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Ich glaube nicht, dass Astra 2G seine Exportgenehmigung bekommt.
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Der Falcon Heavy Jungfernflug wartet noch auf eine Nutzlast. An SES Stelle, wüsste ich, was jetzt zu tun ist. Ein Jungfernflug ist riskant, aber nicht riskanter als der SES-8 Flug würde ich sagen. Schließlich ist die meiste Technik der Heavy schon erprobt. Die Option sichern kann man sich alle mal, sollte auch nicht so teuer sein. Einen fetten Startrabatt gibts obendrein noch, eine 6-12 Monate Verschiebung muss man natürlich akzeptieren.
Bei SES werden sie sich sicher schon mal umgehört haben, vielleicht auch mal unverbindlich bei MHI in Japan angefragt.
Sea-Launch ist keine Option, das ist politisch und wirtschaftlich zu unsicher, obwohl die dieses Jahr noch einen Start frei hätten.
Das größte Problem überhaupt ist natürlich Yamal-401. Da baut TAS die Nutzlast für Russland/ Gazprom. Ist die ITAR frei? Ich denke nicht! Die kann dann wohl nicht ausgeliefert werden, Russland wird nicht zahlen und TAS muss von Frankreich eine kleine Finanzspritze bekommen...
Ich sehe enorme Probleme kommen!
Ohne Gewähr, die gefährdeten Protonstarts 2014:
Astra 2G ( Airbus D and S)
Yamal-401
Express AM7 Fernsehsatellit für Russland gebaut von Airbus D and S
Mexsat-1 (Boeing)
Inmarsat 5 F2 (Boeing)
Turksat-4B (Mitsubishi Electric hat amerikanische Teile an Bord)
ein ganz schöner Scherbenhaufen
Das Drama um den ukrainischen Kom-Satelliten "Lybid" wurde noch gar nicht angesprochen.
Hauptauftragnehmer ist wohl
MDA aus Kanada, die bauen auch die Nutzlast für den Satelliten und glaube ich auch die Anlagen am Boden,
ISS - Reshetnev aus Russland baut den Satelliten-Bus und das Kontrollzentrum ist in
Jalta auf der Krim.
Start sollte 2014 auf einer Zenit-3SLBF in Baikonur sein. Ich glaube mehr kann nicht schief gehen.
Nachtrag:
Was ist mit Express-AM6? MacDonald, Dettwiler and Associates Ltd. (MDA)aus Kanada soll laut space.skyrocket die Nutzlast bauen,
und Express-AM8 da baut "TAS" die Nutzlast?