ESA

  • 1545 Antworten
  • 421973 Aufrufe

der_Keek

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1000 am: 12. April 2018, 12:49:08 »

Was sind eigentlich die genannten F Missionen? Hab da noch nie von gehört...

Falls es die sind die ich meine, dann steht F für Fast. Kleine Mission <150Mi€ , die in 2(Studie+Auswahl)+2(Bau) Jahre Entwicklungszeit brauchen. Allerdings kenne ich sie bisher nur als Idee, nicht als bewilligtes  Programm.
 

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: ESA
« Antwort #1001 am: 13. April 2018, 10:32:49 »
Hallo,

Allerdings kenne ich sie bisher nur als Idee, nicht als bewilligtes  Programm.

Zum Beispiel gehört CHEOPS (CHaracterising ExOPlanet Satellite) in diese Kategorie.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

aasgeir

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1002 am: 13. April 2018, 11:28:47 »

Hallo Volker ,

 CHEOPS ist keine F-Mission, sondern eine S-Mission:
   siehe ESAs Horizons-Seite:

"S-class missions
   CHEOPS [S1]
   SMILE [S2]
M-class missions
   Solar Orbiter [M1]
   Euclid [M2]
   PLATO [M3]
L-class missions
   JUICE [L1]
   Athena [L2]
   LISA [L3]  "

F-Missionen sind noch mal darunter angesiedelt : finanzieller Deckel bei 150 Mio AU.
Kandidaten sind zB "nackte" Mutterschiff-Missionen als CubeSat-Träger (wurde gerade
von der CDF untersucht; Bericht soll im kommenden Monat veröffentlicht werden)

anm.: es gab schon mal F-Missionen, im Horizons2000-Programm; dort stand F für "Flexi"
- die ESA-Nomenklatur ist nicht immer glücklich ...

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA
« Antwort #1003 am: 03. Mai 2018, 22:46:13 »
ESA-Chef Wörner reflektiert über die ESA nach 50 Jahren. Er benennt aber nur die gute Zusammenarbeit mit der EU und die Programme Galileo und Copernicus.

http://blogs.esa.int/janwoerner/2018/05/02/reflecting-on-where-we-stand-today/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: ESA
« Antwort #1004 am: 07. Mai 2018, 23:17:47 »
Laut NSF gibt es eine Entscheidung über die 3 Finalisten für M5. Die entgültige Entscheidung soll 2021 fallen, mit Start anfang der 2030er.

Für mich ist die Auswahl überraschend: Theseus, Spica und EnVision bleiben übrig, also schon wieder 2 Astrophysik Missionen.
Cosmic Vision bleibt also weiterhin sehr Astrophysik-lastig und Planeten-/Sonnensystemmissionen habes es scheinbar schwer. Immerhin nicht noch eine Exoplaneten Mission (wobei Spica das eventuell auch kann?)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1005 am: 07. Mai 2018, 23:28:37 »
Das Zeitalter der spannenden Raumsondenmissionen ist international vorbei. BepiColombo & JUICE gibts noch, ansonsten nur Mars & Mond & Asteroiden.

der_Keek

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1006 am: 08. Mai 2018, 12:53:57 »
Das Zeitalter der spannenden Raumsondenmissionen ist international vorbei. BepiColombo & JUICE gibts noch, ansonsten nur Mars & Mond & Asteroiden.


und was ist mit EnVision zur Vensu, welche noch  zur Auswahl steht.
Davon ab gibts die  Ice Giants Mission und natürlich die neuen F-Class Missionen. Warum jetzt ausgerechnet Mars&Mond & Asteroiden langweilig sind bleibt auch dein Geheimnis.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: ESA
« Antwort #1007 am: 08. Mai 2018, 13:58:23 »
Also mich begeistern die Pläne auch nicht so wahnsinnig :-[

JUICE könnte sehr spannend werden, evtl. kommt ja auch noch der Europa Clipper von den Amis, mal sehen.

Aber richtig tolle Missionen wären z.B. Orbiter zu den äußeren Planeten (Uranus, Neptun), Lander für die Jupitermonde oder Titan, evtl. die schon mal angedachten Tauchrobotor für Eismonde (insbesondere Europa). Man stelle sich eine Tauchfahrt unter der Eisdecke eines Jupitermondes oder einen Rover auf Titan vor, ach ....
Aber das sind natürlich Träumereien, vermutlich hätten derart teure Missionen auch einen schweren Stand in der Öffentlichkeit. Wenn man allerdings bedenkt, was für SLS drauf geht ... dann hätte das Ding wenigstens eine echte Anwendung!  ::)

tobi

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1008 am: 08. Mai 2018, 14:23:51 »
Venus hat doch eine dicke Wolkendecke, das finde ich nicht besonders spannend. Ich interessiere mich (wie der Großteil der Öffentlichkeit) vor allem für Bilder, ein Bild das kann jeder sofort verstehen. Envision wurde außerdem noch nicht ausgewählt.

Ice Giants ist noch weit weg und nur ne Studie. Eine Studie ist erstmal nur Papier.

Der Mars wurde schon mit unzähligen Missionen geflutet. Ebenfalls der Mond. Asteroiden sind langweilig. Spannender sind doch vor allem die Monde der Gasriesen und es warten noch 2 Gasriesen auf einen Orbiter à la Cassini, da wären die Milliarden deutlich besser aufgehoben als bei JWST!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ESA
« Antwort #1009 am: 08. Mai 2018, 19:48:06 »
Davon ab gibts die  Ice Giants Mission und natürlich die neuen F-Class Missionen. Warum jetzt ausgerechnet Mars&Mond & Asteroiden langweilig sind bleibt auch dein Geheimnis.

Ich freue mich auch auf diese Missionen. :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ESA
« Antwort #1010 am: 08. Mai 2018, 20:11:58 »
Denkt dran, dass wir hier (eigentlich  ;) ) nur über die ESA diskutieren.

Und da flog bisher wirklich wenig Richtung BEO. Ich sehe da im Moment nur Huygens, SMART-1 (Mond), Giotto (Komet), Venus Express, Rosetta (Komet), SOHO (Sonne), Mars Express, ExoMars Trace Gas Orbiter, BepiColombo (Merkur) |||, Solar Orbiter (Sonne), ExoMars Rover, JUICE (Jupiter), TandEM (Saturn)

Zum einen sieht das BEO Programm der ESA recht abgerundet aus, zum anderen sind die zukünftigen Missionen auch nicht viel unspannender als die bisherigen Missionen.


[Und ja, es wird schon lange international nach neuen Sonden zum Uranus, Neptun und den Jupiter+Saturnmonden gerufen. Da muss irgendwann noch mal was kommen. Vielleicht liegt es auch gerade an einer Umbruchphase in der NASA (SLS verwenden? RTG? etc...).]
« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, 22:20:28 von Sensei »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: ESA
« Antwort #1011 am: 08. Mai 2018, 20:42:23 »
Und da flog bisher wirklich wenig Richtung BEO. Ich sehe da im Moment nur Huygens, SMART-1 (Mond), Venus Express, Rosetta (Komet), Mars Express, ExoMars Trace Gas Orbiter, BepiColombo (Merkur) |||, Solar Orbiter (Sonne), ExoMars Rover, JUICE (Jupiter), TandEM (Saturn)

...und Giotto nicht vergessen!  ;) (evtl. auch noch SOHO als Gemeinschaftsprojekt ESA-NASA)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: ESA
« Antwort #1012 am: 08. Mai 2018, 22:11:52 »
Und da flog bisher wirklich wenig Richtung BEO. Ich sehe da im Moment nur Huygens, SMART-1 (Mond), Venus Express, Rosetta (Komet), Mars Express, ExoMars Trace Gas Orbiter, BepiColombo (Merkur) |||, Solar Orbiter (Sonne), ExoMars Rover, JUICE (Jupiter), TandEM (Saturn)
Da schwingt ja schon viel Hoffnung mit, denn JUICE und TandEM haben den Erdboden bislang noch gar nicht verlassen  ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ESA
« Antwort #1013 am: 08. Mai 2018, 22:19:00 »
der Solar Orbiter auch nicht ;)

Die Trenner ||| sollten eine Trennung nach vergangenen und noch zu startenden Missionen darstellen.

@Lumpi: Danke. Korrigiert.

tobi

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1014 am: 09. Mai 2018, 13:15:49 »
Die europäische Raumfahrt muss endlich unabhängig von US-Teilen werden. Thales hätte sich mehr bemühen müssen die ITAR freien Satelliten wieder auf die Beine zu bekommen:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/sanktionen-us-regierung-widerruft-exportlizenzen-airbus-hat-ein-iran-problem/21259632.html

der_Keek

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1015 am: 09. Mai 2018, 13:55:31 »
Venus hat doch eine dicke Wolkendecke, das finde ich nicht besonders spannend. Ich interessiere mich (wie der Großteil der Öffentlichkeit) vor allem für Bilder, ein Bild das kann jeder sofort verstehen. Envision wurde außerdem noch nicht ausgewählt.
Auch wenn es nichts mit meinem Forschungsgebiet zu tun hat finde ich die Venus Mission Begeisterungswert.  Der Ausblick über Venus Höhenmodelle mit bis zu 1m! Auflösung scrollen zu können und die alten Lander zu finden, ist faszinierend. Genauso wie die Suche nach gigantischen extraterrestrischen Lavahöhlen auf unserem Nachbarplaneten.
 
Ice Giants ist noch weit weg und nur ne Studie. Eine Studie ist erstmal nur Papier.
Aber der Wille ist da. Nur nicht die Nukleartechnik.  Jenseits von Jupiter kann die ESA deshalb ohnehin nichts alleine machen. Und eine Studie braucht es halt vorher.
Der Mars wurde schon mit unzähligen Missionen geflutet. Ebenfalls der Mond.  Asteroiden sind langweilig.
Gleiche hier: Lavalhöhlen, Vorbereitung von bemannten Missionen. Könnte man alles als spannend ansehen. Asteroiden bergen immer Überraschungen. Warum begeistert dich jetzt eine Neptun Mission, welche nach deinen Kriterien nur bessere Bilder von den Wolkendecken und Monden liefert, die wir ohnehin schon kennen?

Re: ESA
« Antwort #1016 am: 19. Juni 2018, 16:04:01 »
Es gibt Gerüchte, dass Wörner als DG nicht verlängert wird ... mal schauen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #1017 am: 19. Juni 2018, 22:46:08 »
Es gibt Gerüchte, dass Wörner als DG nicht verlängert wird ... mal schauen ...

1. Auf dienstlichen Terminen für sein privates Projekt Moonvillage werben.
2. Blogeinträge, die beim ESA Rat nicht gut ankommen
3. Reformen anstoßen, die ebenfalls beim ESA Rat nicht gut ankommen und abgeschmettert werden

Fazit: Ob die Beziehungen zwischen ESA-Rat und ESA DG so gut sind?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: ESA
« Antwort #1018 am: 20. Juni 2018, 07:45:18 »
moon village wird nun halt von bezos durchgezogen. was Gerüchte angeht, sollten wir vorsichtig sein, selbst wenn sie von DLR Quellen kommen  ;D

Re: ESA
« Antwort #1019 am: 20. Juni 2018, 09:18:08 »
moon village wird nun halt von bezos durchgezogen. was Gerüchte angeht, sollten wir vorsichtig sein, selbst wenn sie von DLR Quellen kommen  ;D

Ich dachte Bezos denkt mehr Orbital?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA
« Antwort #1020 am: 04. Juli 2018, 08:07:02 »
Die ESA probiert PR-mäßig was Neues.

Sie lädt in Farnborough zu bestimmten Themen zur Diskussion ein und beteiligt dabei ausgewählte Medienvertreter.

http://www.esa.int/For_Media/Press_Releases/Call_for_Media_ESA_invites_for_media_interactive_talks_at_Farnborough

Das kann nur gut sein. Ich hätte allerdings damit gerechnet, dass der Brexit eine Rolle spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausgeklammert werden kann.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: ESA
« Antwort #1021 am: 04. Juli 2018, 15:54:25 »
Die ESA probiert PR-mäßig was Neues.

Sie lädt in Farnborough zu bestimmten Themen zur Diskussion ein und beteiligt dabei ausgewählte Medienvertreter.

http://www.esa.int/For_Media/Press_Releases/Call_for_Media_ESA_invites_for_media_interactive_talks_at_Farnborough

Das kann nur gut sein. Ich hätte allerdings damit gerechnet, dass der Brexit eine Rolle spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausgeklammert werden kann.

Medienvertreter? Was soll das bringen? Positive PR? Warum laedt man nicht Vertreter der Wissenschaft regelmaessig zu Diskussionsrunden ein und zwar jedesmal andere. Das waere mal eine Maßnahme, bei der wichtige Informationen ausgetauscht werden koennen.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA
« Antwort #1022 am: 16. Juli 2018, 10:24:18 »
Die ESA sucht bis 14. Sep. nach Ideen von ihren Mitbürgern, wie sich kommerzieller Raumtransport realisieren ließe, mit hohem Potential an Return On Investment und Privat finanziert.

Sie will unterstützend helfen, um neue, privat-finanzierte, kundenorientierte, kommerzielle Raumtransportservices zu entwickeln.

http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/Focus_on_the_future_of_space_transportation_ESA_s_call_for_ideas
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: ESA
« Antwort #1023 am: 16. Juli 2018, 13:49:06 »
Hallo,

Was sind eigentlich die genannten F Missionen? Hab da noch nie von gehört...

Die ESA hat eine Fast Mission ausgeschrieben die um 2026-2028 fliegen soll. Die Phase-1 Vorschläge müssen bis zum 25. Oktober eingereicht werden.

Zitat
This Call aims at defining a mission of modest size (wet  mass less than 1000 kg), to be launched towards the  Sun - Earth L2 Lagrange point as a co-passenger to the ARIEL M mission (or possibly to the PLATO M mission),  whence  it  would  reach  its  target  orbit or  destination with its  own  propulsion system.  Any  scientific  goal  and  spacecraft  technical  configuration  will  be  considered.

Mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen:
https://www.cosmos.esa.int/web/call-for-fast-mission-2018

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA
« Antwort #1024 am: 22. Juli 2018, 22:16:15 »
Die ESA möchte Ideen für kommerzielle Forschung auf der ISS, die sie dann subventionieren (bzw. finanziell fördern) würde.

https://business.esa.int/funding/call-for-ideas/call-for-ideas-commercially-driven-research-space?platform=hootsuite
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search