Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400810 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2500 am: 27. April 2014, 12:28:49 »
Hallo F-D-R,
wie komme ich denn an die Pressemappe, da ich leider sicher nicht nach Heidelberg komme,...

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2501 am: 27. April 2014, 12:56:34 »
Hallo F-D-R,
wie komme ich denn an die Pressemappe, da ich leider sicher nicht nach Heidelberg komme,...

Gruß, HausD
Beide Mails bekommen?

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2502 am: 27. April 2014, 13:06:47 »
Hallo F-D-R,

An der Pressemappe wäre ich auch interessiert. Kannst Du mir bitte auch einen Tip geben, wie ich an eine Pressemappe komme?

Danke und Gruss,
Reto
Pojechali!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2503 am: 27. April 2014, 13:07:33 »
Ja, und auch schon geantwortet, Danke, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2504 am: 27. April 2014, 14:39:21 »
Kleiner Nachtrag:
http://brf.be/nachrichten/national/739242/

@sternenfahrer und HausD
Ich habe noch mal gegooglt:
Der Ausstellungskatalog  gibt es auch zum Download
http://www.lempertz.com/fileadmin/pdfkataloge/1035-space/index.html

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2505 am: 27. April 2014, 15:24:29 »
...

Ich glaube nicht, dass Astra 2G seine Exportgenehmigung bekommt.

...
Der Falcon Heavy Jungfernflug wartet noch auf eine Nutzlast. An SES Stelle, wüsste ich, was jetzt zu tun ist. Ein Jungfernflug ist riskant, aber nicht riskanter als der SES-8 Flug würde ich sagen. Schließlich ist die meiste Technik der Heavy schon erprobt. Die Option sichern kann man sich alle mal, sollte auch nicht so teuer sein. Einen fetten Startrabatt gibts obendrein noch, eine 6-12 Monate Verschiebung muss man natürlich akzeptieren.

Bei SES werden sie sich sicher schon mal umgehört haben, vielleicht auch mal unverbindlich bei MHI in Japan angefragt.
Sea-Launch ist keine Option, das ist politisch und wirtschaftlich zu unsicher, obwohl die dieses Jahr noch einen Start frei hätten.

Das größte Problem überhaupt ist natürlich Yamal-401. Da baut TAS die Nutzlast für Russland/ Gazprom. Ist die ITAR frei? Ich denke nicht! Die kann dann wohl nicht ausgeliefert werden, Russland wird nicht zahlen und TAS muss von Frankreich eine kleine Finanzspritze bekommen...

Ich sehe enorme Probleme kommen!  :(

Ohne Gewähr, die gefährdeten Protonstarts 2014:
Astra 2G ( Airbus D and S)
Yamal-401
Express AM7  Fernsehsatellit für Russland gebaut von Airbus D and S
Mexsat-1 (Boeing)
Inmarsat 5 F2 (Boeing)
Turksat-4B (Mitsubishi Electric hat amerikanische Teile an Bord)

ein ganz schöner Scherbenhaufen  :(

Das Drama um den ukrainischen Kom-Satelliten "Lybid" wurde noch gar nicht angesprochen.
Hauptauftragnehmer ist wohl MDA aus Kanada, die bauen auch die Nutzlast für den Satelliten und glaube ich auch die Anlagen am Boden,
ISS - Reshetnev aus Russland baut den Satelliten-Bus und das Kontrollzentrum ist in Jalta auf der Krim.
Start sollte 2014 auf einer Zenit-3SLBF in Baikonur sein. Ich glaube mehr kann nicht schief gehen.  :(

Nachtrag:
Was ist mit Express-AM6? MacDonald, Dettwiler and Associates Ltd. (MDA)aus Kanada soll laut space.skyrocket die Nutzlast bauen,
und Express-AM8 da baut "TAS" die Nutzlast?  :o





tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2506 am: 27. April 2014, 18:26:12 »
Der Satellit Yamal 401 (wo TAS die Nutzlast beisteuert) ist für Gazprom Space Systems (Gazprom hält 80% der Anteile) und wie ich gerade auf diversen Nachrichtenportalen lese, ist der Chef von Gazprom auf der neuen US-Sanktionsliste, die am Montag verkündet wird.

Wird sich das positiv auf eine Exporterlaubnis auswirken? Wohl eher nicht.

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2507 am: 27. April 2014, 19:08:24 »
Ich hab ein bisschen bei ISS-Reshetnev in den News gelesen.

Die Nutzlast für Yamal 401 ist schon Ende 2012 bei ISS-Reshetnev angekommen.
http://www.iss-reshetnev.com/?cid=news&nid=263

Für Express-AM6 auch 2012.
Für Express-AM8 und Lybid-1 sollte das auch schon länger bei ISS-Reshetnev sein. Ob das allerdings bei Lybid-1 was hilft... :-\

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2508 am: 27. April 2014, 19:11:47 »
Ok, dann hat sich das ganze natürlich geklärt.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2509 am: 28. April 2014, 08:04:05 »
Lybid ist schön vor ein paar Tagen auf 2015 verschoben, mit weiterer Verschiebungsoption.

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2510 am: 28. April 2014, 15:36:58 »
Zitat
The Obama administration ordered travel bans and asset freezes for seven Russian officials, including two said to be in Mr. Putin’s inner circle, and froze assets for 17 companies. Thirteen Russian companies will also face additional restrictions as the government will cut off the export or re-export of American-made products to them.
Quelle: http://www.nytimes.com/2014/04/29/world/asia/obama-sanctions-russia.html

7 Offizielle haben Reisebeschränkungen und Vermögen eingefroren, 17 Firmen haben Vermögen eingefroren. 13 Firmen in Russland dürfen keine US Produkte mehr importieren oder reexportieren. Re-export Beschränkungen ist genau das, was ITAR macht. Noch ist unklar, welche Firmen genau gemeint sind. Aber es dürfte sich sicher nicht um Coca-Cola, sondern eher um Hochtechnologie handeln.

Von einer Rücknahme von Sanktionen kann derzeit - meiner Meinung nach - keine Rede sein.

Nachtrag: bei der NYT stehts auch direkt:
Zitat
Additionally, the State and Commerce Departments announced a new policy to deny export license applications for high-technology items that could contribute to Russia’s military capabilities. The two departments will revoke existing export licenses along those lines, the White House said in a statement.

Alles militärische darf nicht mehr nach Russland exportiert werden. Damit wird Russland jetzt quasi wie China behandelt. Bleibt die Frage, ob Raumfahrtteile ausgenommen sind?

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2511 am: 28. April 2014, 16:53:07 »
Bestehende Exportlizenzen werden übrigens auch aufgehoben! Das heißt, wenn der Satellit noch nicht verschifft ist, dann bleibt er es auch!

*

Offline klink

  • **
  • 52
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2512 am: 28. April 2014, 17:46:09 »
Russland könnten doch im Gegenzug die Lizenzrechte für Raketentriebwerke entziehen, oder geht es nicht? Denn das wäre die richtige Antwort für die USA.

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2513 am: 28. April 2014, 18:05:38 »
Russland könnten doch im Gegenzug die Lizenzrechte für Raketentriebwerke entziehen, oder geht es nicht? Denn das wäre die richtige Antwort für die USA.

Das werden sie sicher machen.

----

Eine andere interessante Frage ist auch die Haftungsfrage. Wer kommt für den Schaden auf? SES hat gebucht bei ILS, kann aber wegen Exportbestimmungen nicht den Satelliten liefern und damit kein Start. Russland verlangt Geld und dann was? SES zahlt ohne Gegenleistung oder ILS/Russland bekommt kein Geld? Oder kommt der amerikanische Steuerzahler dafür auf? Oder gar der russische Steuerzahler? Fragen über Fragen...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2514 am: 28. April 2014, 18:06:14 »
Russland könnten doch im Gegenzug die Lizenzrechte für Raketentriebwerke entziehen, oder geht es nicht? Denn das wäre die richtige Antwort für die USA.

Könnten sie - aber das wäre erstens Vertragsbruch und würde sie zweitens Umsatz kosten. Unter richtiger Antwort würde ich auch etwas völlig anderes verstehen, wie beispielsweise den Abzug ukrainischer Separatisten russischer Spezialeinheiten aus der Ukraine.

Passieren wird aber wohl ersteres.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2515 am: 28. April 2014, 19:14:04 »
Russland könnten doch im Gegenzug die Lizenzrechte für Raketentriebwerke entziehen, oder geht es nicht? Denn das wäre die richtige Antwort für die USA.

Lizenzrechte sind etwas anderes als Exportlizenzen. Eine US-Firma hat die Daten bezahlt und bekommen. Wie wollte Russland verhindern, daß sie genutzt werden? Abgesehen davon, daß man den Eindruck gewinnen kann, diese US-Firma fühlt sich trotzdem nicht in der Lage, die Triebwerke zu bauen.


jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2516 am: 28. April 2014, 20:19:37 »
Also bei den Lizenzen ist das seltsam. Die USA hat z.B. bei den "Sanktionen" Lizenzen für elektronische Komponenten,
die Russland auch für militärisch-nutzbare Geräte verwendet, zurückgezogen - wie immer das geht.
Allerdings merkt man in Russland, dass mann nicht länger Willens ist, die "Verleumdungen" von westlicher Seite, besonders der USA,
tatenlos hinzunehmen. Das betrifft auch die "Militärbeobachter" (darunter 3 deutsche Offiziere), die nicht der offiziellen OSZE-Delegation
angehören (wo Russland auch zustimmendes Mitglied ist), sondern auf Einladung der "Regierung" in Kiew "agieren".
LOPOTA, Chef von ENERGIJA, sagte in einem Interview, dass es bis jetzt noch keine offiziellen "Hindernisse" gibt. Alle Vereinbarungen mit den USA
werden von beiden Seiten eingehalten. Auf die Frage der Triebwerke RD-180 sagte er, dass eine Produktion in dern USA nur schwer aufzubauen ist
und doch einige Jahre benötigt. Zudem werden sie bedeutend teurer.
Was die Ukraine, besonders "Pivdenmash" und "Yuzhnoye" (Zenit) betrifft, ist das etwas anders, da ein Großteil der Komponenten aus Russland
kommt. Es sind z.Z. 4 ZENIT für Sea Launch geliefert bzw. in Produktion.

_____________________________________________________________________________________________________________________-
Persönlich bin ich nach den "Erfahrungen" der Wende überzeugt, das in einer "westlichen" Ukraine keines der oben genannten Unternehmen
überleben wird, auch nicht die vielen Hersteller von Militärtechnik (Russisch geprägt). "Man" wird sich die Patente und Forschungen "aneignen",
die "arbeitgebenden" Firmen aber abwickeln...



*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2517 am: 29. April 2014, 00:34:51 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2518 am: 29. April 2014, 00:36:33 »
Danke.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2519 am: 29. April 2014, 07:47:20 »
Letzte Beiträge gelöscht. Spitze Kommentare als letzte Worte helfen nicht und untermauern auch keine eigene Position.
Wir haben ein deutliches Votum der Mitglieder, welche Art von Diskussionen wir zur Raumfahrt führen wollen und wo die Grenzen liegen. Dagegen zu sticheln, hilft ebenso wenig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2520 am: 29. April 2014, 08:46:39 »
Lizenzrechte sind etwas anderes als Exportlizenzen. Eine US-Firma hat die Daten bezahlt und bekommen. Wie wollte Russland verhindern, daß sie genutzt werden? Abgesehen davon, daß man den Eindruck gewinnen kann, diese US-Firma fühlt sich trotzdem nicht in der Lage, die Triebwerke zu bauen.

Vor ziemlich genau 100 Jahren begann der erste Weltkrieg, der auch ein absonderliches Lehrstück in Sachen "Lizenzrechten" abgegeben hat. Den deutschen Soldaten fiel nämlich irgendwann auf, dass sie anscheinend mit Krupp-Granaten beschossen wurden. Es handelte sich dabei um britische Granaten, die ganz oder teilweise (Zünder?) nach einer Lizenz von Krupp im Vereinigten Königreich gebaut worden waren. Die fälligen Lizenzgebühren wurden später mit den Reparationsforderungen verrechnet.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2521 am: 29. April 2014, 13:45:41 »
Hallo,

laut diesem Artikel von Ria Novosti sind von dem US-Importverbot für Elektronik auch Satelliten von SES, Turksat und Inmarsat  betroffen, die sich wohl schon in Baikonur befinden.
Möglicherweise ist auch Eutelsat 3b (ein Sealaunch Start, der also nicht von russischem Territorium erfolgt) und sogar  der russische Express AM4R, der Von Airbus D&S gebaut wurde, betroffen.
Somit scheinen es die USA sogar zu schaffen, die industrielle Zusammenarbeit zwischen Europa und Russland zu beeinträchtigen.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2522 am: 29. April 2014, 18:20:00 »
Ich glaube, die Grenze des "Verträglichen" ist überschritten. Russland wird sich nicht mehr als "kleiner Junge", den
man droht, auf den Popser zu hauen, behandeln lassen.
Es wir eine entsprechende Antwort kommen (hört man aus internen Kreisen).
Der "geächtete" ROGOSIN sagte wörtlich, dass die USA ihre Astronauten ja in Zukunft mit dem Trampolin zur ISS schicken können...
________________________________________________________________________________________________________
Einen Nebeneffekt hat das ganze. In Russland gelten Personen, die auf der "Liste" stehen,
als Helden - man schaft also Märtyrer.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2523 am: 29. April 2014, 18:32:28 »
Rogosin sagt ja so manches wenn der Tag lang ist  ;)

Weder sind die amerikanisch/europäischen Sanktionen geeignet, die für beide Seiten lukrativen Raumfahrtgeschäfte ernstlich zu gefährden, noch werden das die angekündigten russischen Reaktionen sein. Beide Seiten haben kein Interesse die Wirtschaftsbeziehungen zu erschweren, denn sonst hätten die verhängten Sanktionen ganz anders ausgesehen und entsprechende Antworten wären bereits erfolgt.
Die verhängten Exportverbote gelten nur dann, wenn ein Export zum Vorteil des russischen Militärs sein würden.
Folgerichtig hat  z.B. Inmarsat bereits erklärt (und das US State Departement hat dem nicht widersprochen), dass ihre Starts davon nicht betroffen sind und alles wie geplant laufen wird.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2524 am: 29. April 2014, 18:34:26 »
Die ISS halte ich nicht gefährdet - noch nicht (also weder das Russland den Crewtransport einstellt noch das die NASA den ISS Betrieb einstellt). Russland wird vermutlich mit Einstellung des RD-180 Exports (das ist schließlich fürs amerikanische Militär), NK-33 Exports und anderen Dingen reagieren. Allenfalls eine Preiserhöhung bei den Crewflügen könnte ich mir vorstellen. Außerdem bekommt z.B. Boeing wohl ziemlich viel Titan aus Russland laut NSF. Ein Exportstop dort, das dürfte weh tun.

Beide Staaten haben zuviel in die ISS investiert, da müssen schon riesige politische Verwerfungen folgen, damit da was passiert.