Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400874 Aufrufe
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2350 am: 22. März 2014, 17:24:45 »
Hallo Sternfahrer,
lange nichts gehört, schön, dass wieder...
Hallo HausD,
Ich lese hier immer schön fleissig mit, aber manchmal habe ich halt nichts zu sagen und schweige.

...Wasili Wasilijewitsch Ziblijew war ja schon mal ZPK-Direktor und Krikaljow's direkter Vorgänger. Denkst Du, er kriegt den Job wieder und kommt zurück? 
Da weis ich leider zu wenig über den vorherigen Wechselgrund...
Was ich aber stark annehme, ist, dass Krikaljow eher nach oben steigen wird  (ggf. auch im Zusammenhang mit der jetzigen politischen Situation).
Ach so, ich dachte, es hätte bestimmte Gründe, dass Du ihn als potentiellen Nachfolger genannt hast.
Pojechali!

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2351 am: 22. März 2014, 17:48:55 »
Für (den sehr sympatischen) Sergei Krikalev gibt es 2 Optionen:
- Erster Stellvertreter Chef ROSKOSMOS
- Leiter Entwicklungsabteilung ZNII-Masch (Diese befasst sich mit der strategischen Entwicklung
  der bemannten Raumfahrt, einschließlich Mond und Mars)

Ich würde mich freuen wenn er letztere Position bekommen würde. Es wäre wirklich cool wenn Russland wie die Amis einen Plan entwickeln könnten der bemannt zum Mond gehen würde. Da sich die Amis sich in letzter Zeit als politisch nicht sehr zuverlässig und vertrauenswürdig gezeigt haben ( siehe EXOMARS und SOFIA) würde ich mir hier für die ESA Alternativen wünschen zum Mitflug in der Orion Kapsel das mit unserem MPCV Service Modul fliegt.

Krikalev hat zumindest in der Vergangenheit bewiesen, dass er in internationaler Kooperation stark ist, war er doch der erste Russe der im Shuttle mitflog und auch bei der ersten Shuttle Mission zur ISS dabei war, außerdem war er Teil der ersten ISS Expedition.

Gruß Ian

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2352 am: 23. März 2014, 10:41:24 »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2353 am: 23. März 2014, 12:29:23 »
Lieber jakda,

leider beschränken sich meine Russischkenntnisse auf die Worte "Nastrovje" und "Normalny", kyrillisch kann ich natürlich auch nicht.  8)
Insoweit wäre es hilfreich wenn Du wenigstens eine ganz kurze Zusammenfassung geben könntest, um was es geht.
Was ich rauslesen konnte ist, dass es um ein Teleskop/Antenne/Sternwarte auf der Krim geht... :o

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

4rest

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2354 am: 23. März 2014, 15:53:18 »
Die Ukraine hatte keinen Verwendunsgzweck für die 20 Observatoren gehabt deswegen wurden Sie teilweise von Hobby Enthusiasten genutzt/benutzt jetzt wo Krim wieder zur Russland eingeglieder wurde Sie wird der Akademische Nauka gehören. Es ist in einem Ort mit 300 Einwohner davon 80 Professoren. Es fehlt an Finanzen und an Arbeiter/Professoren/Akademiker so wie an Modernen Ausrüstung

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2355 am: 24. März 2014, 08:47:19 »
http://itar-tass.com/nauka/1067150

John Logsdon, amerikanischer Wissenschaftler, Mitglied des Beirats der NASA, meint:
"...die Gefahr, dass Flüge auf russischen Schiffen zur ISS beendet werden, ist nicht höher als 20-25%..."

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2356 am: 24. März 2014, 12:00:38 »
Wie meint er das ? Auf was bezogen?
Im Falle einer Notfallreserve wären 0% Beendung gut.
Andererseits - Im Falle eines stabilen Kapselbetriebes von USA aus wird keiner mehr mit Sojus fliegen, also 100%
Oder meint er 25% Kongressmitglieder , die dagegen sind?
 ???

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2357 am: 09. April 2014, 00:16:02 »
Interressater Beitrag zur Baufima

https://www.youtube.com/watch?v=nIjMjiLKi20
Gruß Hegen
Hegen

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2358 am: 09. April 2014, 00:37:28 »
Hegen, wie breit ist eigentlich der Synchronimpuls beim ITT3030 ?


McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2360 am: 09. April 2014, 12:07:25 »
Ich bin schon recht froh darüber, daß wir hier russische Mitglieder haben und auch welche, denen die Sprache kein Problem ist. Mir schon ja.....
Aber wenn man hintereinanderweg Bilder und Videos vorgesetzt kriegt, wo man interessante Dinge sieht und nicht einmal ein/zwei Sätze als Erklärung, dann ist es, als wenn wenn man aus dem Hintergrund hört "Ich kanns verstehen, Du nicht , ätsch ".....
Das macht keinen Spaß mehr....

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2361 am: 09. April 2014, 16:17:05 »
"Schlaue" Angebote zu Sprachkursen habe ich gelöscht.

Eine inhaltliche Antwort oder Erläuterung hingegen würden helfen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2362 am: 09. April 2014, 17:19:26 »
Laut Überschriften handelt es sich um die Ankunft bzw Vorbereitung von Lutsch 5-A und KasSat-3 in Baikonur.
Mehr kann ich mit meinem Schulrussisch auch nicht dazu schreiben.

Gruß

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2363 am: 09. April 2014, 17:28:06 »
@McFire: Ich bin der Meinung, wir sammeln hier Informationen über unser Interessengebiet, auch wenn sie sich nicht unmittelbar jedem erschließen. Auch chinesische, japanische, sogar englische und so weiter Quellen werden nicht von allen verstanden :o. Wenn ich irgendwo Stichworte wie Wostotschny, Gagarin, Raktenstart höre oder sehe werde ich die Quelle hier reinsetzen. Auch dann, wenn ich nicht in der Lage bin eine sinnvolle Zusammenfassung mitzuliefern!
Gruß Hegen
Hegen

4rest

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2364 am: 09. April 2014, 17:31:05 »
"Schlaue" Angebote zu Sprachkursen habe ich gelöscht.

Eine inhaltliche Antwort oder Erläuterung hingegen würden helfen.

Dann mußt du hier halben Forum reinigen.

Habe nur geantwortet und McFire hat verständigung problem.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2365 am: 09. April 2014, 17:48:34 »
@McFire: Ich bin der Meinung, wir sammeln hier Informationen über unser Interessengebiet, auch wenn sie sich nicht unmittelbar jedem erschließen. Auch chinesische, japanische, sogar englische und so weiter Quellen werden nicht von allen verstanden :o. Wenn ich irgendwo Stichworte wie Wostotschny, Gagarin, Raktenstart höre oder sehe werde ich die Quelle hier reinsetzen. Auch dann, wenn ich nicht in der Lage bin eine sinnvolle Zusammenfassung mitzuliefern!
Gruß Hegen
Na gut, da hast Du nicht unrecht, so gesehen muß ich das akzeptieren. :)
Aber versteh auch mich - wenn jemand irgendwo eine Info oder ein Video ausgräbt und hier reinsetzt, nimmt man automatisch an, daß derjenige weiß, was er da reinsetzt und somit, um was es geht.

@4rest - Ja ich habe bei komplett in russisch gehaltenen Videos Verständigungsprobleme ;)
Aber Dich hatte ich hier garnicht mit gemeint :)

4rest

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2366 am: 09. April 2014, 18:02:42 »
Es geht hier nicht um mich und ich fülle mich auch nicht angesprochen sondern um Forum leser oder Mitglieder
 wir wollen nicht beim jeden Video vom jeden hören das verstehe ich nicht.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2367 am: 09. April 2014, 18:36:15 »
Aber wenn es jemand nicht versteht und gerne weitere Infos zu dem Video hätte um einzuordnen was er da sieht, dann kann man diese Infos doch auch geben, wenn man selber der jeweiligen Sprache mächtig ist.
Keiner weiß alles und versteht alles. Das Wissen der Anderen fördert das eigene Verständnis und erweitert den eigenen Horizont. Ist doch gut, oder?

Gruß,
KSC


Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2368 am: 09. April 2014, 18:40:35 »
Hallo,

ganz ehrlich: Mich stört es, wenn hier im Forum Videos oder Links zu irgendwelchen Meldungen kommentarlos eingestellt werden. Wir sind mehr als eine Linksammlung. Es ist dabei auch piepegal, ob die Videos/Meldungen in Russisch, Englisch, Japanisch, Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache verfasst sind. Jedes eingestellte Video und jede verlinkte Meldung sollte von demjenigen, der sie einstellt, wenigstens kurz inhaltlich umrissen werden. Früher haben die Moderatoren da meiner Ansicht nach auch stärker drauf geachtet.

Was mich ebenfalls stört: Diese ganzen Animositäten, die - aus den verschiedensten Gründen - zunehmend in und zwischen den Zeilen vieler Schreiber zu lesen sind. Egal ob es dabei um "West gegen Ost" oder um "Für und gegen SpaceX" oder um andere vermeintliche Kampfplätze geht. Ich würde mir von ganzem Herzen wünschen, dass die Moderatoren des Forums hier wesentlich besser aufpassen und reglementieren.

Gerne kann man hier gesonderte Bereiche (ich bin geneigt, sie "Spielplätze" zu nennen) einrichten, in denen man hemmungslos und hochemotional seine Kämpfchen mit Andersgesinnten führen darf, aber in den eigentlichen Raumfahrtsthreads hat das einfach nichts zu suchen. Dort möchte ich von Menschen lesen, die - wie ich - vor allem Interesse an der Raumfahrt haben und dieses auf respektvolle und achtsame Weise zeigen, anstatt diese Bühne für Stammtischgeplänkel und letztlich zur Selbstdarstellung zu nutzen.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2369 am: 09. April 2014, 19:05:18 »
Es geht u.a. um den bevorstehenden Start von Lutsch 5W. Da W der dritte Buchstabe des russischen Alphabets ist, könnte man ihn auch Lutsch 5C nennen. Bis Ende 2015 soll das neue Lutsch-Netz aus 4 Satelliten fertig sein. Über dieses sollen Daten von der ISS (russ. Bezeichnung MKS), anderen zivilen niedrig fliegenden Regierungsnutzlasten mit Bodenstationen ausgetauscht werden. Lutsch ist ein ähnliches Relaissatellitensystem wie TDRSS oder Tianlian und funktionierte, wie so vieles, schon einmal in den 1980er Jahren.

Lutsch 5A wurde im Dezember 2011 gestartet, Lutsch 5B im November 2012.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2370 am: 09. April 2014, 19:38:52 »
Leider zur Zeit wenig von selbiger...
Wollte es aber trotzdem "reinsetzen", da wir von dem Start noch keine Info im Forum haben.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2371 am: 10. April 2014, 20:10:32 »
Zum neuen Direktor des Kosmonautentrainingszentrums TsPK wurde Yuri Lonchakov ernannt: http://www.federalspace.ru/20436/
Pojechali!

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2372 am: 11. April 2014, 07:49:05 »
Der "Kosmische Mittwoch" vom 9. April ...


www.youtube.com/watch?v=QHbsktIds8Q&list=PLZWRqXyJ1LsCEXGrW8uJhlE5eQnIrUqrg

Ab 7:00 geht es über Raumanzüge, dabei werden auch die "Testkosmonauten" beim Test neuer Anzüge für die neuen Sitze gezeigt, rechts Sojussitz, links "neuer" Sitz.

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2373 am: 11. April 2014, 08:31:02 »
Als letztes gibt der Sprecher noch einen Hinweis auf eine Reportage von Natalja Burzewa zum Thema neuer Fluganzug, der im Rahmen der Sendung "Kosmonawtika" am 12. April auf dem Kanal "Rossija 24" ausgestrahlt werden soll.

Ich fand es im Übrigen schön zu sehen, dass es nun offenbar doch 'ne Menge weibliche Interessenten für die russische Raumfahrt gibt. Als ich das in MR gefragt hatte, hatte Roman ja gesagt, das Interesse sei so gering.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2374 am: 11. April 2014, 17:50:50 »
Gerade habe ich diesen Artikel bezüglich der russischen Raumfart im deutschsprachigen Teil von RIA Novosti gefunden:
http://de.ria.ru/space/20140410/268248616.html
Zitat
Russland hat nach Worten von Vizeregierungschef Dmitri Rogosin Pläne, auf dem Mond für immer Fuß zu fassen. „Der Mond ist keine Zwischenstation, das ist ein eigenständiges Ziel“, schrieb Rogosin
weiter:
Zitat
Zuvor war mitgeteilt worden, dass die Erschließung des Mondes eine der vorrangigen Aufgaben der russischen Raumfahrt ist. Eine bemannte Landung auf den Erdtrabanten ist für 2030 geplant. Künftig soll auf dem Mond eine bemannte Dauerstation errichtet werden. Derzeit arbeiten russische Konstrukteure an einer superschweren Trägerrakete, die bis zu 80 Tonnen Nutzlast ins All wird mitnehmen können.
Mal schauen, was aus diesen vollmundigen Versprechungen wird...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net