Das dass, was wir auf allen Ebenen gerade so daneben gehen sehen, so kommen wird das habe ich schon vor Jahren gesagt, leider liege ich bei sowas viel zu oft richtig.
Die Auswirkungen betreffen natürlich schon heute auch die Raumfahrt, obwohl das natürlich eher Randerscheinungen sind, im Verhältnis zu dem was inmitten dieses Angriffskriegs passiert.
Nun zumindest eines ist nun bei Blick auf die Zapfsäulen fast jedem klar, man kann Russland nicht trauen.
Für SpaceX hat das ja auch schon relevanz, wegen Starlink, aber dabei wird es nicht bleiben, ich sehe das überall in der freien Welt das Bewustsein zunehen wird, das wir eine gefährdete Art sind und eigendlich, dringend, einen selbständigen zweiten Lebensraum brauchen.
Genau das könnte bedeuten das man mittelfristig SpaceX wenger Steine in den Weg legt, sondern hilft das es schneller gehen kann.
Das was wir als Menschheit gerade erleben, ist der beginnende Kampf ums nackte überleben als Art, leider sind wir gerade dabei den Kampf schon deswegen zu verlieren, weil kaum jemand die Zeichen sehen will.