Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400953 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2325 am: 06. Februar 2014, 14:33:36 »
Meine Antwort dazu im SpaceX Thread. Ich hätte es auch in den Wiederverwendbarkeit Thread tun können aber es ist ja eine mehr allgemeine SpaceX Diskussion.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2326 am: 07. Februar 2014, 11:18:04 »
@jakda
Mich würde deine Einschätzung zu dem angesprochenen Iswestija Artikels interessieren.
Könntest du vielleicht auch was zu der oben angebotenen Übersetzung sagen?

Gruß,
KSC

bin noch für mind. eine Woche technisch eingeschränkt - Urlaub.
Dann gerne.
Grüße
jakda

Hallo KSC,

Gestern hatte ich die Ariane auf dem Schirm, deswegen mein -hoffentlich soweit verständlicher- Beitrag heute:
Hallo an Alle im Forum!
Es ist interessant und positiv bemerkenswert, welche Lawine die Iswestija hier losgetreten hat.
Ich möchte versuchen, die Wogen etwas zu glätten und habe (mangels eigener Kenntnisse) eine Konsultation zu einem ausgesprochen kompetenten Kenner der Materie und  zwei Kennern der russischen Seele gesucht. G. Kowalski gibt sein OK, seine Gedanken im Interesse der Sache hier einfließen zu lassen.
Erstens sei bemerkt,  dass der Artikel schon einige Wochen alt ist und zudem selbst im Original (vom Kenner) schwer zu verstehen ist (!).
… Man weiß kaum, wer was gesagt hat und wann…, denn alles ist bei den Russen derzeit in Bewegung, und auch er hat seine liebe Mühe, den Dingen zu folgen, obwohl er alles liest und noch mehr von seinen Freunden hört.
Soviel als Vorbemerkung.

Zweitens muß angemerkt  werden, dass der Beitrag in sich sachlich gehalten ist und jeder Sensationsdiktion entbehrt.
Insgesamt geht es hier um eine (legitime) polemische Auseinandersetzung und nicht um programmatische Erklärungen.
Sie entzündet sich an der Feststellung Ostapenkos, dass der noch von seinem Vorgänger Popowkin erarbeitete Planentwurf bis 2030 nicht nur korrigiert, sondern grundsätzlich überarbeitet werden muss, wobei eben auch alles auf den Prüfstand kommen soll.

Das sorgt natürlich für Aufregung, weil da auch die „Angara“ infrage gestellt wird.
Sie soll aber vorerst in allen Varianten weiter gebaut werden, bis eine endgültige Entscheidung fällt.
Wahrscheinlich (so ein Szenario) soll sie vor allem im nordrussischen „Plessezk“ für miltärische Zwecke eingesetzt werden, nachdem sie aus Baikonur abgezogen und dort durch die Zenit ersetzt wird.
Auch in Wostotschny wird neben der „Sojus-2“- eine Angara-Rampe und dann noch eine für den Träger der Zukunft  für 80, 160 und mehr Tonnen Nutzlast gebaut, weil eben nur mit ihm Mond-/ Marsmissionen möglich sind.
Hier ist die Entscheidung für März angekündigt. Dabei geht es darum, ob er (der neue Träger) auf der Basis der „Angara“ gebaut oder völlig neu konzipiert wird…

Ein nicht unwesentlicher Punkt sind auch die Kosten, und Achtung – da korrigiere ich mich -  kommt Musk mit seiner Falcon Heavy ins Spiel.
Die Angara ist klar zu teuer, um auf dem Weltmarkt konkurrieren zu können. Sie kostet etwa doppelt soviel wie die „Proton“, die spätestens 2020 ausläuft und deren Starts heute schon 25 Prozent teurer sind als die der Falcon.
Somit gibt Musk also den Ton vor und schreckt nicht nur die ESA mit der superteuren Ariane, sondern eben auch die Russen auf.

Was ist also zu tun?
Warten wir den März ab. Dann sind wir schlauer.
Soviel zusammengefasst dazu und - immer recht neugierig
Rainer

Zitat korrigiert.(Nitro)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 13:18:27 von Nitro »

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2327 am: 07. Februar 2014, 12:30:32 »
… Man weiß kaum, wer was gesagt hat und wann…

Ja, so gings mir auch, als ich deinen Beitrag gelesen hab. Da ist was beim quoten schief gegangen. Ansonsten besten Dank für die Info. Ich bin echt gespannt, wie es bei den Russen weitergeht.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Rugoz

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2328 am: 07. Februar 2014, 12:48:31 »
Also der Preis für einen Proton-Start ist meines Wissens auch 100m+, insofern ist die Angara wohl kaum doppelt so teuer. 130m für die Angara bei 3 Starts ist kein schlechter Preis, mit einer höheren Startrate lässt sich das wohl auf 100m senken.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2329 am: 07. Februar 2014, 13:59:39 »
Danke bluemchen für deine Einschätzung.
Eine recht dynamische Situation im Moment…werten wir mal ab was dann beschlossen wird.

Gruß,
KSC

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2330 am: 18. Februar 2014, 09:45:46 »
Da bluemchen noch einen "erklärenden" Beitrag zu dem Artikel geliefert hat, ist mir hoffentlich KSC nicht böse,
wenn ich nicht mehr "umfangreich" darauf eingehe.
Es wird noch etwas zu den Preisen gesagt, aber im Allgemeinen ist man der Ansicht, dass bei einer Serienproduktion
und entsprechender Startrate der Preis der ANGARA unter dem der PROTON kommen wird.

Übrigens - bluemchen - ich hatte auch schon an Gerhard Kowalski gedacht, ein von mir sehr geschätzter Kenner der Szene.
Einigen aus dem Forum ist er ja als unser Übersetzer vom Treffen Sigmund Jähn / Roman Romanenko bekannt...

Grüße
jakda

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2331 am: 18. Februar 2014, 09:58:49 »
Noch etwas zu der, auch hier emotional geführten Debatte zur "Exportsperre"...
Der russische Sicherheitsrat hat den Export der NK-33 in die USA freigegeben.
Dieser "Export" von russischer Weltraumtechnologie, wie Triebwerke, wird turnusmäßig vom
Sicherheitsrat überprüft, so auch im Herbst 2013.
Im Forum gab es dazu einige "Bemerkungen".
Dieser Verkauf in die USA sichert auch die neue Serienfertigung des NK-33 in Zukunft mit ab.

Grüße
jakda

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2332 am: 18. Februar 2014, 10:43:17 »
Da bluemchen noch einen "erklärenden" Beitrag zu dem Artikel geliefert hat, ist mir hoffentlich KSC nicht böse,
wenn ich nicht mehr "umfangreich" darauf eingehe.
Nein, nein  :)
bluemchens Beitrag hat den Artikel ja sehr schön klar gelegt.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2333 am: 24. Februar 2014, 20:31:12 »
SpaceNews hat ein Profil von einem jungen russisch-amerikanisch-deutschen Raumfahrtunternehmen, das Kleinsatelliten herstellt:
http://spacenews.com/article/features/39609spotlight-dauria-aerospace

Das Unternehmen wurde von Mikhail Kokorich gegründet, einem in Russland wohl recht erfolgreichem Unternehmer.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2334 am: 25. Februar 2014, 08:34:14 »
Ein kleiner Film über das Training...


https://www.youtube.com/watch?v=ggsOriAEFnY

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2335 am: 06. März 2014, 13:47:35 »
Die Umstrukturierung der russischen Raumfahrtindustrie geht weiter.

berichtet zumindest RIA Novosti:
http://de.ria.ru/science/20140306/267990229.html

Allerdings kann ich den im Artikel von RIA erwähnten Tweet nicht finden. Den einzigen Account den ich gefunden habe https://twitter.com/Rogozin aber da geht's nur um Nato, Ukraine und Topol-Raketen.

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2336 am: 17. März 2014, 20:15:18 »
Rogosin, der in der russischen Raumfahrt viel zu sagen hat, wurde jetzt sanktioniert wegen der Ukraine Geschichte. Ob das irgendwelche Auswirkungen auf die internationale Raumfahrtzusammenarbeit hat?

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2337 am: 18. März 2014, 21:27:17 »
Sanktioniert? Man hat ihm Konten gesperrt? :o Er gehört also nach Lesart der "freien" Welt zu den Verantwortlichen? Na ja, da fällt einem nicht mehr viel ein. :-X

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2338 am: 18. März 2014, 21:41:07 »
Er gehört also nach Lesart der "freien" Welt zu den Verantwortlichen?

Nein, eben nicht. Gegen die Verantwortlichen wird gar nicht vorgegangen, das wird nur angedroht. Sanktioniert werden nur eher unwichtige Leute, um Putin nur ja nicht zu verärgern.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2339 am: 19. März 2014, 00:14:58 »
Was nicht ist, kann ja noch kommen. Hat denn Rogosin Konten im Ausland, und wenn ja, wozu?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2340 am: 19. März 2014, 08:29:03 »
Bevor hier jetzt eine Diskussion ueber die Ukraine/Krim-Krise ausbricht, bitte ich schon einmal profilaktisch beim Thema zu bleiben.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2341 am: 19. März 2014, 09:53:00 »
Er gehört also nach Lesart der "freien" Welt zu den Verantwortlichen?

Nein, eben nicht. Gegen die Verantwortlichen wird gar nicht vorgegangen, das wird nur angedroht. Sanktioniert werden nur eher unwichtige Leute, um Putin nur ja nicht zu verärgern.  >:(

Wen meinst du mit Verantwortlichen - die nichtgewählten "Demokraten" in Kiew?
Oder die Europäer, die 20 Jahre die Interessen Russlands außen vor ließen? - Oder "Osterweiterung" Nato?
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 11:02:34 von orion »

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2342 am: 19. März 2014, 10:31:19 »
Wen meinst du mit Verantwortlichen - die nichtgewählten "Demokraten" in Kiew?

Die haben natürlich eine nicht zu unterschätzende Mitschuld, weil sie die russische Minderheit nicht in die Übergangsregierung eingebunden haben. Die wahren Schuldigen sind allerdings die "gewählten Demokraten" in Moskau, die die Unfähigkeit der Übergangsregierung eiskalt ausgenutzt haben. Aber nun genug davon, Nitro wird schon böse.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2343 am: 19. März 2014, 12:02:36 »
Wen meinst du mit Verantwortlichen - die nichtgewählten "Demokraten" in Kiew?
Oder die Europäer, die 20 Jahre die Interessen Russlands außen vor ließen? - Oder "Osterweiterung" Nato?

Bevor wir uns endgültig der Frage zuwenden, was das für die russische Raumfahrt bedeutet, eine Gegenfrage: Wen meinst du denn mit "nichtgewählten 'Demokraten'"? Das Parlament der Ukraine ist gewählt, und das darf mit Sicherheit eine neue Regierung einsetzen. Der gewählte Präsident hat sich nach Besuch einer Parteiveranstaltung im Osten entscheiden, nicht mehr in die Hauptstadt zurück zu kehren, sondern Schutz in Russland zu suchen. Seine Absetzung durch das gewählte Parlament war nicht ganz in Ordnung, aber spätestens mit der vorgezogenen Präsidentenwahl im Mai wird dieser Zustand geheilt. Ansonsten kann man für die Ukraine nur hoffen, dass nicht die Extremen die Präsidentschaft- und Parlamentswahlen gewinnen. Tun können wir da wenig bis gar nichts.

Aber was kann denn das für die russische Raumfahrt bedeuten? Sanktioniert Russland demnächst womöglich USA, Japan und ESA und nimmt keine deren Astronauten mit zur ISS? Das wäre eine extreme Maßnahme und eigentlich nur noch durch die Beschlagnahme der ISS zu übertreffen. Vorher würde man aber wohl eher kleinere (und unbemannte) gemeinsame Projekte verzögen oder einstellen. Welche wären dabei so am ehesten in Gefahr?

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2344 am: 19. März 2014, 13:53:05 »
Darf ich mal fragen wie ihr hier alle auf die Idee kommt, dass dies einen Einfluß auf die russische Raumfahrt hätte?

Also ich sehe gerade keine Verbindungen zu den Sanktionen gegen Dmitri Rogosin. Und ich kenne keine News die daraufhinweisen dass dies auf das Raumfahrtprogramm und seine Verbindungen zu ihm abzielt. Viel mehr scheint es Rogosin in seiner Funktion als wichtiges Mitglied in der russischen Regierung in Russland getroffen zu haben. Er ist immerhin einer der Vize-Ministerpräsidenten mit engen Verbingungen in die Rüstungsindustrie (ich weiss, von da ist der Weg zur Raumfahrtindustrie auch nicht mehr weit).

Hier im Forum ist er sicherlich in erster Linie wegen der Raumfahrt bekannt, im Rest der Welt kennt man ihn aber wohl eher als Militär- und Sicherheitspolitiker, schließlich war er vor kurzem auch noch russischer Botschafter bei der NATO.

Gibt es darüber hinaus noch irgendwelche anderen Hinweise aus den News die mir jetzt nicht bekannt sind und die darauf deuten dass die Sanktionen gegen ihn einen Einfluß oder Auswirkungen auf das Raumfahrtprogramm haben können/sollen?

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2345 am: 19. März 2014, 19:10:05 »
Da liegen eher Fragen zu Zenit usw. nahe. Es gibt zwei Möglichkeiten a) noch mehr Abstand,  b) mehr Aufträge (Werke liegen im russischen Sprachgebiet ).
Andere Auswirkungen bei Bahnverfolgung (Fedossia), Training, militärisches Radar
Gruß von Hegen

« Letzte Änderung: 19. März 2014, 19:14:28 von tomtom »
Hegen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2346 am: 20. März 2014, 20:15:16 »
Krikaljow hört als ZPK-Direktor auf...
Heute abend steht bei FCS, dass Krikaljow als ZPK-Direktor aufhören wird, was nächste Woche dann offiziell werden soll.
Sein Nachfolger könnte sein
-Ziblijew, der in der letzten Zeit wieder öfter bei offiziellen Anlässen zu sehen war,
-Kotow, der eine Zeit lang als Stellvertretender Direktor geführt wurde, sowie
- Lontschakow, der voriges Jahr aus der Kosmonautenriege ausgestiegen ist.

Zitat von: RIANovosti via FCS
Federal Space Agency offered departing as chief of the Center Gagarin Cosmonaut Training Sergei Krikalev two options for further employment, told RIA Novosti Roscosmos.
"The following two positions: one of them - the first deputy head of Roscosmos head institute - TsNIIMash second - lead in a special unit for the strategic development of manned programs, including lunar and Martian. Anyway, this increase," - said the agency interlocutor.
(Die Original-Quelle habe ich leider nicht auf die Schnelle gefunden... aber nun doch noch: http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/15674/ )
Gruß, HausD

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2347 am: 21. März 2014, 23:08:21 »
Krikaljow hört als ZPK-Direktor auf...
Heute abend steht bei FCS, dass Krikaljow als ZPK-Direktor aufhören wird, was nächste Woche dann offiziell werden soll.
Sein Nachfolger könnte sein
-Ziblijew, der in der letzten Zeit wieder öfter bei offiziellen Anlässen zu sehen war,

Wasili Wasilijewitsch Ziblijew war ja schon mal ZPK-Direktor und Krikaljow's direkter Vorgänger. Denkst Du, er kriegt den Job wieder und kommt zurück?
Pojechali!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2348 am: 22. März 2014, 08:59:02 »
Hallo Sternfahrer,
lange nichts gehört, schön, dass wieder...

...Wasili Wasilijewitsch Ziblijew war ja schon mal ZPK-Direktor und Krikaljow's direkter Vorgänger. Denkst Du, er kriegt den Job wieder und kommt zurück? 
Da weis ich leider zu wenig über den vorherigen Wechselgrund...
Was ich aber stark annehme, ist, dass Krikaljow eher nach oben steigen wird  (ggf. auch im Zusammenhang mit der jetzigen politischen Situation).  Er hat in seiner Dienstzeit sowohl interne Querelen (Gerichtsverfahren, Technikpannen) als auch die Umstrukturierung vom ZPK als militärische Einrichtung in eine zivile durchstehen müssen und hat dabei immer "Höhe" gezeigt ( und in Morgenröthe-Rautenkranz die Damen nervös gemacht  ;) ).

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2349 am: 22. März 2014, 10:01:40 »
Für (den sehr sympatischen) Sergei Krikalev gibt es 2 Optionen:
- Erster Stellvertreter Chef ROSKOSMOS
- Leiter Entwicklungsabteilung ZNII-Masch (Diese befasst sich mit der strategischen Entwicklung
  der bemannten Raumfahrt, einschließlich Mond und Mars)