Hallo,
ganz ehrlich: Mich stört es, wenn hier im Forum Videos oder Links zu irgendwelchen Meldungen kommentarlos eingestellt werden. Wir sind mehr als eine Linksammlung. Es ist dabei auch piepegal, ob die Videos/Meldungen in Russisch, Englisch, Japanisch, Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache verfasst sind. Jedes eingestellte Video und jede verlinkte Meldung sollte von demjenigen, der sie einstellt, wenigstens kurz inhaltlich umrissen werden. Früher haben die Moderatoren da meiner Ansicht nach auch stärker drauf geachtet.
Was mich ebenfalls stört: Diese ganzen Animositäten, die - aus den verschiedensten Gründen - zunehmend in und zwischen den Zeilen vieler Schreiber zu lesen sind. Egal ob es dabei um "West gegen Ost" oder um "Für und gegen SpaceX" oder um andere vermeintliche Kampfplätze geht. Ich würde mir von ganzem Herzen wünschen, dass die Moderatoren des Forums hier wesentlich besser aufpassen und reglementieren.
Gerne kann man hier gesonderte Bereiche (ich bin geneigt, sie "Spielplätze" zu nennen) einrichten, in denen man hemmungslos und hochemotional seine Kämpfchen mit Andersgesinnten führen darf, aber in den eigentlichen Raumfahrtsthreads hat das einfach nichts zu suchen. Dort möchte ich von Menschen lesen, die - wie ich - vor allem Interesse an der Raumfahrt haben und dieses auf respektvolle und achtsame Weise zeigen, anstatt diese Bühne für Stammtischgeplänkel und letztlich zur Selbstdarstellung zu nutzen.
Gruß
Excalibur