastrophen-Fall" möchte ich mir nicht vorstellen. Nein! Ich kann es mir nicht vorstellen!
Vieleicht haben wir ja auf der ILA die Gelegenheit,wenn wir da als Raumcon unterwegs sind, auch mal ein paar freundliche Gespräche mit Roscosmos, Energia u.a. zu führen und Infos aus erster Hand zu bekommen. Wenn man die richtigen Fragen stellt, sind die Kollegen meist auch zu einer ordentlichen Antwort bereit.

Ansonsten hat KSC recht: Solange wir nichts wissen, ist vieles Kaffeesatzleserei. Leider!

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2530 am: 30. April 2014, 16:11:48 »
Hallo,

kleines Gedankenspiel: WIR sind nicht die USA. Klar werden die meisten Aktivitäten der ESA im Amerikanischen Teil der ISS abgewickelt aber nicht alle. Wer mal so die deutschen Experimente auf der ISS durchgeht wird erstaunt sein wieviele davon im russischen Segment mit russischer Kooperation ablaufen.
1. wir also die EU hat bisher keine Sanktionen in der Raumfahrt Richtung Russland getätigt
2. natürlich sind wir indirekt wenn es wirklich zu Sanktionen auf der ISS kommen würde irgendwie mit betroffen

ABER! Wir sind nicht die USA!
Ich werde auf jedenfall mit großem Interesse beobachten wir man uns in Moskau/Baikonur behandeln wird und ob es irgendwelche Einschränkungen während unserer Reise gibt wegen der derzeitigen Kriese. Bisher hatte ich allerdings nicht den Eindruck. Visumsvergabe lief erfolgreich über die ESA und für den Start sind wir bei Roscosmos akkreditiert soweit keine Einschränkungen bisher.

Ich kann mir keine spontane Einstellung der ISS seitens der Russen vorstellen. Wo sollen denn dann ihre Kosmonaten hinfliegen? Man hat doch gerade erst bei der Eröffnungsfeier von Sotschi gesehen welch krasser Stellenwert die Kosmonauten und die (bemannte) Raumfahrt in Russland hat und ohne die Amis können die Russen die Station nicht betreiben.

Gruß Ian

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2531 am: 30. April 2014, 19:20:07 »
Es sollte keine Problem geben zwischen Russland und Europa. Schließlich steht Rogozin nicht auf der EU Sanktionsliste nach meinem Wissen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Die einzige Gefahr ist, dass es in Kourou kracht, weil keine Satelliten mit ITAR Bauteilen mehr auf die Sojus dürfen, das ist aber noch unklar derzeit.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2532 am: 01. Mai 2014, 08:09:33 »
Oh man, das scheint sich ja alles zu einer ernsthaften zwischenstaatlichen Krise auszuweiten, die nicht einfach nach ein paar Monaten wieder vergessen ist.

Hoffentlich wird diese Situation nicht zum willkommenen Anlass genommen die ExoMars-Mission zu canceln :( Zutrauen würde ich es einigen Leuten.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2533 am: 01. Mai 2014, 08:33:09 »
Es sollte keine Problem geben zwischen Russland und Europa. Schließlich steht Rogozin nicht auf der EU Sanktionsliste nach meinem Wissen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Die einzige Gefahr ist, dass es in Kourou kracht, weil keine Satelliten mit ITAR Bauteilen mehr auf die Sojus dürfen, das ist aber noch unklar derzeit.

ROGOSIN, Vizeregierungschef Russlands, steht seit dem 17.03. auf der Liste

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2534 am: 01. Mai 2014, 09:09:36 »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2535 am: 01. Mai 2014, 10:16:21 »

Ich kann mir keine spontane Einstellung der ISS seitens der Russen vorstellen. Wo sollen denn dann ihre Kosmonaten hinfliegen? Man hat doch gerade erst bei der Eröffnungsfeier von Sotschi gesehen welch krasser Stellenwert die Kosmonauten und die (bemannte) Raumfahrt in Russland hat und ohne die Amis können die Russen die Station nicht betreiben.

Gruß Ian

Ich auch nicht.
Aber glaube bitte nicht... die Russen hätten keine Ziele mehr ausser der ISS.
Blos mal gefragt: Wann können die Amerikaner wieder bemannt fliegen (Also Leute in den Orbit bringen?)?
Wann kann Europa bemannt fliegen?
Kann das russische Segment nicht separta betrieben werden?

Das, was da gerade jetzt abgeht, ist alles aber ein Horrorzenario, das dem Gedanken einer friedlichen Erforschung des Weltalls durch die gesamte Menschheit wiederspricht.
-> Bitte jetzt keine Kommentare dazu! Man wird ja wohl mal naiv träumen dürfen.... .

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2536 am: 01. Mai 2014, 10:30:13 »
Aber glaube bitte nicht... die Russen hätten keine Ziele mehr ausser der ISS.
Blos mal gefragt: Wann können die Amerikaner wieder bemannt fliegen (Also Leute in den Orbit bringen?)?

Wenn sie wirklich ernst machen, auch unter Berücksichtigung angemessener Sicherheitsmaßnahmen Mitte bis Ende des nächsten Jahres.

Wann kann Europa bemannt fliegen?

Kein Kommentar. :'(

Kann das russische Segment nicht separta betrieben werden?

Nein, kann es nicht, jedenfalls für die nächsten Jahre. Es besteht gegenseitige Abhängigkeit, die schwerer zu beseitigen ist als die amerikanische Abhängigkeit von Sojus-Flügen. Mindestens die Energieversorgung ist abhängig von den amerikanischen Solarpanels. Anderen fällt da sicher noch mehr ein.

Gegenseitige Abhängigkeit ist ja nicht an sich was schlechtes. Nur die amerikanische Abhängigkeit von russischen Flügen für Astronauten ist allzu einseitig.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2537 am: 01. Mai 2014, 10:43:27 »
Mitte/Ende 2015? Noch viel Zeit!
Europas bemannte Raumfahrt - Ja, diese Frage war gemein von mir. In MR wird da jedesmal T.Reiter damit geärgert.
Dazu wirklich keinen Kommentar.
Das mit dem russischen Segment wäre interessent, das Thema etwas zu vertiefen. Vieleicht nicht unbedingt hier. Ich stecke da technisch nicht drin, kenne aber einige (sehr mutige) Aussagen. Wie dem auch sei, ISS-Vertrag, Verlängerung, Beendigung .... Umbau, Trennung... wir werden diese Probleme alle noch erleben dürfen. Wenn auch nicht in den nächsten Monaten und Jahren. Irgendwie komme ich mir so etwa vor, wie in Roland Emmerich's Filmerstwerk "Das Arche-Noha-Prinzip". Betrieb einer Raumstation.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2538 am: 01. Mai 2014, 10:46:04 »
Vieleicht sollte man eines Thema aufmachen: "Herumspekulieren, wie sich die bemannte Raumfahrt in den nächten 20 Jahren entwickelt". Meine ich ernst ohne zynischen Hintergedanken.
Oder gibt es den hier schon?

Es hat mir sehr zu denken gegeben, dass bei so manchen Veranstaltungen mit Leuten, die Einfluß auf die strategische Entwicklung der (russischen) Raumfahrt haben, die Aussage kam: Der bemannte Marsflug sollte das Werk aller Raumfahrtnationen sein. Gesamtmenscheihtlich! So die Meinung vor etwa 3 Jahren. Aber:
Jetzt könnte man sich vorstellen, das der Marsflug auch ein bilaterales oder einzelstaatliches Unternehmen sein könnte. Und damit sind wir wieder bei einem "Wettlauf", der die (so krank das klingt) die bemannte Raumfahrt ankurbelt.

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2539 am: 01. Mai 2014, 10:46:52 »
In MR wird da jedesmal T.Reiter damit geärgert.
Dazu wirklich keinen Kommentar.

Indeed. Anstatt bemannte Anforderungen bei Ariane 6 durchzusetzen, hält er sich aus der Diskussion raus und macht den MPCV-SM Deal... ::)

LOXRP1

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2540 am: 01. Mai 2014, 15:19:08 »
In MR wird da jedesmal T.Reiter damit geärgert.
Dazu wirklich keinen Kommentar.

Indeed. Anstatt bemannte Anforderungen bei Ariane 6 durchzusetzen, hält er sich aus der Diskussion raus und macht den MPCV-SM Deal... ::)

Ja in Don Quijote Fußstapfen tritt er damit wohl nicht.  ::)
Wenn der politische Wille da wäre, könnte Europa in ca.4 Jahren über ein eignen bemannten Zugang verfügen. Davon ist nicht nur Mr. Reiter überzeugt.

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2541 am: 01. Mai 2014, 17:23:20 »
... Ohne Gewähr, die gefährdeten Protonstarts 2014:

Astra 2G ( Airbus D and S)
Yamal-401
Express AM7  Fernsehsatellit für Russland gebaut von Airbus D and S
Mexsat-1 (Boeing)
Inmarsat 5 F2 (Boeing)
Turksat-4B (Mitsubishi Electric hat amerikanische Teile an Bord)

ein ganz schöner Scherbenhaufen  :(...
Dort http://advanced-television.com/2014/04/28/us-bans-ses-satellite-launch-by-russia/ werden die ursprüngliche Proton-Passagiere 2 Inmarsat-Satelliten, Turksat 4B und Astra 2G als von den US-Saktionen betroffen genannt.

Da http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxemburg/story/30073056 allerdings heißt es, "Astra 2G Satellit soll dennoch starten". Ob Autoren und Informanten richtig informiert sind?

Gruß   Pirx

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2542 am: 01. Mai 2014, 17:59:33 »
Inmarsat hat bekannt gegeben, dass sie planmäßig weiter machen. Die Sanktionen betreffen nur Starts, bei denen das russische Militär profitieren könnte, das hat das US State Departement noch einmal bestätigt.

Außer dem russischen Satelliten sehe ich eigentlich keine Probleme. Dieser ist ein Kommunikationssatellit für das C-,Ku- und L-Band, hier wäre eine militärische Nutzung denkbar. 

Gruß,
KSC

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2543 am: 01. Mai 2014, 18:01:25 »
RIA-Novosti am 29.04.2014 in deutsch:
http://de.ria.ru/politics/20140429/268381692.html

Zitat
Sanktionen gegen Russland: USA verbieten Satellitenstarts mit russischen Raketen


RIA-Novosti am 30.04.2014 in englisch:
http://en.ria.ru/world/20140430/189492009/ILS-Satellite-Launches-Remain-on-Schedule-Despite-Sanctions.html

Zitat
ILS Satellite Launches Remain on Schedule Despite Sanctions

...

BRUSSELS, April 30 (RIA Novosti) – The newly imposed US sanctions against Russia will not affect the work of the International Launch Services (ILS) company, a spokesperson for the Luxembourg-based satellite fleet operator SES told RIA Novosti Wednesday.

“This is what ILS told us. International Launch Services has all the necessary permits from the US Department of State to execute the previously scheduled launches till 2016,” Yves Feltes said.

“Any new licenses will be considered by the US Department of State on a case-by-case basis. As for the current sanctions imposed by the US Treasury Department against Russian citizens and companies, they did not affect our work,” Feltes added.
...

Alles im grünen Bereich sagt ILS.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2544 am: 01. Mai 2014, 21:55:57 »
Blos mal gefragt: Wann können die Amerikaner wieder bemannt fliegen (Also Leute in den Orbit bringen?)?

Ein Jahr könnte schon reichen, zwei auf jeden Fall.

Zitat
Wann kann Europa bemannt fliegen?

Jederzeit, aber nur mit einem Handtuch.  ;)

Zitat
Kann das russische Segment nicht separta betrieben werden?

Sie müssten die Energieversorgung sicherstellen, wenn der US-Teil wegfällt. Bräuchte es dazu wirklich gleich ein ganzes neues Modul? Ich bin mir da nicht so sicher. Es könnte sehr schnell gehen, wenn sie nur Solarausleger hochbringen und anschrauben müssen. Wenn das passiert, dürfte der US-Teil schon ein paar Monate später unkontrolliert in die Atmosphäre eintreten...  :-\

Zitat
Das, was da gerade jetzt abgeht, ist alles aber ein Horrorzenario, das dem Gedanken einer friedlichen Erforschung des Weltalls durch die gesamte Menschheit wiederspricht.

Absolut. Andererseits hätte eine (hoffentlich kurze) Phase kalten Kriegs durchaus das Potential, die Entwicklung gewaltig zu beschleunigen. Wäre nicht das erste Mal.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2545 am: 02. Mai 2014, 08:43:00 »
[...]

Wann kann Europa bemannt fliegen?

[...]

Du weißt, dass es darauf zwei Antworten gibt:

1. Nach der notwendigen politischen Entscheidung braucht es einige Jahre Entwicklungszeit (Trägerrakete, Startrampe, Raumflugkörper), und dann bestehen die technischen Möglichkeiten für eine eigenständige Raumfahrt.

2. Europa fliegt bereits seit Jahren bemannt, und zwar mit US-Space Shuttles und russischen Sojus, demnächst eben auch mit den amerikanischen Raumfahrzeugen Orion, CST-100, Dragon oder Dream Chaser.

Die entscheidenden Fragen lauten eben: Benötigt die ESA eine eigenständige Möglichkeit zum bemannten Raumflug? Was bringt es ihr, über diese Möglichkeit zu verfügen?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2546 am: 02. Mai 2014, 08:48:49 »
[...]

Sie müssten die Energieversorgung sicherstellen, wenn der US-Teil wegfällt. Bräuchte es dazu wirklich gleich ein ganzes neues Modul? Ich bin mir da nicht so sicher. Es könnte sehr schnell gehen, wenn sie nur Solarausleger hochbringen und anschrauben müssen. Wenn das passiert, dürfte der US-Teil schon ein paar Monate später unkontrolliert in die Atmosphäre eintreten...  :-\

Die Verstimmungen, die das in den USA, Kanada, Japan und den Staaten der ESA auslösen würde, hätten aber das Potential, sich noch in Jahrzehnten auszuwirken. Und was würden die Russen danach mit ihrer Ministation (inklusive dreier veralteter Module!) anfangen wollen? Die meiste Labortechnik steckt im US-Teil.

Zitat
Absolut. Andererseits hätte eine (hoffentlich kurze) Phase kalten Kriegs durchaus das Potential, die Entwicklung gewaltig zu beschleunigen. Wäre nicht das erste Mal.

Mag sein, aber das ist Glaskugelei und Kaffeesatzleserei.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2547 am: 02. Mai 2014, 08:57:54 »
Sie müssten die Energieversorgung sicherstellen, wenn der US-Teil wegfällt.
Das verstehe ich grundsätzlich nicht.
Wieso sollte der US-Teil weg fallen?

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2548 am: 02. Mai 2014, 09:12:22 »
Ist das wirklich nicht klar? Hier wird das Szenario beschrieben, dass Russland seine Module abkoppelt und den US-Teil kaltlächelnd verglühen lässt. Ein echtes Worst-Case-Szenario natürlich, und meiens Erachtens auch nicht wirklich zielführend für Russland.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2549 am: 02. Mai 2014, 09:22:20 »
Das ist doch Unsinn und völlig unrealistisch.
Glaubt ihr wirklich, dass die Amerikaner, Japaner und Europäer treu und brav solange Energie, Kühlung und Kommunikation, nebst deren Finanzierung bereitstellen und darauf warten, bis Russland seine eigene Energieversorgung beisammen hat?
Glaubt ihr wirklich, dass eines Morgens nach dem Wecken die nicht russische Besatzung mit Gewalt in eine Sojus gesteckt und zwangsgelandet werden, oder werden die dann mit dem US Teil verglühen? 
Ein wenig mehr Realismus bitte.

Gruß,
KSC