Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400702 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1600 am: 28. Mai 2012, 09:54:19 »
Russland darf 7 Satelliten nicht starten,   Kasachstan hat 3 Starts untersagt,...
...- TET-1 Deutschland
...Aufschlag-Bereich für die ersten Stufen der SOJUS nicht genehmigt.

Dazu waren also die 120 Saigas gut!
Obwohl: Was kann sich für ein Gift aus O2  und "guten" Kerosin-Resten einer leergebrannten Sojus-Erststufe (4 Möhren) bilden! Das Saigas auch noch gern fressen (saufen?) bevor die Schrott"sammler" da sind.
Grüße vom Basar, HausD

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1601 am: 28. Mai 2012, 12:04:14 »
Das ist jetzt massiv und wird den Auftraggebern für diese Starts aber gar nicht gefallen. Bei TET-1 (der ja nur Mitflieger ist) warten wir schon ewig und drei Tage auf den Start. So etwas führt dazu, dass Komponenten aus der Garantie herausfallen, was zumindest das Risiko erhöht und, falls man handelt, weiteren Aufwand erzeugt. Startbereite Satelliten stehen ja auch nicht einfach in der Ecke rum, sondern wollen "gepflegt" werden, z.B. mit Ladezyklen der Batterien. Aufwand, Aufwand, Aufwand ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1602 am: 28. Mai 2012, 12:21:08 »
Die Kasachen wissen, denk ich mal, ganz genau, daß die Russen noch für mindestens 5 Jahre auf Baikonur angewiesen sind und werden wohl nun versuchen noch den letzten Cent rauszupressen.

ilbus

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1603 am: 28. Mai 2012, 14:35:30 »
Dazu waren also die 120 Saigas gut!

ich habe es kommen sehen. Und die Handschrift scheint bekannt zu sein. Es stinkt buchtsäblich nach einer Lobbyarbeit von aussen.  Jemand scheint sich auf ein neues Terain zu begeben. Ich bin gespannt wie sich es weiter entwickelt...und ob nicht bald die Köpfe rollen werden. :-X

Nachtrag:
bevor ich hier weit ausholle uns es später selbst bereue:
Andreas, aus welcher Quelle stammt die Info? Ich bin weder bei RIAN, noch "russianspaceweb" fundig geworden. Wenn es aus dem Web ist, kannst du bitte nen Link posten. Dankeschön

Grüße

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1604 am: 28. Mai 2012, 15:15:18 »
Das steht im Forum von Novosti Kosmonavtiki. Die Quelle ist soweit ich weiß jemand, der mit der Planung von Starts vertraut ist - also eine zuverlässige Quelle.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1605 am: 28. Mai 2012, 16:29:14 »
Stimmt...

NovKos hat es auch direkt auf seine "Neuheiten-Seite" genommen, also nicht nur in einem Thread...

Hier noch der InterFax-Link
http://www.interfax.ru/news.asp?id=247535

MEDWEDEW wird am 28./29. Mai Kasachstan besuchen. Insider vermuten, dass neue Geld-Forderungen
ein Thema sind.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, 18:42:05 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1606 am: 29. Mai 2012, 08:23:39 »
Kasachstan übt Schadensbegrenzung
oder
Na bitte, es geht doch...

Nach den NovKos-Meldungen in Bezug auf KAZKOSMOS haben sich ASTANA (Hauptstadt Kasachstan)
und MOSKAU vertraglich geeinigt. Das ermöglicht den Start der o.b. Satelliten.
Kasachstan verweist darauf, dass die "Rückfallgebiete" nicht Bestandteil des Mietvertrages von BAIKONUR
seien.



Über den "Inhalt" des Zusatzvertrages gibt es z.Z. keine Informationen.
Insider vermuten, das Kasachstan auch Druck ausüben will, um das Projekt BAITEREK zum Start
der ANGARA in Baikonur zu erzwingen...

Hier noch der RiaNovosti Artikel dazu:
http://ria.ru/science/20120528/659487897.html

Noch für "Detailleser":
- Mietvertrag Baikonur
http://archive.kremlin.ru/text/docs/2004/01/60146.shtml
http://kazakhstan.news-city.info/docs/sistemsa/dok_ieywzz.htm

- Baiterek
http://www.pavlodar.com/zakon/?dok=03194&ogl=all

ilbus

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1607 am: 29. Mai 2012, 10:47:00 »
Moin

Vielen Dank, Jakda, wie immer: Quellen in Hülle und Fülle!

Ich weis noch nicht ob es hier schon angesprochen wurde:
  • der Vertrag für die Nutzung von Baykonur wird laut dem bis 2050 verlängert.
  • die verzögerten Sateliten sind von der noch ungeklärten Umschtänden für den Start notwendiger Veränderung der Racketenstuffenniedergangsregionen betrofen. Auf das Problem wurde schon vor Jahren hingewiesen und wird dem ensprächend daran gearbeitet.Ich vermute, dass die aktuelle Entwicklung die Abschlußphase des Behördlichen Dialoges ist, was nie logisch oder schön erscheint.
  • Baytarek ist ein Unterfangen, der eine starke Gewichtung in Richtung umweltschohnender Rackenstarttechnik zum Ziel gesetzt hat

viele Grüße
« Letzte Änderung: 29. Mai 2012, 12:00:00 von Ilbus »

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1608 am: 29. Mai 2012, 13:14:50 »

Der russischen Raumfahrt geht auch die Sause nach dem erfolgreichen Docken von SpaceX: http://de.rian.ru/space/20120529/263678341.html

Gruß, Klaus

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1609 am: 29. Mai 2012, 14:17:29 »
Ja, Klaus, Russland stellt bald seine Raumfahrt ein...

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1610 am: 29. Mai 2012, 14:23:13 »
"Die russische Raumfahrt" ist ein Begriff, der weder eine Person noch eine Gruppe noch sonst ein Subjekt beschreibt und somit auch keine Angst haben kann ;)

Dass nicht jeder in Russland sich mit jedem versteht und dass SpaceX daher vor allem ein Anlass ist, mal auf die Industrie einzuprügeln (ob zu Recht sei mal dahingestellt), hat aber wenig zu tun mit der konkreten Ausrichtung Russlands im Weltraum.

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1611 am: 29. Mai 2012, 14:29:21 »

Ich bitte Euch darum einen Hinweis auf einen Artikel nicht gleich mit meiner persönlichen Meinung zu verwechseln, nur weil ich Ihn hier verlinkt habe  :o

Gruß, Klaus

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1612 am: 29. Mai 2012, 14:43:15 »

Der russischen Raumfahrt geht auch die Sause nach dem erfolgreichen Docken von SpaceX: http://de.rian.ru/space/20120529/263678341.html

Gruß, Klaus

Das ist eine persönliche Meinung...

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1613 am: 29. Mai 2012, 14:47:22 »

Nein, dies ist eine stark verkürzte Inhaltsangabe des von mir verlinkten Artikels. Ich hätte aber auch ein direktes Zitat bringen können "Die Situation in der russischen Raumfahrt ist sehr alarmierend."

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1614 am: 29. Mai 2012, 14:53:42 »
Klaus, du hast die Zusammenfassung eines Artikels gepostet, der auf einer persönlichen Meinung basiert. Ihr zwei widersprecht euch doch gar nicht  ;)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1615 am: 29. Mai 2012, 15:07:09 »

Nein, dies ist eine stark verkürzte Inhaltsangabe des von mir verlinkten Artikels. Ich hätte aber auch ein direktes Zitat bringen können "Die Situation in der russischen Raumfahrt ist sehr alarmierend."

Gruß, Klaus

So ist es schon besser...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1616 am: 29. Mai 2012, 15:41:59 »
Die Russen könnten doch von Kourou (French Guiana) aus, die Satelliten hochbringen wenn Sie wöllten, oder täusch ich mich da?

(wenn es halt gar nicht mehr ginge)

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1617 am: 29. Mai 2012, 15:47:56 »
Vom technischen Standpunkt her wäre für diese Satelliten sowohl Kourou als auch Plessezk mögliche Startplätze. Gegen Kourou spricht aber der Preis - die Kosten für einen Überseestart sind für Russland höher als für einen Start in Kasachstan. Gegen Plessezk spricht bei westlichen Nutzlasten, dass man dann westliche Zivilisten in das militärische Sperrgebiet lassen müsste, um ihre Satelliten vorzubereiten. Dies sieht das Militär nicht gern. Solche Missionen gab es allerdings auch schon (CryoSat-1 z.B.).

Kommerzielle Starts sollen aber ja ohnehin zukünftig eigentlich nur noch von Kourou aus durchgeführt werden, so dass nur bei Sekundärnutzlasten wie z.B. hier TET-1 die Frage offen steht, welche Lösung man wählt - geht man aufgrund dieser Satelliten nach Baikonur und schlägt sich mit der kasachischen Regierung rum, oder springt man über seinen Schatten und ermöglicht Startkampagnen in Plessezk?

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1618 am: 29. Mai 2012, 16:09:02 »
Intern denkt man wirklich über einen anderen Startplatz nach...
Wie schon von websqiid erwähnt, für russische Satelliten wäre das kein Problem.

Übrigens reist jetzt POPOVKIN auch noch nach Kasachstan...

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1619 am: 30. Mai 2012, 09:36:52 »
Kasachstan will doch bestimmt nur testen, wie viel sie rausholen können. Die verdienen doch auch mit, nehme ich mal an. Worin würde Kasachstan profitieren, wenn Baikonur ganz geschlossen wird? Ich schätze mal, gar nicht?

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1620 am: 30. Mai 2012, 23:14:52 »
Von ESA Bulletin 150:
Zitat
Man-Tended Free Flyer (MTFF)
A report was produced on short and long-term scenarios for collaboration opportunities between ESA and Roscosmos on a potential small free-flyer that Roscosmos intends to launch in 2017. The outcome was also discussed at the Heads of Agencies meeting on 6 April. Investigations continue on the possibility for bilateral cooperation on a free-flyer and also on a future low-Earth orbit man-tended infrastructure after the ISS.

Russland will einen Man-Tended Free Flyer bauen. Eventuell gibts da eine Kooperation mit der ESA. Was ist das, wer weiß mehr?

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1621 am: 30. Mai 2012, 23:17:53 »
Der Free-Flyer wird wohl OKA-T heißen und steht schon seit Jahren im Raum. Eine Kooperation steht nicht unbedingt zu erwarten und irgendwo in den Tiefen des Forums ist dazu auch noch mehr zu finden. Aber ich such da nicht mehr heute abend nach ;)

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1622 am: 31. Mai 2012, 16:19:09 »
Die Zusammenarbeit könnte darin bestehen, dass die ESA in OKA-T ein Experiment durchführt. Während der Freiflugphase wird es längere Zeiten geben, in denen das Raumfahrzeug ohne Triebwerkszündungen auskommt. Dadurch herrscht eine bessere Mikrogravitation als an Bord der Station und die Ergebnisse empfindlicher Experimente sollten besser ausfallen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1623 am: 02. Juni 2012, 12:20:44 »
Der russischen Raumfahrt geht auch die Sause nach dem erfolgreichen Docken von SpaceX

Wenn man bedenkt, wie viel bei den Russen in den letzten 18 Monaten schief gegangen ist, ist diese Sorge sehr verständlich. Die Russen sehen hier ihre Goldesel, nämlich die ISS Zubringerflüge, in Gefahr. Wenn sich die NASA jetzt noch rasch auf einen finalen Bewerber für CCDev entscheidet, könnten die Amerikaner in 3 Jahren die Sojus kaum noch brauchen.

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1624 am: 02. Juni 2012, 13:06:28 »
So schnell wird es nicht gehen. Außerdem sind mit der Sojus noch andere Pläne verbunden. Relativ schnell könnte man eine kleine aber moderne touristische Station starten und Touristen für 30-40 Mio US-Dollar pro Flug transportieren. Außerdem wären vielleicht auch Japaner und Raumfahrer der ESA dankbare Kunden, um ihre teuren Labore im All etwas besser nutzen zu können. Dazu müsste man sich allerdings mit den USA abstimmen.