Aber so nachträglich würde ich sagen, das die "old space" Shuttle-Entwicklung gar nicht so langsam war. "New Space" wird das schon noch lernen. 
Was genau soll "New Space" lernen?
Wieviel hat das Shuttle bis zum ersten Flug gekostet? Wieviel hat StarShip bisher gekostet?
Das Shuttle war eine absolute technische Meisterleistung - und gleichzeitig entwicklungstechnisch eine komplette Fehlstrategie, weil es ab dem Punkt, ab dem es geflogen ist, quasi überhaupt nicht mehr weiterentwickelt werden konnte. 30 Jahre lang!
Nach Maßstäben der freien Wirtschaft eine Vollkatastrophe, aber weil das bei Old Space bis zu SpaceX Zeiten quasi normal war, hat man das "damals" gar nicht richtig gemerkt, was ebenfalls im Vergleich zu anderen westlichen Wirtschaftsbereichen und auch heute in der Raumfahrt wirklich krass ist und eher an den Kommunismus erinnert.
Ich bin seit 44 Jahren ein riesiger Shuttle-Fan, es ist nach wie vor das einzige "Raumschiff", das genau den Namen verdient und die Menschheit jemals gebaut und bemannt geflogen hat. Trotzdem würde ich es nicht als Maßstab nehmen dafür, daß Neuentwicklungen zu langsam, zu fehleranfällig usw. sind.
Und ja, gerade bei letzterem: Da wollen wir mal beim Shuttle besser gar nicht drüber reden. Alle SpaceShips, die es bis zum Reentry geschafft haben, haben diesen auch überlebt, bis auf den allerersten Versuch. Egal, ob irgendwelche Flaps halb weggeschmolzen sind, sie haben alle noch den Landing-Burn mit weicher Wasserung geschafft. Eine solche Robustheit hat bei Columbia leider gefehlt
