Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401041 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2275 am: 30. Januar 2014, 17:11:22 »
Ich dachte, genau dafür hat man Angara? Eine modulare Raketenfamilie, die ein recht großes Nutzlastspektrum abdecken soll.
Immerhin soll es da ja auch eine Schwerlastversion geben. Oder reicht die nicht mehr aus, bzw. ist die nicht prestigeträchtig genug?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2276 am: 30. Januar 2014, 18:54:21 »
Ich dachte, genau dafür hat man Angara? Eine modulare Raketenfamilie, die ein recht großes Nutzlastspektrum abdecken soll.
Immerhin soll es da ja auch eine Schwerlastversion geben. Oder reicht die nicht mehr aus, bzw. ist die nicht prestigeträchtig genug?
Diese Familie gehr nur bis Angara A7V mit 40,5 t (LEO 200km)

Gruß an alle.

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2277 am: 01. Februar 2014, 11:31:49 »
Zudem gilt die Angara mittlerweile als überholt, teuer und unflexibel. Daher entwickelt man die Sojus-Familie weiter.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2278 am: 01. Februar 2014, 11:51:20 »
Ist die Sojus so billig? Wird die Angara wirklich abgewickelt? :o Soll der Schwerlasttraeger Jenissej heissen?

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2279 am: 01. Februar 2014, 12:02:48 »
Die Angara wird wohl die Proton ersetzen. Ob sie aber das neue Raumschiff startet, ist eher fraglich.

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2280 am: 01. Februar 2014, 12:12:20 »
Ist die Sojus so billig? Wird die Angara wirklich abgewickelt? :o Soll der Schwerlasttraeger Jenissej heissen?

Nein, eine Sojus 2 ist auch in Russland nicht mehr billig. Eine Sojus 2.1 b z.Bsp. für Glonass kostet ab Werk rund 1 Mrd Rubel, dazu kommen nochmal mindestens 400 Mio Rubel für die Fregat +
den Kosten für Nutzlastverkleidung, Transport und Startabwicklung.
Am Ende wird so ein Start wahrscheinlich 3/4 soviel wie der Start einer Proton-M /Bris-M oder /Block-DM (fast 3fache Leistung) kosten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2281 am: 01. Februar 2014, 14:48:37 »
Ich bin vor allem gespannt auf die Soyus 5. Wenn die gebaut wird ist die Angara wohl Geschichte.

Edit: Die Sojus 2-3 ist offenbar auch noch im Gespräch, habe gerade gesehen, daß die zugehörige Seite bei russianspaceweb aktualisiert wurde.

Hoffentlich fliegt meine russische Lieblingsrakete noch sehr lange.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2282 am: 01. Februar 2014, 15:51:08 »
Zudem gilt die Angara mittlerweile als überholt, teuer und unflexibel. Daher entwickelt man die Sojus-Familie weiter.

Also wird das neue Raumschiff wohl eher mit einer weiterentwickelten Soyuz-Rakete fliegen?

Schon die Soyuz-Kapsel hat schon etliche Nachfolger überlebt: TKS, Buran, Klipper, ACTS und einige andere...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Fabi485

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2283 am: 01. Februar 2014, 17:09:37 »
Irgendwie habe ich den Eindruck das ganze schon gefühlt ein dutzend mal gehört zu haben.
Und am Ende ist trotzdem nichts passiert und man fliegt weiter mit der Sojus.
Die ist einfach nicht tot zu kriegen und überlebt viele ihrer geplanten Nachfolger.

Nein, eine Sojus 2 ist auch in Russland nicht mehr billig. Eine Sojus 2.1 b z.Bsp. für Glonass kostet ab Werk rund 1 Mrd Rubel, dazu kommen nochmal mindestens 400 Mio Rubel für die Fregat +
den Kosten für Nutzlastverkleidung, Transport und Startabwicklung.

Das wären ja 1,4 Mrd Rubel < 30 Mio EUR, und das ist immer noch ein ziemliches Schnäppchen.
Wenn ich denke das für einen Start 70 Mio EUR (von Kourou aus) kassiert werden (und daran was die NASA für Sitzpläze zur ISS zahlt) ist da ja durchaus noch ein wenig was verdient.
 
Das ein neuer Träger deutlich billiger wird glaube ich erst wenn ich es sehe.

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2284 am: 01. Februar 2014, 17:59:36 »
Zitat
Das wären ja 1,4 Mrd Rubel < 30 Mio EUR, und das ist immer noch ein ziemliches Schnäppchen.
Wenn ich denke das für einen Start 70 Mio EUR (von Kourou aus) kassiert werden (und daran was die NASA für Sitzpläze zur ISS zahlt) ist da ja durchaus noch ein wenig was verdient.

Wie gesagt das ist nur der Materialpreis von Sojus 2+Fregat in Russland, da kommt dann schon noch was dazu. Die Zahlen und Verträge gibts ab und zu im NSF-Forum.
Was die Russen für die Kourou-Varianten von Sojus und Fregat verlangen, wissen wahrscheinlich nur Insider.
Der in den letzten Monaten explodierte Euro-Rubel-Kurs verzerrt das Ganze. (vielleicht sollte man jetzt Rubel kaufen  8) )

Der neue Chef von Roskosmos Oleg Ostapenko hält laut Zeitungsberichten nicht viel von der Angara, soviel habe ich verstanden:

http://izvestia.ru/news/562792

in russisch, mein russisch (viel war es nie) kann noch die Buchstaben erkennen  :(, die Übersetzungen ins Deutsche von Google oder Microsoft sind gruselig


 

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2285 am: 01. Februar 2014, 18:21:13 »
Russland plant im übrigen auch eine superschwere Rakete:

Zitat
Der Träger soll in einer ersten Phase bis zu 80 Tonnen Nutzlast in einen erdnahen Orbit bringen können. Später soll die Nutzlast verdoppelt werden. Auf der Grundlage dieses neuen Trägers sollen dann in der Perspektive Raketen für Nutzlasten von über 160 Tonnen gebaut werden. Die Abschussrampe dafür ist auf dem neuen Kosmodrom “Wostotschny”im Amur-Gebiet vorgesehen.

http://www.gerhardkowalski.com/?p=8333
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2286 am: 01. Februar 2014, 18:26:17 »
Der neue Chef von Roskosmos Oleg Ostapenko hält laut Zeitungsberichten nicht viel von der Angara, soviel habe ich verstanden:

http://izvestia.ru/news/562792

in russisch, mein russisch (viel war es nie) kann noch die Buchstaben erkennen  :(, die Übersetzungen ins Deutsche von Google oder Microsoft sind gruselig

Nach meiner Erfahrung sind Übersetzungen ins englische weniger schlecht. Mit diesem Link habe ich es aber nicht probiert. Übersetzungen ins Deutsche kann ich auch nicht lesen.

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2287 am: 02. Februar 2014, 19:51:46 »
Russland plant im übrigen auch eine superschwere Rakete:

Zitat
Der Träger soll in einer ersten Phase bis zu 80 Tonnen Nutzlast in einen erdnahen Orbit bringen können. Später soll die Nutzlast verdoppelt werden. Auf der Grundlage dieses neuen Trägers sollen dann in der Perspektive Raketen für Nutzlasten von über 160 Tonnen gebaut werden. Die Abschussrampe dafür ist auf dem neuen Kosmodrom “Wostotschny”im Amur-Gebiet vorgesehen.

http://www.gerhardkowalski.com/?p=8333

Wie viele Enegija der großen Sorte (ich hab auch schon mal Bild der kleineren gesehen) wurden eigentlich gebaut und wie viele sind noch übrig? oder sind die alle schon den Weg aller alter Technik gegangen?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2288 am: 02. Februar 2014, 21:04:13 »
Russland plant im übrigen auch eine superschwere Rakete:....


Russia to build world's biggest rocket

Gruß   Pirx

Rugoz

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2289 am: 02. Februar 2014, 22:03:53 »

Ehrlich gesagt fände ich es schade wenn das grosszügige Budget in den nächsten Jahren dafür draufgeht diesen amerikanischen Furz mitzumachen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2290 am: 02. Februar 2014, 22:31:31 »

Ehrlich gesagt fände ich es schade wenn das grosszügige Budget in den nächsten Jahren dafür draufgeht diesen amerikanischen Furz mitzumachen.

Ich finde es besser wenn Roskosmos in den BEO geht, anstatt weiter auf eine eigene Raumstation nach der ISS zu setzen. Es wird Zeit, dass bemannte Raumfahrt mal wieder hinaus über den LEO geht. Beides (Station + BEO) dürfte nicht zu finanzieren sein.

An sich ist die Absicht hinter SLS und den Programmen ja toll, endlich wieder "where no man has gone before" (ab dem Asteoriden) aber es gibt halt die erdrückenden politischen und finanziellen Gegebenheiten (siehe dazu die SLS-  und NASA-Threads).
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2291 am: 03. Februar 2014, 08:16:36 »
Die russische Planung sieht vor, mit der nächsten Station die Grundlage für eine "Weltraumwerft" zu schaffen.
Dazu bestehen auch Überlegungen, diese in einem der Lagrange-Punkt anzusiedeln.
Hintergrund ist, dass Expeditionen, z.B. Mars oder Tiefraum, nur mit sehr großen Einheiten sinnvoll sind
(wenn es nicht nur "Eintagsfliegen" sein sollen).
Und für all das braucht man größere Träger...

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2292 am: 03. Februar 2014, 09:06:54 »
Interessant. Aber wie ernst ist es damit? Wird das nötige Geld bereitgestellt, um das Projekt voranzubringen?

Wenn ja, könnte es den US-Kongress dazu bringen, ein eigenes Projekt zu planen, mit welchem Träger wohl? Es muß ja nicht ein neues Space Race werden, sondern mit Kooperation, wenn auch nicht so eng wie bei der ISS. Aber bei Infrastruktur wie Kommunikationssatelliten und eventuell ein Mars-GPS.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2293 am: 03. Februar 2014, 09:11:17 »
Als Projekt würde ich es nicht bezeichnen.
Es ist das Programm für die nächsten 30 Jahre...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2294 am: 03. Februar 2014, 10:11:39 »
Russland dreht mächtig auf, ich finde das großartig.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2295 am: 03. Februar 2014, 10:12:36 »
Die russische Planung sieht vor, mit der nächsten Station die Grundlage für eine "Weltraumwerft" zu schaffen.
Dazu bestehen auch Überlegungen, diese in einem der Lagrange-Punkt anzusiedeln.
Hintergrund ist, dass Expeditionen, z.B. Mars oder Tiefraum, nur mit sehr großen Einheiten sinnvoll sind
(wenn es nicht nur "Eintagsfliegen" sein sollen).
Und für all das braucht man größere Träger...

Das klingt zugegebenermaßen ja alles superinteressant.
Ich habe dennoch meine Zweifel ob Roskosmos es mit ihren jährlich in Aussicht gestellten 7,5 Milliarden Euro wirklich hinbekommt, eine Vorläuferstation zu einer Weltraumwerft am Lagrange-Punkt und große Tiefenraumexpeditionen zu stemmen, gerade angesichts der Tatsache, dass es (zugegebenermaßen unter massiver Unterfinanzierung leidend) fertig gebracht wurde auf der ISS die geplanten großen Forschungsmodule derart zusammenzustreichen, bzw. damals die Science Power Platform sogar ganz wegzustreichen.
Erst einmal möchte ich auf einer Angara A5 das neue PTK NP und zwar mit der angekündigten Raketenlandefähigkeit fliegen sehen (also das wär doch schon mal was.... :)) bevor ich überhaupt wieder an die Umsetzung angekündigter Großprojekte glauben kann.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2296 am: 03. Februar 2014, 10:57:16 »
Erst einmal möchte ich auf einer Angara A5 das neue PTK NP und zwar mit der angekündigten Raketenlandefähigkeit fliegen sehen (also das wär doch schon mal was.... :)) bevor ich überhaupt wieder an die Umsetzung angekündigter Großprojekte glauben kann.
So isses !

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2297 am: 03. Februar 2014, 11:20:08 »

Dazu bestehen auch Überlegungen, diese in einem der Lagrange-Punkt anzusiedeln.

Da stellt sich mir prompt die Frage: Wem gehören eigentlich die Lagrange-Punkte?

Oder andersherum gefragt: Wieviele Objekte kann man dort stationieren, ohne dass sie sich in die Quere kommen?


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2298 am: 03. Februar 2014, 12:49:02 »
Da stellt sich mir prompt die Frage: Wem gehören eigentlich die Lagrange-Punkte?

Oder andersherum gefragt: Wieviele Objekte kann man dort stationieren, ohne dass sie sich in die Quere kommen?

Da schon echte Objekte im All (Mond, Mars usw.) niemandem gehören, werden so virtuelle Dinge wie Lagrangepunkte auch keinen Besitzer haben.

Und die andere Frage ist falsch formuliert. Ein Lagrangepunkt hat Dimension Null, also keinerlei Ausdehnung in welche Richtung auch immer. Die ganzen Observatorien, die zwecks Sonnen- oder Sternenbeobachtung zu den Lagrangepunkten geschickt worden sind und teilweise immer noch dort arbeiten, dürften sich niemals in diesen Punkten befunden haben. Physikalisch ist es auch praktisch unmöglich, einen Lagrangepunkt zu erreichen, denn das würde ein labiles Gleichgewicht darstellen.

Man nutzt diese Punkte ganz anders. Am besten stellt man sich das so vor, wie Weltraum-Altmeister Buzz Aldrin es (mit seinem Partner John Barnes) bei einem Ausflug in die Schriftstellerei beschrieben hat: Ein Lagrangepunkt wirkt auf kleine Objekte wie eine große Masse, als ob dort also etwa ein Planet oder Mond wäre. Und dieser virtuelle Himmelskörper kann natürlich auch umkreist werden. Die Zahl der möglichen Orbits (z.B. Halo- oder Lissajous-Orbits) ist naturgemäß sehr groß, denn der Abstand zum Lagrangepunkt kann weitgehend frei gewählt werden.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2299 am: 04. Februar 2014, 13:11:41 »
Könnte nicht doch jemand mal die Aussagen zur Angara übersetzen? Das würde mich schon interessieren, wenn jetzt einfach so ein Großprojekt gekippt wird.