SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8984253 Aufrufe

Offline Kelvin

• 1707
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11025 am: 03. März 2022, 23:37:45 »
Ist es tatsächlich so, dass SpaceX die Produktion der F9 eingestellt hat? Ohne einen funktionierenden Nachfolger?

Unter "Einstellung der Produktion" kann man sich ein breites Spektrum konkreter Maßnahmen vorstellen. Beginnend ungefähr bei

- "nach der Auslieferung der letzten Stufe wird nicht sofort eine neue aufgelegt"
bis
- "Produktionsanlage wird verschrottet, Gebäude verkauft, Personal entlassen."

Ich vermute, wir bewegen uns hier eher in der Nähe der ersten Variante.  Worte sind nur Worte und es gibt eine Menge von Faktoren, die falsche Vorstellungen hervorrufen können. ;)

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #11026 am: 03. März 2022, 23:43:37 »
...
Das ist sicher nicht so, SpaceX hat eine sehr zuverlässige und günstige F9, eine FH, Dragon 2 und zumindest ein Raptortriebwerk was offensichtlich funktioniert....
Eine F9, bei der die Produktion neuer Startstufen eingestellt wurde. Raptor, ein Triebwerk ohne Rakete gewissermaßen. Ein Raptortriebwerk, von dem weder bekannt noch erwiesen ist, dass es sich im Heck im Cluster bei Orbitmisssionen z.B. nicht selbst verbrennt. Abwarten. Und das Starship ... da wird auch noch Zeit ins Land gehen .... .

Gruß   Pirx

Worte sind nicht nur Worte!
Sie haben auch Bedeutung.

Hier wurde die Vergangenheitsform eingesetzt - und das stimmt schlicht nicht. Die Produktion von neuen F9 Erststufen läuft derzeit noch .

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #11027 am: 03. März 2022, 23:43:46 »
...
Das ist sicher nicht so, SpaceX hat eine sehr zuverlässige und günstige F9, eine FH, Dragon 2 und zumindest ein Raptortriebwerk was offensichtlich funktioniert....
Eine F9, bei der die Produktion neuer Startstufen eingestellt wurde. Raptor, ein Triebwerk ohne Rakete gewissermaßen. Ein Raptortriebwerk, von dem weder bekannt noch erwiesen ist, dass es sich im Heck im Cluster bei Orbitmisssionen z.B. nicht selbst verbrennt. Abwarten. Und das Starship ... da wird auch noch Zeit ins Land gehen .... .

Gruß   Pirx
Nach deiner Logik geht eine Fluggesellschaft, die keine neuen Flugzeuge bekommt, n kurzw Pleite :o

Verwechselst du das nicht was mit ULA, oder Ariane?
ULA bekommt keine neuen Triebwerke aus Russland mehr und Ariane hat, soweit ich das weis, noch eine A5 für den nächsten Start und ob die A6 fliegt und wenn, wann, steht in den Sternen.

Uns wie kommst du auf den dummen Gedanken das SpaceX keine neuen F9-Booster ohne EM herstellen könnte?

Ich weis ja nicht woher du deine Logik nimmst, aber du solltest mal andere Berater fragen,
den welchen du gerade hast solltest du vor die Tür setzen.

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #11028 am: 03. März 2022, 23:55:28 »
Ich weis ja nicht woher du deine Logik nimmst, aber du solltest mal andere Berater fragen,
den welchen du gerade hast solltest du vor die Tür setzen.
Ginge da bitte auch ein anderer Ton? Und das bitte schnell.

*

Online alepu

• 10885
« Antwort #11029 am: 04. März 2022, 00:57:46 »
Von "Einstellung der Produktion" kann bestimmt nicht die Rede sein.
- SpaceX hat gerade heuer sehr viele F9-Starts geplant und bei keinem ist es 100%ig sicher, daß der Booster überlebt.
- Es ist noch lange nicht raus ob und wann das Starship einsatzfähig sein wird. Starlink ist noch längst nicht fertig und braucht spätestens in 5 Jahren neue Sats.
- FH soll schon heuer einige Male fliegen und da brauchen sie möglicherweise jedesmal einen neuen Zentral-Booster und auch für später sind schon weitere Flüge gebucht (z.B. für Lunar-Stargate)
- Immer mehr Booster kommen langsam "in die Jahre" und ob die alle 20+ Flüge aushalten werden, muß sich auch erst noch erweisen.

Offline R2-D2

• 1837
« Antwort #11030 am: 04. März 2022, 08:14:53 »
[..] Ariane hat, soweit ich das weis, noch eine A5 für den nächsten Start und ob die A6 fliegt und wenn, wann, steht in den Sternen.
Falsch, es sind noch 5 Ariane 5 verfügbar, alle schon gebucht. Letzte Mission soll JUICE im August 2023 sein.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #11031 am: 04. März 2022, 18:22:59 »
- FH soll schon heuer einige Male fliegen und da brauchen sie möglicherweise jedesmal einen neuen Zentral-Booster und auch für später sind schon weitere Flüge gebucht (z.B. für Lunar-Stargate)
Booster 1066, 1068, 1070 sollen FH Center-Cores sein.

*

Online alepu

• 10885
« Antwort #11032 am: 04. März 2022, 19:40:32 »
Mit 1064 und 1065 als Seitenbooster?

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #11033 am: 05. März 2022, 03:29:21 »
[..] Ariane hat, soweit ich das weis, noch eine A5 für den nächsten Start und ob die A6 fliegt und wenn, wann, steht in den Sternen.
Falsch, es sind noch 5 Ariane 5 verfügbar, alle schon gebucht. Letzte Mission soll JUICE im August 2023 sein.
Das ändert zwar die Anzahl, aber wenn eine Produktions ausläuft und darauf läuft es bei 5 sicher hinaus und die A6 ist offensichtlich noch nie gestartet, müsste man Ariane Space auch so bewerten, was offensichtlich Unsinn wäre (Achtung: Konjunktiv).

Würde so einen Post zu SpaceX ein etwas schlamiger Reporter lesen, würde er daraus vielleicht ne hübsche Schlagzeile machen, etwa so: SpaceX stirbt nachdem EM gestorben ist.

Ich würde erwarten das qualitative Moderation auch Posts mit guter Logik erwarten lassen.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #11034 am: 05. März 2022, 07:49:22 »
Muß man diese SpaceX-Diskussion verstehen? Ich meine nein, einfach ignorieren.

Falls doch, Klakow schreibt hier von Logik, richtig wäre aber Rhetorik.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #11035 am: 05. März 2022, 08:47:41 »
Muß man diese SpaceX-Diskussion verstehen? Ich meine nein, einfach ignorieren.

Falls doch, Klakow schreibt hier von Logik, richtig wäre aber Rhetorik.

Das betrifft dann aber auch Dich. Einfach kindisch in solch traurigen Zeiten. Ich schaue gerade nach Baikonur, Moskau und die Ukraine, wo ein paar heiß gelaufene Greise angefangen haben, die Welt in Schutt und Asche zu zerlegen. OneWeb ist gerade begeistert und als Pazifist muß ich gestehen, daß ich gerade zum SpaceX Patrioten mutiere, weil sich Musk und das Unternehmen ganz schön was trauen und Herrn Putin den Allerwertesten zeigen. Das sind für mich die wichtigen Zeichen der Zeit. Vielleicht habt ihr euch alle wieder lieb und zündelt nicht noch.

Snoopy

• Gast
« Antwort #11036 am: 05. März 2022, 08:56:14 »
Zitat
Von "Einstellung der Produktion" kann bestimmt nicht die Rede sein.

Neuer Booster vertikal in der SpaceX Teststation McGregor

https://twitter.com/bluemoondance74/status/1499965464235196424

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #11037 am: 05. März 2022, 12:08:56 »
Was mich derzeit im Zusammenhang mit Raumfahrt wirklich bewegt ist die durchaus im Bereich des möglichen liegende Möglichkeit das EM vielleicht 20 Jahre zu spät mit seinen Plänen den Mars zu besiedeln ist und das Dank eines Russen der gerade mit dem Feuer spielt.
Ich kann mich an einige Kommentare auf meine Posts hier erinnern, die das alles nicht wissen wollten.
Falls es zum schlimmsten kommen sollte fragt vielleicht in 10 Jahren niemand mehr nach Raumfahrt überhaupt und nach meiner Einschätzung gabs auch hier viele Russlandfreunde.

Ich höre jetzt schon wie es bei einigen hier zwischen den Zähnen knirscht, wenn sie diesen Post hier lesen, den mein Beitrag hat, wenn man es so auslegen will, ja wenig mit Raumfahrt zu tun.
Das diese Firma die einzige Organisation nur deswegen überhaupt existiert um das überleben der Menschheit sicherzustellen, spielt dann natürlich keine Rolle.

*

Online alepu

• 10885
« Antwort #11038 am: 05. März 2022, 12:13:57 »
Interessant in diesem Zusammenhang, daß gerade "die Russen" ihn vor etwa 20 Jahren abgewiesen haben, als er Raketen bei ihnen kaufen wollte!

« Antwort #11039 am: 05. März 2022, 14:10:45 »
Interessant in diesem Zusammenhang, daß gerade "die Russen" ihn vor etwa 20 Jahren abgewiesen haben, als er Raketen bei ihnen kaufen wollte!

Es war die selbe Person, die gerade Rumpelstilzchentänze aufführt. Herr Rogosin. Legendär, sein arrogantes Auftreten gegenüber Musk.
Das fühlt sich so gut an.

@Klakow

Mußte ich auch dran denken. Ich hoffe, Du hast sowas von unrecht.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #11040 am: 05. März 2022, 21:04:29 »
Das dass, was wir auf allen Ebenen gerade so daneben gehen sehen, so kommen wird das habe ich schon vor Jahren gesagt, leider liege ich bei sowas viel zu oft richtig.

Die Auswirkungen betreffen natürlich schon heute auch die Raumfahrt, obwohl das natürlich eher Randerscheinungen sind, im Verhältnis zu dem was inmitten dieses Angriffskriegs passiert.

Nun zumindest eines ist nun bei Blick auf die Zapfsäulen fast jedem klar, man kann Russland nicht trauen.
Für SpaceX hat das ja auch schon relevanz, wegen Starlink, aber dabei wird es nicht bleiben, ich sehe das überall in der freien Welt das Bewustsein zunehen wird, das wir eine gefährdete Art sind und eigendlich, dringend, einen selbständigen zweiten Lebensraum brauchen.
Genau das könnte bedeuten das man mittelfristig SpaceX wenger Steine in den Weg legt, sondern hilft das es schneller gehen kann.

Das was wir als Menschheit gerade erleben, ist der beginnende Kampf ums nackte überleben als Art, leider sind wir gerade dabei den Kampf schon deswegen zu verlieren, weil kaum jemand die Zeichen sehen will.

« Antwort #11041 am: 05. März 2022, 21:35:06 »

Genau das könnte bedeuten das man mittelfristig SpaceX wenger Steine in den Weg legt, sondern hilft das es schneller gehen kann.

Schöner Wunschgedanke.
leider gibt es viele Leute , für die ein seltener brütender Vogel in dieser Gegend viel wichtiger ist.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #11042 am: 06. März 2022, 02:10:10 »
Vermutlich hast du mit den Vogelkundlern recht und ich finde selbst die Geier die man öfter in Texas sieht wirklich schön, wenn es aber um das überleben der Menschheit geht und darum gehts, muss und wird das in den Hintergrund treten. Die eigendliche Frage ist hier eher, ob wir so ein Projekt überhaupt durchziehen können?
Mich erinnert das leider an den Film: Don't look up.
Vielleicht wirds auch so wie mit dem Witz zweier Planeten hier:

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #11043 am: 12. März 2022, 00:41:50 »
Mich würde interessieren ob man später Erweiterungen herstellt mit denen es leichter wird an jeder Position der BFR zu Arbeiten.
Die Chobsticks wären hier Ideal geeignet daran zwei Bühnen einzuhängen um an jede Position der Rakete gut dranzukommen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #11044 am: 12. März 2022, 08:27:12 »

Schöner Wunschgedanke.
leider gibt es viele Leute , für die ein seltener brütender Vogel in dieser Gegend viel wichtiger ist.
Leider? "Wer braucht schon seltene Vögel"? Die Musk-Visionen rechtfertigen alles?  :-X

Dreierlei Äußerungen hier regelmäßig zu wiederholen ist wirklich daneben.

Pirx

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #11045 am: 12. März 2022, 12:51:29 »

Schöner Wunschgedanke.
Leider? "Wer braucht schon seltene Vögel"? Die Musk-Visionen rechtfertigen alles?  :-X

Dreierlei Äußerungen hier regelmäßig zu wiederholen ist wirklich daneben.

Die Abwägung zwischen industrieller Entwicklung und Naturschutz ist IMMER eine Abwägung.
Jede menschliche Entwicklung hat erst einmal negative Auswirkungen auf die Natur.

Und diese Abwägung ist eben von persönlichen Präferenzen abhängig:
Für den einen ist die Natur sehr Schutzbedürftig gegenüber den immer mehr um sich greifenden Zerstörungen des Menschen.
Für andere ist eben die gefühlte "Rettung der Menschheit" wichtiger als einzelne Vögel.

Wir sollten IMO hier die Meinung des gegenüber respektieren - und nicht auf ad hominem verfallen.

https://spacenews.com/soyuz-embargo-strands-satellites-with-limited-launch-options/

SpaceNews bringt einen guten Übersichtsartikel darüber, wo die nach der Russland-Kriese herrenlosen Nutzlasten unterkommen könnten.
Und wie schon von mir vermutet:
SpaceX ist gerade der EINZIGE größere Startanbietern mit offenen Startmöglichkeiten.
Wann sich das entspannt hängt stark von dem Erfolg der ganzen anstehenden Erststarts ab.

tonthomas

• Gast
« Antwort #11046 am: 12. März 2022, 13:24:47 »
...

Wir sollten IMO hier die Meinung des gegenüber respektieren - und nicht auf ad hominem verfallen.
"Man legt SpaceX Steine in den Weg" ist imho keine Meinung, sondern hart auf dem Weg zur Verschwörüngserzählung, und unglaublich pauschal.

"leider gibt es viele Leute denen Vögel wichtiger sind" Wieso leider? Es gibt sie. Das könnte man respektieren. Oder wenigstens nicht für einen vermeintlichen Meinungskampf missbrauchen, insbesondere dann nicht, wenn man von etwas wie einem imho recht abgehobenem "Musk als Retter der Welt" spricht. Die Vögel jedenfalls scheinen mir sehr real. Ja und natürlich kommt bei der Raumfahrt auch das Abheben vor...

Gruß   Pirx

Arktur

• Gast
« Antwort #11047 am: 12. März 2022, 16:01:41 »
"leider gibt es viele Leute denen Vögel wichtiger sind" Wieso leider? Es gibt sie. Das könnte man respektieren. Oder wenigstens nicht für einen vermeintlichen Meinungskampf missbrauchen, insbesondere dann nicht, wenn man von etwas wie einem imho recht abgehobenem "Musk als Retter der Welt" spricht. Die Vögel jedenfalls scheinen mir sehr real. Ja und natürlich kommt bei der Raumfahrt auch das Abheben vor...

Um mal den Versuch eine rechtzeitigen Deeskalation zu bringen: Für Dich (und andere) sind es eben leider die Vögel, die die Leidtragenden sind. Und für Ganymed (und andere) sind es eben leider Projekte wie die von SpaceX, die durch Naturschutz behindert werden. Jeder hat da seine Perspektive und ich kann mich Sensei nur anschließen, die kann man doch (gegenseitig) respektieren, und zwar ohne, dass man dem Gegenüber die Wortwahl der eigenen Perspektive ("leider") irgendwie übel nimmt.

tonthomas

• Gast
« Antwort #11048 am: 12. März 2022, 16:15:31 »
... durch Naturschutz behindert werden ...
Ich fänd´s ja wirklich schöner, konstruktiver und befruchtender für ein gemeinsames Zusammenleben, wenn "man" sich selbst oder andere öfter mal als weniger behindert betrachten würde, sondern bei gleichem Sachverhalt sich dafür interessierte, dass die Anliegen der anderen auf diesem einzigartigen Planeten eben mindestens soweit berücksichtigt werden, dass man nicht schon ihre pure Existenz als bedauernswert deklariert (leider ...) ...

Für mich gibt es weder "leider sind da diese Vögel" noch "leider baut da jemand Raketen".

Gruß   Pirx

« Antwort #11049 am: 12. März 2022, 17:44:42 »
ok, der Begriff "leider" war von mir nicht gut getroffen.

Ich hätte aber trotzdem auf mehr Verständnis gehofft, da wir hier in einem Raumfahrtforum sind
und nicht in einem Naturkundeforum.

Wir brauchen das Thema jetzt nicht weiter strapazieren.